Einstreu oder Strohpellts??

Diskutiere Einstreu oder Strohpellts?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Und wieder ne Frage von mir:mrgreen:...aber wenn ich nicht frag hab ich Angst das ich was falsch mache:angel: Ich hab ja noch so an die 5...
  • Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #1
Stubselinchen

Stubselinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Und wieder ne Frage von mir:mrgreen:...aber wenn ich nicht frag hab ich Angst das ich was falsch mache:angel:

Ich hab ja noch so an die 5 kg Einstreu, dieses normale, das aus sieht wie Hobelspäne.

Jetz wollt ich euch frage, ob diese Pellets denn besser sind??
Saugen die besser?? sind die sparsamer???

Aber sie sind schon recht teuer.....weiß denn jemand wo ich die bestellen kann?? zu nem annehmbaren preis??

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #2
also ich finde schon, dass die besser saugen. die holzspäne saugen ja fast gar nix, das sickert alles bloß runter find ich...naja,außerdem verteilen sich pellets nicht in der ganzen wohung und sie stauben nicht so.
nachteil ist,dass manche tiere die pellets fressen, was sehr ungesund ist, da muß man dann also doch späne nehmen und man sollte die pellets am besten noch mit stroh abdecken damit die ninis sich die füße nicht wnd laufen auf denen.

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #3
Ich dachte es ist nich schlimm wenn sie die Pellets fressen?? Wohl doch??
Hab mal gehört, das sie die ruhig fressen dürfen.
Stroh mach ich ja dann auch drauf....mach ich ja dann auch beim Streu.....ist ja viel besser:mrgreen:

Du weiß auch keine Bestellseite??

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #4
Hallo

also wir benutzen für unseren Hasi nur pallets. Wir füllen auch nur das Kaninchenklo mit den Pallets und Hasi macht nur im Klo sein Geschäft. Wenn wir den ganzen Käfig ausstreuen (haben wir auch probiert) macht er überall hin. So weiss er genau... ahh Pallets sind nur im Klo, also mach ich auch nur da mein Geschäft. Eir kaufen die übrigens in einem Tierfuttergeschäft und bezahlen für 25kg 9,99 Euro und kommen bestimmt 2 oder sogar 3 Monate damit aus bei fast täglicher Säuberung. Hoffe ich konnte dir ein bissi helfen

LG
Heike

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #5
Hallöchen,

also, ich habe schon folgendes ausprobiert:

- Streu (grobe Späne und feine Naturfasern)
- Pellets
- Baumwolle

Finde, dass bei Pallets der Urin immer so müfft (zumindest kam es mir so vor). Obendrein ist es recht schwer, recht hart und nicht so ergiebig. Kam mit einem kleinen Sack mit einer "Füllung" hin und war doch teurer dabei.
Baumwolle fand a) mein Wicket nicht so dolle und b) fand ich es auch eher unangenehm und auch teuer (auf der Packung steht drauf, man könne Bauwollstreu fast 10 Tg drin lassen.. :( ).
Gibt nun auch Hanfstreu- die habe ich noch nicht versucht (da schreckt mich auch eher der Preis ab).

Was supi klappt - Streu und darüber eine dicke Lage Stroh. Morgens das Stroh auflockern und die Knödel fallen durch die Halme nach unten. Die Pipiecke mache ich jeden Morgen sauber. Hab eine recht feine Naturfaserstreu gefunden (1 Paket, gepresst etwas mehr als 2 EUR, komme da 2-3 mal hin), die wirklich sehr fein ist, anscheinend auch recht angenehm an Wickets Pfoten sich anfühlt, da er gern drin liegt, sie saugt besser (hab das nun 1 Woche drin) und ich finde es mieft nicht so.

Ach- und noch 2 weitere Vorteile von dieser Doppelkombi: manche Ninis spielen mit den Strohhalmen und, wenn Sie raus hoppeln fliegt das Streu nicht so durch die Gegend..

LG
Iris

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #6
Danke....hmm, werd wohl mal einen kleinen Sack von den Pellets versuche und dann gucken.

Wie schafft ihr es denn, das eure Zwerge nur in die Ecktoilette machen bzw nur eine Pipiecke haben??

Habt ihr da nachgeholfen??

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #7
also meine haben eigentlich von sich aus nur in eine ecke gemacht. da wurde dann die kloecke aufgestellt. mit der zeit bekommen, manche das auch selber raus :)

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #8
Na dann hoff ich mal, das meine da auch dazugehören werden.

Wenn nicht dann muss ich immer viel viel sauber machen:mrgreen::?

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #9
tja sonst kannst du versuchen böbbel immer ins klo zulegen. das soll auch helfen.

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #10
Ja, muss ich dann. denn mein Käfig ist 2 Stöckig, steht im Wohnzimmer und der ist im ersten stock von nem alten Haus. Sprich: ich würde es nicht schaffen den Käfig nach unten zu tragen zur reinigung oder zum entleeren.

Kann man ja immer Etagenweiße machen oder??
oder muss man den Käfig immer mit heißem Wasser in der dusche reinigen. das dürfte schwer werden:(

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #11
Na ab und zu mal sauber machen musst du dann aber schon ;)

Und ich hab den Käfig auch nie irgendwo ausgeleert. Schübe, Handfeger und Mülltüte... :mrgreen:
Gegebenenfalls noch mit feuchten Tüchern nachwischen.. Fertig.

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #12
o, so mach ich das auch :)

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #13
Und ich hab den Käfig auch nie irgendwo ausgeleert. Schübe, Handfeger und Mülltüte... :mrgreen:
Gegebenenfalls noch mit feuchten Tüchern nachwischen.. Fertig.

Ja, so hätt ich mir das auch gedacht...denn die Bodenwanne und die vom ersten Stock bring ich nicht in die badewanne.
reicht ja auch mit mit streu raus und dann mit nem nassen lappen auswischen oder??

Hatte bisher noch nie so nen großen käfig......da war das einfacher:mrgreen:

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #14
na ab und an solltest du es schonmal richtig ausspülen, aber normal reicht auch das mit dem lappen.

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #15
Ich meine natürlich Schüppe, nicht Schübe... :uups:
Sollte glaub ich lieber wieder ins Bett >.<

Jab, Streu raus und dann eventuell noch nachwischen, das reicht =)
Wie groß ist der Käfig denn? :)

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #16
140 x 80 cm und das dann auf 2 etagen:shock::shock:

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #17
Ui, und haben sie da 24 Stunden Freilauf, oder steht da ein Gehege noch vorne dran oder wie machst du das? :)

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #18
Naja, nachts müssen sie im Käfig bleiben und Tagsüber wenn ich da bin dürfen sie rein und raus wie sie wollen.....solang ich da bin und das bin ich meistens, da ich ne kleine Tochter hab und momentan nicht arbeite.

denke das wird gut gehen......aber der käfig wäre auch schön groß wenn ich dann man nen Nachmittag nicht da bin. Abend wäre ja sowieso Wohnzimmerhopsen angesagt:mrgreen:

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #19
Na das mit dem frei hoppsen hört sich ja klasse an! :D
Aber hättest du vielleicht die Möglichkeit grad eins von diesen handelsüblichen Auslaufgittern noch nachts oder wenn du nicht da bist davor zu stellen?
Denn pro Kaninchen rechnet man ja etwa 2m² Grundfläche.. Damit sie da auch mal rumrennen können :)

• Einstreu oder Strohpellts?? Beitrag #20
naja, wenn du dir mal überlegst, dassman eigentlich pro kaninchen 2m² platzbedraf rechnet, ist dein käfig doch nicht wirklich groß. eher noch zu klein.

Thema:

Einstreu oder Strohpellts??

Einstreu oder Strohpellts?? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben