Meerschweinchen mit Allergie?

Diskutiere Meerschweinchen mit Allergie? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, seid etwa einem halben Jahr habe ich ein Meerschweinchen, dem durchgehend die Nase läuft und es dadurch nur erschwert Luft...
  • Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #1
Svelia

Svelia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seid etwa einem halben Jahr habe ich ein Meerschweinchen, dem durchgehend die Nase läuft und es dadurch nur erschwert Luft bekommt und teilweise piepsende Geräusche beim Atmen macht. Dies fing erst an, als er bei mir Zuhause war, bei der Züchterin war er vollkommen Gesund. Natürlich waren wir beim Tierarzt, welcher ihm auch etliche Spritzen für das Immunsystem gegeben hat, aber es wurde einfach nicht besser. Auf der Lunge war nie etwas zu hören, diese war also normal.
Dann waren wirl mit dem Kleinen bei einem anderen Tierarzt, welcher ihn Durchgecheckt und auch Abgehört hat, dieser meinte ebenfalls, dass auf der Lunge keine auffälligen Geräusche zu hören waren, was mich natürlich erstmal beruhigte. Dieser meinte dann, dass es eine Allergie sein könnte gegen irgendetwas.
Daraufhin habe ich viele verschiedene Einstreu ausprobiert und auch anderes Heu. Nichts hat geholfen. Auch meine anderen Meerschweinchen hatten und haben etwas derartiges nicht.
Nun meine Frage, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr vielleicht eine Idee habt, was man dagegen tun könnte oder wo das herkommen könnte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG Svenja

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #2
Hast du es mal nur mit Deckenhaltung probiert?? Und wie sicher ist das wirklich das das Tier beim Züchter noch nichts hatte?? ;) Kann es sein das sich in deiner Wohnung irgendwas befindet was es nicht verträgt? Wurde von dem Sekret aus der Nase mal ein Abstrich gemacht??

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #3
Was genau meinst du mit Deckenhaltung? Ich soll einfach Decken nehmen als "Einstreu"?
Als ich ihn geholt habe, hab ich ihn mir natürlich genau angesehen. Hätte er derartige Atemgeräusche gemacht, wäre mir das doch aufgefallen. Jedenfalls war er Augenscheinlich gesund. Das mit dem Ausfluss fing erst etwa 1-2 Tage nachdem ich ihn geholt habe an. :eusa_doh:
Klar kann es etwas geben, was er nicht verträgt, deshalb frage ich ja ob jemand etwas ähnlich schon mal hatte, und vielleicht eine Idee hätte woher das kommt. Allerdings ist mir auch bewusst, dass er Theoretisch gegen alles eine Allergie haben könnte.
Wegen dem Abstrich meinte der Tierarzt, dass das eigentlich keinen Sinn hätte, da man bei Meerschweinchen immer was finden würde. Meinst du ich sollte vielleicht noch einen anderen Tierarzt aufsuchen? :?

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung dir geben lassen. (ohne allzuviel zur Vorgeschichte zu erzählen ;))
Ich meine mit Deckenhaltung tatsächlich mal eine "klinische" Haltung auf Decken. Hast du keinen Deckenbereich im Gehgege? Macht aber dann nur Sinn das über 2 Wochen zu probieren und dann sollte aber auch die Einstreu nicht im Raum sein. Einfach mal alles sauber machen und Fleecedecken nehmen. Ist zwar ne Wascherei, aber für eine gewisse zeit kann man das mal ausprobieren. Gibt einige Tiere die Nadelholz nicht vertragen. Vll. kannst du auch noch Hanfstreu etc ausprobieren.

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #5
Was fütterst du denn? Vielleicht ist es ja da gegen irgendwas allergisch:eusa_think: Ich würd es mal über das Ausschlussverfahren probieren. Also immer nur eine Sache rausnehmen. Anfangen würde ich erstmal beim Streu, das ist ja schnell abzuklären und dann mit den verschiedenen Futtermitteln weitermachen. Fütterst du auch Trofu? oder getrocknete Kräuter oder sowas?
Ich kenne mich bei meerschweinchen jetzt nicht so gut aus, aber ich würde sagen ein Abstrich würde auf jeden Fall was bringen...

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #6
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung dir geben lassen. (ohne allzuviel zur Vorgeschichte zu erzählen ;))
Ich meine mit Deckenhaltung tatsächlich mal eine "klinische" Haltung auf Decken. Hast du keinen Deckenbereich im Gehgege? Macht aber dann nur Sinn das über 2 Wochen zu probieren und dann sollte aber auch die Einstreu nicht im Raum sein. Einfach mal alles sauber machen und Fleecedecken nehmen. Ist zwar ne Wascherei, aber für eine gewisse zeit kann man das mal ausprobieren. Gibt einige Tiere die Nadelholz nicht vertragen. Vll. kannst du auch noch Hanfstreu etc ausprobieren.

Okay dann werde ich auf jeden Fall nochmal einen dritten Tierarzt fragen.
Das mit der Deckenhaltung war mir noch garnicht so in den Sinn gekommen, ist aber eine gute Idee. Werde ich gleich mal ausprobieren und ist auch noch Staubfrei :D. Einen Deckenbereich haben sie direkt nicht, aber da sie eh im ganzen Zimmer laufen, haben sie dort Teppich. Hanfeinstreu habe ich auch schon überlegt, das kriegen meine Mäuse auch, allerdings bräuchte ich für die Meeris eine Menge und ganz billig ist das ja auch nicht. Aber wenn es ihm hilft, probier ich das nach den Decken mal aus ;).

Was fütterst du denn? Vielleicht ist es ja da gegen irgendwas allergisch:eusa_think: Ich würd es mal über das Ausschlussverfahren probieren. Also immer nur eine Sache rausnehmen. Anfangen würde ich erstmal beim Streu, das ist ja schnell abzuklären und dann mit den verschiedenen Futtermitteln weitermachen. Fütterst du auch Trofu? oder getrocknete Kräuter oder sowas?
Ich kenne mich bei meerschweinchen jetzt nicht so gut aus, aber ich würde sagen ein Abstrich würde auf jeden Fall was bringen...

Also sie bekommen immer frisches Heu, abwechselnd Grünfutter wie Möhren, Salat, Gurken, Fenchel, etwas Obst usw. Trockenfutter bekommen sie nicht.
Getrocknete Kräuter habe ich gegeben, als ich dachte, dass er nen Schnupfen hat um ihn wieder Gesund zu machen. Aber so bekommen sie ab und zu mal welche, aber ich denke nicht, dass es daher kommt, dafür bekommen sie sie zu selten.
Also gut, dann werde ich auch diese Möglichkeit mal in Betracht ziehen und immer eine Sorte Futter weglassen;).

Danke für eure Ideen ;)

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #7
Stehen sie mit den Mäusen in einem Raum?? Ich hab keine Ahnung ob Tiere auf andere Tiere reagieren können. Den (fest verlegten??) Teppich könnt ich mir auch vorstellen das der ein Problem ist. Oder sind es waschbare?

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #8
Ja sie stehen mit den Mäusen zusammen aber die kamen erst später dazu, daran kann es also nicht liegen.
Der Teppich ist nicht fest verlegt, aber zu groß um ihn zu waschen oder einfach rauszunehmen. Aber vielleicht sollte ich den dann auch mal rausnehmen und gucken was passiert..
Nochmal zum Tierarzt: Du meinst ich soll einfach zum Tierarzt gehen und sagen, dass ihm die Nase läuft seitdem ich ihn habe? Also einfach dumm stellen?:D

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #9
Ja das würde ich tun. Weil sonst "führst" du ihn zu einer Diagnose hin....kennst du das nicht von dir selber?? In dem Moment wo ich zu nem Arzt sage z.B. Ich hab Rückenschmerzen und erwähne dann das ich Holz gearbeitet habe guckt er gar nicht mehr ob die Rückenschmerzen herkommen sondern "übernimmt" einfach meine Diagnose. ;) (bissl doofes Beispiel, aber ich glaub du weisst worauf ich hinauswill.)
Ich glaube du musst tatsächlich bei deinem Schweinchen um die Ecke denken, und soweit als möglich alles ausprobieren was nur im entferntesten in Frage kommt. Mehr als kein Erfolg kann ja draus nicht werden.

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #10
Stimmt da hast du recht, nur ich denke dann halt, dass die das dann vielleicht wieder mit Spritzen für das Immunsystem versuchen, die letztes mal auch nichts gebracht haben. Aber vielleicht war der Tierarzt auch einfach nur unfähig:D. Okay, also dann werde ich die Tage nochmal einen Tierarzt konsultieren und hoffen, dass diesmal mehr bei der Sache rumkommt und der arme Kleine besser Luft bekommt..
Auf jeden Fall werde ich jetzt nach und nach mal alles entfernen, was so in Farge kommen könnte;)
Vielen Danke für deine Ratschläge! :)

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #11
Du kannst DANN ja anschließen damit rausrücken was schon gemacht wurde. ;) Aber erst mal lass ihn unvoreingenommen untersuchen. :)

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #12
Wichtig wäre ein Röntgenbild und ggf auch ein Herzultraschall. Bisolvon ist ein guter Schleimlöser, wenn die Nase läuft. In Sarstedt gibt es Fr Dr. Stärk die gut sein soll. Ich selber bin momentan bei Fr. Dr. Zogall. Viele Erfahrungen habe ich noch nicht mit ihr.

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #13
Wichtig wäre ein Röntgenbild und ggf auch ein Herzultraschall.

Was meinst du denn was es noch sein könnte? :? Meinst du das könnte auch irgendwas am Herzen sein?

• Meerschweinchen mit Allergie? Beitrag #14
Das kann alles mögliche sein, deswegen wäre es sehr wichtig ein Röntgenbild/Ultraschall machen zu lassen. Alleine durch das Abhören hört man nicht alles

Thema:

Meerschweinchen mit Allergie?

Meerschweinchen mit Allergie? - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben