Welches Tier passt zu mir?

Diskutiere Welches Tier passt zu mir? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hy Leute, vor einem knappen Jahr sind meine Hamster verstorben,nun suche ich ein neues Haustier ich hätte gern ein kleineres Haustier da ich ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier passt zu mir? Beitrag #1
K

killer cat linda

Punkte Reaktionen
0
Hy Leute,

vor einem knappen Jahr sind meine Hamster verstorben,nun suche ich ein neues Haustier ich hätte gern ein kleineres Haustier da ich ich allergisch auf Kanninchen und Meerschweinchen reagiere kommen diese leider nicht in Frage :| auch exotische tiere würde ich von grundauf nicht ablehnen worauf ich aber eigentlich hinaus will ist die Frage was ihr so für Haustiere habt ? Bevor das einige falsch verstehen ich überlege es mir im Voraus sehr sehr lange mir ein Tier anzuschaffen da ich es nicht wie andere übers Herz bringen würde sie wieder abzugeben.

danke und liebe grüße linda:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Tier passt zu mir? Beitrag #2
Hi,
und ein Hamster soll es nicht mehr sein? Das hat ja anscheinend gut gepasst ;)
Aber zu deiner Frage schau mal hier:
Am besten du beschreibst ein wenig wieviel Platz du dem Tier bieten könntest und was dir ungefähr am liesbten wäre (Kleintier, Vogel...) dann könnte man eher was finden :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #3
ne den schmerz verkrafte ich nicht mehr wenn sie nach 2 jahren gehen
lg

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #4
Also soll es was sein was etwas länger lebt?
Rennmäuse vielleicht? oder wie lange dachtest du denn?
Irgendwelche Vorlieben hast du doch sicherlich :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #5
ich hatte mich schon eine ganze weile mit Bartagamen beschäftigt jedoch habe ich angst davor etwas in der Haltung falsch zu machen mit der Temperatur und so momentan hatte ich mich etwas über weißbauchigel belesen :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #6
Ich selbst halte 2 Weißbauchigel. Wenn du also Fragen dazu hast -> immer her damit.
Im Internet findet man leider oft widersprüchliche Infos, die einem mehr verwirren als vorher & teilweise auch ein falsches Bild der Haltung vermitteln.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #7
Bartagamen sind halt nicht ganz günstig. Das ist Terraristik generell nicht, zumindest was die Anschaffung angeht und es sind Beobachtungstiere.
Wenns aber nur daran liegt das du nicht weißt welche Beleuchtung usw. da kann ich dir auch helfen bzw. Bücher/Internetseiten empfehlen.

Weißbauchigel klingt doch auch nicht schlecht da kenn ich mich allerdings gar nicht aus ^^ ;)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #8
Was die Erstanschaffung angeht sind Bartis & Weißbauchigel ca gleich teuer.
Für WBI braucht man zwar nicht ganz so viel Technik, aber ganz ohne gehts auch nicht.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass man nen WBI ev fast nie zu Gesicht bekommt, da einige erst aufstehen, nachdem man ins Bett gegangen ist.
Man braucht auch viel mehr Platz als für Bartis & die ruhigen Nächte sind nach Einzug einer kleinen Stachelnase vorbei. ;)

Beides sind aber tolle (vor allem Beobachtungs-)Tierarten. :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #9
Es wäre bestimmt gut zu wissen, ob du tag- oder nachtaktive Tiere willst :) Und wie viel Platz für sie zur Verfügung stellen könntest, usw.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #10
Was ist mit Degus? :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #11
Edit: Ich verweise hiermit nochmal auf Nienna88's Verlinkung zum Umfragethema. Bitte nutze dieses Thema, wenn du dich informieren möchtest, welche Tiere die User hier haben. Dieses Thema habe ich umbenannt, weil du ja augenscheinlich nach einem neuen Haustier für dich suchst. ;) LG

ne den schmerz verkrafte ich nicht mehr wenn sie nach 2 jahren gehen
lg

Sterben gehört aber nunmal zum Leben dazu und wenn man sich für ein Haustier entscheidet, dann muss einem klar sein, das der große Tag kommen wird. Bei einem Hamster ist es vielleicht schon nach 3-4 Jahren, bei anderen Tierarten noch später. Und oftmals wächst die Bindung zu einem Tier ja auch mit gemeinsam verbrachter Zeit und Intensität des Zusammenseins. Und auch wenn Hamster ganz tolle Tiere sind, ich glaube sie gehören dennoch zu den Tierarten, mit denen man im Normalfall nicht ganz so vertraut ist, wie beispielsweise mit einem Hund oder einer Katze. Und dementsprechend könnte es schwierig werden, überhaupt ein passendes Tier für dich zu finden...oder nicht? Zumindest wenn der Tot für dich so ein ausschlaggebendes Kriterium ist.

LG

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #12
Ein paar mehr Infos wären wirklich nicht schlecht. Wir kennen dich ja nicht und können so einfach nur wild Tiernamen hereinrufen ;-)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #13
Ich habe sehr viel Platz in meinem Zimmer bin es auch nicht anderst gewöhnt wenns mit nem großen Käfig oder Terrarium etc. vollgestellt ist meine Hamster hatten zwei Riesenkäfige und nen großen Auslauf im Raum.
Mich würde es nicht stören nachtaktive Tiere zu haben ich bin lange auf natürlich wären Tagaktive auch schön :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ist mit Degus? :)

Hat ne Freundin von mir die hatte ich auch schon Zeitweise in Pflege sind ganz cool :)

Sterben gehört aber nunmal zum Leben dazu und wenn man sich für ein Haustier entscheidet, dann muss einem klar sein, das der große Tag kommen wird. Bei einem Hamster ist es vielleicht schon nach 3-4 Jahren, bei anderen Tierarten noch später. Und oftmals wächst die Bindung zu einem Tier ja auch mit gemeinsam verbrachter Zeit und Intensität des Zusammenseins. Und auch wenn Hamster ganz tolle Tiere sind, ich glaube sie gehören dennoch zu den Tierarten, mit denen man im Normalfall nicht ganz so vertraut ist, wie beispielsweise mit einem Hund oder einer Katze. Und dementsprechend könnte es schwierig werden, überhaupt ein passendes Tier für dich zu finden...oder nicht? Zumindest wenn der Tot für dich so ein ausschlaggebendes Kriterium ist.

LG[/QUOTE]

Ja das weiß ich ich will nur halt nicht immmer wenn ein Hamster tot ist nen neuen kaufen das finde ich irgendwie nicht gut ich hätte gerne etwas was älter wird als meistens nur 2 Jahre
Meine letzten beiden Hamster waren ein Zwerg und ein Goldhamster zu dem Goldhamster der Luno hieß hatte ich eine sehr enge Verbindung da er z.b nicht in seinem Käfig sein wollte. Luno hat immer auf der couch hinterm Kissen geschlafen somit war er den ganzen Tag bei mir ausser wenn ich nicht Zuhause war

lg linda

Ein paar mehr Infos wären wirklich nicht schlecht. Wir kennen dich ja nicht und können so einfach nur wild Tiernamen hereinrufen ;-)

es sollte ein tier zum beobachten sein das man auch mal auf die Hand nehmen kann:D

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #14

AUch wenn ich Dir da uneingeschränkt in Deiner Aussage zustimme, ist es aber ja trotzdem so - und das hast Du ja auch selbst schon so formuliert - dass der Tod bei Kleintieren wie Mäusen, Ratten, Hamstern eben leider oft schon sehr früh eintritt.... bei Farbmäusen nach 1-2 Jahren, bei Ratten nach 2-3 Jahren, bei Hamstern je nach Art eben auch nach 2-4 Jahren... bei Rennmäusen nach ca. 3 Jahren...
Das kann auf die Dauer echt an die Substanz gehen, und ja, ich weiß, wovon ich rede. Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuse, von denen viele noch nichtmal das 1. Lebensjahr vollenden konnten, manche wurden anderthalb Jahre alt, und nur ganz wenige sind 2 Jahre alt geworden - ich glaube, das waren so 2-3....
Und dauernd kranke Tiere zum Tierarzt zu schleppen und dann womöglich auch gleich noch einschläfern lassen zu müssen - das ist hart.... das war für uns auch sehr hart, trotzdem hätten wir weiter Mäuse und Ratten gehalten, wenn mir nicht meine Allergie einen massiven Strich durch die Rechnung gemacht hätte...
Aber schön waren diese dauernden Abschiede gewiss nicht (fast ein Dreivierteljahr waren wir monatlich bei der TÄ zum Einschläfern, in einem Monat waren es gleich 5 Mäuse auf einen Streich... Nicht schön... Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass man das auf Dauer nicht ertragen kann, mögen die Tierchen auch noch so niedlich sein....)

Ich würde mich den Fragen der Allgemeinheit hier aber auch nochmal anschließen: Wie viel Platz könntest Du den Tieren bieten? Wie viel Geld wärest Du bereit auszugeben (also jetzt nicht nur für Grundausstattung, sondern so monatlich für Einrichtung/Zubehör/Futter) - wie weit geht Deine Zukunftsplanung? (Will heißen, lebst Du noch zu Hause bei den Eltern oder hast Du eine eigene Wohnung? - Das ist deshalb wichtig, weil im Falle eines Auszugs von Daheim sich ja auch noch wieder einiges ändert.... platz- kosten- etc. -technisch ;) )

Degus wären vielleicht eine Option - die brauchen aber auf jeden Fall viel Platz... Zu den Kosten kann ich Dir da nix sagen...

Sollen es denn unbedingt "Käfigtiere" sein, oder kämen z. B. auch Katzen in Frage? Die sind im Prinzip ziemlich pflegeleicht, brauchen aber natürlich entsprechend Platz und sind nicht ganz preiswert (Futter, Klos, Kratzbäume, Kastra, Impfen, evtl. Krankheiten)... Katzen werden zum Glück eher selten krank (aber wenn, kann das auch gleich richtig ins Geld gehen) und sollten auf jeden Fall zu zweit gehalten werden... Von den reinen Unterhaltskosten her finde ich sie absolut tragbar, Risiko ist eben immer, auch wenn es nicht so häufig vorkommt, dass sie doch mal krank werden....

LG, seven

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #15
Hi,

ich schließ mich mal Sevens Fragen an... wieviel Geld könntest du denn ausgeben? und wohnst du noch daheim? und sollte das Tier Tag- oder Nachtaktiv sein?
Wie gesagt Terraristik ist nicht günstig die laufenden Kosten halten sich aber bei Bartis in Grenzen finde ich... Karotten, Zucchini, Salat das hat man ja immer mal daheim und Löwenzahn, Klee, Brombeerblätter usw. findet man im Sommer ja alles draußen. Gut der Strom ist halt so ne Sache.. in meinem Blog findest du ne Aufstellung von meinen Kosten * Du müsstest halt Lebendfutter füttern können und an am besten keine Mehlwürmer sondern eher Schaben, Heimchem, Grillen...
Geld für TA sollte ma ja sowieso, egal bei welchem Tier, zur Seite legen. Mit dem Anfassen ist das halt so ne Sache Bartagamen gewöhnen sich natürlich an den Besitzer trotzdem ist jedes Handling dem Tier unangenehm. Klar ich hab meinen auch schon genommen aber das war z.B. zur Kontrolle nach ner Häutung und als er mir einmal bei der Fütterung fast ausm Terra gesprungen wäre :?

Ja und Degus nur cool oder kommen die in Frage??
Kannst du uns nicht noch eher ne richtung sagen? Ich mein Echsen oder Degu/Weißbauchigel ist ja schon ein Unterschied was wäre dir denn lieber? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier passt zu mir?

Welches Tier passt zu mir? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben.: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag schreibe. Zu allererst, ich...

Neueste Beiträge

Oben