Kaum Gewichtszunahme

Diskutiere Kaum Gewichtszunahme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben :) ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Schweinchen, da sie so gut wie kaum zunehmen, ich sie aber kräftige füttere. Da ich...
  • Kaum Gewichtszunahme Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Schweinchen, da sie so gut wie kaum zunehmen, ich sie aber kräftige füttere.
Da ich erst seit dem 20.04.13 eine Küchenwaage (als alleinstehender, gerade ausgezogener Single besitzt man sowas noch nicht :mrgreen:) besitze, habe ich meine Bande natürlich direkt erstmal gewogen. Gut, seit dem Zeitpunkt sind gerade einmal drei Tage vergangen, aber die vier haben ihr Gewicht wenn nur gehalten, oder sogar noch abgenommen. :/
Ich habe ein wenig Angst, dass sie mir verhungern oder sowas. :S Dabei gebe ich ihnen morgens und abends frisches Heu, Wasser und Frischfutter (am Wochenende oder, wenn ich eher zuhause bin, bekommen sie auch nachmittags eine Portion Frischfutter).
Kann/Muss/Soll ich irgendwas anders machen? Oder soll ich die vier erst einmal weiter beobachten und mal abwarten, wie sich alles entwickelt?!

Lg Karamellkuesschen

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #2
Hallöchen!

Dann kommen wir erstmal zu den Standardfragen^^ Wie alt sind die Schweinchen denn und welches Geschlecht haben sie? Und was gibst du ihnen an Futter?

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #3
Püppi (w) und Balou (m) sind ein knappes halbes Jahr alt und Mary (w) und Pinsel (w) (ich bin mir nicht mehr ganz sicher :?) 1 1/2 Monate.
Ich gebe ihnen halt Heu, Karotten, Gurke, Zucchini, Fenchel, Petersilie und Paprika. Hab heute noch Chiccoree gekauft. Ich wollte am Anfang nicht so viele Sachen durcheinander versuchen, damit sie keinen Durchfall oder so bekommen.

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #4
hey da brauchst du dir überhaupt keine sorgen machen :)
dadurch das sie noch so jung sind wachsen sie ja noch und deshalb kann es sein das sie nur langsam zunehmen oder sogar etwas abnehmen
mach dir da kein kopf :D

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #5
Also du hast die vier jetzt gerade zwei Mal gewogen, da würde ich jetzt erstmal über einen längeren Zeitraum noch mehrmals wiegen (in deinem Fall vielleicht 2 Mal die Woche) und dann schauen, wie es sich entwickelt!

Du musst bedenken, dass die Tiere vollgefressen oder mit voller Blase schon mal 20g schwerer sein können, als mit leerem Bauch / leerer Blase.
Hast du denn beide Male zur gleichen Zeit bzw. im gleichen Abstand zur Fütterung gewogen? Und wieviel haben sie denn abgenommen bzw. wieviel wiegen sie überhaupt?

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #6
Ich habe sie immer gegen Nachmittag gewogen und der Abstand zur Fütterung kommt auch ungefähr hin.

Die beiden Kleinen 282 g (Mary) und 268 g (Pinsel) und die großen 624 g (Balou) und 594 g (Püppi).

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #7
Also die Gewichte sind im Vergleich zu dem was ich von meinen Terrorfettklöpsen in ähnlichem Alter gewohnt bin, schon geringer...
Aber das ist auch immer eine individuelle Sache - wenn jetzt nicht die Knochen rausstehen und die vier alle Birnenform haben, dann passt das auch so und kann ja auch noch mehr werden. ;)

Wieviel Futter in g fütterst du denn pro Tag?
200g pro Tier und Tag ist so die Faustregel, aber gerade im Wachstum kann es gerne mehr sein.
Wie schnell ist das Futter denn weg? Nach einer Stunde schon oder dauert das länger?

Du kannst auch mal Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne zufüttern.
Das sind gute Energielieferanten und gerade kleine Flitzpiepen die nicht still sitzen können, können sowas schon als Zugabe gebrauchen.

Wie sieht es denn bei dir mit Wiese aus?
Bei mir ist es schon seit zwei Wochen soweit und die Terrorklöpse können bereits im Gras schwelgen.
Das ist halt das Optimalfutter, wenn man Gräser, Kräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich, Scharfgarbe etc.) pflückt.
Musst das Ganze halt auch langsam anfüttern, wie alles Neues.

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #8
Mein letztes Meeri war auch ein ziemliches Dickerchen. ;)

Ich denke, dass es schon 200 g sein werden. Wiegen tue ich die Portion nicht, eher so augenmaß. :?
Kommt drauf an, was ich ihnen gebe ^^ Mal ist es schneller weg, und mal nicht so.

Wiese ist eher schlecht. Ich wohne in einer Großstadt, zwar in einem Vorort, aber da gibt es keine richtigen wuchernden Wiesen. :/

• Kaum Gewichtszunahme Beitrag #9
Wiegs mal ab. Du glaubst gar nicht wie man sich täuschen kann. ;)

Thema:

Kaum Gewichtszunahme

Kaum Gewichtszunahme - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben