Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!!

Diskutiere Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Zu meiner Situation: Wir wollen im Sommer nach Schwäbisch Hall (oder in nahe Umgebung) ziehen. Ab dem 1.7, spätestens bis zum 1.9! Das gestaltt...
  • Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #1
Natu92

Natu92

Punkte Reaktionen
0
Zu meiner Situation:
Wir wollen im Sommer nach Schwäbisch Hall (oder in nahe Umgebung) ziehen.
Ab dem 1.7, spätestens bis zum 1.9!
Das gestaltt sich aber total schwierig, da wir einen Hauskater haben und ein Hund in Planung idt.
Auf den Traum einen Hund zu haben werde ich NICHT verzichten...
Ich suche also tierliebe Vermieter...
Kommt jemand von euh zufällig aus der Ecke und kann mich unterstützen?
Oder kann mir jemand einen guten Rat geben?
Ich bin am verzweifeln :(

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #2
Hallo Natu,
sorry leider komme ich nicht aus der Ecke,
aber ich glaube da hilft nur Zeitungen durchforsten und die üblichen Internetseiten zu checken. Ich drück euch die Daumen, dass der Umzug gut über die Bühen geht.

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #3
Huhu :) seit kurzem dürfen Haustiere nicht mehr verboten wedern.. weder kleintiere noch hund oder katze

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #4
Hallo,

es ist vielmehr so, dass sie nicht generell verboten werden dürfen, ABER man darf z.Bsp. nicht verschweigen, wenn man einen Hund hat bei bschluss des Mietvertrages.
Die Abwägung der einzelnen Interessen im Einzelfall ist lt. Gesetz erforderlich.
Das Ganze ist ja nicht bombenfest formuliert.
Vermieter, die keine Hundehaltung wollen, werden einem dann einfach die Whg. nicht vermieten.

Daher würd ich schon mit offenen karten spielen z.Bsp sagen, welche Rasse man sich anschaffen möchte (vielleicht nicht grad einen Leonberger ;-) ) und dass man vorhat, zur Hundeschule zu gehen ect.

Denn ein schlechtes Verhältnis mit dem Vermieter vermiest einem schon die Freude an der neuen Wohnung bzw. am neuen Hund.

Viele Grüße, Insa

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #5
aber da sie noch keinen hund hat braucht sie garnichts sagen
das ist genau so wie mit dem schwanger sein man muss nicht sagen das man es ist weder bei einer wohnung suche noch bei eineer jobsuche

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #6
aber da sie noch keinen hund hat braucht sie garnichts sagen
das ist genau so wie mit dem schwanger sein man muss nicht sagen das man es ist weder bei einer wohnung suche noch bei eineer jobsuche
Ist das denn fair? ;) Und was, wenn sie sich dann den Hund anschafft, am besten zwei Wochen nach Einzug, und der Vermieter das dann verständlicher Weise gar nicht witzig findet?
Genauso wenig ist es fair, einem Arbeitgeber zu verschweigen, dass man in sechs Monaten erstmal eine Weile in Mutterschutz geht.
Nur weil jemand nach etwas bestimmtem laut Gesetz nicht fragen darf heißt das nicht, dass man sich nicht fairer verhält, wenn man mit offenen Karten spielt. Und ein so zustande gekommenes Mietverhältnis hält nicht lange und schon gar nicht glücklich, das verspreche ich dir.

Natu, dir noch viel Glück bei der Suche (vll mal mit einem Makler probieren?)!

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #7
es zu verschweigen halt ich auch 1. für unfair und 2. kritisch, denn was bringt mir dann eine ewiger kampf mit dem vermieter. lieber mit offenen karten spielen, das ist stressfreier für alle beteiligten

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #8
ist es fair keine wohnung zu bekommen nur weil einen hund halten möchte? o_O ich denke nicht

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #9
was bringt es Dir, wenn Du einen Hund anschaffst, der Vermieter das nicht möchte - und Dich vor die Tür setzt?
Da gibt es immer Mittel und Wege.

Außerdem ist das kein Freifahrtschein für Tierhaltung; sondern ein Vermieter darf lediglich nicht mehr `einfach so` und grudsätzlich Tierhaltung ausschließen.
Sowas würde im Einzelfall dann auch geprüft werden und sobald auch nur ein Nachbar nicht einverstanden ist, bekommt der Vermieter schon recht ;)

ich würde es nicht draufankommen lassen.
schau lieber direkt nach einer Wohnung, in der Tiere erlaubt sind, bzw besprich das direkt mit dem jeweiligen Vermieter/Makler/Genossenschaft oder wem sonst

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #10
Allerdings muss man auch zu bedenken geben, dass viele Vermieter sehr vorurteilbehaftet sind und daher, wenn sie wissen, dass man einen Hund möchte, die Wohnung nicht vergeben, wenn man es aber nicht sagt, sondern später einfach tut und alles ist ebstens, weil der Hund eh niemanden stört und nichts ist, dann hat man im normalfall auch keine Probleme mit dem Vermeiter, obwohl er es erst gar nicht wollte.

Also mit "das ist nicht fair, wenn man es nicht sagt" hat man natürlich zum einen Recht zum anderen muss man sich dann mit sehr vielen Vorurteilen und unbegründeten Ängsten herumschlagen, die dann in Wahrheit vielleicht gar nicht statt finden.

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #11
Es wird doch keiner glücklich, wenn man dann später Probleme mit dem Vermieter bekommt, weil man den Hund verschwiegen hat. Das ist doch sogar im eigenen Interesse, dass man ein gutes Verhältnis zu seinem Vermieter hat. Ich finde, es macht nur Sinn, das vorher auch zu erwähnen, aber muss natürlich jeder selbst wissen.

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #12
Absolut, ein schlechtes Verhältnis mit dem Vermieter bringt rein gar nix. Darum wenn der Vermieter definitiv komplett ablehnend gegen Tiere ist, sollte man die Finger davon lassen, weil sonst definitiv bald wieder ein Umzug ansteht und das ist ja alles andere als lustig für alle Beteiligten. Ich habe mit meinem Kommentar nicht gemeint, dass es einem komplett egal ist, was der Vermieter denkt und man sich einfach darüber hinwegsetzen soll.

Aber wenn amn im Gespräch merkt, dass diese definitive Abneigung nicht da ist, sondern irgendwelche Ängste aus Unerfahrenheit oder vlcht eine schlechte Erfahrung mit einem schwarzen Schaf, dann würde ich das einfach mal übergehen, in die Wohnung einziehen und später wenn so alles passt und man sich so versteht dann ein Tier nehmen. Das ist in den meisten Fällen auch für den Vermieter kein Problem und man lebt trotzdem in Harmonie mit dem Vermieter.

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #13
ist es fair keine wohnung zu bekommen nur weil einen hund halten möchte? o_O ich denke nicht
Eine Wohnung ist und bleibt das Eigentum des Vermieters und wenn ich mein Eigentum in fremde Hände gebe, dann doch auch in welche, die möglichst vertrauenswürdig sind, zumal eine Wohnung nunmal auch viel Wert ist.
Sicherlich gibt es viele Vermieter mit Vorurteilen, wenn sie einfach auch schon viel erlebt haben.
Mir geht es hier aber auch um den Punkt Vertrauen und gutes Verhältnis zum Vermieter und das kann wohl kaum gegeben sein, wenn man den Vermieter von Anfang an belügt. Da wäre ich auch sauer.
Außerdem fliegst du da schneller wieder aus der Wohnung als du gucken kannst, nach so kurzer Zeit sind es nämlich nur drei Monate Kündigungsfrist, da brauchst du nichtmal alle Kisten auspacken.
Mich wundert auch, wie locker hier einfach mal empfohlen wird in solchen Dingen zu lügen oder etwas zu verschweigen...

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #14
Also ich empfehle definitiv nicht zu lügen, sondern mit Fingespitzengefühl die Situation einzuschätzen und danach zu handeln.

Ichweiß ja nicht wie viel erfahrung ihr bei der Wohnungssuche hab, aber ich habe schon mehrmals Wohnung gesucht und dabei erlebt man allerhand auch von Vermieterseite.
Desweiteren habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass von Vermietern vorbeugend sicherheitshalber einfach mal Tierhaltung verboten ist. Es ist ganz selten, dass das nicht der Fall ist und aus diesem Grund würde ich bei einem noch nicht vorhandenem Tier (wenn man schon eines hat ist das natürlich auch wieder etwas anderes) einfach mal den Vermeiter versuchen einzuschätzen und danach zu handeln.

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #15

ich finde es völlig legitim, wenn jemand keine tiere in seiner wohnung habe möchte, ist ja schließlich sein eigentum ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Wohnung ist und bleibt das Eigentum des Vermieters und wenn ich mein Eigentum in fremde Hände gebe, dann doch auch in welche, die möglichst vertrauenswürdig sind, zumal eine Wohnung nunmal auch viel Wert ist.
Sicherlich gibt es viele Vermieter mit Vorurteilen, wenn sie einfach auch schon viel erlebt haben.
Mir geht es hier aber auch um den Punkt Vertrauen und gutes Verhältnis zum Vermieter und das kann wohl kaum gegeben sein, wenn man den Vermieter von Anfang an belügt. Da wäre ich auch sauer.
Außerdem fliegst du da schneller wieder aus der Wohnung als du gucken kannst, nach so kurzer Zeit sind es nämlich nur drei Monate Kündigungsfrist, da brauchst du nichtmal alle Kisten auspacken.
Mich wundert auch, wie locker hier einfach mal empfohlen wird in solchen Dingen zu lügen oder etwas zu verschweigen...

:clap:

@natu warum schaltest du nicht in einer zeitung eine anzeige, in der du nach einer hundefreundlichen wohnung suchst? denn es gibt auch vermieter, die selbst tiere haben und gerne andere tierhalter in ihren wohnungen haben;)

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #16
Ich finde der Vermieter sollte schon darauf vorbereitet werden. Wie schon geschrieben ist es ja sein Eigentum.

Aber du könntest dich nach einer geeigneten Wohnung umschauen, und Wenn du eine anschauen kannst, ist der Vermieter meist eh da. Da kannst ihm ja sagen das du eine katze hast, und erwähnen das du vielleicht irgendwann mal nen Hund möchtest. Da sagt der Vermieter eher ja denke ich, da er warscheinlich nicht so damit rechnet.
Und wie schnell der Hund dann da ist, oder was für einer, ist dann auch nicht das Problem. ;-)

• Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! Beitrag #17
Ganz wichtig ist auch dir die Genehmigung für den Hund dann auch schriftlich geben zu lassen.

Alles andere wurde ja shcon hier gesagt!

Thema:

Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!!

Suche dringend eine tierliebe Wohnung im Schwäbisch Hall und naher Umhebung!!! - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Müssen unsere Hündin leider abgeben...: Hallo, wir sind am verzweifeln...! Eigentlich war alles gut, wir haben im Kreis Herford auf einem Hof mit noch einer Fam. gewohnt, unsere Lulu...
Oben