Gewicht stagniert?

Diskutiere Gewicht stagniert? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Julius wiegt jetzt um die 900 Gramm und ist so um die 13 Wochen alt. Das Problem ist: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Gewicht stagniert...
  • Gewicht stagniert? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Julius wiegt jetzt um die 900 Gramm und ist so um die 13 Wochen alt. Das Problem ist: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Gewicht stagniert. Sonst hat er immer rapide zugenommen, innerhalb von 3 Tagen bestimmt um die 100 Gramm und jetzt stagniert sein Gewicht. Ist das normal?

Mir ist auch aufgefallen, dass er ab und an ein nasses Näschen hat. Manchmal beschnüffelt er mich und dann merke ich, dass die Nase nass ist. Ansonsten hat er aber keine Auffälligkeiten. Bewegt sich normal, frisst normal, niest auch nicht.
Ich bin ja mit Finja am Donnerstag wegen der Impfung eh beim Tierarzt. Sollte ich da wegen Julius nochmal nachfragen?

• Gewicht stagniert? Beitrag #2
Mit 13 Wochen nähert er sich dem ausgewachsen sein. Gerade Zwerge legen jetzt nicht mehr so viel Gewicht zu und es geht langsamer voran. Im Regel geht der Wachstumsschub bei Zwergen bis 12 Wochen, danach geht es nur noch schleppend voran. Mit 12-14 Wochen ist oft die endgültige Größe erreicht. Meist bilden sich noch die erwachseneneren Formen wie z.B. breite des Körpers. Da das Größenwachstum (fast) fertig ist, kommt halt einfach nicht mehr so viel an Gewicht.

• Gewicht stagniert? Beitrag #3
Mh, das klingt einleuchtend. Nur 900 gramm ist doch nicht wirklich viel? Meine Letzten hatten so um die 1,3 kg

• Gewicht stagniert? Beitrag #4
Ich denke mal, da wird auch noch etwas an Gewicht kommen. Nur eben langsamer als du es gewohnt bist. Wenn der Körper, wie Zwergloh beschrieb, noch in die Breite geht, muss er ja noch zunehmen.

• Gewicht stagniert? Beitrag #5
Ein Farbenzwerg hat ein laut Deutschen Standard ein Idealgewicht von 1,1-1,35kg. Es gibt hier größere und kleinere Kandidaten. Wenn das Mindestgewicht lt. Standard bei 1kg liegt, kann man davon ausgehen, dass solch kleine Kandidaten möglich sind. Es gibt in den Niederlanden eine Rasse die nennt sich Haasdwerg (in anderen Ländern auch als Polish oder Britania Petite genannt). Die haben zwar die Größe eines Farbenzwerges sind aber vom Körperbau wesentlich schlanker. Sie sehen aus wie kleine Hasenkaninchen. Bei dem schlanken Bau kann auch nirgends Gewicht herkommen. Die Tiere haben maximal 900g. Sie liegen meist bei 800g. Die Köerform und Größe kann schon einiges ausmachen
Hier mal ein Vergleich vom Körperbau links Farbenzwerg, recht Hasenzwerg:
BRC11-20p02_Netherland_Dwarf.jpg MammalBreed_2_31_1.jpg

Zu deiner erleichterung kann ich dir sagen, dass ich gerade einen Zwerg hier sitzen habe: männlich, 13 Wochen alt, letzte Wiegung vor 5 Tagen lag bei 720g. Er wird zwar noch etwas wachsen, aber er wird wahrscheinlich nie auf 1kg kommen. Leider brauch er zur Kastra 800g, da er dem TA schon fast zu klein ist. Ich haue schon gut Kalorien in ihn rein.
Achte bei deinem gut auf die Zähne, solch kleine Tiere neigen zu Zahnfehlstellungen.

Thema:

Gewicht stagniert?

Gewicht stagniert? - Ähnliche Themen

Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo, mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Zahnprobleme und doch keine, die Gebärmutter oder doch was anderes?: Hallo, ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte, dennoch trifft das so wohl am besten zu. Es geht um mein Kaninchen Amy... Mir ist vor...
Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod: Hallo zusammen. Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn. Seit Mai 1996 hatte ich sowohl...
Oben