"Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;)

Diskutiere "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen ihr alle, kann gut sein, dass das Thema verschoben werden muss. Ich hatte leider absolut keine Ahnung, wo ich das dazu tun soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr alle,

kann gut sein, dass das Thema verschoben werden muss. Ich hatte leider absolut keine Ahnung, wo ich das dazu tun soll...

Wir haben seit langer Zeit schon Marder direkt unterm Dach, was sich vor allem Abends und durch die gelbe Pipi-Pfütze neben der Hauswand zeigt.
Alles kein Problem, töten wollen wir sie nicht, andere Ideen hatten wir bisher keine zum verscheuchen. (Hat wer welche? :))

Jedenfalls wach ich heute morgen durch einen Schrei auf, hab aber gedacht, dass ich geträumt habe. Bin kurz aufs Klo und plötzlich kreischt es wieder... Ich also in voller Panik, dass einer unserer beiden Miezen was passiert ist, rase wie blöd in den Keller, wo ich zunächst nichts entdecken kann, bis es wieder schreit.

Da hatte ich dann echt Panik, dass ich irgendwo ne halb zerfledderte Katze auffinden könnte...

Aber ich sah nur ein kleines kuffeliges Pummelchen, was meiner Meinung nach eindeutig ein junger Marder war, habe ja schon oft genug welche gesehen. :D

Wir vermuten, dass es durch den Kamin/Schornstein runtergefallen ist, mein Freund hat heute Nacht (Kamin ist direkt neben meinem Bett) auch länger etwas Kratzen gehört, also der totale Absturz war es wohl nicht, aber wer weiß.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es ein Jungtier ist...
Wer kennt sich da aus?

Hab geschaut, ob es noch laufen kann, mehr hab ich mich nicht getraut dran rum zu hantieren, falls es noch sehr jung sein sollte.

Es lief wackelig, kam aber gut voran. Ich denke, dass das auch mehr die Angst vor uns war, als irgendwelche schmerzen... Es hat einfach noch ziemlich mit dem Hintern gewackelt beim laufen... Also keinen Fuß hinterher gezogen oder so. Wie so ein leichter Watschelgang von einem laufunsicheren Welpen. Oder heißt das schon, dass etwas nicht stimmt?

Jedenfalls haben wir letztes Jahr schon bei uns im Garten Marderjunge spielen sehen, da, wo wir auch (oben unterm Dach halt) ihr Revier vermuten. Hab das Kleine dann mal an einem kleinen Bretterhaufen raus gelassen, hatte Angst, dass ein großer Vogel das Kleine als Beute sieht...

Nur: Seitdem ruft das Kleine nichtmehr. Ist das normal wegen Tageslicht und so? Kommen die Eltern im Normalfall wieder zurück? Kann ich was für das Kleine tun? Soll ich es doch zu mir nehmen? (ich denke ja eher nicht, oder?)

Also von der Länge her (mit Schwanz) war das Ding nicht größer als unsere Zwergkaninchen, schmaler war es ja sowieso und es ist definitiv ein Marder...

Bilder folgen, wenn ich ein Programm zum hochladen finde, da hier und bei fli**r meine Ladekapazität ausgeschöpft ist...

Also. War das ok so, wie ich vorgegangen bin? Oder soll ich noch was tun?

Kann es sein, dass die Elterntiere das Kleine jetzt verstoßen? (Hab es nicht angefasst, nur einmal mit dem Finger angestupst weils nicht aus dem Eimer wollte)
Bestimmt holen sie es erst bei Nacht wieder, oder?

lg miri

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #2
Das Baby sitzt jetzt im Eimer ? Das finde ich schon mal nicht schlecht . So kann es nicht verloren gehen , die Mutter kommt aber ran . Nur wo steht jetzt der Eimer mit Baby ?

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #3
Hatte mich falsch ausgedrückt... Habe es inzwischen in einen korb rein. Den hab ich an die Stelle gestellt, an der wir schon öfter marder und auch Jungtiere beobachten konnten. Das ist im Anbau (badacht) neben dem haus. Also auch windgeschützt :) als ich es das letzte mal gesehen hab lag es zusammengerollt und schlafend da. :) bin jetzt nur leider nicht daheim.

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #4
Ich fand den Eimer auch nicht verkehrt , da könnte er nicht heraus krabbeln . Aber jetzt nicht wieder umsetzen .
Ständig nach ihm zu schauen wäre ja auch kontraproduktiv . Dann kommt die Mutter ja nie ran .

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #5
Man kann die Stelle gut einsehen. Keine Angst ich stör da nicht dauernd. :)

Bin eben heim gekommen, liegt noch immer da. Eine bekannte Tierarzthelferin meinte, ich könne ihm evtl. etwas Katzennassfutter hinstellen? Was meint ihr? Ja oder nein?

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #6
Erstmal ein Bild wäre super, dann schauen wir weiter.
Stell Katzenfutter hin, vielleicht geht er dran.

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #7
Hast du mir noch ne seite zum bilder hochladen? Habe keine gefunden wo es klappt

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #8

Und wenn der Lütte noch nicht ans Futter geht , lockt es vielleicht schon mal "Mutti" in die richtige Richtung .

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #9
Schaue heute Abend später nochmal nach ihm. Ich kann ihn zwar gut sehen, aber er mich dann auch. Melde dann Neuigkeiten.

Bilder laden gerade, irgendwie hängt es...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe, dass klappt jetzt so...

14182093qa.jpg

14182094qn.jpg

14182096pm.jpg

Das Ding ist wirklich deutlich kleiner als ein Kaninchen, würde zusammengerollt in meine beiden Hände grad so reinpassen.

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #10
Och nö, wie putzig.
Kriegst du den zurück auf den Dachboden?

Der gehört unbedingt noch zu Mutti.
Trotzdem stell ihm mal Katzenfutter dahin, vielleicht geht er ja ran.
Wenigstens 'ne Schale Wasser sollte er kriegen.

Heute Abend sollte seine Mutter ihn wieder abholen, wenn du ihn nicht vorher auf den Dachboden geschleust bekommst.
Wenn er vorher wieder da hoch käme, wäre es natürlich das Beste.

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #11
Die wohnen leider nicht auf dem Dachboden, sondern direkt unterm dach. Da komme ich beim besten willen nicht hoch...
Kafu ist weg, aber wer sagt mir, dass sich das nicht unsere Katzen geschnappt haben? :-( stand zwar direkt vor dem, aber wer weiß...

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #12
Okay, dann machen wir's anders.
Ist er da in seinem Loch gut geschützt und bleibt da auch drin?
Weißt du, wo die Mutter ihren Eingang zum Dach hat?
Ist das da in der Nähe?
Dann dürfte sie ihn auch so abholen kommen.

Noch besser wäre es, wenn man sicher wüsste, dass die Mutter einen Einschlupf auf den Dachboden hat.
Dann könnte man ihn über Nacht einfach im Eimer auf den Dachboden stellen, da richtet er keinen Schaden an, kann aber auch nicht von Fressfeinden erwischt werden oder sich Frostschäden zuziehen und Mutti könnte ihn da gefahrlos abholen.
Das wäre natürlich die optimalste Lösung.

Ansonsten nicht mehr füttern jetzt, nur noch ein Schälchen Wasser, damit er ordentlich Hunger hat und nachher schön schreit.
Und dann hoffen, dass die Mutter ihn vor Katze und Fuchs findet.

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #13
Habe eben mit einer "Marderhilfe"-Dame gesprochen. Die meinte, dass die Mutter ihn wenn, dann noch in der Dämmerung holt und wenn bis morgen früh nicht, ich ihn reinholen und zu einer Aufzuchtsstation bringen soll.

Der Eingang ist da in der Nähe, ja. :)

Okey, Futter ist eh alle... :D

Naja, dann schauen wir einfach mal, wie sich das ganze entwickelt... Er ist noch da, allerdings hat er sich in eine Jacke von mir verkrochen, die da rumlag... (Man sieht nurnoch ne schwanzspitze)

Der Dachboden ist dicht, da schauen wir jedes Jahr 2x danach und Kot oder ähnliches finden wir auch nicht.

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #14
Und?Hat sie ihn abgeholt?

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #15
Nein, leider nicht... :(

Habe aber gestern vorsorge halber schon mal geschaut, wo ich den Kleinen hinbringen könnte und bin über ein Marderhilfsnetz auf eine nette Dame gekommen, die das schon seit Jahren macht.

Habe da dann angerufen und zum Glück startet hier in der Nähe morgen ein kleiner Hilfsnetzinterner Mardertransport dorthin, jetzt fahr ich halt ne Stunde, aber alleine großziehen geht ja auf keinen Fall und ich könnte dem Zwerg auch nicht gerecht werden. Und die Zeit hätte ich erstrecht nicht...

Jetzt rufe ich gleich nochmal an (früher will ich nicht, es ist Sonntag und die Frau hat zur Zeit wegen Babytieren wenig schlaf... :D) dass ich ihn wirklich mitgeben würde und dann gehts vermutlich schon los mit dem Auto...

Hoffentlich klappt alles, wäre echt schade um den Zwerg.

Jetzt hockt er grad im Katzenkorb und pennt. Ist ein total zutraulicher Knirps, zum wiegen musste ich ihn in die Hand nehmen.

Der Zwerg ist wohlbehalten bei seiner neuen Ziehmama angekommen und wird nun mit 3-5 anderen, ähnlich alten Marderchen großgezogen und dann wieder ausgewildert. :)

• "Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) Beitrag #16
Was für ein super schönes Happy End :D. Hast du toll gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;)

"Haustier" Marder - Marderkenner gesucht ;) - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
auf der Suche nach einem Kätzchen....: Hallo ihr Lieben, leider musste ich am Montag meinen Kater mit 4 Monaten wegen FIP einschläfern lassen und der Kleine hat neben mir auch seine...
Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...

Neueste Beiträge

Oben