Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen

Diskutiere Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, Ich bin wirklich am Verzweifeln… Mein Siamkater 'Aoi' (ein Jahr alt, kastriert) ist normalerweise sehr verschmust und aktiv...
  • Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #1
AlbireoMoon

AlbireoMoon

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich bin wirklich am Verzweifeln…
Mein Siamkater 'Aoi' (ein Jahr alt, kastriert) ist normalerweise sehr verschmust und aktiv. Ich beschäftige mich entsprechend viel mit ihm, da er ein Wohnungskater ist und keinen Genossen hat. Wir spielen täglich und normalerweise schläft er auch bei mir und verhält sich relativ ruhig bis ich auch wieder wach bin. Seit ein paar Tagen hab ich wieder Uni und da ging es dann auch los:
Er 'redet' wesentlich mehr als vorher, stemmt sich gegen meine Stehlampe, dass sie schön wackelt und klimpert und kratzt an der der Tapete.
Teilweise springt er sogar dran hoch. Das Ganze geht um ca 23.00 Uhr los bis ich schlafe und um 4.00/5.00 Uhr weiter, aber dann so, dass es vorbei ist mit schlafen.
Ich versuche das mit der Lampe so gut es geht zu ignorieren, aber das mit der Tapete kann ich ihn doch nicht einfach so machen lassen…
Bitte helft mir so schnell wie möglich, ich hab keine Ahnung was ich tun soll

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)
Das Problem, dass man mich hier nicht schlafen lässt hatte ich heute Nacht auch.
Aber das ist bei meiner Katze glücklicherweise nicht immer so, sondern sehr selten der Fall.
Warum hat dein Kater denn keinen Kumpel?
Katzen sind keien Einzeltiere und weder ein Mensch noch eine andere Tierart kann einen Katzenkumpel ersetzen.
Vielleicht (garantieren kann man das nicht) wird dein Problem gelöst, wenn der Kleine noch einen Kumpel bekommt. Dann beschäftigt er sich mit ihm, nicht mit dir.
Wie sieht es sonst mit Beschäftigungsmöglichkeiten für den Kleinen aus?
Hat er auch Spielsachen, mit denen er sich selber beschäftigen kann?
Liebe Grüße
Jessica

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #3
Deinem Kater ist langweilig, er ist ja noch sehr jung und will spielen. Warum lebt er denn allein bei dir? Katzen sind keine Einzelgänger und so ein junger schon gar nicht Denk mal über einen zweiten Kater nach und du wirst sehen, wie positiv sich das auf dich und deinen Kater auswirkt

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #4
Da stimm ich den anderen zu.Dass der Kater vorher nicht so auffällig war, muss übrigens auch nicht heißen, dass er vorher mit dem Alleinsein glücklicher war als jetzt. Mit einem Jahr wird er ja noch nicht allzu lang bei dir sein, da muss sich ja erstmal an die neue Umgebung und den neuen Menschen gewöhnt werden. Das ist noch aufregend und beschäftigt.Meine Siva hatte ich auch erst allein, dachte sie hätte ja dann den Hund und das würde reichen. Aber nach der Eingewöhnungszeit hat sie durch ebenfalls genau dieses Verhalten gezeigt, dass sie allein unglücklich war. Seitdem dann Trixi hier ankam, war schlagartig Ruhe. Man hat gesehen und sieht heute noch, dass es ihr mit Gesellschaft in Katzenform besser geht.Ich kann daher auch nur empfehlen, einen Katzenkumpel dazu zu holen.

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #5
Also er hat auf jeden Fall genug Spielzeug ^^'
Ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, aber da er so auf mich fxiert ist, habe ich ein wenig Angst davor…
Bei Bekannten war es dann so, dass der Kater dann noch viel schlimmer war, weil er eifersüchtig auf den neuen Mitbewohner war..

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #6
Gerade die orientalischen Katzen brauchen ganz besonders einen Artgenossen.

Aber egal welche Rasse, der Mensch kann nie eine Katze ersetzten, selbst wenn er 24 Stunden an 7 Tage die Woche für die Katze da wäre, er ist kein adäquater Gefährte.

beim Spielzeug ist es auch immer so eine Sache. Meine 4 Katzen können sich nur kürz für Spielzeug begeistern, sie raufen lieber untereinander und spielen nachjagen, fetzen über die Kratzbäum etc. Das kein Mensch ersetzen.

Angst über Eifersucht brauchst du auch nicht haben, ich denke das Gefühl, die Katze sei "eifersüchtig" ist stark vermenschlicht gedacht.

Eine Vergesellschaftung bringt erst einmal Unsicherheit mit sich, aber mit etwas Geduld wird das in den aller meisten Fällen was.

Wichtig ist einfach, dass man eine passende Katze als Partner findet, sowohl charakterlich als auch vom Alter her.

Bei der VG an sich ist dann auch nicht viel zu beachten. Nicht einmischen, nicht trennen und die Katzen einfach machen lassen. In dem jungen Alter sollte die VG auch nicht so lange dauern.

Woher kommt denn dein Kater und wie alt war er damals?

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #7
Okay ^^ Dann werd ich das doch nochmal überdenken
Ich hab ihn im Alter von 2 Monaten bekommen und er kommt von etwas weiter weg

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #8
Wieder ein "Züchter" , der Welpen in Einzelhaft verkauft .......:roll: .

Das mit dem reden ist ja grundsätzlich Rassebedingt , wird sich aber verselbständigen (öfter , länger , dauernd , lauter , unerträglich laut) , wenn der Stress des Alleinseins andauert .
Da wirst Du vermutlich mit den Nachbarn auch noch richtig viel Spass bekommen .

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #9
Achte bei deiner Suche nach einer passenden Katze, sofern du dich dafür entscheidest, bitte darauf das diese lang genug bei ihrer Mutter war. Dein Kater ist leider zu früh getrennt worden, weswegen er nicht richtig sozialisiert wurde (diese Phase fndet vor allen in der Zeit von der 8 bis zur 12 Woche statt). Da ist es wichtig, eine ausreichend sozialisierte Katze dazu zu holen.

Ich würde dir spontan zu einem aufgeweckten, verspielten Kater raten.

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #10
Danke für dich schnelle Hilfe ^-^
Werde wahrscheinlich wirklich noch einen Kater dazu nehmen und auf die von euch genannten Kriterien achten : )

• Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen Beitrag #11
Okay ^^ Dann werd ich das doch nochmal überdenken
Ich hab ihn im Alter von 2 Monaten bekommen und er kommt von etwas weiter weg

Also war es kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab und erst recht nicht schon mit 8 Wochen, da wollte sich einer mal wieder die Kosten für die Impfung, das Futter und Streu und die Arbeit sparen, auf Kosten der Kitten und ihrer Entwicklung und Sozialisierung, egal was er dir gegenüber gesagt hat. Der wollte nur Kosten sparen, vermutlich ist auch keines der Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht worden, die Katzen auch nicht allzu hochwertig ernährt usw.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Hier sind ein paar Links zu dem Thema. Bitte informiere dich auch über die Rasse der Siamkatzen, da wirst du sicher überall darauf stoßen, dass gerade Orientalen ein großes Kontaktbedürfnis zu Artgenossen haben und keinesfalls allein gehalten werden sollen.

Danke für dich schnelle Hilfe ^-^
Werde wahrscheinlich wirklich noch einen Kater dazu nehmen und auf die von euch genannten Kriterien achten : )

Oh, dass freut mich aber, hätte ich mir meine Links sparen können. Am besten suchst du dir einen zweiten Siamkater der im annähernd gleichen Alter ist wie deiner ich würde sagen so 6-18 Monate sollte auf jeden Fall passen. Es gibt auch in den Tierheimen reichlich Katzen mit orientalischen Einschlag, dass sollte die Partnerkatze schon haben, da Siamesen bzw. Orientalen oft etwas eigen sind und am besten miteinander auskommen. Du solltest darauf achten, das die zweite Katze vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Kater passt. Also die Kombination mit einer Perserkatze würde, denke ich mal zu 90 % nicht klappen, die sind ungefähr das genaue Gegenteil vom Wesen und Temperament zu einem Siamkater.

Thema:

Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen

Hilfe! Mein Kater lässt mich nicht schlafen - Ähnliche Themen

Mein Kater raubt mir seit Wochen den Schlaf: Guten Tag/Abend^^ Ich(15 Jahre alt) habe ein, für mich, sehr belastenes Problem. Mein Kater Karma(Perser,7 Monate alt)weckt mich seit drei Wochen...
Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen..: Hallo ihr Lieben, ich habe seit Anfang März, diesen Jahres, einen ca. 2Jahre alten Kater aus dem Tierheim. Ich halte ihn als Wohnungskater. Er...
Oben