Sind Kanninchen für Kinder geeignet?

Diskutiere Sind Kanninchen für Kinder geeignet? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mag ne blöde Frage sein, aber mich würde eure Meinung interessieren :) Seit ich mir eine Widder Dame zugelegt hab, und meine kleine Cousine(8...
  • Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #1
B

Biertrinkerin84

Punkte Reaktionen
0
Mag ne blöde Frage sein, aber mich würde eure Meinung interessieren :)

Seit ich mir eine Widder Dame zugelegt hab, und meine kleine Cousine(8 Jahre alt) diese zum ersten Mal gesehen hat möchte sie auch unbedingt eins haben.

Jetz muss ich aber aus eigener Erfahrung sagen, war ja auch mal so klein, das ich Meerschweinchen viel geeigneter für Kinder finde.
Ich hatte selbst von meinem 7. Lebensjahr an immer mal wieder Meerschweinchen und hatte immer viel freude an diesen knuddeligen Schweinchen, die sich von mir rumtragen und knuffeln ließen.

Seit ich jetz, mein 1. Muckie überhaupt habe merke ich immer wieder wie unterschiedlich diese Tiere doch sind.
Mein Widder is zwar auch super süß, lieb etc lässt sich von mir aber nur ungern auf den Arm nehmen, oder besonders lange streicheln und da könnt ich könnt mir vorstellen das ein Kind da sehr entäuscht wäre und an dem Kanninchen das Interesse verlieren könnt

Natürlich mag es auch ninnis geben die sich gern herzen lassen aber wenn ich das bei meiner versuch hab ich immer blutuge Schrammen am Arm,sie is sehr kratzig :) bei meinen Meeris war das nie so..

Ich persönlich hab da natürlich ken Problem mit aber für ein Kind könnte das wohl eher sehr abschreckend sein.
Mein Muckie durfte meine Cousine auch noch nich auf den Arm nehmen, sie ist sehr schwer und ich weiß ja wie die Widder Lady reagieren würde :?

Ich hab einfach das Gefühl das Meeris umgänglicher für ein so junges Kind wären, natürlich helfen Mama und Papa bei der pflege aber sie soll ja auch Freude an dem Tier haben, ist ja dann
auch besser für den nager :D

Würd mich über eure Meinung freuen

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #2
Meerschweinchen lassen sich genauso ungerne streicheln, es sind keine Kuscheltiere und keine Schmusespielzeug für Kinder. Bei Meerschweinchen ist es aber einfach so, das sie es nicht so zeigen wie Kaninchen, sie würden nie feste Kratzen oder gar beißen. Haben Meerschweinchen Angst und das ist meist so bei Streicheln, fallen sie in die sogenannte Schreckstarre, das wird von vielen mißverstanden. "Ach, mein Meerschweinchen lässt sich gerne hochnehmen". dabei ist es starr vor Angst und hofft einfach nur das es bald vorbei ist. Auch dieses *brrrr*-Geräusch das die Tiere beim Streichekn von sich geben, heisst nich etwa das sie es mögen, sondern sie wollen damit sagen, hör bitte auf damit, ich mag es nicht.
Meerschweinchen sind vom Prinzip nur einfacher, weil sie sich alles gefallen lassen und fast eingehen vor Angst. Da sind Kaninchen einfach anders.
Ich finde Eltern sollten ihren Kindern schon Tiere kaufen, einfach um mit ihnen zusammen zu lernen, was Verantwortung heisst und die Eltern müssen sich immer bewusst sein, das die meiste Verantwortung bei ihnen ist und wenn das Kind mal keine Lust hat, man es nicht zwingen darf, weil das Tier dann zum "feind" werden kann. Genauso kann man es nicht mit dem Tier erpressen, es kommt weg oder so was.
Nagetiere sind alles keine Schmusetiere, die wenigsten lieben es wirklich gestreichelt zu werden. Die Kinder können für die Pflege, Ernährung, Auslauf usw. sorgen. Aber man muss ihnen beibringen das es keine Schmusetiere oder gar Spielzeug ist.

P.S.: Bekommt dein Ninchen noch einen Partner?

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #3
Huhu,

grundsätzlich finde ich nicht, dass Tiere für Kinder (oder Kinder für Tiere?) geeignet sind, solange die Kinder diesen "knuddelzwang" haben. Dh. das Tier immerzu anfassen und bekuscheln wollen.

Seit ich mir eine Widder Dame zugelegt hab, und meine kleine Cousine(8 Jahre alt) diese zum ersten Mal gesehen hat möchte sie auch unbedingt eins haben.

EINS geht schonmal gar nicht. Genau wie Meerschweinchen auch wollen Kaninchen unbedingt einen Partner haben und es ist NICHT artgerecht, diese Tiere (wie fast alle Nager außer Streifenhörnchen und Hamster - ok, Kaninchen ist kein NAger....) alein zu halten.

Dass sich deine Meerschweinchen früher nicht gewehrt haben, heißt noch lange nicht, dass sie begeisterter davon waren, bekuschelt und herumgetragen zu werden. Generell ist es so, wie oben schon gesagt: Meerschweinchen beißen und kratzen zwar nicht, tun aber andererseits auch nichts, wenn man sie halb erdrückt....

Gerade deshalb und zum Schutz des Tieres halte ich Kaninchen für die, auf lange Sicht gesehen, "sinnvolleren" Haustiere für Kinder, die bereits reif genug dafür sind.
Allersings wollen viele Mädchen in dem Alter ungedingt ein Haustier, dass dann aber, sobald man merkt, dass da ja gar nicht immer kuscheln und knuddeln will, auch mal (evtl. unangenehme) Arbeit macht, schnell lästig wird.
Da ist es dann egal, wie fest die Kinder um jeden Preis versprochen haben, sich ganz sicher um die Tiere zu kümmern und ganz sicher auch jede Woche den Käfig sauber machen.

Ich will deiner Cousine nichts unterstellen, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du dir erstmal ein zweites Kaninchen anschaffst und deine Cousine dann "mitpflegen" darf?

LG Leoni

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #4
Die Thematik über die Vergesellschafftung meines Kanninchens wurde in diesem Forum schon mal besprochen

Sie ist aus dem Tierheim und bereits dort hatte man vergesellschafftungs Versuche gestartet die für das jeweils andere Tier blutig geendet haben sollen. Mir wurde gesagt eine Vergesellschaftung mit ihr wäre so gut wie nicht möglich, hatte was mit ihren Vorbesitzern zu tun und der Mami von ihr die zu früh weg genommen wurde. Naja die Leute dort sind Tierpfleger, die werden wohl wissen wo von sie reden.

Nachdem ich mir hier ein paar Tips geholt hab wie ich das denn anpacken soll mit der Vergesselschaftung hab ich mit ner Bekannten und ihrer Häsin zusammen geschlossen, die sie abgeben will.
Zunächst halt die Tiere Käfig an Käfig gestell, ein Tier raus gelassen, etc und nach knapp einem Monaten beide zum ersten mal zusammen laufen lassen. Die Aktion endete für die andere Häsin mit einer blutigen Wunde im Nacken und blutigen Kratzern am Rücken, nachdem meine sie durchs Zimmer gejagd hatte.

Im Dezember werde ich von einer Züchterin einen Bock bekommen, der wir vorher von ihr kastriert und dann darf ich ihn zur Probe behalten um zu schauen ob Gwen von ihm mehr angetan ist.
Wenn nicht muss man weiter schauen, Kanninchen leihweise zu bekommen ist aber nun mal kein Kinderspiel, die Leute wollen die Tiere ja auch los werden und mir eins kaufen und das Ende vom Lied ist dann , dass ich zwei Kanninchen in zwei Käfigen halte muss, kann auch nicht das wahre sein.
Zu mir ist das Tier lahmfromm, auch zum Hund und zur Katze aber" bei Artgenossen wird sie zur Furie"(O-Ton aus dem Tierheim)

Das meine Cousine sich 2 Nager holen würde, ist klar, das weiß sie selber und ihr ist auch bewusst, das kein Tier als lebendes Stofftier dient.
Sie ist sehr verantwortungsbewusst, geht vor und nach der Schule mit dem Hund gassi, füttert die Katzen usw. Da habt ihr mich etwas falsch verstanden.

Sie wirs sich aber wohl 3 Meerschweinchen zulegen weil n Nachbar demnächst Nachwuchs erwartet, was Schweine betrifft

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #5
@Biertrinkerin21,

ich will mich mal wieder outen, aber wenn Du schreibst das Kind wäre schon verantwortungsbewust, warum nicht, wenn´s ein Pärchen ist und die Haltung stimmt, ist auch bei 8 jährigen nichts dagegen einzuwenden, sofern die Eltern und die Tanten anfangs noch ein Auge drauf haben :wink:

Ich bin nämlich der Meinung, je eher man einem Kind eigene Verantwortung überträgt, diese auch überwacht, dem Kind den richtigen Umgang darlegen kann, dann ist das sogar sehr gut und das Kind weiss im späteren Leben schon was es bedeutet für jemanden da sein zu müssen :!: :!:

Es ist ja nicht nur die Knuddelei, sondern die meissten Kinder erfreuen sich doch bereits an der Fütterung, wenn das Tier ihnen das Futter aus den Händen nimmt und dort fängt dann auch der Spass und die Liebe zu dem Tier für die Kinder an, das knuddeln legt jeder schnell ab, aber die allgemeine Zutraulichkeit der Tiere wird sich so oder so irgendwie einbrennen :p

Natürlich dürfen die Tiere nicht darunter leiden, aber ich hab hier im Forum schon einige erlebt und steh auch in privatem Kontakt, die bereits mit ca. 6 Jahren ihre eigenen Tiere hatten und mein Fazit ist, die gehen ganz anders damit um als jemand der mal nen Nini oder Meeri im Zoogeschäft gesehen hat, der Papa hats gekauft um den Quängeleien zu entgehen und dann.... ins TH :?

Also, alle Unwägbarkeiten abschätzen und dann ins TH.

OK. meine Meinung wären Ninis, aber wenns halt Meeris werden sollen, warum nicht :wink:

LG. maglite

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #6
im ernst? nager mögen es überhaupt nicht hochgenommen zu werden? :(

hm...dann hab ich wohl auch falsch gedacht :cry:

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #7
@Tine,

erklär Deinen Post doch mal, hab ich ehrlich nicht gerafft :?: :roll:

maglite

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #8
kanninchen und kinder

mal aus eigender erfahrung was sagen ich habe schon 2 mal ein zwerg kanninchen für meine tochter damals 6 jahre heute 10 jahre gekauft und ich finde es ist nichs für kinder jetzt hatte ich 2 mal das pech das es kanninchen waren und keine zwerg kanninchen meine tochter kann sie nicht hochnehmen weil sie zu schwer sind und wenn sie es auf dem arm hat dann zappelt es und kratzt und dann verlieren kinder ganz schnell das interesse an dem kaninchen .

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #9
@hexe,

ja das ist schon verständlich, wenn es Maxis sind geh ich auch mal davon aus, dass die für ein Kind relativ schwer sind!

Aber ich hab die Erfahrung, dass z.B. Hoppel, Flecki und Purzel sogar bei meinen Kindern auf den Schoss springen um gekrault zu werden, Blacky und Mümmel hingegen bekommt man kaum zum fassen. So ist eben jedes Tier anders und m.E. kommt es auch auf Haltung, Platzangebot und die Zeit der Zuwendung an, ob oder wie stark sich ein Tier an den Menschen oder das Kind gewöhnt.
Die Tochter unserer Nachbarin kommt offt herüber und fragt, ob sie ins Gehege oder mit den Ninis im Freilauf spielen darf, die ist 6 Jahre alt und dann sitzen mindestens zwei meiner Racker immer bei dem Kind, lassen sich kraulen, nehmen Futter an usw. Auch mein Sohn, 12 Jahre, läuft oft mit Purzel auf den Schultern umher und es macht dem Tier sichtlich Freude.

Nun, man kann manch eigene Erfahrungen nicht unbedingt an die allgemeinen Tatsachen knüpfen, aber klar ist schon, bei dem einen funktioniert es und bei dem anderen eben nicht :wink:

LG. maglite

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #10
Re: kanninchen und kinder

ich habe schon 2 mal ein zwerg kanninchen für meine tochter damals 6 jahre heute 10 jahre gekauft

zwei zwergkaninchen auf einmal oder an zwei verschiedenen zeiten jeweils ein kaninchen? sorry, wenn es auch nichts mit dem thema zu tun hat aber ich bin so neugierig. :)

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #11
hallo Nippla
ich habe sie zu verschidene zeiten gekauft das 1 da war meine tochter 6 jahre und nach 3halb jahren ist das dann gestorben und dann haben wir ein neues gekauft und das ist jetzt 1 jahr

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #12
Hallo Hexe

Ich schalt mich jetzt auch mal ein. Es ist so, dass die meisten NInchen es überhaupt nicht mögen, wenn sie gefasst und dann herumgeschleppt/-getragen werden. Meine beiden z.B. hassen das wie die Pest, ich musste meine Kleine krankheitshalber einfangen und hochnehmen. Sie hat sich gewehrt wie wahnsinnig und es wirklich nicht gemocht, genau wie mein Grosser. Da Kinder halt gerne kuscheln mit den Tieren und sie verständlicherweise hochnehmen wollen, finde ich, dass Ninchen nicht gerade ideal sind für kleine Kinder. Wenn sie jedoch älter sind und die Eltern ihm erklären, dass das Nin es nicht mag und das Kind es versteht, finde ich es schön, wenn ein Ninchen der Begleiter für ein Kind ist. Ansonsten find ichs nicht so gut.

Wegen der Einzelhaltung: Ninchen dürfen nicht alleine gehalten werden! Bitte bitte hol ihm einen Partner dazu, es fühlt sich einsam und kann verhaltensgestört reagieren. Und bitte setz kein Meerschweinchen dazu, sondern nur Ninis! Wäre dies vomPlatz her möglich bei euch?

Liebe grüsse

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #13
"wenn sie es auf dem arm hat dann zappelt es und kratzt und dann verlieren kinder ganz schnell das interesse an dem kaninchen ." Wieso habt ihr euch dann wieder eins geholt, wenn du doch selber sagst es wäre nichts für deine Tochter? Warum nur eins? Warum wurde das erste nur 3,5 Jahre alt? Das ist so als wenn ein Mensch nur ca. 30 Jahre alt geworden wäre.

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #14
Möchte nur noch was zum Verständnis anmerken:

Hochnehmen ist auch bei unseren so ne Sache, aber die kommen gern von selbst, springen eben schon mal auf den Schoss oder den Tisch auf der Terasse und gesellen sich zu uns. Das Nachbarskind hat auch noch keines hochgenommen, sondern lediglich am Boden mit gespielt.
Bei meinem Sohn ist das schon anders, da springt z.B. Purzel auf den Schoss und bei bestimmten Körperhaltungen hangelt der sich bis zur Schulter um schön hoch zu sitzen und alles überblicken zu können :p

LG. maglite

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #15
Was mir noch dazu eingefallen ist.
Ich finde, das in allererste Linie, die Eltern auch das Tier/die Tiere wollen. Weil sie die Hauptverantwortung tragen. Können die Eltern mit dem Tier nicht sollte man es lassen. Da es sonst immer wieder zu Spannungen in der Familie kommen wird, das ist klar.

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #16
@Wildkätzchen,

stimmt genau, wenn die Erwachsenen nicht konsequent mitspielen ist es echt nicht sinnvoll :!:

LG. maglite

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #17
Hallo,
habe ja auch einen kleinen Zoo zu Hause und Kinder!Meine Kinder haben ihren Spaß am zuschauen,bei den Mäusen zB. und füttern zu gerne die Meeries.Unsere beiden Hasis hoppeln auch auf den Schoß der Kids und meine wissen,das sie nicht hochgenommen werden wollen und das man Tiere nicht zwangskuscheln darf,dafür haben sie ihre Stofftiere!Mein kleinster ist drei Jahre und respektiert die Wünsche und Ängste der Tiere!Es liegt aber an den Eltern,dies den Kindern zu vermitteln und nicht einfach ein Tier kaufen und sagen,so nun mach mal und wenns nicht klappt dann kommt das Tier weg!Das hört man leider viel zu oft.
LG Kerstin

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #18
ICh stimm da Kerstin voll und ganz zu. Ich mein, Kommentare von Müttern wie: ach, das macht doch nichts, wir haben unsere Tiere damals auch so gehalten" find ich voll daneben. Ich frage mich, wie diese ELtern ihre Kinder erziehen, wenn sie schon die Ängste und Bedürfnisse der Tiere nicht verstehen. Wie sollen denn da vernünftige Erwachsene "entspringen"?
Kerstin hat ihren Kindern beigebracht, dass man Tiere respektiert und wie man sie behandelt und ist darum für mich eine kompetente Tier- und Menschen-Mama! :!: :!: :!:

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #19
Oh,ganz rot ich jetzt werd :oops: aber danke für das Kompliment!
LG Kerstin

• Sind Kanninchen für Kinder geeignet? Beitrag #20
Ja, genauso wie es Kerstin macht, muss es gemacht werden und nicht anders. Wenn das doch nur alle Eltern so machen würden, da geb es hier so manches Problem nicht zu diskutieren.

Thema:

Sind Kanninchen für Kinder geeignet?

Sind Kanninchen für Kinder geeignet? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Chinchillas, Meeris und Kleinkinder: Hallo, Ich besitze derweil 6 Meerschweinchen und träume schon seit 2 Jahren von Chinchillas. Informiere mich auch darüber. Als ich meine letzten...
Geeignetes Haustier für Student: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen. Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Kein Happy End für Spartacus: Ich warne gleich mal alle vor: Das wird ne lange (traurige) Geschichte ohne Happy End, die ich mir einfach mal von der Seele schreiben wollte...
Oben