Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?!

Diskutiere Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ihr Lieben ^^ seit heute Mittag bin ich stolze Besitzerin von vier jungen Meeris. Zwei sind schon etwas älter, und zwei sind noch recht...
  • Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben ^^

seit heute Mittag bin ich stolze Besitzerin von vier jungen Meeris. Zwei sind schon etwas älter, und zwei sind noch recht klein (ca. 250 gramm). Als ich sie heute abgeholt habe, sagte mir die Züchterin, dass ich auch Haferflocken unter das Futter mischen könnte, damit die Kleinen etwas schneller zunehmen.

Jetzt meine Frage: Kann ich handelsübliche Haferflocken verfüttern? Oder gibt es da besondere? Ist es generell nötig, dass ich die beiden Kleinen aufpäppel? Ich habe eigentlich gedacht, dass ich sie ähnlich wie die beiden "Großen" füttern kann...

Früher hatte ich schon mehrere Meeris, aber da war ich erstens wesentlich jünger, weshalb sich um solche Sachen meistens meine Mutter gekümmert hat und zweitens habe ich so etwas noch nie gehört, weshalb ich jetzt etwas unsicher bin.

Lg Karamellkuesschen

• Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum, :D

also Getreide hat grundsätzlich erstmal NICHTS auf dem Speiseplan eine Meeris zu suchen!
Zum Päppeln bei Krankheit kann man mal auf Haferflocken oder Schmelzflocken zurückgreifen um den Brei nahrhafter zu machen, aber ansonsten sollte man die Finger davon lassen! Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne wären alternative Energiequellen falls die Kleinen wirklich zu dünn sind.

Desweitern musst du bei der Fütterung beachten, dass du neue Futtersorten (also Gemüse, Wiese etc.) LANGSAM anfütterst und die Menge nach und nach steigerst. Am Besten wäre es wenn du in Erfahrung bringen kannst, was und in welchen Mengen sie an Frischfutter kennen damit du nichts falsch machst und sie Verdauungsprobleme bekommen.

Hier kannst du dich allgemein mal ins Thema Ernährung einlesen:

Und zum Schluss: darf ich fragen wie alt die 4 Tiere sind und welche Geschlechter sie haben?
Junge Meerschweinchen brauchen adulte bzw. ältere Tiere (so ab 8-10 Monate) um sich an ihnen zu orientieren und um richtiges Sozialverhalten zu lernen - eine Kombi aus vier "Babys" kann schon mal problematisch werden, vor allem wenn sie alle fast gleichzeitig in die "Rappelphase" kommen und dann keiner da ist, der ihnen sagt wo es lang geht...:?

• Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! Beitrag #3
Danke Tompina für deine Antwort.
Gut zu wissen, sonst hätte ich ihnen jetzt womöglich Haferflocken gegeben. :S

Zu deiner Frage:
Es sind drei Mädels und ein kastrierter Kerl. Zwei Mädels sind noch recht klein, wiegen im Moment so um die 250 gramm (weiß leider nicht mehr genau, wie alt sie sind :S *peinlich*). Das andere Mädel ist ca. 5 Monate und der Kerl dürfte etwas älter sein... So um die 6 Monate.

• Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! Beitrag #4
Hallo,

kein Problem dafür sind wir hier ja da! :D
Die Seite die ich dir verlinkt habe, ist allgemein ganz gut, da kannst du dein Wissen auffrischen und erweitern, gerade, wenn du sagst du warst noch recht jung bei deinen letzten Schweinchen und deine Mum hat eher alles gemacht. Ansonsten kannst du natürlich auch gerne hier fragen. ;)

Und die Konstellation ist schon mal gut! Vorallem, dass der Kerl der Älteste ist (weißt du wielange er schon kastriert ist???), dann wird er am schnellsten erwachsen und kann den kleinen Ladys hoffentlich dann zeigen,wo es lang geht. Wie haben die Kleinen den vorher gelebt? In einer großen altersmäßig gemischten Gruppe oder nur bei den jeweiligen Müttern? Wäre halt wichtig zu wissen wie gut die Zwerge sozialisiert sind und ob die beiden "Großen" schon genug "wissen" um es an die Kleinen weiter zu geben.

Und zum Schluss: Wie leben die Vier denn bei dir? *neugierig ist* :mrgreen:
Wir freuen uns hier immer über Bilder von Schweinen und Gehegen...*mit dem Zaunpfahl winkt* ;)

• Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! Beitrag #5
Ich meine, er wurde im Januar kastriert. Da hatte die Züchterin auch gesagt, dass das jetzt mit der Abgabe passen würde, weil die Kleinen halt groß genug und bei ihm alles ok wäre.
Die Kleinen haben zusammen mit ihren Müttern in einer altersmäßig gemischten Gruppe gelebt. (Die waren alle so süß x3)
Die größere Dame hat leider eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sie stand, bevor sie zu mir kam, im Kinderzimmer eines 7-jährigen und war ganz allein. :( Die Besitzerin ist dann an einer Heuallergie erkrankt und musste sie abgeben, weshalb ich sie dann aufgenommen habe. Ich hoffe, der Kerl zeigt ihr, wo es lang geht. ;)

Ich kann euch gerne ein paar Fotos zeigen, aber die werde ich dann in einem anderen Thema hochladen ;)

• Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! Beitrag #6
Ich kann euch gerne ein paar Fotos zeigen, aber die werde ich dann in einem anderen Thema hochladen ;)

Sehr gerne! :D Kannst ja einen Vorstellungsthread im entsprechenden Bereich aufmachen! ;) *setzt sich hin und wartet auf Bilder*

Thema:

Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?!

Normale Haferflocken zum Aufpäppeln?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?: Hallo. Ich habe zwei kleine chinesische Steifenschildkröten in einem 250l Aquarium. Sie sind jetzt seit ca. 2 Monaten eingezogen, das genaue Alter...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben