Erster Freigang

Diskutiere Erster Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich möchte meine Katzen demnächst rauslassen. Sie werden diese Woche noch für den Freigang geimpft und sollen dann raus. Dazu habe ich...
  • Erster Freigang Beitrag #1
K

Karlies Fairytale

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Katzen demnächst rauslassen.
Sie werden diese Woche noch für den Freigang geimpft und sollen dann raus.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Wie lange müssen die Katzen nach dem Impfen noch drinne bleiben?
Wie handhabt man das Rauslassen genau?
Eine Freundin meinte, ich soll einfach das Fenster aufmachen und sie können dann selber bestimmen. Das geht aber nicht, weil das Fenster direkt an der Straße ist, zwar verkehrsberuhigt aber das interessiert hier keinen. Die Katzen sollen also durch die Gartentür meiner Eltern raus können. Wir wohnen in zwei separaten Wohnungen, in der meiner Eltern waren sie ein paar mal, ist aber schon lange her. Problem ist, dass mein Vater Allergiker ist, ein dauerhafter Aufenthalt ist da also nicht möglich. Die Wohnung meiner Eltern soll vorerst auch nur als Durchgang dienen, wenn die Kleinen die Straße kennen, können sie am Fenster rein und raus.
Des weiteren haben die beiden leider ein schlechtes Erlebnis draußen gehabt. An der Leine im Garten donnerte es plötzlich unvorhergesehen und ich habe Angst, dass sie das noch schlecht in Erinnerung haben und deshlab draußen Angst haben und ggf weglaufen.

Und wie geht es dann weiter wenn Sie draußen sind? Muss ich sie stunden lang beobachten? Einfach raus und fertig? WIe läuft das ab?

Meine beiden sind auch recht klein und hier gibt es viele Katzen. Ich mache mir Gedanken darüber, ob die anderen Katzen sie vllt. verscheuchen...

WIr haben auch zwei Teiche, da wollte ich ein Brett reinlegen, falls sie reinfallen aber in der Umgebung gibt es viele Teiche...

Ach ich mache mir wieder viele Sorgen, am liebsten würde ich sie drinnen lassen, damit blos nichts passiert, aber das wäre unfair, weil ich merke, dass sie rauswollen und auch müssen. Die Kleinen haben sehr viel Energie und meine Wohnung ist für zwei Stubentiger zu klein...

Bitte konstruktive Vorschläge und keine Vorwürfe...Danke

• Erster Freigang Beitrag #2
Vorwürfe gibt´s hier sicher keine - wofür auch?
Du machst Dir Gedanken und willst das Beste für Deine Katzen...
Wir haben keine Freigänger, sondern lediglich "Balkonkatzen" - die haben aber eine Katzenklappe auf die Dachterrasse, sodass sie jederzeit raus und rein können wie sie wollen.
Wäre das für Euch technisch irgendwie machbar? Dann wäret Ihr nicht auf die Wohnung Deiner Eltern als Durchgang angewiesen.
Ansonsten - die Katzen werden sich in den ersten Tagen wahrscheinlich nicht weit trauen.... Es wäre sicher gut, wenn Du am Anfang mit rausgehen könntest, dann fühlen sie sich bestimmt sicherer... aber sie werden dann nach und nach ihr Terrain vergrößern....
Und zu den Gefahren - die gibt es leider immer und überall... selbst wenn Du Eure Teiche sicherst, wie Du schon sagtest, gibt es noch mehr Teiche...
Sie können auch auf Bäume klettern und da runterfallen (obwohl das Katzen ja nur sehr selten passiert - aber ausschließen kann man solche Risiken eben einfach nicht....)

Wie lange sie nach dem Impfen noch drinnen bleiben sollten, kann ich Dir leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.
Aber ansonsten würde ich sie, wie gesagt, einfach rauslassen - die ersten paar Tage noch ein Auge drauf werfen, falls sie doch schnell wieder reinwollen.... und ansonsten schaffen die das schon ;)

Sind sie an feste Fütterungszeiten gewöhnt? Dann würden sie nämlich z. B. abends mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum Füttern wieder heimkommen (wenn Du eben keine Katzenklappe installieren kannst und das Fenster nicht über Nacht offen lassen möchtest....)

LG, seven

• Erster Freigang Beitrag #3
Da du schreibst das deine Katzen noch sehr klein sind und weil sie ja jetzt erst geimpft werden, wäre es interessant zu wissen, wie alt eure Katzen sind und ob sie kastriert sind.

Unkastrierte Katzen gehören generell nicht in den Freigang. Sie haben dann ein größeres Revier und sind, wenn sie potent sind, unaufmerksamer, was wiederum viele Gefahren birgt.
Außerdem werden unkastrierte Tiere öfter in Kämpfe verwickelt, was wieder die Ansteckungsgefahr mit Krankheiten erhöht.

Auch würde ich keine Katze unter einem Jahr raus lassen. Sie sind einfach noch so unbedarft und unvorsichtig. Frühestens würde ich sie wohl mit 10 Monaten raus lassen, persönlich würde ich aber warten bis sie ein Jahr alt sind.

• Erster Freigang Beitrag #4
Ich würde es auch vom Alter der Katzen abhängig machen. Ich gehe mal davon aus, dass sie ihre Grundimmunisierung mit 8 und 12 Wochen ganz normal bekommen haben und jetzt wurde nochmal für den Freigang Leukose und Tollwut geimpft, oder? Tollwut soll man erst mit 16 Wochen oder später impfen und da reicht dann glaube ich die einmalige Impfung auch aus, vorallem soll man nicht alles auf einmal impfen. Ich habe Wohnungskatzen und die werden nur gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft, kenne mich bei Freigängern nicht so gut aus. Meine TÄ hat mir was von 3-4 Wochen gesagt, bis der Impfschutz greift, da würde ich einfach euren TA bei der Impfung drauf ansprechen, was er dazu meint.

Wegen dem Alter sehe ich dass wie lucian und würde Kitten je nach Entwicklung frühestens mit 10 Monaten, eher noch älter in den Freigang lassen. Die sind davor einfach viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen und die meisten Katzen die überfahren werden, sind vorallem ganz junge Katzen.

Nicht zu vergessen, müssen die Katzen auf jeden Fall nicht nur geimpft, sondern auch kastriert sein, unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Während der Kastra sollten sie dann auch gleich gechipt und/oder tätowiert werden, damit man weiß wem sie gehören, falls sie mal weglaufen, dazu muss man sie natürlich bei Tasso und dem deutschen Haustierregister dann auch registrieren lassen.

Ich würde bei Freigängern, auch feste Fütterungszeiten einführen, so kann man die Katzen am besten daran gewöhnen, wann sie rausdürfen und wieder heimkommen sollen. Wie dass dann klappt, kann dir keiner voraussagen, jede Katze ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Freigang Beitrag #5
Ich hab meinen des erste mal mit glaub 5 Monaten raus gelassen (kastriert u geimpft) da hab ich noch bei Mama gewohnt und bin auch mit ihm raus gegangen und Cookie ist dann immer nur mit mir raus alleine gar nie. Wenn ich oben War und die Tür auf Stand ist er nur raus wenn ich mit bin. Bin ich hoch gegangen ist auch er rein. Dann bin ich umgezogen und Cookie durfte auch wieder raus. Dieses Mal hab ich ihn alleine raus gelassen und bin rein. Hab ihm natürlich vom Fenster auf beobachtet :). Nach paar Minuten wurde er sicherer und ging weiter :). Ich glaub aber bin mir nicht ganz sicher die Impfungen wirken bereits ab dem nächsten Tag. Aber sicher bin ich nur da auch nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich würde es nicht nur vom alter abhängig machen auch vom Charakter her. Wenn Sie eher tollpatschig sind ist die gefahr höher das was passiert als bei vorsichtigen kitten. Meiner War drinnen immer total neugierig und hatte vor nix Angst und draußen ist er echt sehr sehrsehr vorsichtig. Hält sich von Autos fern und vir fremden ;)

• Erster Freigang Beitrag #6
Hallo,

ich meine eher von der Statur her klein. Sie sind aber ausgewachsen und nun ca. 1 Jahr alt und kastriert.

Ja mit dem Chip ist sicherlich eine gute Idee, unser Hund hat auch einen...

• Erster Freigang Beitrag #7
also wir haben die beiden mit zirka 2 mnaten vom tierheim geholt, da waren sie schon geimft, dan war der plan, sie nach nem monat rauszulassen also haben wir die katzenlappe zugeklebt aber die haben sie einfach aufgerissen und seit dem gehen sie raus wann sie wollen... esist halt wichtig, das die katzen sich an die wohnung gewöhnt haben da sie onst nicht zurück kommen

• Erster Freigang Beitrag #8
Thema:

Erster Freigang

Erster Freigang - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben