Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat.

Diskutiere Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute. Seit gestern habe ich ein Problem. Meine katze hat den ganzen Tag auf einem Stuhl in unserem Wohnzimmer geschlafen. Dann kam ich...
  • Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #1
T

Treaform

Hallo Leute.

Seit gestern habe ich ein Problem.
Meine katze hat den ganzen Tag auf einem Stuhl in unserem Wohnzimmer geschlafen.
Dann kam ich noch Hause in voller Motorrad montur(hatte den Helm auch noch auf) und die Katze hat sich so erschreckt, dass sie aufsprang und sich eingepinkelt hat( sie lag schließlich den ganzen Tag auf dem Stuhl und war nicht einmal auf dem Klo).

Sofort danach kam meine kleine Katze und griff die große an. Da diese extrem ängstlich ist, schreite diese und rannte weg.
Nun versteckt diese sichnurnoch und sobald sie aufs Klo möchte, greift die lleine Katze sie an.

Dabei fetzen die beiden Katzen sich so, dass die große sich sogar schon wärend des Kampfes eingekackt hat, da sie nicht aufs Klo kann.

Ich würde die große am liebsten in ei eigenes Zimmer tun mit eigenem Kla, bis sich die Lage entspannt hat, doch ich komme wirklich nur she schwer an sie ran, da sie sich so wehrt.
Normalerweise ist sie die verschmußte Katze von den beiden.

Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal. Da hatte die große eine Blasenentzündung, und die kleine hat auf sie eingeprügelt.

Nach etwas 2-3 Monaten war dan alles wieder gut uf die große Katze war so anhänglich wie nie zuvor und traute sich auch viel mehr als vorher (Vorher rannte sie sofort weg, als besuch kam. Danach nicht mehr so extrem)

Was kann ich tun, damit sich beide Katzen wieder vertragen?

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat.

Anzeige

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #2
Die Geschichte hört sich schon etwas seltsam an, so ganz kann ich sie nicht nachvollziehn.

Sind beides Kätzinnen, oder? Sind beide kastriert? Wie alt sind die Katzen und seit wann hast du sie?

Wie ist ihr Verhältnis sonst zueinander, in der Zeit wo sie sich vertragen?

Wieviel Katzenklos gibt es? Sind es welche mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #3
Wenn deine ältere Katze nach wie vor noch verängstigt und verstört ist und dazu die Situation mit den beiden auch noch so angespannt ist, würde ich wohl auch erst mal ein oder zwei Tage trennen. Wer dann wo ist, ist eigentlich egal. Mach einfach eine Tür zu, damit sich BEIDE wieder beruhigen können. Die jüngere ist ja ebenfalls gerade sehr aufgeregt.
Um der älteren Katze das Ganze zu erleichtern, würde ich möglichst viel Alltag, Routine und Ruhe verbreiten: vermittel ihr das Gefühl, als sei alles völlig normal, damit sie ihre Sicherheit wenigstens halbwegs zurück gewinnt.

Wie alt sind die beiden denn? Beides kastrierte Mädels? Wie kommen sie denn sonst miteinander aus?

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #4
Zur Unterstützung würde ich mir beim Tierarzt einen Feliway-Stecker besorgen .

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #5
Ich habe jetzt mal die große in mein Zimmer eingesperrt und Tür zu gemacht.
Habe ihr ein Katzenklo zusammen gebastelt und Fressen und Trinken hingestellt.

In diesem momenta hat sie zum ersten mal wieder gepinkelt :)

Die große Katze ist ein Kater und die kleine eine Kätzin.
Das genaue alter weiß ich nicht, kann nur so schätzen.
Die Große ca 3-4 Jahr die kleine 2-3 Jahre.

Das verhältnis was immer so:
Die Große Katze wollte von der kleinen nichts wissen.
Sie ging ihr immer aus dem weg und wollte sie bloßnicht berühren.
Dennoch kam sie mit ihr aus, ohne sich zu zoffen.

Die kleine hingegen hatte kein Problem mit der großen.

Beide Katzen sind kastriert.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #6
So wie sich das anhört, hast du nur ein Katzenklo? Ist das denn ein Haubenklo? Da würde ich auf jeden Fall zu einem zweiten Raten.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #7
Wielange hast du die beiden schon? Weiß man etwas über ihre Vorgeschichte? Waren sie von Anfang an zusammen oder sind sie nacheinander zu dir gekommen?

Hört sich so an, als hätten die beiden nur ein Klo. Eigentlich sollte man egal wieviel Katzen mind. 2 Klos aufstellen, weil viele Katzen Kot und Urin, wie in der Natur auch, gerne getrennt absetzen, also in ein Klo das große und ins andere dann das kleine Geschäft. Auch wenn beim Klogang gemobbt wird, ist es empfehlenswert mehrere Klos aufzustellen. Die Faustregel lautet sogar 1 Klo pro Katze + 1, wären bei euch 3 Klos, aber ich habe auch nur zwei Klos für drei Katzen, klappt bestens, allerdings verstehen sich meine drei auch sehr gut.

Wieviel beschäftigst du dich mit den beiden Katzen, wie oft und wielange spielst du am Tag mit ihnen?

Ich würde auf jeden Fall die jüngere probieren mehr auszupowern, so dass sie gar keine Lust mehr hat den Kater zu ärgern oder zu jagen. Es kann durchaus sein, dass sie eigentlich nur Kontakt sucht zu ihm und mit ihm spielen will, aber er halt dazu keine Lust hat.

Hast du schon mal versucht zu clickern mit ihnen, soll nicht nur gut als Beschäftigung sein, sondern auch gut fürs Selbstvertrauen, wäre daher nicht nur für die Kleine zum Auspowern, sondern auch für den Großen fürs Selbstbewußtsein gut und es intensiviert deine Beziehung zu den Katzen.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #8
Ja ich habe ein offenes Katzenklos (Ist eine große Kunstoffkiste ca 0,8m x 0,4m) Da gab es eigentlich kaum Probleme.
Die große Katze habe ich, seitdem sie 1 Jahr alt war. Die vorgeschichte kenne ich nicht, doch sie ist schon immer sehr Ängstlich.

Die kleine haben wir sofort nach der Geburt bekommen (also nicht sofort. Da gibt es ja noch eine Zeit, in der sie bei der Mutter sein muss)

Ich spiele kaum mit Ihnen. Sie schlafen die meiste Zeit am Tage.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #9
Du weißt aber schon, dass wenn die Katzen keinen Freigang haben, du dafür verantwortlich bist, dass deine Katzen trotzdem ein abwechslungsreiches Leben und auch genügend Bewegung haben, dass sind doch noch junge Katzen, die schlafen vermutlich deswegen soviel, weil es ihnen total langweilig ist, manche resignieren und schlafen die ganze Zeit, andere werden aggressiv, fangen an die Tapeten von den Wänden zu kratzen, Möbel zu zerstören oder gehen, weil sie total unausgelastet, unterfordert und unausgeglichen sind, dann auch schon mal auf einander los.

Du musst dich unbedingt mehr mit ihnen beschäftigen. Du wolltest sie doch haben, da kann man die nicht einfach sich selbst überlassen.

Haben sie wenigsten genügend Spielzeug zur Selbstbeschäftigung Bälle, Mäuse, Rondells usw. mehrere Kratzbäume zum Klettern usw. damit sie auch Anreize haben und sich auch ohne dich beschäftigen können. Das Spielzeug sollte auch immer regelmässig ausgetauscht bzw. abgewechselt werden, sonst wird es schnell langweilig.

Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung, besonders zwischen der 8. und 12. Woche findet da sehr viel statt, sie lernen u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, Frustration kennen, dass man nicht immer allen gleich bekommt, nicht alles darf, lernen Grenzen kennen, und und und deswegen ist es äußerst wichtig, dass man sie lange genug bei der Katzenmutter lässt, damit sie von ihr erzogen werden und mit und von ihren Geschwistern lernen.

Ich denke mal, solange war die Kleine nicht dort, also ist sie vermutlich gar nicht ausreichend sozialisiert gewesen und konnte sich schon deswegen gar nicht richtig mit deinem Kater verständigen und bei ihm weiß man ja auch nicht wie gut der sozialisiert ist, da wundert es mich nicht, dass die beiden nie so richtig warm miteinander geworden sind.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #10
Doch die kleine war so lange bei der Mutter.
Bei dem großen glaube ich das jedoch nicht.

Die Mutterkatze besaß die Mutter der vorherigen besitzers.
Ich glaube nicht, dass er da lange genug bei der Mutter war, da er sich manchmal wirklich komisch verhält.
Zudem hat er bis heute nicht gelernt, wie man das Kotzenklos zubuddelt. Er kratzt dann immer neben dem Klo, über dem Klo und unter dem Klo aber nicht im Klo^^
Sieht manchmal ganz witzig aus.

Spielzeug haben die beiden und auch einen großen Kratzbaum, der für beide zugänglich ist.
Diesen benutzen die beiden auch.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #11
DAs mit dem Klo amcht meine Miez auch, aber das dient eher der Pfötchen-Pflege, glaub ich.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #12
  • Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #13
Off-Topic

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :roll: :102:

silentwish meint glaube ich, dass die Miez nach dem Geschäft neben dem Klo, auf den Fliesen, am Klorand oder sonstwo "buddelt" (machen manche von meinen übrigens auch:mrgreen:)

@Treaform: gibt es in Deiner Wohnung einen (gesicherten!) Balkon oder wenigstens ein (ebenfalls gesichertes) Fenster? So ein Frischluftplätzchen, wo beide schonmal andere Gerüche und Geräusche wahrnehmen und die Sonne genießen, oder die eine oder andere Fliege oder Motte jagen können, entspannt enorm;)

Und ausserdem kann der eine oder andere Kratzbaum mehr nix schaden glaube ich. Wie "groß" ist den Dein "großer" Kratzbaum? Die Begriffe sind ja relativ.

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #14
Off-Topic
silentwish meint glaube ich, dass die Miez nach dem Geschäft neben dem Klo, auf den Fliesen, am Klorand oder sonstwo "buddelt" (machen manche von meinen übrigens auch:mrgreen:)
Wie der Kater buddelt bzw. die Katze von silentwish, habe ich schon verstanden, machen meine auch manchmal, Sue auch oft am Plastikdeckel, dass ist nicht die Frage.............. aber was hat dass mit Pfötchenpflege zu tun???

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #15
Off-Topic
Wie der Kater buddelt bzw. die Katze von silentwish, habe ich schon verstanden, machen meine auch manchmal, Sue auch oft am Plastikdeckel, dass ist nicht die Frage.............. aber was hat dass mit Pfötchenpflege zu tun???

Off-Topic
Na, reinliche Katzen streifen die Katzenstreukrümel auf diese Weise ab, damit Dosie nicht soviel saugen muss.:mrgreen: Obwohl ich das auch nicht so recht glaube.:lol:

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #16
Hmm...ich denke auch mal, dass deine unterbeschäftigt sind.
Ich würde dir auch zum Clickern raten, dass macht extrem viel Spaß und deine Katzen sind ausgelastet. :)
Oder wenigstens 1-2 Stunden am Tag mit denen Spielen...

Lieben Gruß

• Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. Beitrag #17
Fummelbretter könnten auch nciht schaden..

Gemeinsames spielen, z.B. mit der Spielangel oder Leckerlis werfen etc. schweißt auch zusammen, es wäre also sicherlich auch nicht schlecht, um die Bindung der beiden zueinander zu verbessern...

Thema:

Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat.

Kleine Katze greift große Katze an nachdem sie schwäche gezeigt hat. - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Große Katze greift kleine an: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal einen Rat. Wir haben nun nach langer Überlegung und Recherchen uns dazu entschlossen zu unserem 5 Jahre altem...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben