Bitte um Hilfe und Tips

Diskutiere Bitte um Hilfe und Tips im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe im Moment ein riesen Problem. Mein DackelJack Russelrüde macht ziemlichen Ärger, er pinkelt alles voll was er nur kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #1
Vampirlady1974

Vampirlady1974

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Moment ein riesen Problem. Mein DackelJack Russelrüde macht ziemlichen Ärger, er pinkelt alles voll was er nur kann, Gardienen, Stuhlbeine, Tischbeine, Katzenklo, Badewanne, Betten, Kissen usw usw

Ich weiß nicht was ich machen soll, da ich Ihn nie dabei erwische.
Er hat jeden tag viel Auslauf da ich mit ihm jeden Morgen gut 50 Minuten jogge, meine Kinder mit ihm Radfahren oder im garten spielen.

Er macht es nicht nur bei uns, egal wo wir hingehen makiert er alles.

Eigentlich hört er dafür das er ein DackelJacki ist sehr gut ;), aber seit 2 Tagen knurrt er mich auch an wenn ich ihn zurechtweise. Auch gegen andere Hunde wird er aggresiv, aber nur zu denen die er nicht kennt. Selbst wenn ich ihn irgendwo anbinde und leute vorbei gehen macht er tierisches Theater, das hat er früher alles nicht gemacht.

Ich weiß nicht mehr weiter, vorallem muß sich jetzt dringend was ändern, da ich bald wieder ganze tage arbeite und dann ein Dogsitter mit ihm gehen muß und ich habe angst das er sie dann beisst.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG Vampirlady

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #2
Wie alt ist der Hund?
Die Rangordnung ist bei euch auf jeden Fall nicht klar.

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #3
Sammy wird im September 2 Jahre.

Das schlimste ist wirklich das er bei uns allen in die betten macht, wir schliessen nur noch die Türen ab, aber das ist kein Dauerzustand.

Eben hat er mich angeknurrt nachdem ich ihn vom Spaziergang sauber machen wollte, ich wollte ihn auf den Rücken legen da hat er mich gebissen...

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #4
Ich weiß da nur zwei Methoden, die ich allerdings beide mit Erfolg schon ausgeführt hatte.

1) Der Hund hat ein leiden. Dieses hatte der Hund meiner Eltern. Er biss und knurrte viel. Er fühlte sich eben unbehagen. Er hatte ein Plastikspielzeug gefressen, welchen den Darm verschloss.

2) Wenn es nix mit der Gesundheit des Hundes zutun hatte, dann musst du hier nun durchgreifen. Entweder konsequentes Ignorieren (was ich nicht glaube das es hilft), oder du musst nun hart bestrafen (nicht schlagen), schreie ihn an das er angst bekommt. Er muss zurückweichen. Sobald er dieses macht, dann Loben und kuscheln. Wenn er wieder anfängt, das gleiche nochmal.

Hört sich schlimm an, aber du musst zeigen das du der Chef bist. Ein Hund wird sich nicht automatisch unterwerfen wenn du ihn alles durchgehen läßt.

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #5
oder du musst nun hart bestrafen (nicht schlagen), schreie ihn an das er angst bekommt. Er muss zurückweichen. Sobald er dieses macht, dann Loben und kuscheln. Wenn er wieder anfängt, das gleiche nochmal.

Oje oje oje... Der Hund muss lernen, dass er in der untersten Stelle seine Ordnung hat. Ein Alpha Tier behauptet sich auch nicht durch Schreien, Kreischen Brüllen etc. sondern hat ganz klare Linien.

Wenn ein Hund angeschrien wird, bekommt er Angst. Allerdings sind Lob und Erfolg der bessere Lehrmeister. Wenn also ein Hund durch Angst irgendwelche Aktivitäten unterlässt, hat es seinen Sinn verfehlt.

Ich würde den Hund erstmal gründlich vom TA durchchecken lassen und vor allem auch eine Überprüfung der Schilddrüsen. Diese plötzlichen Stimmungswechsel sind nicht unbeachtet zu lassen, vor allem, dass es bei einem 2 jährigen Hund von heut auf morgen passiert ist. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kommt es häufig zu Stimmungswechsel oder Reizbarkeit.

Und dann würde ich mit harter Konsequenz, aber nicht mit Härte infolge von Schlägen oder schreien, durchgreifen. Wenn der Hund knurrt, Nein sagen, hört er nicht auf, muss er auf seinen Platz und dort für eine Weile unbeachtet Ruhe halten. Ignoranz klappt am allerbesten als Strafe. Vor allem muss aus jeder ungewollten Situation konsequent etwas gemacht werden. Es hilft nicht, wenn ein Knurren einmal geduldet und einmal bestraft wird.

Eben hat er mich angeknurrt nachdem ich ihn vom Spaziergang sauber machen wollte, ich wollte ihn auf den Rücken legen da hat er mich gebissen...
Der Bauch der Hunde ist mit die verletzlichste Seite. Viele Hunde deuten diese Geste des "auf den Rücken legen" als eine Dominanzgeste, viele haben hierbei aber auch einfach Angst, so kann es sein, dass dein Hund durch das Knurren ein Beschwichtigungssignal ausgesandt hat, welches du nicht deuten konntest und dadurch aus Panik und Angst gebissen hat.

Hast du dich über Beschwichtigungssignale kundig gemacht? Wenn ja, schaffst du es, sie zu erkennen, sollte dein Hund welche senden?

Ein Knurren kann auch ein Beschwichtigungssignal sein. Zum Beispiel hier
aber seit 2 Tagen knurrt er mich auch an wenn ich ihn zurechtweise.
Wie weist du ihn zurecht? Und was folgt darauf?

Dass er alle Betten und andere Gegenstände benässt, kann ein Signal für eine organische Störung sein, kann ein Beschwichtigungssignal sein (wovon ich aber nicht ausgehe) oder ein Dominanzverhalten. Hierbei kannst du mit konsequenter Erziehung abhilfe schaffen, vorher sollte der Hund aber von einem TA einmal gesundheitlich geprüft werden.

Alles Gute.

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #6
Anschreien? Manchmal gruselt es mich hier echt bei den Tipps ...

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #7
  • Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #8
Ich kann hier Sweetroke nur Recht geben. Lass erstmal den Gesundheitszustand deines Hundes genau feststellen.
Dann mußt du am Umgang mit deinem Hund arbeiten. Dackel-Terrier ist eine recht komplizierte Mischung, da dabei zwei rechte Dickschädel zusammen kommen. Zudem wird dein Hund mit 2 Jahren langsam auch Geistig erwachsen. Gerade in Situationen wo er anfängt zu knurren mußt du Selbstsicherheit beweisen aber im Ton ruhig und bestimmt sein. Schreien bringt gar nichts außer dir einen rauen Hals und deinem hund schlechte Ohren. Damit wird dein Hund höchstens kurzfristig eingeschüchtert. ( Ich weiß, der Tipp kam von Kartmann).
Wenn du deinen Hund sauber machst, knurrt er dabei grundsätzlich, oder nur als er auf dem Rücken lag?
Was macht Ihr noch außer dem Hund viel Auslauf zu verschaffen?
Welche Gehorsamsübungen kann er?
Macht ihr auch mal Suchspielchen?
Mit den Fragen von Sweetroke und mir hast du jetzt erstmal arbeit alles zu beantworten, dann schauen wir weiter.

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #9
Sammy ist kern gesund. Wir waren schon mit Ihm beim Tierarzt weil er halt immer mal wieder in die Wohnung und die Betten gemacht hat. Dann war es kurzzeitig besser, aber im Moment vergeht nicht ein Tag wo er nich an eine Gardine oder Stuhlbein pinkelt. Heute am späten Morgen war ich bei meinen Eltern zu Besuch und er hat tatsächlich in den Turnschuh meines Dads gepinkelt.

Sonst hat er mich nie angeknurrt wenn ich ihn sauber gemacht habe.

Er ist ja jetzt auch anderen Hunden und Menschen aggresiver gegenüber. Sobald ihn jemand auf der Strasse anspricht bellt er drauf los und fremde Hunde gehen gar nicht. Egal ob mit Leine oder ohne Leine.

Er kann an Gehörsamsübungen, Sitz, Bleib, bei Fuß, in dein Körbchen, holl den Ball, aus.

Er spielt sehr viel mit meinen Kindern und meiner Katze. Und das komische ist, das die Katze wohl über ihm steht, weil sie ihn aus dem Körbchen vertreibt und er erst wieder reingeht wenn sie draussen ist, aber sie schlafen auch zusammen im Körbchen.

Nur beim Fressen lässt er sie nicht als erster ran.

Ja wir machen auch Suchspiele mit ihm, für meine Kids ist es eine Wonne Sachen in irgendwelchen Päckchen mit Zeitungspapier zu verstecken, oder unter Schüsseln.

Durch sweetroke habe ich eben ein wenig über die Beschwichtigungssignale gelesen und denke es hat vielleicht auch damit zu tun, aber ich bin mir da einfach noch nicht sicher, weil heute morgen nachdem ich mit ihm draussen war und mich dann geduscht habe hat er wieder gegen das Stuhlbein in der Küche gemacht.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #10
Hmmm vor ein paar tagen haben wir eine Frau mit ihrem Rüden getroffen. Er hat auch ALLES markiert, sogar leute, was ihr sehr peinlich war. Sie hat alles möglcihe versucht, um es zu unterbinden, nix hat geklappt.
Er hat auch überhaupt nich gehört, der TA hatte ihr empfohlen, ihn kastrieren zu lassen. (Woltle sie erst nicht, aber dann ist ein teil der Hoden wieder in die Bauchhöhle gewandert, also hat sie es sodh machen lassen).
Seit dem markiert er nicht mehr und ist auch nicht mehr so wild. Der Rüde ist 2,5 jahre alt.

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #11
:cry: Alles so blöd, war eben noch mal mit ihm bei unserer Tierärztin und sie meint ich sollte Ihn nicht kastrieren lassen da es dann noch schlimmer wird.

Aber so wirklich kann sie mir auch nicht sagen wie ich mich verhalten soll, sie meinte es wäre wohl eine Mischung. Angefangen hat er wohl aus dem Beschwichtungsverhalten hinzumachen und jetzt ist es für ihn normal und er will halt in der Wohnung die Dinge weitermakieren.

Aber ich kann mir doch jetzt nicht alles neu kaufen. :?

Ich hoffe ich finde eine Lösung da ich bald nicht mehr kann, heut morgen hat er in beide Betten meiner Kinder gemacht und das nach dem Spaziergang, ich kann nicht mehr, mag gar nicht an die Waschkosten denken.
Habe schon überlegt mir so ein Höschen für ihn zu kaufen wie das heiße Hündinen anbekommen, weil er ja dann nicht mehr makieren kann.

LG Vampirlady

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #12
Finde ich toll an dir, dass du so viele Versuche unternimmst. Also das mit dem Höschen finde ich gut. Ist das dein Hund oben auf dem Bild? Er sieht ja total süß aus.
Gruß HelgaK

• Bitte um Hilfe und Tips Beitrag #13
Tja das doofe bei den Höschen ist, sie wurden tatsächlich für Hündinnen entwickelt. 1. passt dem Rüden sein Pipimann nicht in dieses Höschen, wenn ja nur unter Schmerzen und 2. Ist das Höschen auch bloß nur aus Stoff, welches den Urin sehr schnell durchlässt.

Kannst du die Türen der Kinderschlafzimmer nicht zumachen? Dieses Pinkeln ins Bett ist ein eindeutiges Dominanzzeichen der Kinder. Anscheinend ist er der Meinung, die Kinder sind in der Rangfolge unter ihm. Hier musst du beim Training ansetzen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe und Tips

Bitte um Hilfe und Tips - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe bei der Hundeerziehung: Hallo Forum mitglieder, also wir haben uns entschieden sich in ein Forum anzumelden da uns vielleicht hier uns wer besser weiterhelfen kann, die...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Unser kleinster macht Probleme ;/: Huhu zusammen, Wir habe da ein kleines Problem mit unserem Kater. Er macht das schon länger, aber noch nie so extrem. Also es geht darum : Sisi...
Kitten pinkelt regelmäßig ins Bett ich verzweifel...: Huhu Leute :) also wie der Titel schon berichtet ich hab ein Problem und brauche dringend Hilfe. Also mein kleiner Kater Pluto (jetzt 11 Wochen...
Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..?: hallo liebe community..! ich fülle zunächst mal den fragebogen aus ehe ich zur vorgeschichte und den problemen komme Name des Hundes: Jerry...
Oben