Mitnehmen oder nicht?

Diskutiere Mitnehmen oder nicht? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe vorhin einen humpelnden Igel in einem Garten gesehen, er hat sich langsam fortbewegt. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mitnehmen oder nicht? Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vorhin einen humpelnden Igel in einem Garten gesehen, er hat sich langsam fortbewegt. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich ihn mitnehmen soll, weil man ja immer wieder davon hört, dass im Frühling Wildtiere aus ihren Lebensräumen gerissen werden. Allerdings schien er ja krank und da ist es doch logisch, dass man ihn mitnimmt, oder? Oder soll man sich nicht in die Natur einmischen? Eigentlich hätte ich ihm gerne geholfen..Und der Lebensraum von Wildtieren ist ja ziemlich eingeschränkt. Hab mir dann jedoch gedacht, dass es ja Frühling ist und der Igel bestimmt viel zu Essen findet und sich ja einrollen kann, wenn was ist.

Hab dann meine Mutter angerufen und die hats mir ausdrücklich verboten, außerdem war ich noch relativ weit weg von zuhause, ich hätte noch ca. 3 Km mit nem Hund mit Jagdtrieb nachhause gehen müssen. Hab den Igel dann da gelassen. War das richtig? Irgendwie war ich mir nicht sicher, ich mein: An den Igel wird keine Katze oder Marder dran kommen, der rollt sich ein und gut ist. Aber wenn er doch krank ist? Keine Ahnung. Ich überlege, ob ich morgen nach dem Igel suche.
Und was dann? Kann man Wldtiere beim Tierarzt abgeben oder gleich zu einer Pflegestation bringen?

Und wenn ich den Igel nicht finde, fürs nächste Mal:

Wann nimmt man Wildtiere mit und wann nicht?

Ich wollt dem Igel auch nichts Schlechtes antun, wenn nichts ist und ich dem Igel nur Stress bereite.

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #2
Den hätte ich wohl eingesammelt.
Es ist richtig, man soll ja nicht alles mitnehmen, was rumkreucht, aber wenn ein Tier sichtlich verletzt ist, dann braucht es in der Regel Hilfe.
Abgeben kannst du den dann..tja...in einer Wildtierstation.
Da müsste man dann mal gucken, wer bei dir verantwortlich ist. Vielleicht gibt's da auch Privatleute.
Ein TA-Besuch wäre vorher natürlich angebracht.
Wenn möglich, sollte der auch wissen wie man so ein Wildtier behandelt und wenn's ganz gut läuft, dann muss man selber auch nichts dafür bezahlen.
Das muss aber vorher mit der Praxis abgeklärt werden.

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #3
Also von nun an generell verletzte Tiere mitnehmen.
Was ist mit dem Ansteckungsrisiko? Wegen Parasiten und so. Und hätte ich den Igel einfach mit den Händen tragen sollen?, weil das ist ja auch ein bisschen schwer:)? Ich hatte keinen Karton oder so dabei.
Und ich hab gestern recherchiert und verschiedene Meinungen zu dem Thema gefunden und da stand was von Wilderei und dass man das nicht darf? Z.B. wenn ein Tier angefahren worden ist: Es ist verboten. Eigentlich voll unlogisch, weil man das Tier ja nicht behalten will, sondern nur gesund pflegen (in meinem Fall in einer Wildtierstation abgeben). Man soll stattdessen die Polizei oder die zuständige Jagdausübungsberechtigten anrufen.
Aber dieser Igel war ja in einem Garten und nicht im Wald.
Ich werde mit Debby heute nochmal da lang gehen (mit Karton:lol:).

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #4
Wie das mit einem Igel ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass man hier z.B. kein Reh im Auto haben darf (weder lebend/verletzt noch tot). Wenn man ein Reh findet oder anfährt, dann muss man hier die Polizei rufen, aber selbst darf man nicht mit dem Reh "rumfahren". Das könnte dann eine saftige Geldstrafe ergeben.
Das weiß ich nur, weil wir vor etwas über 2 Jahren mal ein Reh angefahren haben (eigentlich hat das Reh uns umgerannt). Es war noch ein Jungtier und es blieb auf der Straße liegen. Äußerlich hatte es nur eine kleine Verletzung am Rücken. Wohin mit einem Reh wussten wir natürlich nun gar nicht, aber es einfach liegen lassen ging ja nun auch nicht. Also haben wir es erstmal in den Kofferraum (Kombi) gepackt, damit es nicht mitten auf der Straße bleibt. Schließlich war es dunkel und a) hätte das Reh endgültig totgefahren werden können und b) wären dadurch auch andere Autofahrer in Gefahr gebracht worden. Wir sind dann mit dem Reh zum nächsten Parkplatz gefahren und haben die Polizei gerufen, die dann auch kam. Wir haben zwar keinen Ärger bekommen, weil wir das Reh in den Kofferraum gepackt haben, aber doch wurde angemerkt, dass das normalerweise verboten ist.

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #5
Andererseits ist man ja auch Tieren gegenüber grundsätzlich zur ersten Hilfe verpflichtet . Was überwiegt das andere nun ?
Die Polizei mußte Euch natürlich aufklären , aber ich bin mir sicher , dass man deshalb nie wirklich eine Anzeige befürchten müßte .

Und zum Igel : Sicher soll man nicht voreilig Tiere einsammeln , aber bei Verletzten befürwortet das auch jede kompetente Institution . Durch Infektion und/oder Madenbefall sterben die einen elendigen Tot . Und gerade Igel lassen sich gut behandeln , da sie nicht den Stress wie die meisten Wildtiere in Menschenhand haben .
Ein Leineneinkaufsbeutel in der Tasche kann nie schaden . Nimmt kaum Platz weg und leistet im Bedarfsfall gute Dienste , quasi Allzeit bereit .
Igel haben eigentlich immer Parasieten : Flöhe , Zecken und Lungenwürmer sind die Regel . Das ist aber für den Finder kein Drama , denn Du sollst ihn ja nicht mit ins Bett nehmen und die hätte der TA. natürlich gleich mitbehandelt .

Ich finde es sehr bedauerlich , dass Deine Mutter Dein Verantwortungsgefühl den Mitgeschöpfen gegenüber nicht unterstützt und zu schätzen weiß . Wer will denn lieber einen Egoisten heranziehen .......... ?

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #6
Igel haben eigentlich immer Parasieten : Flöhe , Zecken

Und wenn nicht, ist das oft ein schlechtes Zeichen, wenn sie nicht gerade von einer netten Person behandelt und wieder ausgewildert wurden.
Ich hatte hier mal einen Igel gefunden, der ziemlich schwach war und die Igelstation hatte ziemliche Sorgenfalten, weil der keinen einzigen Floh und keine Zecke hatte. Schlussendlich kam raus, dass der ziemlich fies vergiftet war und er wurde erlöst, da er bei der Untersuchung schon Atemaussetzer hatte.

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #7
Das mit der Entnahme des Rehs liegt schlichtweg am Jagdrecht.
Da fällt es nämlich drunter.
Wenn du ein angefahrenes Reh entfernst, "stiehlst" du dem Jagdpächter so gesehen sein Wild.
Das gilt übrigens für alle jagdbaren Arten, ob Reh, Hase oder Fuchs.

Zeitgleich greift hier aber das Tierschutzgesetz vor dem Jagdrecht.
Sprich: Erstversorgung und Entfernung aus der Gefahrenzone ist erlaubt, sogar erwünscht.
Somit hatten die Polizisten schlichtweg Unrecht.

Wenn ein jagdbares Stück Wild aufgrund von Verletzung oder Krankheit aufgenommen wird, muss jedoch anschließend der Jagdpächter verständigt werden-wenn man das nicht tut, dann macht man sich definitiv strafbar.
Der Jäger hat dann letztlich auch die Entscheidungsgewalt ob ein krankes Tier getötet, dem Finder überlassen oder sonstwas damit getan wird.

Aber Eingreifen, wenn ein verletztes Tier herumliegt, darf grundsätzlich erstmal jeder.
Je nach Bestimmungen, unter die das Tier dann fällt, muss anschließend aber unterschiedlich vorgegangen werden.

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #8
Ich habe den Igel doch tatsächlich wieder gefunden!

Hab bei meinem Tierarzt angerufen, der mich an ne Igelstation weitergeleitet hat und diese hat mich an ein Mitglied weitergeleitet, da ich den Igel nicht hinbringen kann, weil ich meinen Führerschein erst nächste Woche abhole und meine Eltern gesagt haben, dass wenn ich den Igel aufnehme, ich mich auch alleine um ihn kümmern muss.

Die Frau, die hier war, hat sich den Igel angeschaut und meinte, dass er vermutlich sein Bein vertaucht hat und dass der Igel wahrscheinlich schon älter ist. Die Zähne sahen nicht mehr so gut aus. Dann hat sie ihm Traubenzuckerwasser eingeflöst.
Erst hieß es, ich kann den Igel bei uns im Kaninchengehege aufpäppeln (natürlich ist das Gehege leer), aber jetzt haben sie den Igel doch mitgenommen, weil er wahrscheinlich unterkühlt ist.

Ich bin echt froh, nochmal dahin gegangen zu sein und den Igel geholt zu haben. Die Frau meinte, es wäre gut gewesen, allerdings sieht es auch ganz gut für den Igel aus, er wirds wohl schaffen. :)

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #9
Ach was..das ist aber Glück so 'nen kleinen Kerl wieder zufinden.
Ansonsten hast du daraufhin alles gut und richtig gemacht.:clap:
Na guck, ist ja nochmal gut ausgegangen.

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #10
Perfekt !
Deine Eltern sollten stolz auf Dich sein .

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #11
Jaa, der lag einfach so auf der Wieso in dem Garten und es war ja noch recht hell, er hat sich erst gar nicht bewegt, ich dachte schon, ich wär zu spät da, aber nachdem er kurz bei uns im Gehege war und dann die Frau gekommen ist, wurde er munterer, wahrscheinlich hat er noch geschlafen. :lol: Total süß, so ein Tier mal aus der Nähe zu erleben, sonst sieht man ja nur die Stacheln und jetzt hat mir die Frau schon so einige Dinge erklärt, fürs nächste Mal. :)

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #12
aber ich weiß, dass man hier z.B. kein Reh im Auto haben darf (weder lebend/verletzt noch tot)

Das ist überall so, darfst auch kein Hase etc mitnehmen wenn de es umfährst

• Mitnehmen oder nicht? Beitrag #13
Für alle, die wissen wollen, was aus dem Igel wird:
Die Frau hat heute angerufen und gesagt, dass er es schaffen wird und er hat scheinbar die Hilfe auch gesucht, weil er sich problemlos waschen lässt und auch die Pillen freiwillig nimmt. Er frisst sogar wohl bis zu 200g am Tag:D. Er wird nicht mehr ausgesetzt, er kommt in ein Gehege in der Igelstation, weil er eben schon so alt und geschwächt ist. :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mitnehmen oder nicht?

Mitnehmen oder nicht? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...

Neueste Beiträge

Oben