Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater?

Diskutiere Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich sitze hier und weiß nicht mehr weiter. Seit einem Jahr verstehen sich unsere beiden Kater Tigger und Galli nicht mehr. Sie...
  • Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? Beitrag #1
S

samsine

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich sitze hier und weiß nicht mehr weiter. Seit einem Jahr verstehen sich unsere beiden Kater Tigger und Galli nicht mehr. Sie werden im Sommer 4 und sind beide kastriert. Wir haben sie am gleichen Tag mit 14 Wochen zu uns geholt und drei Jahre lang war alles wunderbar zwischen den beiden.
Aber jetzt gibt es nur noch Stress, Streit, Kloppereien, Kreischen, Knurren und Fauchen zwischen beiden, unterbrochen von maximal 2 bis 3 Wochen dauernden Phasen des Friedens, in denen wir immer wieder hoffen, dass sich alles einrenkt.
Wir haben schon mit professioneller Hilfe versucht, die beiden wieder zusammenzubringen, aber das hält nie lange vor. Wir haben sie bei Streitereien getrennt und dann nach und nach wieder aneinander gewöhnt.
Nachdem das nie für lange hielt haben wir jetzt einen anderen Rat befolgt und sie bei Streitereien nicht mehr getrennt, in der Hoffnung, dass sie sich daran gewöhnen, dass Streit und Versöhnung zusammengehören und beides kein Drama ist.
Aber Tigger ist inzwischen so verängstigt, dass er nur auf dem Trockner in der Küche sitzt und sich kaum runtertraut. Und wenn er sich durch die Küche bewegt, ist Galli sofort wieder da und dann geht es wieder los bis hin zur derben Beißerei, inzwischen ist auch schon Tiggers Blut geflossen.
Dabei ist Galli eigentlich total lieb, er reagiert halt nur instiktiv auf den ängstlichen Tigger. Er zwinkert ihm auch zwischendurch immer wieder zu, aber Tigger nimmt das in seiner Angst kaum wahr.
Letzte Nacht haben wir Tigger ins Bett geholt,, früher und in den kurzen guten Phasen schliefen beide bei uns im Bett. Tigger hat sich die ganze Nacht nicht bewegt, nur aufgepasst, ob Galli kommt und gezittert. Und zwischendurch geknurrt, um sich Galli vom Leib zu halten. Hat aber auch nicht immer geklappt, zwischendurch ist Galli aufs Bett gesprungen und hat ihn angegriffen. Es ist so furchtbar, wir wissen nicht mehr weiter.
Wir haben beide lieb, aber wir schlafen kaum noch. Als wir sie noch getrennt haben, haben wir wochenlang auch getrennt geschlafen, weil wir keinen alleine lassen wollten. Sie sind beide so süß und so lieb und sie sind so gerne bei uns, da wollten wir keinen aussperren.
Aber so geht es nicht mehr weiter, ich bin total ratlos. Unsere Wohnung ist sehr offen, wir können sie nicht dauerhaft getrennt halten. Trennen bedeutet bei uns, einen ins Schlafzimmer zu sperren, das ist doch keine Lösung.
Und so langsam denke ich immer öfter, dass die beiden einfach nicht mehr zueinander passen und es ihnen getrennt besser gehen würde. Ich sitze hier und weine, weil ich gerade das erste Mal ernsthaft darüber nachdenke, wirklich einen der beiden anzugeben. Ich weiß nicht, wie ich das überstehen soll.
Und wie finde ich überhaupt ein gutes Zuhause? Einen Platz wo einer der beiden so geliebt wird, wie bei uns? Wie kann ich sichergehen, dass es ihm woanders, ohne uns, gut geht und dass er nicht vor Kummer eingeht?
Bitte, wenn jemand mir helfen kann, und mit Tipps gibt, wäre das super.
Ich hätte nie gedacht, dass es so weit kommen könnte, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Bin total traurig
Sabine

• Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? Beitrag #2
Hallo Sabine, erstmal willkommen hier im Forum. Schade, dass zu diesem Anlass.

Ich hab hier auch so ein paar Terrorfussel, die sich nicht recht anfreunden möchten, wobei es nicht annähernd so schlimm ist wie bei dir. Antons Unsicherheit äußert sich dann im Unsauber werden, meißtens muss dann mein Bett dran glauben. Wir haben überraschenderweise riesen Fortschritte mit Bachblüten gemacht, wäre daas noch nen Versuch wert oder habt ihr das auch schon durch?

Und habt ihr beim TA alles checken lassen? Eine Verhaltensänderung wie plötzliche Aggressivität könnte auch auf Schmerzen hindeuten...

Sonst gibt es die Möglichkeit ihn auf der Seite von Tierschutzvereinen eiinstellen zu lassen, wenn du nicht den Weg über ebay-kleinanzeigen, Zeitung etc. gehen willst. aber bitte setzt umbedingt nen Schutzvertrag mt schutzgebühr auf. Die kann ja in Form eines Futtergutscheines oder TA-Gutscheines dem ausziehenden Kater zu Gute kommen...Die Daumen sind gedrückt, dass alles wieder gut wird...

• Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Bachblüten habe ich noch nicht probiert, da lese ich mich mal ein. Aber ich muss checken, ob ich die geben kann, obwohl beide seit längerem Zylkene bekommen.
Das mit dem Schutzvertrag werde ich auch noch erfragen.

Schon die Vorstellung, für einen der beiden eine Kleinanzeige aufzugeben, treibt mir die Tränen in die Augen. Furchtbar, jemanden zu inserieren, den man liebt. Ich hoffe, dass es nicht wirklich dazu kommen muss.

Unsauber werden hatten wir dann heute Nacht das erste Mal. Tigger hat Durchfall, wenn er aufgeregt ist und jetzt hat er sich nicht zur Toilette getraut und sein Häuflein in die Küche gesetzt, der arme Schatz.

Im Moment wird es täglich schlimmer, er tut mir so leid. Ich glaube, darauf zu warten, dass sich alles von alleine einrenkt, wenn wir das keinen großen Fokus drauflegen, funktioniert gar nicht.

Liebe Grüße
Sabine

• Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? Beitrag #4
Sehr ungewöhnlich, dass passiert wirklich äußerst selten, dass sich zwei Kater dann so gar nicht mehr verstehen, obwohl sie zusammen aufgewachsen sind.

Sind die beiden denn sehr unterschiedlich vom Charakter und Temperament? Gab es einen Auslöser, ist da mal was vorgefallen, was der eine Kater mit dem anderen womöglich verknüpft hat? Waren die mal getrennt oder einer länger krank?

Wie alt waren die beiden, als es anfing? Kam das mehr schleichend oder von heute auf morgen?

Wie sieht das tägliche Beschäftigungsprogramm mit den beiden Katern aus, wie oft und wielange spielt und beschäftigt ihr euch mit den beiden täglich. Gerade bei Wohnungskatzen ist eine tägliche Beschäftigung und abwechslungsreiches Spielen sehr wichtig als Ausgleich für den fehlenden Freigang, die Katzen müssen regelmässig auch ausgepowert werden.

• Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? Beitrag #5
Und habt ihr beim TA alles checken lassen? Eine Verhaltensänderung wie plötzliche Aggressivität könnte auch auf Schmerzen hindeuten...

Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Ich würde erstmal BEIDE Katzen komplett durchchecken lassen, ehe ich ans Abgeben denken würde.

Alles Gute!

• Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

wir haben beide durchchecken lassen, alles ist in Ordnung.
Der allerersten Anlass letztes Jahr war eine tote Meise, über die sie sich gestritten haben, nehmen wir an. Die beiden waren mit uns im Garten, plötzlich jagte Galli Tigger den Baum rauf und war extrem aggressiv. An der Stelle, an der es losging fand ich später die Meise.

Seitdem kommt es immer wieder zu Streitereien, die in Gekreisch und Kloppe enden. Tigger ist danach immer sehr ängstlich und inzwischen braucht er jedesmal länger, bis er wieder Vertrauen zu Galli fasst. Früher dauerte das Tage, inzwischen Wochen. Er "wohnt" immer noch in der Küche auf dem Trockner und traut sich nicht raus. Zum Klo müssen wir ihn zweimal täglich tragen, er geht nicht hin.

Ich weiß nicht, wie Tigger das Grundvertrauen wieder finden soll, wenn Galli ihn immer angeht, sobald er klein wird und seine Angst zeigt.

Heute habe ich mit Bachblüten angefangen, ich hoffe, es kann helfen.

Einen der beiden abzugeben ist für mich die letzte Option, wenn alles andere nicht mehr geht, aber vor ein paar Tagen, war ich so am Ende wegen der beiden und sie tun mir halt beide leid.

Liebe Grüße
Sabine

• Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? Beitrag #7
Ganz andere Idee: wäre eine 3. (ja eine dritte) Katze möglich?
Oftmals hat es schon funktioniert, dass diese als Bindeglied zwischen "verfeindeten" Parteien wirkt und sich das ganze Rudel neu ordnet.;)

Thema:

Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater?

Wie finde ich ein neues Zuhause für meinen Kater? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben