Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hunderasse und alleinlassen??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
wir möchten uns einen Hund in die familie holen, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und deshalb möchte ich in einem Jahr wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #1
J
jenny811
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir möchten uns einen Hund in die familie holen, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und deshalb möchte ich in einem Jahr wieder arbeiten.
Wie lang könnt ihr eure Hunde allein lassen? Und welche Rasse würdet ihr uns empfehlen.
Wir selber würden uns gern einen Golden Retriever Weibchen wünschen, sind uns aber noch nciht wirklich sicher.
Zur zeit wohnen wir auch nur in einer 3 zimmer wohnung, aber wir möchten bald in eine 4 zimmer wohnung umziehen.
Hallo und herzlich Willkommen,
Alleine lassen würde ich einen Hund nicht länger als 6 Stunden am Tag. Wenn du länger arbeiten musst, wäre es besser wenn sich jemand findet der in der zeit mal mit ihr spazieren geht oder sie zu sich nimmt.
Ich denke ein Golden Retriever wäre gut geeignet, da diese Hunde sehr freundlich und leichtführig sind. Solltet ihr euch für einen Goldi entscheiden achtet unbedingt auf die Seriosität des Züchters, leider gibt es bei solch beliebten Hunden viele "schwarze Schafe" die nur auf Profit aus sind und nicht auf die Gesundheit ihrer Hunde und deren Welpen achten. Am besten ihr erkundigt ihr euch beim VDH oder beim DRC nach einen Züchter, so seit ihr auf der sicheren Seite.
LG
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #3
J
jenny811
Punkte Reaktionen
0
Dank dir, wie sieht das mit dem Platz aus weil Golden Retriever ja doch sehr groß werden. Uns wir nur in einer Wohnung wohnen???
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #4
Fini
Punkte Reaktionen
2
Golden Retriever brauchen schon viel Platz und sehr viel Bewegung, wenn es eine große Wohnung ist und der Hund viel Bewegung bekommt ist es ok.
Ist es denn eine Etagenwohnung? Zuviel Treppen steigen ist (besonders) für große Hunde ungesund und belastet die Gelenke.
LG
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #5
J
jenny811
Punkte Reaktionen
0
wir wohnen im erdgeschoss und somit sind es keine weiteren treppen, wir wollen eh bald umziehen und mich zieht es nicht wirklich weit rauf.
Ich dank dir für deine Antworten, da werden wir uns mal bei einem Züchter noch genauer umhören.
Gruß jenny
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #6
Favole
Punkte Reaktionen
1
Aber denk auch dran dass ein Welpe erstmal gar nicht allein bleiben kann und dann mit der Zeit erst gaaaanz langsam dran gewöhnt werden kann
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #7
J
jenny811
Punkte Reaktionen
0
ich weiß schon, bin ja auch noch daheim. Und so schnell werde ich auch keinen neuen Job finden und auch dann möchte ich erstmal halbtags arbeiten. Denn ich möchte auch meine tochter nicht von heut auf morgen 6 oder 8 std allein lassen.(kindergarten)
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #8
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Es kommt nicht auf die Größe der Wohnung an. Es kommt darauf an, wieviel man mit dem Hund unternimmt
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #9
H
HelgaK
Punkte Reaktionen
4
@mäxchen
Stimme ich voll überein.
Ein Hund kann 5-6 Stunden schon alleine bleiben. ist ja nicht jeden Tag, weils Wochenenden gibt.
Gruß HelgaK
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #10
Schäfchen78
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie erleichtert mich die hier vertretene Meinung. Ich habe da durchaus schon harte Diskussionen geführt, weil unser Cairn halt auch tags allein war. Mir wurde Tierquälerei vorgeworfen - mit Hund hätte man zu Hause zu bleiben. Ich hab das Thema aktuell wieder, weil wir einen Welpen ins Haus holen wollen und es durchaus Züchter gibt, die der Berufstätigkeit nicht positiv gegenüberstehen weil sie fürchten, der Hund wäre zu lange allein.
Unser Tierarzt, den ich damals dazu befragte, vertritt die Meinung, dass das abhängig vom Hund und von den Umständen ist. Unser kam damit von Anfang an gut klar und es gab nie Probleme -solange der Rhythmus stimmte. Ich kann also durchaus 6 Stunden vertreten, unser musste (ungeplant, ungewollt und nicht änderbar) vor zwei Jahren über einige Zeit auch mal 8 bis 10 Stunden packen.
Hunderasse und alleinlassen??? Beitrag #11
J
jenny811
Punkte Reaktionen
0
die erfahrung mit dem züchter habe ich auch durch. Ich habe mal bei einem ran gefragt und der meinte gleich. "Wenn man ein hund allein lassen will, sollte man sich gar keinen est anschaffen"
Ich denke aber, das heute soviele arbeiten gehen "müssen" und auch hunde haben, und ich glaube kein Arbeitsamt möchte hören, ich kann nciht arbeiten habe einen Hund zuhause.
Unsere Hündin war auch von anfang an mehrere stunden allein etwa 6-7, und sie hat keinen ärger gemacht. Ich denke wenn man einen hund richitge ranführt klappt das schon.
Ich glaube es wäre eher Tierquälerei, wenn man keinen job mehr hat und kein futter kaufen kann und auch nciht mehr zum Tierarzt gehen kann. Dazu kommt das man sich dann auch meist in die eigenen 4 wände einsperrt und ich glaub, für jeden Hund ist ein ausgeglichenes Herren viel mehr wert.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achja und ich möchte auch nciht jedes mal meinen Hund mitnehmen müssen wenn ich einkaufen gehe, am besten noch im Hochsommer und er darf brav im Auto warten nur weil er nciht mal daheim bleibt... das ist eher Tierquälerei
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Meinung.
Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :)
Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen.
Ich habe mich schon viel...
Labradoodle 5 Monate zieht ein: Guten Morgen,
ich bin neu hier, also habt Nachsicht mit mir, falls es nicht korrekt war, ein neues Thema zu eröffnen.
Wie oben schon zu erlesen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...