Was ist das beste für meinen Kater

Diskutiere Was ist das beste für meinen Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich hatte noch nie so eine Situation. Mein Kater ist zwei Jahre alt und...
  • Was ist das beste für meinen Kater Beitrag #1
I

isalotte

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich hatte noch nie so eine Situation.
Mein Kater ist zwei Jahre alt und Freigänger. Ich habe ihn mit 6 Monaten zu mir genommen, damit er nicht ins Tierheim musste. Davor hatte er zwei andere Besitzer welche ihn nicht mehr haben wollten. Die eine Familie hatte sechs, die andere 3 Katzen.
Er war bis jetzt noch nie allein und ist abends immer drinnen und will auch viel schmusen. Und jetzt mein Problem:
Ich muß die Wohnung meiner Mutter in der Schweiz auflösen - dauer ca. 4 Wochen. Ich habe liebe nette Nachbarn und jeder möchte sich um meinen Kater kümmern.
So weit so gut. Ich meine das beste für ihn wäre, wenn er in unserem Haus bleibt und dort auch gefüttert wird. Jetzt verwirren mich die Nachbarn. Die einen sagen, für so eine lange Zeit müsste er umziehen, ein Haus weiter, damit er abends nicht alleine ist. Andere sagen mir, du musst ihn zu uns bringen - Familie mit vier Kindern - und er wird erstmal eine Woche drinnen bleiben, damit er sich dort eingewöhnt. Diese Familie wohnt auf dem Nachbargrundstück. Den Gedanken ihn eine Woche eingesperrt und dann wieder in die gewohnte Umgebung aber nicht mehr in sein Haus rein zu lassen finde ich überhaupt nicht gut.
Wer kennt sich aus und was würdet ihr mir raten ?
Danke für Eure Antworten Isalotte

• Was ist das beste für meinen Kater Beitrag #2
Also erstmal - vermutlich erst nach der Haushaltsauflösung - würde ich eine Zweitkatze empfehlen :)

Und dann würde ich empfehlen: laßt ihn bei euch. Wenn die Nachbarn eh so lieb sind und ihn aufnehmen würden für die 4 Wochen, dann können sie ihn gern reinlassen, wenn er menschliche Ansprache sucht. Aber gefüttert wird daheim. Danach - also wenn Du wieder da bist - mußt Du aber auch damit rechnen, daß er des öfteren mal bei den Nachbarn ist, und nicht immer bei Dir. Aber wenn er sich da erstmal wirklich eingewöhnt hat und auch da gefüttert wird ist die Gefahr ziemlich groß, daß er gar nimmer zu Dir heimkommt.

• Was ist das beste für meinen Kater Beitrag #3
Ich würde auch sagen, lass ihn vor Ort bei dir versorgen und wenn du wieder da bist, würde er sich sicher über einen Artgenossen auch sehr freuen.

• Was ist das beste für meinen Kater Beitrag #4
Also das mit dem eine Woche bei den Nachbarn drinnen lassen würde ich auf gar keinen Fall amchen. Du kommst ja wieder und dann soll er ja wieder bei dir sein. Das vernünftigste ist sicher ihn bei dir im Haus füttern zu lassen und wenn er sich bei den Nachbarn Streicheleinheiten holen möchte sollen sie ihn hinein lassen, aber definitiv nicht dazu zwingen sondern wieder hinauslassen, wenn er möchte. Er ist nicht in einer fremden gegend, dass er sich verlaufen könnte, sondern hat ein Zuhause in das er kann und dabei soll es ja bleiben.

Ich würde ihm ein paar Tage lange auch Notfalltropfen (Bach-Blüten) geben bevor du fährst, dann geht alles noch ein bisschen leichter und Stressfreier.

Thema:

Was ist das beste für meinen Kater

Was ist das beste für meinen Kater - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben