3tes Kaninchen?

Diskutiere 3tes Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; letztendlich musst du es entscheiden, mein eintrag bezog sich auf die frage warum 3 quadratmeter so wichtig sind außen. ich wage zu bezweifeln...
  • 3tes Kaninchen? Beitrag #21
letztendlich musst du es entscheiden, mein eintrag bezog sich auf die frage warum 3 quadratmeter so wichtig sind außen. ich wage zu bezweifeln, dass man sich im winter stundenlang ans offene fenster setzt, oder man bei gefahr schnell genug durchs fenster gesprungen ist, aber wie gesagt ist ja deine entscheidung

• 3tes Kaninchen? Beitrag #22
mh ich werde mich FÜR ein 3tes kaninchen entscheiden wenn dann das gehege fertig ist
wird alles sicher genug gebaut und an raubvögeln,füchsen und mardern wirds nicht scheitern wüsste nicht welche gefahr sonst noch sein könnte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und ich habe mein fenster immer auf selbst im Winter
ich habe auch keine heitzung... ich kann wärme nicht ab

• 3tes Kaninchen? Beitrag #23
wie gesagt entscheiden und beurteilen kannst das letztendlich nur du

• 3tes Kaninchen? Beitrag #24
Ok, meine Meinung mal :)

Ich persönlich finde, dass die Terrasse mir nicht unbedingt groß genug für 3 aussieht...
Die Regel "2-3 m² pro Kaninchen" ist sowieso ziemlich knapp gehalten. Das ist eben die Regel, bei dem (fast) jeder so die Möglichkeit hätte, die anspruchsvolle Tiere zu halten und zwar so, dass sie sich dennoch wohlfühlen. Wenn man sowieso 2 Kaninchen hat und ziemlich knapp Platz für 3. Kaninchen da ist, warum bleibt man dann nicht einfach bei 2 Kaninchen? :) Später kann man ja umziehen, ein größeres Gehege bauen, etc. :wink:
Was ich aber nicht verstehe... ist der Auslauf ganztägig zugänglich? So wie ich gelesen habe, ist das nur mit Gitterelementen? Dann also wohl eher unter Aufsicht. Wie groß wäre die Gehege denn ohne Auslauf dann?
Warum baust du nicht einfach ein komplett gesichertes, großes Gehege statt eins mit ungesichertem Auslauf?

Was sind denn deine Bewegungsgründe für ein drittes Kaninchen?

• 3tes Kaninchen? Beitrag #25
Ok, meine Meinung mal :)

Ich persönlich finde, dass die Terrasse mir nicht unbedingt groß genug für 3 aussieht...
Die Regel "2-3 m² pro Kaninchen" ist sowieso ziemlich knapp gehalten. Das ist eben die Regel, bei dem (fast) jeder so die Möglichkeit hätte, die anspruchsvolle Tiere zu halten und zwar so, dass sie sich dennoch wohlfühlen. Wenn man sowieso 2 Kaninchen hat und ziemlich knapp Platz für 3. Kaninchen da ist, warum bleibt man dann nicht einfach bei 2 Kaninchen? :) Später kann man ja umziehen, ein größeres Gehege bauen, etc. :wink:
Was ich aber nicht verstehe... ist der Auslauf ganztägig zugänglich? So wie ich gelesen habe, ist das nur mit Gitterelementen? Dann also wohl eher unter Aufsicht. Wie groß wäre die Gehege denn ohne Auslauf dann?
Warum baust du nicht einfach ein komplett gesichertes, großes Gehege statt eins mit ungesichertem Auslauf?

Was sind denn deine Bewegungsgründe für ein drittes Kaninchen?

lies dir bitte alles durch dann sind deine Fragen auch beantwortet ^^

ich baue jetzt übrigens ein fast 10m² großes und sicheres gehege hinterm haus.. das mit der terasse hat sich erledigt :D

• 3tes Kaninchen? Beitrag #26
Kleine frage: wo stehen deine ratten? Stundenlang offenes fenster im winter kann für die schnell ungesund werden...
Ansonsten würd ich dir auch raten bei 2 zu bleiben. Sie verstehen sich, wieso dann noch ein drittes dazu, was eventuell unruhe reinbringtm zumal eben der platz auch wirklich beengt ist

• 3tes Kaninchen? Beitrag #27
Kleine frage: wo stehen deine ratten? Stundenlang offenes fenster im winter kann für die schnell ungesund werden...
Ansonsten würd ich dir auch raten bei 2 zu bleiben. Sie verstehen sich, wieso dann noch ein drittes dazu, was eventuell unruhe reinbringtm zumal eben der platz auch wirklich beengt ist

der platz ist nun wirklich nicht beengt.. 10 m² ist viel platz

jetzt im winter hatte mein rattenkäfig ja noch rollen da standen die immer ein zimmer weiter
jetzt stehen sie aber in mein zimmer da muss ich mir dann nächsten winter gedanken drüber machen

• 3tes Kaninchen? Beitrag #28
Das beengt war auch auf die alte möglichkeit bezogen ;-) die neue kam erst na hdem ich den post abgeschickt hab (mit handy wird ja nicht aktualisiett)

• 3tes Kaninchen? Beitrag #29
achso ok :)

das habe ich übrigens grad bei diebrain gelesen:
[h=3]Größe:[/h]
Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².

und da ich ja zwei zwergkaninchen habe wäre mein gehege selbst mit 6 m² mit mindest maße noch "ok"
für 3 kaninchen^^ aber gut jetzt werden es ja eh um die 10m²

• 3tes Kaninchen? Beitrag #30
Ist aber eher verwirrend, hab's nicht wirklich verstanden :wink: eigentlich nur 8 m², ist damit die Gehege + Auslauf gemeint?

das habe ich übrigens grad bei diebrain gelesen:
Größe:

Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².

und da ich ja zwei zwergkaninchen habe wäre mein gehege selbst mit 6 m² mit mindest maße noch "ok"
für 3 kaninchen^^ aber gut jetzt werden es ja eh um die 10m²

Das ist ohnehin ziemlich umstritten. Nachts sind die Kaninchen besonders aktiv, das sollte man bedenken - da will wahrscheinlich niemand mal um 2 Uhr nachts aufstehen und den Kaninchen ein paar Stunden Auslauf unter Aufsicht ermöglichen :wink:
Das richtet sich vermutlich vor allem an Leute, die wenig Möglichkeiten haben.

Meine waren nachts richtig aktiv - ich würde nicht mal dran denken, sie gerade da einzusperren, wenn man doch andere Möglichkeiten hat :) Kaninchen sind dämmerungsaktiv, das darf man nicht vergessen.

Aber was ich eben schrieb, ist auch wiederum nur meine Meinung. :wink:

• 3tes Kaninchen? Beitrag #31
ich weiß das kaninchen dämmerungsaktive tier sind und nein die 8 m² (werden jetzt übrigens 10m²) wären 24 std und dazu noch zusätzlich auflauf

in moment leben meine zwei auf 5m² noch bei mir drinnen

• 3tes Kaninchen? Beitrag #32
Dann kannst du meinen Beitrag vergessen, hab's nur so verstanden. :wink:

• 3tes Kaninchen? Beitrag #33
achso ok :) passiert :p

Thema:

3tes Kaninchen?

3tes Kaninchen? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben