Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen???

Diskutiere Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere beiden Widder-Damen sind beide ein gutes Jahr alt. Nun hat unsere Fluffy kürzlich angefangen, ein Nest zu bauen und sieht wirklich schon...
  • Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen??? Beitrag #1
N

Neelam

Punkte Reaktionen
0
Unsere beiden Widder-Damen sind beide ein gutes Jahr alt. Nun hat unsere Fluffy kürzlich angefangen, ein Nest zu bauen und sieht wirklich schon sehr bemitleidenswert kahl am Bauch und langsam auch an ihren Flanken aus und auch ihrer Partnerin Lisa hat sie schon ein paar Stellen kahl gezupft, um es richtig kuschlig zu haben.

Ich habe beide nochmal eingehend kontrolliert, es sind wirklich zwei Weibchen.

Nun liegt mir mein Mann in den Ohren, dass das die Quittung für mich sei, weil ich die "artgerechte" Haltung mit einem männlichen Partner abgelehnt hatte, denn, als ich das Thema Kastration anbrachte, war er entsetzt und meinte, DAS sei Tierquälerei... :roll:

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer wieder Gruppen aus rein weiblichen Tieren und nie wurde auch nur eine Scheinträchtig. Fluffy ist meine erst (aber vielleicht ticken die Hasen in England ja auch anders...;)).
Jedenfalls meinte mein Mann nun, die arme Häsin braucht einen "Mann".

Nur, WIE vergesellschaftet man zwei aufeinander eingespielte Häsinnen (waren keine Wurfgeschwister) mit einem Bock?
Sollte der älter oder jünger als die Häsinnen sein?
Wann sollte er kastriert werden, in welchem Alter, und wenn er kastriert ist, würde dann die Häsin wieder scheinschwanger werden?

Hat hier jemand Erfahrung?

Liebe Grüße aus England
Neelam

• Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen??? Beitrag #2
Also erst mal, dein Mann hat sichtlich weniger Ahnung wie du.
Männer fühlen in so einer hinsicht leider mit den armen Tieren, die ihre Kronjuwelen einbüßen so sehr mit, als müssten sie sie selber abschneiden. :roll: An sich ist den Hasen- Damen aber schnurz piep egal, ob der noch kann oder nicht. Wenn er sie deckt sagt ihr Körper: Trächtig´ und die Scheinschwangerschaften hören in den meisten Fällen auf.

Also zuerst kastrieren, 6 (!) Wochen abwarten und dann kann er zu den Damen.

EIne VG sollte auf neutralen Boden stattfinden und kann durchaus gelingen. ;)

• Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen??? Beitrag #3
Kastration

"Smoothie
Männer fühlen in so einer hinsicht leider mit den armen Tieren, die ihre Kronjuwelen einbüßen so sehr mit, als müssten sie sie selber abschneiden. :roll: "​

:lol::023:

Den gleichen Gedanken hatte ich auch... Maenner und ihre Kronjuwelen... (lol)

Hm, am Besten, ich erwaehne gar nicht, dass der Rammler etwas einbuesst, mein Mann sieht das eh nicht, ich bin ja die Hauptversorgerin der Hoppelnde Bande...

Danke fuer die Infos.

• Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen??? Beitrag #4
du kannst ja auch schon ausschau halten nach einen kastrierten rammler
im tierheim sind alle rammler kastriert

ansonsten wenn man kaninchen vor der 12 lebenswoche kastriert dann könnten die sofort VG werden
wenn er nach der 12 woche kastriert wird dann muss er 6 wochen alleine sitzen weil er solange noch kinder zeugen kann

Thema:

Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen???

Scheinschwangerschaft, soll man wirklich besser einen Rammler dazu setzen??? - Ähnliche Themen

Rangordnungskämpfe und Scheinschwangerschaft: Hallöchen zusammen, ich bins nochmal :) Bei mir geht es wieder drunter und drüber. Seit einiger Zeit (leider kann ich nichts genaues einschätzen)...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Tragend oder Scheinschwanger?: Ich habe eine total Liebe Friesenmix Stute (Stockmaß 1,48). Die immer sehr sozial war und jedes andere Pferd in der Gruppe aktzeptiert hat. Sie...
Soll ich Rammler von scheinschwangerer Häsin trennen?!?: Hallo ihr, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt und das möglichst zeitnah. unsere paula ist seit ca. einer woche scheinschwanger und...
Oben