Handzahm?

Diskutiere Handzahm? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Mein kleiner Hamster (1Monat alt) wohnt nun seit Samstag, also knapp 5 Tagen bei mir. Leider wurde er im erste Monat bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handzahm? Beitrag #1
M

myLX

Guest
Hallo liebe Tierfreunde!

Mein kleiner Hamster (1Monat alt) wohnt nun seit Samstag, also knapp 5 Tagen bei mir. Leider wurde er im erste Monat bei der Vorbesitzerin nichtmal ein wenig an die Hand gewöhnt.

Meine Frage als Laie:
Wie bringe ich ihn am besten dazu, dass er mich lieb hat? ;) Mein Ziel ist es, dass er handzahm wird. Ich möchte ihn z.b. ohne Panikattacken aus dem Terrarium nehmen können.

Bin für Ratschläge wirklich dankbar, schließlich will ich ihn so schnell es geht durchknuddeln ;)

Liebe Grüße

• Handzahm?

Anzeige

• Handzahm? Beitrag #2
durchknuddeln ist schon mal das falsche ziel, denn das wird wahrscheinlich nie funktionieren. hamster sind keine kuscheltiere. du musst sehr viel mit ihm sprechen, damit er sich an deine stimme gewöhnt. nicht zu viel lärm in dem zimmer in dem er steht und auch keine ruckartigen bewegungen. du solltest ihn auch nicht aufwecken, lass ihn schlafen und wenn er wach ist, dann kannst du dich mit ihm beschäftigen. dann solltest du anfangen ihm ab und an ein leckerchen (z.b. sonnenblumenkerne) aus deiner hand zu geben. nicht erschrecken, wenn er ab und zu an deiner hand knabbert. er wird wahrscheinlich nicht richtig zubeißen. wenn er irgendwann freiwillig auf deine hand klettert, dann herzlichen glückwunsch! und nicht die geduld verlieren, es ist von hamster zu hamster unterschiedlich wie lange es dauert.

• Handzahm? Beitrag #3
Ich würde ihm erstmal nochmehr Zeit geben sich einzugewöhnen.
Dann kannst du auch die erste Zeit deine Hand mit dem Käfigeinstreu einrieben damit deine Hand den Geruch verliert udn den des Hamsters an nimmt.
Bist du dir sicher das der Hamster erst einen Monat alt ist??
Wenn ja meine ich das er noch zujung ist und eig. noch bei der Mutter sein müsste (ist doch so oder irre ich mich grade?? die werden doch erst mit 6 Wochen von der Mutter getrennt??oder o0)
Wie meiner Vorrednerin gesagt hat, durchknuddeln ist das falsche Ziel, hamster sind in erster Linie beobachtungs tiere.;);)

Wenn du ein Laie bist, hab ich eine frage wie groß ist dein Käfig indem der Hamster lebt, und was ist es für ein Hamster??

Liebe Grüße
Nine

• Handzahm? Beitrag #4
Lass dem kleinen Kerl zeit. Hatte auch mal ne Hamsterdame, sie hieß Jini
und war total lieb. hat aber auch so an die 1-2 Monate gedauert.
hab immer abends um die gleiche Zeit ihren namen gerufen und ihr dann was zu Fressen gegeben. Das merken sich die Kleinen und kommen dann irgendwann von selber raus und warten das du ihnen was gibst.

Dein Kleiner macht das ganz sicher auch...aber lass ihn von selber zu dir kommen.
Nicht einfach rausnehmen und sagen: "so, jetz wird gekuschelt":mrgreen:
das ist der falsche Weg;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handzahm?

Handzahm? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben