Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen?

Diskutiere Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie soll der Catwalk denn überhaupt aussehen? Möchtest Du so versetzte Bretter (mit Winkeln?) an den Wänden anbringen? Schon allein dafür wäre...
  • Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #21
Wie soll der Catwalk denn überhaupt aussehen? Möchtest Du so versetzte Bretter (mit Winkeln?) an den Wänden anbringen?

Schon allein dafür wäre eine helfende Hand hilfreich, um die Bretter in der Waage zu halten beim Befestigen.

Mein Brett über der Wohnzimmertür hat mir hier ein ziemlich guter Handwerker angebracht, aber trotzdem hab ich es festgehalten. Zu zweit geht sowas eindeutig besser.;)

Und ohne gutes Werkzeug geht es leider meistens nicht. Von dem Billigbohrer würde ich Dir abraten. Das kann nix sein.

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #22
Natürlich geht so etwas zu zweit besser, aber ist allein auch kein Hexenwerk.

Normalerweise nimmt man für so einen Catwalk doch keine solchen Riesenbretter, sondern eher mehrere kleine Bretter. Die würde ich mit je zwei Winkeln befestigen, also zeichnet man sich die Bohrlöcher an der Wand an und dann gehts los, Löcher bohren, Dübel versenken, Winkel anbringen, Bretter befestigen und fertig ist der Catwalk.

Ich bin weiß Gott nicht wirklich handwerklich begabt, aber in der Not, nach mehrern Umzügen und wenn man öfters mal allein gelebt hat, da eignet man sich so einiges an, bevor ich da immer warte bis sich einer erbarmt und mal Zeit und Lust hat. Leider waren meine bisherigen Lebensgefährten auch nicht gerade die eifrigsten was so etwas anbelangt, so habe ich im Laufe der Jahre doch einiges gelernt selbst zu machen. Not macht erfinderisch. Allerdings zur eigenen Bohrmaschine oder Akkuschrauber habe ich es noch nicht gebracht, die muss ich mir nach wie vor ausleihen.

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #25
Ich persönlich finde es kein bisschen verwerflich, sich beim Bauen/Basteln Hilfe zu holen. Und Tatzen ist ja auch willig, sich das zeigen zu lassen und sagt nicht nur: "Mach mal"....

Ich weiß noch, als ich in meiner ersten eigenen Wohnung ein Regal an die Wand schrauben wollte, kam mir die halbe Wand entgegen.... Da bröckelte der Putz und das Mauerwerk quasi kiloweise....
Ende vom Lied war dann, dass das Regal nur unten angeschraubt war, die oberen beiden Regalbretter schwebten in der Luft, weil ich nicht die ganze Wand ruinieren wollte.... Ok, da hätte auch kein "Profi" helfen können, es lag halt an der Wand....

Und einen kompletten Werkzeugsatz muss man meiner Meinung nach auch nicht besitzen - es findet sich immer wer, der einem was leihen kann. Klar, so´n Akkuschrauber ist sicher praktisch (habe ich aber auch nie besessen, bin auch ohne klargekommen....) Wenn ich sehe, was meine Frau alles für Werkzeug besitzt..... *umkipp*
Ich bin handwerklich sicher nicht ungeschickt - aber wenn man alle diese Sachen noch nie gemacht hat, steht man doch erstmal etwas ratlos da....

Ich denke also: Jemanden suchen, der einem zeigt wie´s geht... Werkzeug ruhig erstmal leihen - und wenn Du dann merkst, dass Du mit dem einen oder anderen Teil ganz gut umgehen kannst und es evtl. öfter brauchst, dann eben auch anschaffen....
Normalerweise braucht man ja sowas wirklich nur alle Jubeljahre mal, meist wenn man umzieht oder renoviert, und das macht man ja doch eher nicht ganz so häufig....

LG, seven (die sich bis heute fragt, wie unser Kumpel mutterseelenallein die gesamte Elektrik in der Küche verlegen konnte und außerdem den riesigen Badezimmerwandschrank ohne Hilfe an der Wand befestigen konnte... ;) )

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #26
(die sich bis heute fragt, wie unser Kumpel mutterseelenallein die gesamte Elektrik in der Küche verlegen konnte und außerdem den riesigen Badezimmerwandschrank ohne Hilfe an der Wand befestigen konnte... ;)

Ich frage mich auch, wie mein Bekannter ganz alleine das Katzennetz hier an meinen fast 8 m langen Balkon montieren konnte. Und das innerhalb von ca. 3 Stunden.

In der alten Wohnung waren mein Vater, meine Mutter und ich 3 Tage damit beschäftigt, einen winzigen "Fensterputzbalkon" mit einem Netz auszustatten und unsere Nerven lagen blank:shock:

Manche könnens und manchen wollen es nur können anscheinend.:lol:

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #27
Mein Netz hat auch einer allein gebracht, der war aber Fachmann ;)

Off-Topic
in dem Zusammenhang: das extremste was ich je erlebt hab war meine Couch. Eine große, sperrige Rattancouch. Die beim Einzug 4 Kumpels von mir in den 1. Stock geschleppt haben und dann einfach fertig mit der Welt waren. Beim Auszug hab ich das Teil dann bei Ebay versteigert, gegen persönliche Abholung, und hab noch dazugeschrieben, daß ich beim Abtransport nicht helfen kann. Der Ersteigerer kommt - und da steht ein einziger Typ in der Tür. Ich meinte noch so "ich hab doch gesagt ich kann beim Abtransport nicht helfen?" Und er nur "macht nix". Da nimmt er die Polster von der Couch raus und klemmt sich den Rest unter den Arm! ich hab genau so :shock: geschaut. Ja, der war extrem groß und kräftig, aber... das war übrigens ein Russe, ich hab ihm dann von meinen Kumpels erzählt und er nur "ja, waren Deutsche, gell"? Ich behaupte seitdem, daß ich die Ehre hatte, Hulk persönlich kennenzulernen :lol:

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #28
Off-Topic
Off-Topic
in dem Zusammenhang: das extremste was ich je erlebt hab war meine Couch. Eine große, sperrige Rattancouch. Die beim Einzug 4 Kumpels von mir in den 1. Stock geschleppt haben und dann einfach fertig mit der Welt waren. Beim Auszug hab ich das Teil dann bei Ebay versteigert, gegen persönliche Abholung, und hab noch dazugeschrieben, daß ich beim Abtransport nicht helfen kann. Der Ersteigerer kommt - und da steht ein einziger Typ in der Tür. Ich meinte noch so "ich hab doch gesagt ich kann beim Abtransport nicht helfen?" Und er nur "macht nix". Da nimmt er die Polster von der Couch raus und klemmt sich den Rest unter den Arm! ich hab genau so :shock: geschaut. Ja, der war extrem groß und kräftig, aber... das war übrigens ein Russe, ich hab ihm dann von meinen Kumpels erzählt und er nur "ja, waren Deutsche, gell"? Ich behaupte seitdem, daß ich die Ehre hatte, Hulk persönlich kennenzulernen :lol:

Mach dir nix draus, heimlich nimmt der auch Schaumbäder bei Kerzenschein und Kuschelrock-Musik :mrgreen:

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #29
Und nur mit einem Schraubendreher eine Schraube in die Wand drehen zu wollen... naja da sag ich mal nix zu :mrgreen:

Also so schlimm ist das nicht ;)
Mein Lebensgefährte und ich sind ja beide sehr begeisterte Bastler und Handwerker.
Wir haben so ziemlich alles zuhause was man so braucht.
Nun haben wir vor ca. einem halben Jahr im Schlafzimmer neue Regale an die Wand gemacht.
Löcher gebohrt usw..alles kein Problem.
Kaum waren wir mit dem Bohren fertig, kam sein Bruder (unser Nachbar) an,
er würde Bohrmaschine und Akkubohrer ganz dringend brauchen.
Also haben wir die Montage der Regale auf später verschoben.
Den Akkubohrer bekamen wir am Abend wieder, jedoch ohne geladene Akku...alles Leer.
So..mein Freund musste Arbeiten gehen (Nachtschicht), wollte aber unbedingt die
Regale jetzt sofort und noch an diesem Tag an der Wand sehen.
Und so hat er an die 10 Schrauben mit Schraubenzieher und mänlicher Stärke in die Wand geschraubt :)
Manchmal ist man von den vielen Maschinen schlicht und einfach verwöhnt.
Allerdings sind manche Dinge als Frau (die nicht über Superkräfte verfügt) durchaus schwieriger.

Ich würde mich belesen, gibt ja unendlich viele Bastelbücher, Foren, usw...
bevor ich mich ans Werk machen würde.
Ich denke mit dem richtigem Werkzeug usw. kann man einen Catwalk durchaus auch
als Frau alleine bauen.
Ein bisschen Hausverstand schadet natürlich auch nicht, aber die meisten Fehler macht
man ohnehin nur ein mal.

Strohm rausdrehen in der Wohung wird beim Bohren mit dem Schlagbohrer ein Problem sein.
Aber jeder Sicherungskasten hat die Sicherungen der einzelnen Räume angeschrieben...
Am besten die des betreffenden Raumes raus nehmen und die Bohrmaschine mit
Verlängerungskabel in einem anderen Raum anstecken.

Und ansonsten kann ich mich den anderen anschließen:
Ein Akkuschrauber ist nie ein Fehler und immer gut zu gebrauchen.

Obwohl Bohren würde ich damit nicht unbedingt, allzuviel halten die Dinger leider nicht aus.

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #30
ChristiansMädchen, IHR hattet aber ja die Löcher vrogebohrt, die TE wollte die Schrauben ohne vorbohren nur mit dem Schraubenzieher in die Wand machen. ;)

Ich hab für die Befestigung meiner Regale folgendes gebraucht:

- Bohrmaschine (mit Schlag)
- Wasserwaage
- Schraubenzieher
- 6er und 8er Dübel und Schrauben
- Nerven und Geduld

Ich finde das ist gut allein machbar- aber eben nicht, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Da ärgert man sich hinterher bloß, wenn irgendwas nciht so klappt oder wenns dann doof ausschaut etc.

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #31
ChristiansMädchen, IHR hattet aber ja die Löcher vrogebohrt, die TE wollte die Schrauben ohne vorbohren nur mit dem Schraubenzieher in die Wand machen. ;)

Also ich habe mich darauf bezogen:

Schrauben kann ich in Holz mit Schraubendreher schon drehen :D, deshalb brauch ich kein Akkuschrauber.

Sie schrieb sie kann mit Holz so arbeiten.

Und da sie ja eine Bohrmaschine kaufen möchte, denke ich sie weis dass man da vorbohren muss.

Vielleicht habe ich das, worauf du dich beziehst aber auch überlesen...

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #32
Und da sie ja eine Bohrmaschine kaufen möchte, denke ich sie weis dass man da vorbohren muss.

Vielleicht habe ich das, worauf du dich beziehst aber auch überlesen...

Nein, genau das weiß sie nicht. Sie hat versucht, mit dem Schraubendreher Schrauben in die Wand zu kriegen, weiß nicht, wofür Dübel da sind und will sich für 19,- Euro eine Bohrmaschine kaufen.

Mal ehrlich, da hätte ich nicht Angst, dass das "nicht gut ausschaut", sondern dass bei so wenig Vorwissen und dem Rat "das einfach mal zu probieren" schwere Unfälle passieren.

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #33
Ich hab euren Rat zur Herzen genommen und werde selber nicht bohren, wird schwer jemanden zu finden :/

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #34
Das für 19 € ist doch ein Akkuschraubeer oder hab ch das jetzt verkehrt im Kopf.. mit dem kommt man nciht weit, wenn man was in die Wand machen will...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du keinen netten Nachbarn? Nen Kumpel? Oder auch ne freundin die Werkzeug von ihrem Papa/Freund mitbringen kann? Oder gleich den Freund? :mrgreen: Starte doch nen Aufruf bei Facebook- zu irgendwas muss das ja gut sein :eusa_shhh: ;)

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #35
Nein, das für 19,99 euro ist eine Schlagbohrmaschine ink. Bohrern.

Wie soll ich es sagen bin zu schüchtern jemanden anzusprechen :?

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #36
Nein, genau das weiß sie nicht. Sie hat versucht, mit dem Schraubendreher Schrauben in die Wand zu kriegen, weiß nicht, wofür Dübel da sind und will sich für 19,- Euro eine Bohrmaschine kaufen.

Mal ehrlich, da hätte ich nicht Angst, dass das "nicht gut ausschaut", sondern dass bei so wenig Vorwissen und dem Rat "das einfach mal zu probieren" schwere Unfälle passieren.

Wie gesagt, sie soll sich informieren, belesen, in speziellen Foren und in Baumärkten um Rat fragen.
Von einfach ausprobieren hab ich ja nichts gesagt.
Aber ich schließe nicht aus dass sie es lernen kann sowas selber zu bauen.
Jeder von uns hat zum ersten mal mit der Bohrmaschine gearbeitet...
Und jeder von uns hat sich mal die Frage gestellt was Dübel sind.
Manche lernen sowas als Kinder, manchen müssen sich darüber im Erwachsenenalter schlau machen.
Aber lernen kann man so ziemlich alles.

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #37
Ja natürlich, das ist ja auch nciht die Frage ob sie das lernen kann oder nicht. Sondern ob man sich das ohne große Schäden anzurichten selber beibringen kann. Und meistens geht beim Üben halt was daneben oder wird einfach nciht sonderlich schön oder hält nicht lange,...

Das mit der Bohrmaschine kannst ja ausprobieren, es kann sowohl ein tolles schnäppchen als auch absoluter schrott sein. Gibts Rezessionen dazu?

Du fragst ja naicht für dich, sondern für deine Katzen. Vielleicht hilft das beim Leute ansprechen ;)

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #38
Hallo!

Ich wollte euch ein "kleines" Update geben. Hab jemanden gefunden der mir Catwalk an die Wand gebohrt hat jetzt kommt das, aber unsere Wände sind so blöd das die Catwalks hintereinander abgerissen sind:( (mit Dübeln und 8 durchmesser Schraube), schade jetzt hab ich an meiner Wand um die 20 Löcher:shock: ich habe noch über 150 euro umsonst ausgegeben...

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #39
Dass ist schade. Mein erster Versuch zur Befestigung des Kratzbaums im Schlafzimmer ging wegen der schlechten Wand auch schief, habe die Löcher mit Moltofill zugespachtelt und an anderer neue Löcher gebohrt mit 10 cm langen Dübeln und einer Spezialspachtelmasse, welche mit den Dübeln in der Wand versenkt wurde und der Kratzbaum hält heute noch (2 Jahre später) bombenfest.

20130130-210531-812.jpg
bildercache_80x15.gif

20130130-210529-991.jpg
bildercache_80x15.gif

• Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen? Beitrag #40
Hm , das ist echt blöd , ist die Wand so bröcklig ? Altbau ist leider immer für viele Überraschungen gut..

Ich würde die dübel mit Spachtelmasse zumachen , das schaut direkt viel besser dann aus..

Thema:

Keine elektrische werke, Altbauwohnung und zwei linke hände trotzdem Catwalk bauen?

Neueste Beiträge

Oben