Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen?

Diskutiere Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich denke mal, eine Woche ist viel zu kurz für die Vergesellschaftung.:eusa_think: Deine Katze lebt ja nun anscheinend bereits seit 3 Jahren als...
  • Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? Beitrag #21
Wenn es nach einer Woche total schlimm aussieht, kann ich sie irgendwie zurückbringen.

Ich denke mal, eine Woche ist viel zu kurz für die Vergesellschaftung.:eusa_think: Deine Katze lebt ja nun anscheinend bereits seit 3 Jahren als Einzeltier bei Dir und muss sich an kätzische Gesellschaft erst gewöhnen. Da reicht eine Woche bestimmt nicht und es wird heftiges Gefauche und die eine oder andere "Schlägerei" geben...

Hast Du schonmal eine Vergesellschaftung mitgemacht?

Und ich weiß auch gerade nicht, ob es so eine gute Idee ist, dieser Katze ein eingespieltes, temperamentvolles Siampärchen vor die Nase zu setzen. Ich würde mich eher nach einer etwa gleich alten, etwas ruhigeren, nicht dominaten und gut sozialisierten Kätzin umsehen ehrlichgesagt (oder 2 Kitten, das ginge auch)

• Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen?

Anzeige

• Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? Beitrag #22
Das heißt also, dass Mimi kaum sozialisiert ist, weil sie alleine ist, seit sie 9 Wochen alt war?
Ganz ehrlich: dazu zwei ältere Siamkatzen (oder sonst was für eine Rasse, eigentlich völlig egal) halte ich nicht für die beste Idee :eusa_think:.
Ich würde hier eher zu einer etwa gleich alten und sehr gut sozialisierten Zweitkatze tendieren, anstatt ihr ein eingespieltes älteres Pärchen vorzusetzen.

• Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? Beitrag #23
Ich kann mich Petra und Ina nur anschließen, ich teile ihre Bedenken, die hatte ich ohnehin schon, wie oben beschrieben, aber jetzt mit dem Wissen, dass die Katze mit 9 Wochen bereits zu dir gekommen ist und seither in Einzelhaltung war, macht mir natürlich erst recht Sorgen, also ich fürchte, dass da in einer Woche gar nichts zu machen ist und würde von den beiden Siamkatzen definitiv abraten. Hast du dich inzwischen erkundigt, wie gut die beiden Siamkatzen mit anderen Katzen auskommen?

• Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? Beitrag #24
ja, die eine soll nicht so gut auf andere katzen zu sprechen sein, also eher reserviert, und die andere hat überhaupt keine probleme

• Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? Beitrag #25
ja, die eine soll nicht so gut auf andere katzen zu sprechen sein, also eher reserviert,

ok, in der stressigen Tierheimsituation kann man das wahrscheinlich nicht objektiv beurteilen und es kommt auch immer drauf an, auf welche Katzen sie im neuen Zuhause trifft. Die Chemie zwischen den Katzen spielt ja eine entscheidende Rolle. Aber dennoch würde ich von diesem Pärchen Abstand nehmen, zumal Deine Katze wahrscheinlich auch erstmal mit Artgenossen ihre Probleme haben wird. Ihr dann gleich 2 ältere, zudem noch temperamentvolle Siams zuzumuten, geht eher nach hinten los, würde ich behaupten.:eusa_think:

Aber es gibt doch so viele Jungkatzen, die von letztem Jahr noch sitzengeblieben sind. Sowas würde ich eher empfehlen.

• Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? Beitrag #26
Aber es gibt doch so viele Jungkatzen, die von letztem Jahr noch sitzengeblieben sind. Sowas würde ich eher empfehlen.

Genauso hatte ich das gemeint ;). Mein Bruder sucht ja im Moment auch so langsam nach Familienzuwachs für die neue Wohnung im Sommer und es gibt ohne Ende "übrig gebliebene" junge und soziale Katzen, auch von 2010 und 2011, nicht nur vom letzten Frühjahr/Frühsommer. Für Mimi wäre das bestimmt die bessere Lösung und sowieso schon eine Herausforderung.

• Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? Beitrag #27
Oder eben 2 Kitten, wenn du eh mit dem Gedanken spielst 2 aufzunehmen ;)

Thema:

Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen?

Zweitkatze ins Haus holen - Was beachten bei Siamkatzen? - Ähnliche Themen

Katzen u. Katzenbabies suchen dringend Fixplätze!: Diese Katzen wurden in Spanien gerettet und befinden sich derzeit in einer Pflegestelle in Österreich. Wir suchen dringend FIXPLÄTZE! Vermittlung...
Oben