4 babykitten

Diskutiere 4 babykitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mir ist heute was passiert, ich bin auf der Arbeit ( Metzgerei in einem Supermarkt ), da kam ein älterer mann und sagte "Eine Hand voll...
  • 4 babykitten Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo mir ist heute was passiert,

ich bin auf der Arbeit ( Metzgerei in einem Supermarkt ), da kam ein älterer mann und sagte "Eine Hand voll Mett, das was übrig bleibt bekommen die Katzen ich habe 4 Katzenbabys" Da hab ich gesagt, oh wie süß wie alt sind die? und er meinte darauf "Die sind gerade mal 2 Wochen alt meine, Katze kam plötzlich schwanger nach Hause. Aber wenn die 7 Wochen alt sind bringe ich die ins Tierheim":shock: Ich habe gedacht ich höre nicht richtig. Mit 7 Wochen ist das noch vieeeeel zu früh und wer weis ob er die wirklich dort hin bringt. Da hab ich direkt gesagt, Das ich alle nehme!!! Er schaute zufrieden und meinte das er sich bei mir melden würde wenn die Katzenkinder soweit sind.
Ich kann das nicht verstehen! Wieso war die Katzenmama nicht kastriert! Wieso gibt er die so früh weg?
Also ich hoffe sehr das sich der Mann noch wirklich bei mir meldet, denn ich werde die kleinen großziehen und dann ordentliche Familien finden.
Ich habe ja auch zwei Katzenmädels und vill bekommen die ja dann ein paar Muttergefühle.
Hat einer erfahrung mit so jungen Katzenkindern? Worauf sollte ich achten? Fressen die dann schon selbstständig oder brauchen die noch Katzenmilch? ich will mich gut drauf vorbereiten. Eine Arbeitskollegin wird mir dann später eine Katze abnehmen und mein Chef wird auch eine nehmen.
Es war ja schon immer mein Traum von mir das ich mich um kleine Tierbabys kümmern kann. Ich will mir gar nicht vorstellen so kleine Würmer im Tierheim.

Ich bin über jeden Tipp und über jeden Erfahrungsbericht dankbar

Was kommt alles auf mich zu und was muss ich beachten?????

• 4 babykitten

Anzeige

• 4 babykitten Beitrag #2
Oha, das ist ja heftig. Glückwunsch, dass er sich nicht überreden lassen musste, sie dir zu geben. Und toll, dass du dich dafür bereit erklärst (nächster Schritt: zur Kastration überreden, ich drück die Daumen ;) )

Meines Wissens nach kann das unterschiedlich sein, was die dann schon fressen. Lass dir das auf jeden Fall von dem Mann sagen, was die bei ihm fressen und was er ihnen und der Mutter hinstellt, die Marken und die Sorten. Das kennen dann die Kleinen schon, wenn auch nur vom Geruch her. Je nachdem was es ist, kannst du das ja dann ganz einfach mit anderem, hochwertigeren Futter mischen und das andere dann weglassen, falls es nicht gut ist (in DEM "Alter" werden die definitiv noch nicht mäkeln).
Katzenmilch muss nicht unbedingt sein, das kannst du aber auch ruhig anbieten, wir haben das immer vorsichtshalber mit lauwarmem Wasser verdünnt (generell nie zu kühl anbieten).
Auch müsstest du drauf achten, sie möglichst schnell ans Katzenklo zu gewöhnen, einfach vor und nach dem Essen, vor und nach dem Spielen, Schlafen usw immer mal aufs Klo heben und fein loben, wenn sie dort hin machen.
Auf die Betonung musst du auch achtn, dass du nie zu "grob" wirst und sie keine Angst bekommen. Und besonders wenn deine Katzen sich nähern, aufpassen, dass sie nicht gleich loslegen und die Kleinen angehen, die werden damit noch nicht viel anfangen können. Musst du mal schauen, ob du einen großen Raum erstmal allein für die Kitten einrichten kannst..
Als erstes wäre dann aber auch der Gang zum Tierarzt wichtig. Die Wohnung sollte ja eh katzensicher sein, Fenster geschützt und alles so verstaut, dass sie beim Klettern nicht tief fallen und dass nichts wackelt.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wie alt sind deine Katzen?

• 4 babykitten Beitrag #3
Also habe eine 1,5 zimmer Wohnung. Großen Wohnraum und ein kleines Schlafzimmer. Da ich nicht so gerne in dem Schlafzimmer übernachte, weil es einfach sehr klein ist, dachte ich mir das ich dort für die Zeit ein Katzenzimmer einrichte. Meine sally ist jetzt 5 jahre alt ich denke sie wird kein interesse zeigen. Die zieht sich eher zurück und will ihre ruhe. Finchen ist gerade mal 1 Jahr geworden und extrem neugierig, sie will überall dabei sein :D
Ich dachte an ein offenes katzenklo was nicht so hoch ist damit die dort rein gehen können. Ich werde noch kartons besorgen zum spielen und verstecken und ich habe noch eine Höhle von einem alten katzenbaum wo sie drin schlafen könnten. Spielzeug hab ich sowieso jede menge. Was muss ich beim Aussehen von den Kitten achten?
Verschleimte Nase? Zähne kontrollieren? Augen etc?
Ich habe meiner Arbeitskollegin gesagt das sie mit ihrem Kätzchen dann selber zum TA gehen soll da ich mir das von den kosten gar nicht leisten kann. Ich gehe nur im Notfall falls ein Kitten wirklich krank ist.
Und mit wie viel Wochen kann ich die dann abegeben? Finchen habe ich mit 15 Wochen bekommen, da sie die kleinste vom Wurf war und immer etwas langsammer war als die anderen:roll:

• 4 babykitten Beitrag #4
Hey,
SChön, dass du dich für die Kätzchen einsetzt.
Aber bitte schick sie nicht von einem Dilemma ins Nächste.
Sprich: Katzen, gerade so junge, brauchen UNBEDINGT! einen Spielkameraden.
Bitte achte darauf, dass du die Kleinen nicht in Einzelhaltung abgibst.
Liebe Grüße
Jessica

• 4 babykitten Beitrag #5
Achja, die Klos (besser mehrere, die Kleinen müssen immer ziemlich schnell, das fällt denen meist er sehr spät ein) sollten wie du schon selber sagtest nicht zu hoch sein.
Die Ausstattung und die Spielzeugideen klingen schon mal sehr gut und ich denke als Übergangslösung bis zur Vermittlungwird das Schlafzimmer sicher reichen. Deck das Bett dann lieber mit einer abwaschbaren Plane ab, zur Sicherheit.
Die einjährige Katze wird mit Sicherheit mit den Kleinen spielen wollen, aber lass die Kleinen lieber erstmal eine ganze Woche in dem einen Zimmer. Die werden sehr aufgeregt sein.
Du kannst die Kleinen natürlich erstmal selbst ansehen, aber solltest unbedingt zum Tierarzt fahren. Egal wie sie aussehen. Wenn du sie von dem Herrn abholst gleich hin oder wenn er sie bringt, auch direkt auf den Weg machen. Wenn da was ist, kann sich umso schneller drum gekümmert werden. Das Immunsystem wird ja noch nicht soooo super sein. Es kann also schnell passieren, dass ein Kitten oder sogar mehrere etwas haben, weswegen du zum Tierarzt musst. Wurmkuren müsstest du auch mehrmals geben. Das wird alles ohnehin ein bischen was kosten, auffallen wird es deinem Geldbeutel bestimmt :/
Du kannst auch nicht überprüfen, ob derjenige dann wirklich selbst mit ihnen beim Arzt war. Ich würd also wirklich mit ihnen hin.
15 Wochen sind super, man sollte Kitten ja eigentlich erst ab 14 Wochen ungefähr von der Mutter und den Geschwistern trennen. Die vier haben ja wenigstens noch sich, das solltest du ihnen dann schon so lang wie möglich gönnen, damit sie sich und ihr Verhalten richtig entwickeln können.

Und richtig, bitte dann nur zu zweit abgeben. Ich würd sogar sagen, auch zu zweit abgeben auch wenn der Interessent schon Katzen hat. Die Kleinen brauchen in dem jungen Alter immer gleichalte Partner zum Lernen und Spielen, das ist unglaublich wichtig. Bei vier Kitten ist das also schon ne super Sache, da hast du schon Partner. Achte da bitte wirklich drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 babykitten Beitrag #6
Danke jessica ich werde auf jeden fall dran Denken. Ich habe meiner Kollegin auch schon gesagt, das es besser wäre zwei zu nehmen. Mein Finchen war ja auch jung und wollte viel spielen und Sally fand das nicht so gut. Und ein Power Kätzchen das nicht genug aufmerksamkeit bekommt kann sehr anstrengend sein ;) am meisten in der Nacht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oki dann doch etwas sparen bis die kleinen kommen :) ich habe so ein ganz schmales Bett das werde ich hochkannt an die Wand stellen und fest machen das nichts passieren kann. Oh je ich freu mich schon so sehr :) Der Mann kam mir so vor als wenn ihm das egal ist, was mit den kleinen passiert hm

• 4 babykitten Beitrag #7
Sorry falls ich das jetzt überlesen habe, aber welches Alter haben die Kleinen wenn du sie übernimmst ?
Kannst du nicht die Mama auch noch mitnehmen ? *Träumerei*

• 4 babykitten Beitrag #8
Mir fällt noch was ein... sollte ich die kätzchen täglich wiegen und zu gucken ob die zunehmen`?

• 4 babykitten Beitrag #9
Oki dann doch etwas sparen bis die kleinen kommen :) ich habe so ein ganz schmales Bett das werde ich hochkannt an die Wand stellen und fest machen das nichts passieren kann. Oh je ich freu mich schon so sehr :) Der Mann kam mir so vor als wenn ihm das egal ist, was mit den kleinen passiert hm

Hab ich befürchtt, daher ist es dann umso ratsamer zum Tierarzt zu fahren. Er wird sich dann auch nicht zu 100% richtig um die Kitten kümmern/gekümmert haben. Falls da schon Krankheiten entwickelt sind, wer weiß, ob er beim Arzt war?
Bitte nicht unterschätzen ;)

Wiegen ist keine schlechte Idee. Am besten eine Liste führen, die Kitten werden doch hoffentlich voneinander zu unterscheiden sein. Wenn dir da was auffällt, kannst du wunderbar mit dem Arzt zusammenarbeiten und evtl schon Dinge per Telefon kostenlos abklären.

• 4 babykitten Beitrag #10
@blacky warscheinlich 7 Wochen, Der mann sagte das er die mit 7 Wochen ins Tierheim geben wollte :|

• 4 babykitten Beitrag #11

Oki dann doch etwas sparen bis die kleinen kommen :)

ok. Also entwurmen und 2 mal impfen (mit 7 Wochen können sie ja noch nicht mal das erste mal geimpft sein) x 4 macht etwa: ungefähr 300 Euro würde ich mal schätzen, je nach Tierarzt;) Dazu kommt dann noch die Allgemeinuntersuchung für die kleinen und die horrenden Futterkosten für die Minis. Solche Zwerge haben nämlich einen unbändigen Appetit:mrgreen:.

Ich hoffe, Du rechnest nicht nur mit einem Taschengeld....

Aber ich finde es toll, dass Du Dich kümmern willst!:clap:

• 4 babykitten Beitrag #12
Das ist ja eine Menge aber ich mache das mit meiner Arbeitskollegin zusammen denke wir werden uns das teilen :)

• 4 babykitten Beitrag #13
Das ist ja eine Menge aber ich mache das mit meiner Arbeitskollegin zusammen denke wir werden uns das teilen :)

Ich wünsche es Dir! Aber leider springen manchmal die am Anfang so engagierten Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen wieder ab, wenn sie merken, dass es richtig ins Geld geht und es nicht nur "Katzenknuddeln" ist. Ich hoffe, Deine Arbeitskollegin ist da anders.

• 4 babykitten Beitrag #14
Hey,

es ist ja bereits fast alles gesagt worden (Impfungen, Entwurmung, nicht in Einzelhaltung etc.), aber ich möchte dir nochmal von meinen persönlichen Erfahrungen mit Babykätzchen berichten und was für ernorme Anstrengungen auf einen zukommen können.
Letztes Jahr im April nahm ich zwei Kitten auf, die etwa 2,5-3 Wochen alt waren und auf dem Müll gefunden wurden. Keine Mama in Sicht, Babies waren in (!!!) einer Plastiktüte.
Sie waren noch keine Woche hier, da war ich schon mehrfach beim TA; wg Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwäche, leichtem Fieber etc.
Ich musste auch mehrfach zum Notdienst, denn wenn ein Kitten nicht frisst bzw. trinkt (sie bekamen ja erstmal Aufzuchtsmilch) oder plötzlich starken Durchfall hat, kann es schnell austrocknen und die Situation lebensbedrohlich werden.

Nun gut, deine werden älter sein, wenn sie zu dir kommen, aber auch 7 Wochen ist verdammt jung. In dem Alter sind sie ebenfalls noch sehr stark auf dich angewiesen und brauchen, wenn sie krank sind, innerhalb kürzester Zeit tierärztliche Versorgung.
Kannst du das gewährleisten - auch nachts?

Nachdem bei uns nach wochenlangem Kampf der Durchfall endlich bekämpft war, bekamen die beiden einen Hautpilz, damals dürften sie 6-7 Wochen alt gewesen sein. Also wieder Medis in die armen kleinen Geschöpfe rein.
In der ganzen Zeit habe ich maximal für 2, später mal für 3 Stunden die Wohnung verlassen können, wenn mein Freund da war.
Die Pilzbehandlung dauerte insgesamt 5 Wochen.
Ans Impfen war da überhaupt noch nicht zu denken.

Alles in allem waren sie erst richtig stabil, als sie etwa 3-3,5 Monate alt waren.
Und, ganz ehrlich, das, was wir hier durch haben, hätte noch wesentlich schlimmer kommen können.
Angefangen bei Giardien bis hin zu lebensgefährlichen Infektionskrankheiten oder vererbten Krankheiten.

Ich verstehe, dass du helfen willst. Aber du solltest dir zu 100% sicher sein, dass du noch jemanden bei dir hast, der sich genauso aufopfernd und die Kitten kümmern will und wird? Denn alleine ist das nur zu schaffen, wenn wirklich alles glatt läuft und das kann man vorher nie wissen.

Gerade in so einem Fall... so, wie sich das liest, schert sich der jetzige Besitzer nicht wirklich um das Wohl seiner Katzen, ich mag nicht mal vermuten, dass die Mutterkatze regelmäßig geimpft und entwurmt ist geschweige denn dass der Vater der Kleinen überhaupt bekannt ist.

Am besten wäre es natürlich, wenn die Mama mitgenommen werden würde, aber ich befürchte, dass das aufgrund deiner bereits vorhandenen Katze nicht geht?
Hätte deine Kollegin denn vielleicht die Möglichkeit, Mama und die vier Kitten aufzunehmen mit deiner Zusage, dass du ihr hilfst?

Siehst du irgendeine Chance, dass Mutterkatze + Kitten wenigstens bis zur 13.-14. Lebenswoche bleiben können und ihr dem Besitzer dafür helft, was Impfungen, Entwurmungen, Check-Ups etc angeht?
Das wäre einem Umzug der Katzenfamilie evtl noch vorzuziehen, sofern dieser Mensch mit sich reden lassen würde.

Ich finds auch toll, dass du den Kleinen helfen willst, aber bitte bedenke auch, dass es unter Umständen sowohl finanziell als auch psychisch und physisch sehr belastend werden kann.

Bis unsere Kleinen ca. 14 Wochen alt waren (also etwa in dem Alter, in dem du "deine" abgeben würdest), hatten wir ca. 1000€ ausgegeben: allen voran Tierarztkosten (Notdienste kosten je nach Uhrzeit "mal eben" 100€), Zubehör, Futter, usw.
Die Impfungen kamen erst später noch hinzu (durften anfangs aufgrund der Pilzbehandlung noch nicht geimpft werden) ebenso wie die Kosten für Kastra und chippen der beiden.

Ich will damit nicht sagen: "tu's nicht!", denn ich persönlich würde jederzeit wieder so handeln und mein letztes Hemd geben, aber man muss sich eben der Tatsache bewusst sein, dass alles mögliche passieren kann, nicht muss, aber kann.

LG

Thema:

4 babykitten

4 babykitten - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben