Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis?

Diskutiere Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, also ich glaube ich muss etwas ausschweifend erzählen, Sry :D Hatte ein kleines ca 6 Monate altes Zwergi zur Urlaubsbetreuung. Gleich fiel...
  • Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? Beitrag #1
Spayke

Spayke

Huhu, also ich glaube ich muss etwas ausschweifend erzählen, Sry :D

Hatte ein kleines ca 6 Monate altes Zwergi zur Urlaubsbetreuung. Gleich fiel mir sein zerzaustes Fell auf, abends saß er vor seinem Grün, leckte dran rum, kaute die Gurke an, fraß aber nichts. Dazu kam Durchfall. Direkt bin ich zum Ta, weil ich schon den Verdacht hatte, dass er iwas mit seinen Zähnen haben muss. Der Verdacht bestätigte sich, dazu kam ein verstopftes Näschen und ein ganz aufgeblähter Bauch. Also wurden seine Zähnen beigeschliffen und Critical Care und Antibiotika mitgegeben.
Sein Allgemeinzustand besserte sich, ans Grün traute er sich noch nicht recht dran, aber Kraftutter wurde gefressen, besser als nichts dachte ich mir. In den zwei Wochen blieben seine Zähnchen schön kurz, der Schnupfen ging weg und er fraß auch wd ordentlich.

Mitlerweile habe ich den Hasen übernommen, da mich gestern Abend die Bekannte anrief und mich fragte, ob ich den Hasen haben will, ansonsten würde sie ihn einschläfern lassen, die ganzen TA-Besuche währen ihr zu viel Geld. Für 5,-EU würde sie einen neuen bekommen. Also fuhr ich mit meinem Freund gestern Abend noch hin.

Er sah ganz schrecklich aus, total abgemagert, die unteren Zähnchen waren so lang, dass sie aus seinem Maul herrausschauten. Fressen ging gar nicht und trinken nur so, dass sein ganzes Fell nass wurde. Generell sah sein Fell stumpf, vermatscht und nass aus. Also bin ich heute zum TA, er schaute in sein Mäulchen und berührte nur die Zähne, da fielen diese schon aus. Ich musste ihn da lassen, seine hintern Zähne werden gerade unter Narkose "bearbeitet".

Die Bekannte erzählte mir, dass sie ihn nur mit Heu und Kraftfutter gefüttert hat (erklärt also, warum sich seine Zähen nicht abnutzten und er nur den süßen Mist fressen wollte). :evil:

JETZT meine Frage, WIE KOMME ICH AUS DIESEM TEUFELSKREIS WD RAUS??

Der Kleine will ja nur das CC und Kraftfutter, und rührt bei mir nur Bananen an. Davon kann er sich aber nicht nur ernähren... Alles "härtere" lehnt er ab.

Liebe Grüße eure verzweifelte Hasemami

• Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? Beitrag #2
Hallo,

was für ein Fertigfutter genau fütterst du im Moment? Kennt er Frischfutter oder hat er das bisher gar nicht bekommen?

• Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? Beitrag #3
Ich bin zwar nicht vom Fach mache mir aber trotzdem meine Gedanken. Hoffe das ist ok.

Also ich kann mir vorstellen, dass der kleine ganz schöne schmerzen hatte, wie sich das anhört und deswegen sich angewöhnt hat nur weiches zu fressen. Ich glaube, dass er sich umgewöhnt, wenn das einfach wegfällt. Du hast ja beschrieben, dass er beim ersten mal mit der Zeit auch ganz gut gefressen hat.

• Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? Beitrag #4
Frischfutter kannte er nur von mir, also vorher hat er nichts gesehen. Meine Bekannte hat ein Billigfutter aus dem Netto verwendet, ich benutze ein selbstgemischtes von dem Tierlädchen aus unserem Dorf, also keine Pallets sondern Sonnenblumenkörner, Erbsenflocken, Mais etc, und Haferflocken.

Hab den Kleinen jz alleine im Gehege, während der Große noch auf der Wiese ist.

Habe jetzt gefüttert:
-Gurke
-Möhrchen
-Paprika
-Radischen
-Banane
-Brokkoli
-Tomate

und ganz bisschen von dem TroFu und Haferflocken

Bin ja ganz stolz, er hat sich direkt auf das Grüne von den Radischen gestürzt :)

TA hat allerdings gesagt, wenn er weiterhin nur "Weiches" ist, wird mein Kleiner ein Dauerpat sein, und des Öfteren in Narkose müssen.

Werde ihm gleich noch ein paar Obstbaumästchen zum knabbern reinlegen.

• Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? Beitrag #5
Lass auf jeden Fall das Critical Care weg (sofern du es überhaupt noch nutzt). Critical Care ist von seiner Zusammensetzung für Kaninchen absolut ungeeignet und kann zu gefährlichen Verstopfungen führen.

Das Kaninchen wird sicherlich Schmerzen gehabt haben und eventuell immer noch haben, deshalb versucht es natürlich Druck auf die Zähne und den Kiefer zu vermeiden. Die meisten Kaninchen haben dann Schwierigkeiten etwas abzubeißen. Dann kannst du dem Kaninchen helfen indem du das Futter zerkleinerst, am besten in Streifen schneiden. Wenn er das nicht mag kannst du das Futter auch weiter zerkleinern. Aber achte darauf, dass Struktur erhalten bleibt (möglichst kein Brei!) denn das brauchen Kaninchen für ihre Verdauung.

Kaninchen nutzen ihre Zähne nicht durch "hartes" Futter ab. Die Zähne nutzen sich gegenseitig ab wenn das Kaninchen kaut. Außerdem tragen verschiedene Stoffe in Pflanzen die wie Schmirgelpapier wirken zur Abnutzung bei. Entscheidend ist für dein Kaninchen daher dass es viel kaut.
Besonders effektiv für die Zahnabnutzung ist frisches Grünfutter. Durch den hohen Wassergehalt werden große Mengen aufgenommen, das Futter wird gut gekaut und die Schmirgelstoffe sind auch enthalten. Frische, artenreiche Wiese ist daher das Beste was du dem Kaninchen anbieten kannst.

Das Problem ist dass solche Zahnprobleme oft nicht nur dadurch entstehen dass sich die Zähne zu wenig abnutzen. Falsche Ernährung führt häufig zu nachhaltigen Problemen, da die Zähne bei Mangelernährung im Kiefer lockern und Verdrehen/Verschieben können. Stehen die Zähne nicht mehr exakt aufeinander nutzen sie sich ungleichmäßig ab. Wenn solche Probleme noch nicht allzu schlimm sind kann eine gute Ernährung ausreichen damit nicht der Tierarzt kürzen muss. Aber es kann auch passieren dass so ein Kaninchen trotz optimaler Ernährung weiter ein Zahnpatient bleibt.

Wichtig ist auch dass du nicht zu wenig Trockenfutter fütterst. Wenn ein Kaninchen lange kein Frischfutter bekommen kann es häufig die Nährstoffe daraus noch nicht richtig verwerten. Wird das Trockenfutter zu schnell abgesetzt kann das daher die Zahnprobleme verschlimmern. Unbekanntes Futter auf jeden Fall vorsichtig anfüttern.

Du kannst versuchen ihm frische Kräuter und Gräser (kein Rasen aus dem Garten, richtige Wiese. Vorsicht mit Gräsern, die sind jetzt sehr nährstoffreich und können schnell zu Durchfall und Aufgasung führen, wenn ein Kaninchen das nicht kennt und zuviel davon bekommt) anzubieten. Besonders geeignet sind z.B. Thymian, Oregano, Basilikum, Majoran, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Brombeerblätter und Löwenzahn. Salbei in kleinen Mengen wenn er mag, an Gemüse wären Karotten und Fenchel besonders geeignet. Aber wie gesagt alles vorsichtig wenn er jetzt länger kein Frischfutter bekommen hat. Nicht dass er noch Verdauungsprobleme dazu bekommt.

• Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? Beitrag #6
Ich habe bei mir laut TÄ das gleiche Problem. Meine frisst momentan aber noch. Bisher fahren wir ganz gut, wenn wir jeden Tag 4 Äste hingeben. Die werden innerhalb kürzester Zeit abgenagt. Den Zähnen tut das offenbar sehr gut. Obwohl mir die TÄ schon prophezeite, dass wir uns jetzt wohl öfters sehen. Ich als Laie kann es natürlich nicht 100 Prozent beurteilen, aber ich habe das Gefühl meinem Kaninchen tun die Äste sehr gut und soweit ich das sehe, sind die Zähnchen seit dem letzten Tierarztbesuch nicht extrem gewachsen.

Meine bekommen fast gar kein Trockenfutter.
Nur Grünzeug und Natur pur.

• Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? Beitrag #7
Ganz vielen Liebe Dank, besonders an Tova. Woah, dein Wissen ist beneidenswert :)

Thema:

Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis?

Zähne abnutzen- ein ewiger Teufelskreis? - Ähnliche Themen

Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Was fehlt meinem Beau? -.-: Moin moin liebe Gemeinde, leider muss ich mich dieses mal mit weniger schönen Neuigkeiten zurückmelden. Seit letzten Samstag fehlt unserem Beau...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Jagdtrieb und andere Kommunikationshürden: Hallo liebe Foris, Einige der Eingesesseneren von euch kennen mich vielleicht noch von früher aus dem Rattenbereich. Nun endlich fängt bei mir...

Neueste Beiträge

Oben