Wellis werden nicht zutraulich

Diskutiere Wellis werden nicht zutraulich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr lieben :) Also ich hab etwas vor einem Jahr 2 Wellensittiche gekauft ein weibchen und ein Männchen. Sie haben sich anfangs manchmal...
  • Wellis werden nicht zutraulich Beitrag #1
kaninchenase<3

kaninchenase<3

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben :)

Also ich hab etwas vor einem Jahr 2 Wellensittiche gekauft ein weibchen und ein Männchen. Sie haben sich anfangs manchmal "gehackt"/"gepickt" aber mittlerweile turteln und schnäbeln sie miteinander rum.:)
Sie waren sehr scheu und sind ins letzte Eck geflüchtet als ich vorsichtig das Wasser und das Futter wechselte. Nach ca. 2 wochen eingewöhnung hab ich dann langsam versucht sie mit Kolbenhirse zu füttern und ich kam immer näher an sie ran. Auf die Hand wollten sie nicht und auchnicht berrühren. Als ich sie "zufällig" mit der hand berrührte haben sie manchmal zurückgeschreckt und manchmal waren sie zu sehr mit fressen beschäftigt und es war ihnen egal. Ich hab sie immer wieder gefüttert und irgendwann hat mich das weibchen in den Finger gehackt. Sie frisst jetzt zwar die Kolbenhirse aber wenn die Hand zu nahe ist dann hackt sie. Und das Männchen macht immer so als ob es mich hacken würde tut es aber nie. Es frisst aber auch nur die Kolbenhirse. Jetzt habe ich schon gelesen man braucht viel geduld und muss etwas länger vor dem käfig sitzen bis sie alleine zur hand kommen. Ich hab das ausprobiert und saß 2 std vordem käfig mit der hand und kolbenhirse AUF der Hand. Sie haben erst geguckt aber sind 2 std sitzen geblieben und eingeschlafen:D:D

Also ich hoffe ihr habts ganz durchgelesen und könntmir helfen weil ichwünsche mir so sehr zutrauliche wellis

LG amelie

• Wellis werden nicht zutraulich Beitrag #2
Herzlich Willkommen Amelie,;)

lass den beiden Zeit.
Ich finde, dass die beiden für 2 Wochen schon sehr weit sind, wenn sie dir bereits Hirse aus der Hand fressen, obwohl sie sonst vorher bei der täglichen Verpflegung reis aus genommen haben.

Der Käfig ist die Ruhe Zone der Wellensittiche und darin sollten unsere Hände, bis auf das nötigste, raus gehalten werden.
Einfacher und eher ohne zwang klappt das Zähmen, wenn sie draußen ihren Freiflug haben. Dort haben sie platz um vor die auszuweichen und sie können dort besser entscheiden in wie weit sie sich dir nähern möchten.
Dass deine Henne nach dir hackt und dabei zu beißt kann darauf hinweisen, dass du ihr zu schnell bist und dass sie möchte, dass du weg gehst.
Wenn es so ist, dann kann das ganz schnell problematisch werden, denn wenn man sich nach einem Biss tatsächlich entfernt, weiß sie wie sie dich los wird und dann wird sie womöglich immer wieder nach dir hacken, selbst wenn du zum Beispiel nur Wasser oder Futter wechseln möchtest... manchmal entsteht auch so ein kleiner Teufelskreis, denn umso öfter man von den schmerzhaften bissen zurück weicht, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Tiere irgendwann auch dann schon auf abwehr gehen, wenn der Halter Beispielweise bloß am Käfig vorbei geht.

Es ist ganz wichtig, dass die beiden viel gutes mit dir verbinden. Vögel mögen es nicht am Gefieder berührt oder gestreichelt zu werden.
Geh zu ihnen, wenn sie wach und munter sind und beschäftige dich hauptsächlich mit ihnen, wenn sie frei im Zimmer fliegen können. Innerhalb des Käfigs bist du wortwörtlich Tabu, lediglich vor lesen oder mit ihnen beruhigend reden oder leise pfeifen ist okay.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wellis werden nicht zutraulich

Wellis werden nicht zutraulich - Ähnliche Themen

neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Blaumeisenaufzucht - Ein paar Fragen: Hallo liebes Forum. Vor einigen Tagen kam mit einer Windböhe ein Meisenästling auf unseren Balkon geweht, sehr zur Freude meiner Katze die ihn...
Vergesellschaftung Vielfarbensittiche: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Foreneintrag und deshalb bin ich noch ein wenig ungeübt. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen. ;) Mein Fall...
Oben