Ja Himmel manche lernen es nie

Diskutiere Ja Himmel manche lernen es nie im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bin in Facebook heute in einer Gruppe über die Abgabe von Kitten gestolpert, die kleinen sind 5 Wochen bleiben also noch etwa 8 Wochen bei der...
  • Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #1
Warp-One

Warp-One

Punkte Reaktionen
0
Bin in Facebook heute in einer Gruppe über die Abgabe von Kitten gestolpert, die kleinen sind 5 Wochen bleiben also noch etwa 8 Wochen bei der Mama, das hat mich schon mal beruhigt , dann sah ich aber das sie die zwei einzeln vermittelt werden. Meine Einwände das man sie doch bitte als Geschwisterpaar Paarweise abgeben sollte wurde mit den Worten "Schwachsinn zu sagen das man Kitten zu zweit abgibt" kommentiert. Als ich meinte das ein verantwortungsvoller Züchter ein Geschwisterpaar wohl nur gemeinsam abgeben würde wenn er denn "liebevolle Hände" für seine Kitten sucht wurde ich angefeindet. Manche Vermehrer lernen es nie:evil::evil::evil:

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #2
Warp-One, das ist - übrigens nicht nur bei facebook, sondern auch bei diversen Seiten wie ebay-Kleinanzeigen etc. immer und überall das Gleiche, auch völlig wurscht, um welche Tierart es geht...
Man kann versuchen, freundlich auf Missstände aufmerksam zu machen - meinetwegen kann man auch mal etwas deutlicher werden - aber in den allermeisten Fällen bringt das rein gar nichts, und wenn man seine Nerven schonen möchte, geht man am besten gar nicht erst mehr auf solche Seiten...
(Man kann es natürlich versuchen, so wie in der Geschichte von dem Jungen, der die Seesterne am Strand aufsammelt und ins Meer zurückwirft und dann gesagt bekommt :"Aber Du kannst sie doch nicht alle retten, was soll das bringen?" - und der antwortet: "Für diesen einen hat es etwas gebracht" - den einen oder anderen kann man möglicherweise tatsächlich überzeugen - aber in der Regel ist das auf solchen Plattformen noch deutlich schwieriger als in Tierforen (und hier ist es ja schon manchmal sehr schwer bis unmöglich ;) ) Was man dazu braucht, ist auf jeden Fall eine große Portion starker Nerven und Geduld.... )

LG, seven

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #3
du kennst mich doch seven ich kann da recht hartnäckig sein, aber der Satz "Man kann Katzen auch sehr gut allein halten wenn man genug Zeit hat" hat den Satz den ich einen Post zuvor geschrieben hab (Aber naja ich diskutiere nicht mit Idioten, weil die einen auf ihr Niveau hinunter ziehen und einen da mit ihrer Erfahrung schlagen) bestätigt

(Mist jetzt hab ich mich als Katzenmöger geoutet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #4
Als ich meinte das ein verantwortungsvoller Züchter ein Geschwisterpaar wohl nur gemeinsam abgeben würde wenn er denn "liebevolle Hände" für seine Kitten sucht wurde ich angefeindet. Manche Vermehrer lernen es nie:evil::evil::evil:

Aber ein Züchter ist doch nicht zwangsläufig Verantwortungslos, wenn er Geschwisterkitten einzeln abgibt. Solange eine Partnerkatze da ist, spricht doch nix dagegen?

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #5
Soweit ich weiß braucht aber gerade ein Kitten einen gleichalten Spielpartner, oder?

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #6
Nun gut, der Punkt, den Simone anspricht, ist natürlich auch richtig - es soll ja durchaus auch Kitten geben, die bisher in Einzelhaltung gelebt haben und nun ein Partnerkitten bekommen sollen. In so einem Fall ist es natürlich ok, ein Kitten auch einzeln abzugeben, wenn es eben dann in Gesellschaft kommt.
Ich denke aber andererseits, dass einfach doch die allermeisten Vermehrer darauf keine Rücksicht nehmen - und ich fürchte, dass sich bei facebook & Co. leider eben eher genau diese Vermehrer herumtreiben - wirklich seriöse Züchter haben andere Abnahmequellen für ihre Katzen....

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #7
also meine beiden sind ja von der Katze meiner Freundin. Die hatte ihre als Drittkatze geholt, als sie sie zum kastrieren gebracht hat, stellte sich dann heraus, dass sie gute 2 Wochen vorm Werfen war und doch schon ein paar Monate älter, als der Mann angegeben hatte. Und die kleine war angeblich ne einzelne Hauskatze. Zum Glück hat die Mama das überlebt, die Kitten haben dann aber ein paar mal Probleme gemacht und waren beide kurz vorm Sterben.
Meine Freundin hat direkt gesagt, sie gibt sie dann nur zu zweit ab und wenn es nur eins ist, oder eins übrig bleibt, dann muss eben ein Partner aus dem Tierheim geholt werden. Es hat auch sofort jeder "hier" geschrien, als sie Kitten angekündigt hat, aber alle wollten nur eins.
Sie hat sich halt vorher informiert und ihr sind ihre Katzen auch über alles wichtig.

Ich dachte auch immer, dass Katzen Einzelgänger sind. Aber so richtig verstehen gelernt habe ich es erst mit den beiden. Wie sie zusammen kuscheln und spielen und vor allem, wie sie sich vermissen, wenn mal einer irgendwo ausgesperrt bzw eingesperrt ist, weil er wieder durch die Tür gehuscht ist ;)

Meine Mutter hat auch einen Kater, der raus geht und der hat praktisch auch immer bei den Nachbarn gelebt. Die haben jetzt auch zwei Geschwisterkitten und mit denen tobt er draußen rum.

Ich denke halt, dass es (wie bei anderen Tieren auch) einfach die Unwissenheit bei anderen Leuten ist, die falsche "Züchter" in sowas unterstützen. Genauso wie man in Läden falsch von Verkäufern beraten wird. Wenn ich an meine armen Meerschweinchen damals denke, haben wir einfach nur alles falsch gemacht. Aber wieso sollte es auch falsch sein, man meint ja, der andere hat ne Ahnung von dem, was er spricht.

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #8
die kleinen sind 5 Wochen bleiben also noch etwa 8 Wochen bei der Mama, das hat mich schon mal beruhigt , Manche Vermehrer lernen es nie:evil::evil::evil:

Was so alles im Netz kursiert, ist manchmal schon übel.:evil: Sogar ein bekannter Futtermittelhersteller (von dem ich nun noch weniger halte als vorher), stellt so einen Schrott ein:

Dort wird allen Ernstes gesagt, man solle Kitten nicht vor der 6! (in Worten sechsten) Woche von der Mama trennen.:roll:

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #9
Mein TA hatte leider einen Schlaganfall und hat seine Praxis verkauft. Die neue TA hat mir doch kürzlich gesagt das man Katzenwelpen besser mit 8 WOCHEN nehmen soll weil sie sich dann besser auf den neuen Menschen fixieren würden.:evil:

Auch ist sie absolut gegen Nassfutter...:evil:

ich habe ihr meine Meinung gesagt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Tierarzt...

wenn Tierärzte solch einen Misst verbreiten, wundert es mich nicht , dass Katzenwelpen so häufig viel zu früh ab gegeben werden.

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #10
Es gibt aber auch Leute, die kein Geschwisterpaar nehmen wollen, was dann? Man kann doch nicht zu jemandem sagen, entweder du nimmst beide, oder keine? Dann hat der Züchter oder "Vermehrer" die Kleinen über Monate, bis sich denn einer mal meldet, und ein Geschwisterpaar nimmt... :eusa_think:

Und Kitten werden doch mit 12-14 Wochen abgegeben, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #11
Ich glaube, das ist und bleibt immer wieder Thema. Man braucht schon verdammt viel Kraft, jeden aufzuklären. Ich scheitere da selbst im näheren Umkreis. Selbst beim Osteressen musste ich mir wieder anhören, dass Katzen Einzelgäner sind. Bla bla blub... :eusa_doh:Ich hatte einfach nicht den Nerv, zum 1000sten Male meiner Schwägerin zu erklären, dass dies nicht so ist. Traurig aber wahr. Und das war nur ein Punkt von vielen, der mich an dem Abend zum Thema Katzenhaltung (und auch Hundehaltung) fast zur Weißglut getrieben hätte. Jaja... nicht nur Fremde im Internet können einen verrückt machen, selbst die eigene Familie ist dazu fähig. :roll:

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #12
Mir gehts zur Zeit ähnlich.
Eine Bekannte will sich ein 6 Wochen !!! altes Katzenbaby nehmen,
zum "spielen" für ihre 2 1/2 jährige Tochter.
Ich bin inzwischen ziemlich zerstritten mit dieser Person.
Hab ihr gesagt, Katzenbaby okay, aber erst mit min. 12 Wochen und
wenn dann zu zweit und vom Tierheim.
Aber nein, sie holt sich diese Babykatze von einer Kleinanzeige.
Das beste daran ist ja aber ihr Tierarzt!
Der hat ihr geraten, dem Baby Trockenfutter in normaler Kuhmilch!
aufzuweichen bzw aufzulösen und die Katze damit zu füttern.

Bin echt mit den Nerven am Ende.
7 Leute aus unserem Bekanntenkreis hetzen nun gegen mich
das ich eine fanatische Verückte sei...usw.

Aber ehrlich mir ist das Egal!
Ich kann auf solche Menschen verzichten.
Immerhin habe ich meinen Lebensgefährten,
meine Eltern und meine Schwiegereltern die alle
wissen wie man richtig mit Tieren umgeht!

Das Traurige was einem immer vor Augen geführt wird ist,
dass man sie leider nicht alle retten kann.

Ich könnte einfach jedes mal weinen vor Hilflosigkeit!

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #13
Das beste daran ist ja aber ihr Tierarzt!
Der hat ihr geraten, dem Baby Trockenfutter in normaler Kuhmilch!
aufzuweichen bzw aufzulösen und die Katze damit zu füttern.

:shock:Das ist ja so ziemlich das schlimmste, was ich jemals gehört habe. Und dazu noch von einem Tierarzt. Unglaublich.:(

• Ja Himmel manche lernen es nie Beitrag #14
:shock:Das ist ja so ziemlich das schlimmste, was ich jemals gehört habe. Und dazu noch von einem Tierarzt. Unglaublich.:(

Ja...das schlägt dem Fass den Boden aus!
Hab inzwischen herausgefunden das es ein Tierarzt für Nutztiere ist,
also eher mit Kühen, Schweinen usw. Erfahrung hat.
Aber zu einem Kleintierarzt will sie nicht, der ist ihr zu teuer.
Das Kleine ist anscheinend ein Kater, er wird nur in der Wohung gehalten,
und deswegen auch nicht kastriert werden (auch zu teuer).
Sollte er zum Makieren beginne muss er sein Leben dann am (ungesicherten)
Balkon der Mietwohung verbringen.
Ich könnte einfach nur heulen.
Wenns wirklich so weit kommt, rufe ich das Veterinäramt.
Was anderes bleibt einem ja leider nicht übrig.

Thema:

Ja Himmel manche lernen es nie

Oben