Hund zwickt

Diskutiere Hund zwickt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin Amy (Labrador Mix) Wenn man mit ihr intensiv knuddelt fängt sie ohne vorwarnung an zu...
  • Hund zwickt Beitrag #1
Angilucky2201

Angilucky2201

Guten Tag ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin Amy (Labrador Mix)
Wenn man mit ihr intensiv knuddelt fängt sie ohne vorwarnung an zu zwicken, so das sie jetzt schon das 3 mal:( gezwickt hat !
Damals beim Ersten mal hat sie mein 2 Jahren alten Neffen gezwickt als er mit ihr knuddeln wollte danach mich und nun auch mein Freund, sie knurrt aber garnicht und macht auch manchmal garkeine Anzeichen wie z.B. Anlegen des Schwanzes oder unsicherer Blick, und wir haben sie von Privat gehollt, die Vorbesitzer hatten uns nur ein wenig von ihr erzählt aber das sie zwickt hatten sie nicht gesagt !
Meine Frage ist ob man das wegkriegen kann das sie nicht einfach zwickt wenn man mit ihr kuschelt oder sie umarmt oder so wäre lieb wenn mir jemand Tipps geben kann danke schonmal in Voraus ;)

• Hund zwickt Beitrag #2
Das ist natürlich nicht so schön für euch:? Allerdings sollte man so ein Verhalten nicht abstellen, denn es ist nunmal die Möglichkeit für den Hund klar zu machen, dass sie mehr Freiraum möchte und ihr das zu viel ist. Die meisten Hunde warnen natürlich durch knurren...da ist es schon sehr unglücklich, dass sie gleich schnappt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie euch sehr wohl irgendwelche minimalen Zeichen gibt, bevor sie zwickt. Das kann vieles sein: weglehnen, steif machen, den Blick fixieren usw. Wie lange ist sie denn jetzt bei euch? Vielleicht hat sie einfach noch nicht genug Vertrauen aufgebaut und das ganze legt sich mit der Zeit von allein. Aber manche Hunde wollen eben nicht gerne kuscheln. Falls sie es einfach nicht mag, solltet ihr das auch akzeptieren. Klar ist das für euch schon ein wenig ärgerlich, aber ein Hund ist nunmal kein Kuscheltier. Umarmungen sind für einen Hund auch extrem unangenehm. Soetwas lässt meine Hündin auch mehr über sich ergehen, als dass es ihr gefällt;)

• Hund zwickt Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort ;)
Wir haben Amy jetzt seid ca 6 Monaten !
Ok stimmt es gibt natürlich Hunde mit die kann man stundenlang kuscheln und dann gibt es wieder welche die möchten das einfach nicht, ich war nur erschrocken als sie das gemacht hatte aber ok vllt hat sie ja wirklich Anzeichen gemacht die wir nicht gemerkt haben.
Ich werde jetzt mehr drauf achten und auch nicht mehr soviel mit ihr kuscheln ich glaube auch das es vllt ein wenig darin liegt das sie an sich auch ein ängstlicher Hund ist !
Wobei gestreichelt werden will sie ja nur du hast recht vielleicht ist sie nicht der Hund der richtig intensiv geknudddelt werden will !

• Hund zwickt Beitrag #4
Wie alt ist denn Dein Hund?
Junge Hunde zwicken, wenn sie spielen wollen. Sie spielen halt mit den Zähnen.

Das hört sich für mich so an.

• Hund zwickt Beitrag #5
Moin

ist es ein zwicken oder eher ein Knabbern?

• Hund zwickt Beitrag #6
Also Amy wird in August jetzt 3 Jahre alt ;)
nein sie zwickt, knabbern ist das nicht nur sie hat heute 2 mal hintereinander gezwickt als sie meinen Freund heute zwickte !
Denn wo sie geknuddelt wurde und sie ihm gezwickt hatte ist er sofort zurück gegangen und dann hatte sie aber direkt nochmal gezwickt, das war aber direkt im anschluss als mein Freund aufgehört hatte mit ihr zu knuddeln.

• Hund zwickt Beitrag #7
OK,

Ich gebe die emfehlng zum Trainer.

Wenn ihr zurückweicht, wenn ihr gezwickt werdet, oder angeknurrt werdet, kann es schnell das der Hund daraus lernt und daraus eine Art Gewaltspirale entsteht. Stichwort selbstbelohnendes Verhalten.

Kann auch sein das sie, wenn ihr gegenhaltet, noch weiter geht.

• Hund zwickt Beitrag #8
Was macht sie den, wenn ihr nicht drauf reagiert? Lässt sie dann überrascht los oder beißt sie zur Not auch Blutig oder Fleischwunden oder so?

• Hund zwickt Beitrag #9
älse: an Trainer hatte ich auch gedacht nur dachte ich vllt kriegt man das ja auch von alleine weg nur manche sagen das es gut ist wenn der Hund zeigt wenn er was nicht möchte.

Smoothie: Also richtig packen tut sie ja nicht es ist ja eher ein kleines zwicken sie hört auch eigentlich sofort auf nur heute hatte sie ja 2 mal hintereinander gezwickt hat danach aber sofort aufgehört und uns ängstlich angeguckt.

• Hund zwickt Beitrag #10
Ist die Frage wie ihr kuschelt. Umarmt ihr sie dabei, oder ist es ein einfach streicheln?? schmatzt sie vielleicht vorher? Hinund wieder geben Hunde wirklich nur wenig vorzeichen die wir kaum deuten können. Auch ein hochziehen der Pfote, kann beschwichtigend sein.

Lg Yvi

• Hund zwickt Beitrag #11
Umarmungen sind für Hunde klare Gesten der Dominanz und Bedrohung. Hunde umarmen sich ja auch nicht untereinander - eher in Kampfsituationen und wo einfach die Führung gezeigt werden soll.

Viele Hunde, die von klein auf bei Menschen aufgewachsen sind, gewöhnen sich daran und sie sind ja nicht doof und merken trotzdem, aus welcher Stimmung der Mensch das heraus macht.
Aber es gibt auch wirklich viele, die das einfach nicht mögen.

Sicher, der Hund hat nicht zu knurren oder zu zwicken. Noch blöder wäre es also, diese Zeichen total abzutrainieren und das nächste Mal beißt der Hund dann im Blödfall sofort weil er ja gelernt hat, dass Warnen nichts bringt.
Und es liegt ja sicher nicht in eurem Interesse, den Hund ständig in Stresssituationen zu bringen.
Deswegen in nächster Zeit einfach mal vermehrt den Hund beobachten und seine Körpersprache beobachten. Dreht er sich weg, vermeidet er zwanghaft Augenkontakt, leckt sich die Lefzen, gähnt, versucht wegzukommen... das sind alles Zeichen dafür, dass er sich gerade nicht unbedingt wohlfühlt. Natürlich alles von Hund zu Hund nochmal differenziert. Deswegen müsst ihr ihn beobachten -wann macht er was :D

Und bitte bring deinem Neffen gleich den richtigen Umgang mit Hunden bei - dazu gehört auch, dass Hunde nunmal keine Kuscheltiere sind. Und auch einen Platz haben müssen, an dem er sicher weiß, das er da Ruhe hat und wohin er sich zurückziehen kann wenn das Kind oder wer auch immer ihm einfach zuviel wird.

• Hund zwickt Beitrag #12
Also wir umarmen sie manchmal dabei und meistens hat sie erst dann gezwickt manchmal hebt sie auch die Pfote aber das macht sie halt nicht immer, sobald sie die Pfote hebt höre ich und mein Freund sofort auf nur hatte sie diesesmal keine Anzeichen gemacht wie Pfote gehoben oder sowas !
Deswegen konnten wir das diesmal leider nicht deuten :( es kam ja auch ganz überraschend, kann sein das Amy es einfach nicht mag wenn man sie umarmt oder richtig mit ihr kuschelt obwohl sie eigentlich sehr anhänglich ist mich hatte das damals aber auch gewundert das sie meinem Neffe gezwickt hat weil der hatte wirklich nur leicht mit ihr gekuschelt und dann hatte sie ihn auch sofort gezwickt !
Sie zwickt auch immer ins Gesicht rein was natürlich sehr unangenehm ist und deswegen hatte ich mich ja gefragt ob man ihr das abgewöhnen kann ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Infano: ok ich gebe dir natürlich recht mit den umarmen ist natürlich auch so eine Sache zum Glück wissen wir jetzt das sie das wirklich nicht sehr mag wir werden das jetzt auch am besten Unterlassen.
Wir waren nur geschockt das sie halt sofort gezwickt hatte, aber ok jeder Hund ist natürlich anders ich warte lieber bis sie selber ankommt weil sie kommt auch oft selber an und setzt sich auf unser Schoß und will dann ja das man mit ihr kuschelt xD und mein Neffe werde ich es natürlich auch beibringen das Amy kein Kuscheltier ist ;)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich wusste garnicht das Hunde das vllt sogar als Bedrohung ansehen können wenn man sie umarmt !

• Hund zwickt Beitrag #13
Sicher kann man. Aber die Gefahr hab ich ja oben schon geschrieben. Du trainierst ihr alle Warnzeichen ab. Der nächste Schritt wäre, dass sie beim nächsten Mal ernst macht, weil sie ja gelernt hat, dass warnen nichts bringt.
Und naja. Zwicken ist unangenehm. Aber ein richtiger Biss ins Gesicht ist nunmal was ganz anderes.

Und wenn sie es immer wieder macht wenn ihr sie umarmt, warum macht ihr es immer und immer wieder?
Man kann einen Hund schon dran gewöhnen, dass er es zumindest über sich ergehen lässt. Indem du es ihr mit Leckerlies oder im Spiel schmackhaft machst.
Den Neffen würde ich trotzdem nicht mehr zum Umarmen ranlassen. Das muss der auch lernen!

• Hund zwickt Beitrag #14
Entweder ist Amy spielerisch dabei zu zwicken oder sie fühlt sich bedroht und ihres Freiraums beraubt. Dann wehrt sie euch mit dem Zwicken ab, und möchte das einfach nicht, dann lass sie in Ruhe, denn "Umarmen" sieht man oft in Kämpfen zwischen den Hunden.Manche Hunde verstehen das nicht als freundliche Geste. Oder sie ist lebhaft und animiert so zum Spielen. Ist sie grob beim Spielen?

• Hund zwickt Beitrag #15
Infano: Ja du hast recht es war dumm von uns das wir sie umarmt haben obwohl ja schon 3 mal gezwickt hatte wir werde es jetzt auch nicht mehr machen, ich akzeptiere auch das sie das nicht möchte. Mein Neffe werde ich das auch beibringen das sie kein Kuscheltier ist er wird das mit der Zeit verstehen und wir lassen ihn ja auch nie alleine mit Amy.

Dazzle:ich glaube sie sah das mehr als Bedrohung an wenn Amy spielen möchte dann nimmt die immer ihr Spielzeug und wirft das ein vor die Füße^^ sie ist zwar manchmal ein wenig groß beim spielen aber wir trainieren das weil sie oft nach den Spielzeug schnappt wenn man es ihr vor hält und nicht wirft und das soll sie nicht.

• Hund zwickt Beitrag #16
Ich würde schon mit ihr trainieren, dass sie sich umarmen lässt. Generell sollte dein Hund ALLE Berührungen von euch zulassen, auch wenn´s ihr nicht gefällt.
Könnte ja auch mal ein Tierarzt sein oder was weiß ich.

Aber dann halt körperlich mit ihr spielen und sie immer näher mal holen, wieder gehen lassen...
Oder mit Futter, geht auch.

Dein Neffe wird das verstehen. Also, sogar mein kleiner Neffe (1,5 Jahre alt) hat verstanden, dass BJ jetzt Heia machen muss. War dann okay :D

• Hund zwickt Beitrag #17
Hat sie keine Krankheiten oder Verletzungen, wo sie schnappt weil du ihr an eine empfindliche Stelle gefasst hast? Sie muss es aufjedenfall langsam lernen.

• Hund zwickt Beitrag #18
Infano: ok hast recht also bei Tierarzt wahren wir jetzt schon oft mit ihr aber da macht sie komischerweise nie was ^^ da ist sie richtig lieb xD ich werde versuchen es mit ihr zu trainieren sie lernt auch gerne und schnell deswegen wird das nicht so schwer sein ;) mein Neffe scheint das auch zu verstehen er streichelt sie höchstens mal aber mehr auch nicht ;)

Dazzle: sie hatte eine Verletzung das ist aber schon ganz weg deswegen glaube ich nicht das es davon kommt vorallem weil wir ja nicht am Hals wahren. Wir werden ihr das aber langsam beibringen das sie sich von uns umarmen lässt;)

Thema:

Hund zwickt

Hund zwickt - Ähnliche Themen

Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...

Neueste Beiträge

Oben