3tes Kaninchen?

Diskutiere 3tes Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey.. wenn ich eine Ausbildungsstelle finde und eigenes Geld verdiene wollte ich mir gerne noch ein Drittes kaninchen dazu holen.. natürlich erst...
  • 3tes Kaninchen? Beitrag #1
Hufflepuff

Hufflepuff

Punkte Reaktionen
0
Hey.. wenn ich eine Ausbildungsstelle finde und eigenes Geld verdiene wollte ich mir gerne noch ein Drittes kaninchen dazu holen.. natürlich erst wenn das geplante gehege auf meiner terasse gebaut ist.. aber man sagt ja 3m² pro kaninchen wenn sie draußen leben.. jetzt habe ich aber nur 6m² eingeplant..
ich könnte mit Gitterelementen noch weiten auslauf ranbauen wo sie nur reindürfen wenn ich dabei bin

aber reicht das aus?

• 3tes Kaninchen? Beitrag #2
Kommt ein bischen darauf an wie groß die sind und wenn du die mal im garten oder im haus laufen lässt denke ich ist das kein großes Problem:)

• 3tes Kaninchen? Beitrag #3
finde ich nicht das es auf die größe der kaninchen ankommt da sie ja alle den selben bewegungsdrang haben^^
ich habe aber normale zwergkaninchen ein farbenzwerg und ein zwergwidder

• 3tes Kaninchen? Beitrag #4
Gut ,Ich denke das musst du dann für deine Tiere entscheiden ob noch ein 3tes dazu kommen soll .Mach das was du für richtig hälst ,aber denk an deine Ninis:)

• 3tes Kaninchen? Beitrag #5
ganz toller rat o_O
ich denke immer an meine kaninchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was meinen denn die anderen dazu? kann mir niemand helfen :shock::eusa_think:

• 3tes Kaninchen? Beitrag #6
Naja, auf 8 qm würde ich schon gehen...6 sind echt etwas beengt.
Meine Eltern wollen mir ihre 2 letzten verbliebenen Kaninchen geben,
da sie sich nicht mehr so darum kümmern können.
(Sie hatten mal 7 Kaninchen, 4 starben letzes Jahr, eines diesen Winter.)
Ich habe auch nur 5 qm zur Verfügung und überlege dewegen echt ob ich
sie nehmen soll und kann.

Im Zweifelsfall sollte man wohl eher auf ein drittes verzichten,
wenn man nicht 100 % ig artgerechte Unterbringung gewährleisten kann.

• 3tes Kaninchen? Beitrag #7
Prinzipiell hängt das natürlich vom Charakter deiner Tiere ab. Manche sind z.B. einfach nicht dafür "geeignet" in Gruppen mit mehr als zwei Tieren zu leben.

Meine Dreiergruppe ist sehr harmonisch, jeder liebt jeden. ABER wenn man genau beobachtet merkt man, dass ein Tier öfter allein liegt als die anderen beiden und das stört mich, weshalb ich so schnell wie möglich von der Dreiergruppe weg will.
Das kann man natürlich vorher nicht abschätzen, aber man sollte es auf jeden Fall bedenken.

Dein Platzangebot sehe ich ein wenig kritisch. Du hättest dann zwar die empfohlenen 2qm pro Nase, aber müsstest dann täglich Auslauf bieten wie bei Innenhaltung. Wenn das machbar ist finde ich den Platz in Ordnung.

• 3tes Kaninchen? Beitrag #8
ja auslauf können sie dann täglich haben auf 21m² die kann ich nicht mit ins gehege einplanen weil dann ist die treppe zur terasse zugebaut und meine fenster auch.. weil ich im keller wohne und dann wirds dunkel^^

3er gruppe wäre kein problem meine kaninchen liegen so auch nicht 24 std aufeinander und es können auch 3 zusammen kuscheln^^

• 3tes Kaninchen? Beitrag #9
natürlich kommt es auch auf die größe der kaninchen an, denn ein stalli oder riesebraucht mehr Platz als die 2 quadratmeter standardplatz ;).
bei außenhaltung sollten es für die ersten beiden 3 quadratmeter pro tier sein, für jedes weitere 2.
also sollten es schon 8 quadratmeter sein.
was das zusammenleben angeht, ich hab ja auch ne dreiergruppe, das funktioniert gut, mal kuscheln sie zu dritt, mal im wechsel je zwei, aber jeder mal mit jedem. das muss man einfach ausprobieren, es kann aber auch passieren, dass ein kaninchen dann immer das dritte rad am wagen ist. aber wie gesagt das weiß man erst wenn sie zusammenleben

• 3tes Kaninchen? Beitrag #10
mh gut ich werd nochmal schauen ob ich paar mehr m² reinschmuggeln kann^^ ich kann ja mal ein Bild von meiner terasse machen und euch zeigen wo ich das gehege bauen wollte vielleicht findet ihr ja noch versteckte m² XD

rfeldmf2yxo5i.jpg

• 3tes Kaninchen? Beitrag #11
du könntest zum beispiel, die umrandung der terrasse noch mitnutzen, als erhöhte aussichtspunkte

• 3tes Kaninchen? Beitrag #12
nützt nichts weil der stall davorstehen würde und das sind auch nur 1,5m²

• 3tes Kaninchen? Beitrag #13
Ich würds nicht machen an deiner Stelle. Biete doch lieber deinen Beiden ein schönes artgerechtes Gehege. Ich glaube, dass deine Kaninchen da wenig von haben werden, wenn da zwar ein Artgenosse mehr ist, sie dafür aber beengter leben müssen. Und täglichen Auslauf kannst du bestimmt nicht garantieren. Was ist im Winter bei Minusgraden und Schnee oder wenn es im Strömen regnet und so weiter, wirst du da wirklich jeden Tag mehrere Stunden im Garten sitzen und die Kaninchen beaufsichtigen? Das kann ich mir schlecht vorstellen...
Also ich würd sagen lieber nur 2, die habens dafür richtig gut, als noch ein 3. dazu und dann weniger "Lebensqualität".

• 3tes Kaninchen? Beitrag #14
Also wie schon gesagt worden ist, solang sie jeden Tag (eben unter deiner Aufsicht) im Gehege lang genug sein können, ist das kein Problem.
Aber es kommt auch drauf an, ob sich deine zwei überhaupt mit einem dritten Ninchen vertragen würden, nicht das einer dann ein "mobbingopfer" wird, weil er die Zweisamkeit kaputt machen würde. Meine Dreiergruppe hatte es anfangs auch nicht leicht, da die ersten beiden sehr eigen waren, nicht verträglich, aber da ich nicht aufgegeben habe sind die drei sehr lieb zueinander. Es kommt eben auch drauf an ob es deinen 3 dann nicht zu wenig wird, das sie sich nicht aus dem Weg gehen können und Rangeleien austragen. Hängt ganz davon ab, aber wenn alles passt, dann spricht nichts dagegen meiner Meinung nach :)

• 3tes Kaninchen? Beitrag #15
Ich würds nicht machen an deiner Stelle. Biete doch lieber deinen Beiden ein schönes artgerechtes Gehege. Ich glaube, dass deine Kaninchen da wenig von haben werden, wenn da zwar ein Artgenosse mehr ist, sie dafür aber beengter leben müssen. Und täglichen Auslauf kannst du bestimmt nicht garantieren. Was ist im Winter bei Minusgraden und Schnee oder wenn es im Strömen regnet und so weiter, wirst du da wirklich jeden Tag mehrere Stunden im Garten sitzen und die Kaninchen beaufsichtigen? Das kann ich mir schlecht vorstellen...
Also ich würd sagen lieber nur 2, die habens dafür richtig gut, als noch ein 3. dazu und dann weniger "Lebensqualität".

da ist was dran!

• 3tes Kaninchen? Beitrag #16
ich finde nicht das es beengt ist.. wenn 6 m² drinnen für 3 kaninchen artgerecht sind wieso dann nicht auch draußen?
dazu noch der tägliche freilauf den ich bei jedem wetter bieten kann da mein zimmerfenster da rechts direkt ist und ich von mein fenster auf auf die terasse komme ^^

• 3tes Kaninchen? Beitrag #17
Also die Regel drinnen 2 draußen 3qm versteh ich auch nicht ganz. An dem Bewegungsdrang ändert sich doch nichts ob sie nun drinnen oder draußen leben.
Ich persönlich finde die Terrasse für 3 Kaninchen groß genug. Zumal sie ja jeden Tag noch sehr viel Auslauf bekommen.
Den Tipp die Umrandung als Sitzplatz zu nutzen find ich übrigens auch super.

Ob ein drittes Kaninchen passt hängt natürlich auch von deinen beiden ab. Aber wenn deine beiden ganz friedlich sind und du vielleicht noch einen netten kastrierten Rammler findest, warum nicht ?

• 3tes Kaninchen? Beitrag #18
ich habe sehr liebe kaninchen^^ mein Joshi empfängt jedes kaninchen mit offenen armen
und Heidi jagd 2-3 runden und dann hat sie auch keine lust mehr xD

meine VG damals war zum schnarchen.. haben so getan als würden die sich schon jahrelang kennen

• 3tes Kaninchen? Beitrag #19
der grund warum man draußen 3 und innen 2 quadratmeter haben sollte, ist der, dass man in innenhaltung davon ausgeht, dass die kaninchen zusätzlich noch auslauf bekommen. in außenhaltung ist das ja eher selten der fall, daher sollten sie dort von vorneherein mehr platz haben.
ja freak du willst ihnen auslauf geben, aber hast du wirklich die zeit und lust jeden tag bei jedem wetter daneben zu sitzen? denn wenn der auslauf nicht genauso sicher ist wie das gehege kannst du sie dort nicht ohne aufsicht laufen lassen. und ich glaube nicht, dass sich irgendwer bei minusgraden stundenlang auf die terrasse setzt. von innen gucken reicht meines erachtens als aufsicht nicht. und selbst im sommer sitzt kaum jemand TÄGLICH stundenlang auf der terrasse
das gilt es zu beachten

• 3tes Kaninchen? Beitrag #20
mein fenster ist direkt am gehege da ich im keller wohne hätte ich den auslauf genau vor der nase also von daher wäre das kein problem mit dme täglichen auflauf^^
und ich hatte bis jetzt 7 jahre lang lust und spaß daran meinen kaninchen beim laufen,fressen usw zuzugucken wieso nicht auch weiterhin?^^

14904841088872uxjkh6lcaf.jpg

Thema:

3tes Kaninchen?

3tes Kaninchen? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben