Hilfe,es gibt nur Sreit!!

Diskutiere Hilfe,es gibt nur Sreit!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; guten morgen.. also meine vier ninis sitzen jetzt 1 1/2 wochen zusammen, und irgendwie gibt es nur streit!! seit ein paar tagen fliegt wieder...
  • Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
guten morgen..
also meine vier ninis sitzen jetzt 1 1/2 wochen zusammen, und irgendwie gibt es nur streit!! seit ein paar tagen fliegt wieder etwas fell, und heute früh geht es richtig krass ab!! die beiden neuen gehen nur auf detti los, verbeißen sich immer ineinander!! knuti versucht sich rauszuhalten. hier liegt heut mehr fell als am ersten tag... gut, ich weiß schon eine vg kann einige wochen dauern, aber ist das normal das sie in einer tour nur zoffen? es gab die ganze zeit noch keine annäherung, sie haben nur einmal zusammen gefressen, und ansonsten sahen die letzten tage so aus: wenn meine fressen wollten wurden sie verjagt, wenn meine toben wollten wurden sie verjagt, wenn meine dösen und kuscheln wollten wurden sie aufgescheucht... im prinziep egal was meine tun wollten, irgendeiner der neuen macht immer streß.. manchmal bekriegen sich sogar die neuen.. zudem ist mir aufgefallen, wenn ich die beiden "pärchen" miteinander vergleiche: meine sind wirklich gute freunde und machen alles zusammen, vor allem kuscheln und sich putzen, das gibt es bei den neuen eigentlich gar nicht.. sie dösen eigentlich immer getrennt und putzen sich nur selbst. klar, ich sitz nicht 24 std daneben und weiß nicht wie es aussieht wenn ich nicht da bin aber... weiß auch net.. ich weiß nicht was ich tun soll, sollen sie sich weiter bekriegen oder... wie sollte es nach dieser zeit aussehen? sicher, von ninis zu ninis ist das unterschiedlich, aber wieviel zeit brauchen höchstens? oder wann sagt man das wird nix???

• Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #2
Also 1 1/2 Wochen ist eigentlich schon ne lange Zeit.

Ich würd dir einfach nochmal zu einer "Neu - VG" raten. Also alle 4 nochmal in nen neutralen Raum und in der Zeit das Gehege nochmal komplett säubern.
Das hört sich so an wie Revierverteidigung und da würd ein neutraler Raum sicherlich nochmal helfen.

Wie sah denn der Anfang deiner VG aus?
Haben sie sich da noch verstanden oder gabs da auch nur Streit???

• Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #3
eigentlich sah der anfang ähnlich aus, richtig verstanden haben sie sich nie, die neuen haben von anfang an rumgezickt..spich meine nicht wirklich akzeptiert, immer gejagt ect.. es gab noch keine richtige annäherung..
weiß nicht ob es das daher wirklich bringen würde, mal angenommen ich steck die zusammen in die küche und lass sie erstmal da, mach alles sauber und setz sie irgendwann wieder zurück... meinst nicht das es wieder genauso werden würde? ich denke nur die neuen sind so dominant und werden sich wieder genauso verhalten? im prinziep beanspruchen sie jetzt ja das komplette zimmer für sich, meine haben die kleine ecke vor dem käfig, und diese verlassen sie nur äußerst selten..

• Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #4
Hmm, oder Du versuchst mal, das Gehege, in dem sie leben, zu verkleinern? Wenn es so ist, dass sie nix miteinander zu tun haben wollen und wenn doch, es dann so ist, dass die Neuen die "alten" aufscheuchen, dann könnte es sich ja langfristig verbessern, wenn sie sich nicht so richtig aus dem Weg gehen können? Denn ständig jagen wird ja auch den neuen zu blöd bzw anstrengend sein. Das soll so schon funktioniert haben...
Wie viel Platz haben sie denn im Moment? Wie groß ist das Zimmer?

• Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #5
Ich denke nicht dass verkleinern oder neu vergesellschaften da was bringt...
Nachdem unser Nickelpapa kastriert wurde und ne Weile allein sitzen musste hat er die Kleinen auch immer gejagt und rumgescheucht.
Ich hab sie einfach gelassen, ihnen genug Versteckmöglichkeiten und Platz um sich aus dem Weg zu gehen angeboten.
Ende November/Dezember hat das mit dem Jagen angefangen. Inwzischen sitzen sie wieder friedlich nebeneinander beim Futtern, putzen sich, etc.
Also ich würd ihnen einfach noch ein bisschen Zeit geben und halt an verschiedenen Stellen Futter anbieten, damit jeder was abbekommt ;)

• Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #6
also das zimmer das sie haben ist CA 3x2m groß.. hab auch zwei häuser drin, katzenhöhlen und kartons... also reichlich versteck-möglichkeiten.. (an die knut und detti nur leider kaum ran gelassen werden..)
denke auch das es meinen zu blöd ist immer nur aufgescheucht zu werden, sie kommen ja kaum zur ruhe..

favole, also hat es bei dir fast 3 monate gedauert bis wieder ruhe eingekehrt ist???

also hab ich im prinziep drei möglichkeiten?!?!
gehege verkleinern, neu vergesellschaften oder alles so belassen wie es ist und abwarten.... was wär das allerbeste??

• Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #7
Ich denk auch, das Gehege verkleinern nich wirklich was bringt. Meiner Meinung nach kommt es da nur zu mehr Streitereien.

Ich würds nochmal probieren, die 4 inner Küche zusammenzusetzen und in der Zeit alles nochmal komplett zu reinigen.
Sollte das nich funktionieren, hilft wohl nichts anderes als abwarten.
Irgendwann werden die 2 wohl gemerkt haben, das ihr Rang geklärt ist.
Auch wenns eventuell länger dauert......

• Hilfe,es gibt nur Sreit!! Beitrag #8
hm.. also die letze zeit des restlichen tages und die nacht verliefen relativ ruhig, zumindest flog kaum noch fell... aber gejage gibt es noch ständig.. was mich nur wundert, irgendwie wird nur noch detti gejagt und der knut wird ignoriert!! er wird zwar automatisch mal mit aufgescheucht wenn detti angegriffen wird aber sonst passiert nix..

und dann hab ich noch was, und zwar wenn ich das gehege öffne nutzt dies nur detti, die neuen und knuti bleiben drinne. das sieht dann so aus das detti sich entweder stunden unter meinem bett verkriecht oder er im wohnzimmer sitzt. zwar schaut er dann und wann mal kurz ins nini zimmer, startet aber sofort wieder ab wenn er einen der neuen sieht. im prinziep sind sie dann ja alle lange getrennt.. ist das dann auch jedesmal wieder so wie eine neu-vg???
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
so da bin ich nochmal...
war grad mit dem kater meiner eltern beim TA und hab bei der gelegenheit gleich gefragt was sie meint wg meinen ninis.. sie meinte wenn die 4 sich nach der zeit die sie jetzt schon zusammen sitzen noch nicht verstehen muß ich wohl damit rechnen sie wieder trennen und abgeben zu müssen.... HEUL!!!!!!!!!
vor allem es wird immer seltsamer... wo ich grad nach hause kam hab ich schon gleich an der tür gehört das hier wieder ramba zamba ist, schau in das zimmer und die beiden neuen kloppen sich heftig!! warum? sie kennen sich doch schon so lange und sollten doch ihre rangordnung bereits geklärt haben??!!??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe,es gibt nur Sreit!!

Hilfe,es gibt nur Sreit!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben