Agility für operierten Hund?

Diskutiere Agility für operierten Hund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich hätte mal 'ne Frage. Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich. Vor knap 1,5...
  • Agility für operierten Hund? Beitrag #1
Dazzle

Dazzle

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hätte mal 'ne Frage.
Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich.
Vor knap 1,5 Jahren musste sein Knie operiert werden, da die Kniescheibe immer rausgesprungen ist.
Nun ist alles verheilt und er hatte nie mehr Beschwerden. Er hat eine unglaubliche Liebe zu Tricks und Springen (und halt den restlichen Agility Spaß).
Aber darf Merlin künftig noch auf Steine, über Hürden und alles springen? Er hatte nach soetwas nie Probleme oder hat gehumpelt. Jedoch will ich meinen Hund nicht quälen oder stark gefährden.
1. Darf Merlin überhaupt sowas noch machen?
2. Wenn ja, habt ihr Ideen für leichtes Agility dass ich ihn nicht zu sehr belaste?
3. Ich weiß nicht obs hier her passt, aber Tricks wären auch supi

LG Dazzle

• Agility für operierten Hund? Beitrag #2
Huhu,

so eine Patella-OP ist meines Wissens nach nicht unbedingt eine Garantie, dass es nicht wieder kommt. Man wird immer auf das Risiko aufmerksam gemacht, dass die OP das Problem nicht ganz behoben haben könnte.
Darum würde ich auf starke Stauchungen und Belastungen (wie beim Springen oder starkem Abbremsen) lieber verzichten, allerdings würde ich das auch nochmal bei dem TA ansprechen, der operiert hat.

Wenn der das OK gibt könntest du theoretisch etwas Fun-Agility machen. Da kann jeder die Geräte machen, die ihm und seinem Hund entsprechen, ohne Druck, auf Zeit o.ä..
Du kannst ja auch nur den Tunnel, den Steg und die Wippe machen und die Sprungstange nur auf den Boden legen oder etwas in der Art.
Man kann aber auch am von körperbetonteren Sportarten etwas mit dem Hund machen, zum Beispiel Fährten, Suchspiele, Zielobjekt- oder Personensuche, da müsstest du einfach mal schauen, was dir und deinem Hund liegt.

Was die Tricks angeht kannst du ja mal hier schauen:

• Agility für operierten Hund? Beitrag #3
Das OK hab ich mir heute eingeholt :mrgreen:
Auf Druck oder Zeit hab ich das noch nie gemacht, Merlin möchte immer was machen und bei jedem Spaziergang springt er auf eine Art "Felsen" die im Ort überall sind. Muss ich ihn dann kurz nehmen, sodass er nicht mehr draufspringt?
Guter Thread, danke ;)

Thema:

Agility für operierten Hund?

Agility für operierten Hund? - Ähnliche Themen

THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
Mischling aus Spanien der richtige Hund für uns?: Hallo ihr Lieben, seit mehreren Monaten überlegen mein Partner und ich eine Hündin in unser Leben aufzunehmen. Wir beide träumen schon davonn...
Welche Rasse passt zu uns?: Hey ihr Lieben, nun moechte ich auch nochmal diesen tollen Fragebogen ausfuellen und schauen, welche Rasse denn zu uns passen würde. Eigentlich...
Hund für mich? Ich fände es super!.. was haltet ihr davon?: Hallo ihr alle :039: , ich bin ein totales Hundefreak! Nicht so in einer kleinen Phase, sondern wirklich die GANZE Zeit durchgehend! Ich habe...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben