Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche !
Diskutiere Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
mein Meery wird bald 7 Jahre alt. Seit 2-3 Tagen habe ich fest gestellt, daß er leicht fiepst und dann nehme ich ihn raus,
und sehe, daß...
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #1
Hallo,
mein Meery wird bald 7 Jahre alt. Seit 2-3 Tagen habe ich fest gestellt, daß er leicht fiepst und dann nehme ich ihn raus,
und sehe, daß der Kot an seinem Po klebt bzw. entferne ihn vorsichtig so wie hier beschrieben
http://www.salat-killer.de/perinealtasche/perinealtasche.html, aber daß ist jetzt fast täglich, obwohl er kein anderes Futter als sonst bekommt.
Es ist aber nur 1x am Tag, der Rest vom Tag ist der Kot wie immer normale Köttel.
Ich habe schon überlegt ihm vielleicht Tee in die Trinkflasche zu tun, aber welcher?
Was kann ich noch tun? Spezielle Diät?
-
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #2
Also das die täglich gefüllt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wobei ich bis vor 3 Wochen bei noch keinem Kastraten reinigen musste, dann hab ich bei meinem "neusten" Kastraten das Ding am Po gesehen. Mir war bis dato gar nicht wirklich bewusst, wo ich da suchen soll :uups:
Das aus der Tasche riecht ja anders als Durchfall o. normaler Kot. Ist das bei dem täglichen auch so?
Was fütterst du denn genau? Es kann ja auch sein, dass er plötzlich auf irgendwas reagiert.
Evtl. den Kot mal vom TA untersuchen lassen ob da Kokzidien, Chlamydien oder Hefepilze drin sind.
Ich hab hier ein Kaninchen, dass bis vor einiger Zeit ständig dünnen Kot hatte der ständig am Po klebte, dabei hatte er aber auch normale Köttel. Er hatte öfter Hefepilze, welche mit behandlung aber nur kurzzeitig weggingen, vermutlich ist/war sein Darm schon total im Eimer. Behandle ihn seit ein paar Monaten mit was homöopathischem und seitdem ist nichts mehr dünneres (außer der Blinddarmkot und der bleibt nicht mehr am Po hängen).
Was ich damit sagen will: Sollte es bei deinem Meerschwein leichter Durchfall sein, können auch normale Köttel dabei sein und sollte auf jeden Fall untersucht werden.
Bei meinem Kaninchen habe ich jetzt heraus gefunden, dass er stark auf Brokkolie reagiert (und den frisst er sehr gern...). Also gibts keinen mehr. Als alles nämlich nichts brachte, habe ich bei Adam & Eva angefangen und meinen beiden Frischfutter gegeben als würden sie noch keins kennen. Also erst Karotte, paar Tage später Chicoree usw. Als wie als müsste man sie erst daran gewöhnen.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #3
Mh, ne ich finde es riecht kaum. Er bekommt jede Menge Heu, also immer, daß ist klar. Morgens ein Stück Salatgurke. Und Abends eine Schale
mit frischfutter je nach dem was ich dahabe, meißtens roter Paprika, Fenchel eine kleine Menge Karotten (wegen dem Zucker) 1x in der woche ein
kleines Stück Apfel oder Tomaten.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #4
Ich finde deine Fütterung etwas "langweilig". Meine würden mir was erzählen, wenns morgens nur Gurke gäbe.
Schau doch mal nach Chicoree, ist eig. Salat und wird hier gern gefressen.
Hast du zwei Schweine oder nur das eine? Liest sich so, als wäre es nur eins.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #5
Ne sind zwei, ich weiß, daß man die nicht alleine halten soll, aber fragen kostet ja nix, gell
Chicoree hab ich noch nicht gefüttert, weiß nicht ob ihm das schmeckt. Doofer weiße hat mein TA heute NM zu, und erst morgen wieder auf.
Kann ich den Po vielleicht irgendwie eincremen? Mit Bepanthen oder so?
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #6
Eincremen würde ich nicht.
Also ich habe letzten Herbst das erste Mal Chicoree gefüttert und wurde direkt angenommen

-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #7
Hallo,
also entweder er reagiert auf irgendein Futtermittel mit Durchfall oder zumindest weichem Kot - wobei er dann eigentlich nicht nur einmal täglich "Matschköttel" haben sollte, sondern über eine längere Zeit.
Kann es sein, dass er seinen Blinddarmkot nicht oder nicht ganz frisst?
Also ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen und das Schweinchen durchchecken lassen um eine ernsthafte Erkrankung (Parasiten, Verdauungsprobleme etc.) auszuschließen! Mit 7 Jahren kann man schon mal das ein oder andere Zipperlein entwickeln (z.B. eine Überempfindlichkeit bei bestimmten Futtermitteln), aber besser einmal zuviel gucken lassen, als einmal zu wenig!
Mit Salbe bitte nicht rummachen, die kann er aufschlecken und davon erst recht Durchfall bekommen!
Ist es denn entzündet? Wund? Oder warum soll Salbe helfen?
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #8
Ne Wund ist er nicht, ich dachte vielleicht flutscht es dann besser ??? Ich lasse ihn ja auch täglich in der Wohnung laufen, und das erste was er macht ist eben seinen eigenen Kot zu fressen, also ich denke daran liegt es nicht. Er makiert dann auch erst mal seine Lieblingsecke mit Urin :? also eigentlich wie immer. Heute geht es schon wieder besser. Ja mit dem älter werden ist das so eine Sache, ich dachte auch, daß mit dem alter jetzt vielleicht die Verdauung nicht mehr so rund läuft.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #9
Auch wenn es besser ist, bitte lass ihn durchchecken!
Und lasse eine Kotprobe untersuchen! (am Besten du sammelst Köttel von mehreren Tagen!)
Mein Ömchen Chayene (RIP) hatte auf ihre alten Tage auch etwas mit der Verdauung zu kämpfen, aber mit regelmäßiger Gabe von Rodicare akut und täglicher Fenchelfütterung war das kein Thema. Trotzdem habe ich regelmäßig eine Kotprobe untersuchen lassen, wenn die Köttel mal wieder etwas matschiger waren oder bin mit ihr selbst zum TA, wenn es mal nicht nur einen Tag komisch war, sondern länger! Man muss immer im Hinterkopf haben, dass es zwar 4 von 5 Mal einfach nur eine Überempfindlichkeit ist (wobei du da auch versuchen solltest durch eine Futterumstellung zur reagieren - also weniger Gurke, Tomate, kohlige Sachen, mehr Fenchel und Knollengemüse), aber dann doch beim 5. Mal was Schlimmes sein kann! Und mit Parasiten kann sich dann auch dein anderes Schweinchen anstecken!
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #10
Ich war beim TA. Sie hat den Po richtig sauber gemacht ausgedrückt (Die Tasche) und gespült. Er hat eine Spritze bekommen, da es ordentlich rund ging in seinem Magen. Erst mal nur Heu und trockene Kräuter. Bene-Bac-Pulver in Critical Care und füttern. Und morgens und Abends Medizin Oral geben.
Salbe hat sie mir mitgegeben falls der Po Wund sein sollte, von der Behandlung.
Am Montag soll ich eine Kotprobe abgeben, da das WE dazwischen war.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #11
Wofür soll die "Diät" gut sein?... :eusa_think: Ich würde vll. zwar nicht alles geben, aber wenigstens Karotte/Gurke. Und bitte nicht mit den Kräutern übertreiben, die können Harngries oder gar Steine verursachen, lieber getrocknete Blüten besorgen.
Wofür das Critical Care? Hat er abgenommen?
BeneBac kann man z.B. auch gut mit Gurke geben, die wird ja von den meisten Schweinen direkt gefressen.
Welche Medizin? Wenn noch keine Probe gemacht wurde, kann man ja gegen nichts behandeln. :eusa_think:
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #12
Tja Diät, weil er etwas Durchfall hat, das Bene Bac soll ich in das Critical Care geben, weil das Critical Car auch für die Verdauung gut sein soll. Was das für Medizin war in den aufgezogenen Spritzen das ich ihm morgens und Abends Oral gegeben hab weiß ich leider nicht. Aber ich Fahr morgen noch mal mit ihm hin, denn es geht ihm nicht wirklich besser.
er quietscht immer wieder, als ob er immer noch Bauchweh hat, ganz komisch. Und der Stuhlgang hat sich seit Freitag auch nicht gebessert

-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #13
Also, bei der Kotuntersuchung kam überhaupt nichts bei raus, komisch :?:
Der Stuhlgang hat sich noch nicht normalisiert, ich kontrolliere täglich mehr mals, und muß gegebenfalls den Kot entfernen :?
Er frißt und trinkt normal, seit gestern liegt er nicht nur in der Ecke, sondern ist Neugierig, schnüffelt, ist ansprechbar, was er am WE
überhaupt nicht war. Aber er quietscht immer noch in regelmäßigen Abständen, was er nie gemacht hat, er hat immer nur
gequietscht wenn es Essenszeit war, also wenn er sein frischfutter bekam.
Man sagt aber doch wenn schweinis Schmerzen haben, dann knirschen sie mit den Zähnen. Das macht er überhaupt nicht,
und ich denke wenn er groß Schmerzen hätte, dann würde er auch überhaupt nicht fressen.
Ich hab keine Ahnung wie das noch weiter gehn soll, ich kann doch nicht täglich mehrmals seinen Hintern sauber machen.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #14
Und warum kannst du nicht mehrmals täglich seinen Hintern saubermachen??
Wenn Meeris schon mit den Zähnen knirschen, dann sind das so starke Schmerzen, das glaubst du gar nicht. Meeris sind sehr gut im Verstecken von Krankheiten und Schmerzen, das sollte man niemals außer acht lassen. Da versucht auch ein totkrankes Tier noch irgendwie an der Fütterung teilzunehmen.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #15
Mh. Ja können tuh ich schon, aber ich meine das ist ja auch kein Zustand für das Tier. Ich bin mitten im Kommunionstreß im Moment.
Wenn das rum ist, wird es hier auch wieder ruhiger.
-
-
Kein Durchfall aber auch nicht normaler Kot, Perinealtasche ! Beitrag #16
Also fünfmal am Tag Popo saubermachen ist ja nun kein Drama. Und so ist das eben wenn man Tiere hat. Die werden auch mal krank und brauchen Intensivpflege. Da muss man auch mal nachts raus. (erinnert mich dann immer an die Zeiten wo ich mit der Flasche in der Hand eingepennt bin, beim Babys füttern.

) Und passenderweise machen die das auch so wie Kinder...werden krank im unpassendsten Moment.
Bitte bleib am Ball mit Schmerzmittel usw. Der Zustand hört sich für mich überhaupt nicht nach Aufgeben an, im Gegenteil.
Thema: