Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer

Diskutiere Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich lasse meinen Hund normalerweise 1x im Jahr mit diesem Impfstoff impfen, laut Tierarzt sollte Lucky bereits im Oktober letzten Jahres...
  • Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer Beitrag #1
Apollo&Amelie

Apollo&Amelie

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich lasse meinen Hund normalerweise 1x im Jahr mit diesem Impfstoff impfen, laut Tierarzt sollte Lucky bereits im Oktober letzten Jahres wieder zur Auffrischung kommen, leider habe ich es verschwitzt und würde morgen erst zur Impfung gehen, ist es schlimm wenn er ein halbes Jahr später erst zur Impfung geht oder müsste ich dann wieder von vorne anfangen?? Falls ich mich dazu entschließen würde meinen Hund nur noch gegen Tollwut impfen zu lassen, müsste ich ihn dann trotzdem morgen impfen lassen oder besteht bei Tollwut längerer Impfschutz? Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin sehr verunsichert und weiß nicht was ich am besten tun sollte

Lieben Dank im voraus

• Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer

Anzeige

• Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer Beitrag #2
Hallo Katharina,

erstmal keine Panik. Du hast nichts versäumt, Dein Hund ist ausreichend immunisiert.
Man muss nicht wieder von vorne grundimmunisieren.

Die Tollwutimpfung hält laut Beipackzettel von Pfizer für 3 Jahre.
Von daher hast Du noch 2 Jahre Zeit bis zur nächsten Tollwutimpfung.

Wenn Du mit Deinem Hund über eine Grenze willst, sollte das aber auch im Impfpass für 3 Jahre eingetragen worden sein. Bei einer Kontrolle zählt nur die Eintragung im Impfpass.

Die Enduracell 8 Impfung finde ich viel zu heftig. Da ist auch die Zwingerhustenimpfung mit drin, die sehr umstritten ist, ebenso wie die umstrittene Leptospirose-Impfung.
Der Hund bekommt mit dieser Impfung 8 !!!! verschiedene Krankheitserreger auf einmal in den Körper gedröhnt.

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal ausreichend über Impfungen informieren, auch über die Gefahren und Zusatzstoffe in Impfungen. Dann erst würde ich in Ruhe entscheiden, ob ich den Hund noch impfen lassen will und wogegen ich ihn impfen lassen will.
Viele Hundehalter machen nur noch die Grundimmunisierung im jungen Alter und impfen dann nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut.

Beipackzettel von Pfizer:

Die Dauer der Immunität beträgt mindestens 1 Jahr.

Der Impfschutz gegen Tollwut beträgt bis zu 3 Jahre.

• Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort.
Kein Wunder das es meinem Kleinen immer so dreckig geht nach der Impfung, wenn das so ein hammer Mittel ist!
Ich denke das ich ihn nur noch gegen Tollwut impfen lassen werde! Habe ich das jetzt richtig Verstanden, obwohl er noch ausreichend Schutz hat, müsste ich ihn trotzdem jetzt schon impfen lassen gegen TW falls ich ins Ausland fahre?
Ich wollte in ca 1 Monat nach Österreich fahren! Also braucht er auf jeden Fall die Impfung? Tollwut würde aber fürs Ausland ausreichen?

• Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer Beitrag #4
Erstmal würde ich in der Rubrik "Tollwut" im Impfpass nachsehen, bis wann die Gültigkeit eingetragen wurde.

Ist sie nur bis Oktober 2012 eingetragen, würde ich den Tierarzt mal fragen, ob er die Dauer auf insgesamt 3 Jahre eintragen kann.

Falls er das nicht macht, musst Du halt nochmal impfen lassen.
Dann aber unbedingt mit dem Tierarzt vorher telefonieren, ob er nur den Tollwutimpfstoff einzeln vorrätig hat und den auch für 3 Jahre einträgt.

Wenn nicht, dann anderen TA suchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Viele Hundebesitzer machen die Erfahrung, dass ein Tierarzt erst verspricht, eine einzelne Impfung, z. B. Tollwut zu geben und jagen dann doch eine 8-fach Impfung rein.

Darum würde ich immer vor der Spritze nochmal!! nachfragen, ob es nur die Tollwutimpfung ist und nochmal! bestätigen lassen, dass der TA diese Impfung für 3 Jahre einträgt.

Man muss auch damit rechnen, dass der TA einem Angst macht und bei dem Besuch in der Praxis versucht, einem doch ein paar mehr Impfungen aufzuschwatzen. Darum muss man ganz fest in seinem Willen sein. Ist leider eine Erfahrung......

Das ist etwas, was viele Tierärzte erst lernen müssen.

Ja, Tollwut würde ausreichen.
Leider zählt bei einer Kontrolle an der Grenze nur der Eintrag im Impfpass.
Darum ist es so wichtig, dass man auf einem Eintrag für 3 Jahre besteht.

• Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer Beitrag #5
Dann werde ich morgen mal bei meinem TA anrufen. Ich konnte im Impfausweis kein Datum erkennen. Der Tierarzt hat nur den Aufkleber eingeklebt mit dem Tag der Impfung. Mehr steht da nicht. Auf einem extra Zettel hat er geschrieben: Nächster Impftermin Oktober 2012.
Ich wurde damals gar nicht gefragt was geimpft werden soll und da ich mich nicht auskenne wurde dann das ganze Programm gemacht! Hab damals schon mal gefragt ob nicht Tollwut ausreichen würde und da sagte er mir das die Praxis nur Kombipräparate haben, bin mal gespannt ob der TA dann Tollwut als einzelnen Impfstoff bestellt, aber ist ja mein gutes Recht!

• Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer Beitrag #6
Eigentlich wird das Datum der Impfung mit der Hand eingetragen.
Darunter dann das Datum für: Haltbar oder gültig bis...

Lass Dir nichts aufschwatzen, Du bist Kunde, Kunde ist König.
Ich würde auch die Praxis verlassen, wenn Deinem Wunsch nicht entsprochen wird und bei einem anderen TA impfen lassen.

Früher, als ich noch schüchterner war beim Tierarzt, habe ich immer, wenn ich eine Spritze für meinen Hund nicht wollte, gesagt: Das muss ich mir noch überlegen, ich komme noch mal wieder.:lol: Da konnte ich noch nicht so direkt etwas ablehnen.
Heute weiß mein Tierarzt ganz genau, dass er jede Spritze erst mit mir besprechen muss.

Thema:

Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer

Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer - Ähnliche Themen

Tollwut Impfstoff Nobivac T - wie lange gültig?: Hallo zusammen, am 22.07 fahre ich mit meiner fünf Jahre alten Hündin nach Österreich (7Tage). Dort muss eine gültige Tollwut Impfung...
Impfvorschriften für Reise nach Österreich: Hallo allerseits: eins vorweg: Ich möchte keine allgemeine Impfdiskussion anfangen! Ich habe nur eine Frage, weil ich verwirrt/irritiert bin und...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Welche Impfungen und wie oft?: So, hallo an alle, sicher gibt es zum Thema Impfung schon etliche Beiträge, aber aktuell bin wieder etwas durcheinander und hätte gerne ein paar...
Oben