"Hierarchie" bei Blindenführhunden

Diskutiere "Hierarchie" bei Blindenführhunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr Lieben, täglich kommen so viele Fragen und Diskussionsthemen bzgl. Erziehung und "Rudelführung" rein und immer versuchen wir den...
  • "Hierarchie" bei Blindenführhunden Beitrag #1
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Huhu ihr Lieben,

täglich kommen so viele Fragen und Diskussionsthemen bzgl. Erziehung und "Rudelführung" rein und immer versuchen wir den Fragestellern klarzumachen, dass wir unsere Hunde "leiten" müssen, dass sie sich an uns orientieren sollen und dass wir die Hauptentscheidungen für das "Rudel" treffen und der Hund sich nicht dem Druck ausgesetzt fühlen sollte, die Kontrolle übernehmen zu müssen. Aber wie läuft das eigentlich bei Blindenführhunden? Sie leiten die Menschen hindernisfrei durchs Leben. Natürlich macht er das irgendwie auf Befehl, aber dennoch leitet er doch den Menschen, oder? Es gibt ja auch diesen intelligenten Ungehorsam, bei dem der Hund in Ausnahmesituationen Befehle missachtet, um sich und den Halter zu schützen.

Was ich mich einfach frage: Wie funktioniert die "Rangordnung" in diesem Team? Übernimmt der Halter trotz allem die Führung oder kommen nur besonders ruhige und wenig provozierende/austestende Hunde in Frage (also ich meine damit nicht nur die typischen Kriterien, sondern auch eine eher unnatürliche Zurückhaltung, wenn niemand so richtig da ist, der die Kontrolle wirklich innehat)? Könnte man solchen Haltern ähnliche Tipps geben, wie wir es täglich tun (natürlich mit gewissen Einschränkungen)? Würde der Hund lieber einen sehenden bzw. sichereren Menschen wählen, wenn er könnte? Machen wir vielleicht zu viel Tamtam um diese Rudelführungssache oder ist es bei solchen Hunden einfach weniger angebracht?

Arbeitet jemand von euch vielleicht sogar mit solchen Hunden zusammen oder kennt jemanden? :)

Liebe Grüße
Pewee

• "Hierarchie" bei Blindenführhunden Beitrag #2
Ich kenne jetzt keinen. Aber ich denke, dass das trotzdem funktioniert.
Man hat dem Hund einfach eine Aufgabe übertragen, die er übernimmt. Wachhunde dürfen ja auch anschlagen, obwohl es nicht "ihr" Grundstück ist und fechten nicht grundsätzlich die Rangordnung an.
Ich denke eher, dass das trotzdem immer eine Unterordnungs-Übung bleibt, weil der Hund führt zwar mehr oder weniger, aber so richtig bestimmen wo und wie er jetzt lang will kann er ja trotzdem nicht.

Auch wenn ich trotzdem glaube, dass sie nur die eher ruhigeren, geduldigen Hunde dafür nehmen.

Und selbst wenn macht sich die Rangordnung ja auch nicht an einzelnen Punkten fest. Mein Hund muss auch nicht jedesmal aufstehen wenn er in meinem Weg liegt. Oder darf auf die Couch. Hat nichts damit zu tun, dass er drumrum kommt, sitz zu machen wenn ich ihm das sage :)

• "Hierarchie" bei Blindenführhunden Beitrag #3
Alles was Blindenhunde machen ist Gehorsam, sogar der intelligenten Ungehorsam wird erlernt. Im end effekt führt der Hund zwar den Menschen aber auch nur weil der Hund auf seinen Herrchen reagiert wenn er was sagt. Ich denke das da einfach ein Denkfehler entsteht wenn man sagt der Hund führt den Menschen, was ja von unserer Betrachtungsweise richtig ist, aber aus Hundesicht eben nicht, weil er den Blinden ja nicht führen würde wenn man keine befehle geben würde. Es ist geistige Auslastung für den Hund. Ich denke auch das Blindenführhund die wohl anstrengenste Arbeit für einen Hund ist, da er er ja selbst entscheiden muss, und immer hoch konzentriert sein muss.
Es sind Hunde die eigentlich nicht die Rangfolge in Frage stellen würde, allein im ersten Jahr wo sie den Grundgehorsam lernen wird schon aussortiert.
Ein Hund der an Tisch geht und Essen klaut kann ein Blinder nicht gebrauchen. Auch ein Hund der Befehle einfach ausführt nicht wenig nützlich in einer Stadt.
Ich sage jetzt einfach mal das der Hund schon weiß wie die Rangfolge ist und diese auch nicht in Frage stellen würde.
Es ist ein gut ein gespieltes Team. es dauert ja auch Wochen bis ein Blinder den Hund bekommt, da sie auch erst ein Team werden müssen. Gibt es da Probleme bekommt der Blinde den Hund nicht, sondern wird meistens mit einem anderen Hund zusammen geführt.

Lg Yvi

Thema:

"Hierarchie" bei Blindenführhunden

"Hierarchie" bei Blindenführhunden - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
So werde ich Rudelchef…: Die Alpha Lüge! Hallo ihr Lieben, mir ist es echt ein Anliegen mal ernsthaft über "Rangordnung" und "Dominanz" bzw das "Alpha-Gedöns" zu...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben