Hilfe und Tipps erbeten!

Diskutiere Hilfe und Tipps erbeten! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halli hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und ziemlich froh dass ich auf dieses Forum hier gestoßen bin, denn ich hoffe ihr habt gute Tipps für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #1
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und ziemlich froh dass ich auf dieses Forum hier gestoßen bin, denn ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich.
Ich habe mir vor einigen Woche, ich denke vor ca 5 Wochen überlegt mir Mäuse zu kaufen. Nicht einfach aus LAngeweile oder so- um Gottes Willen. Nein! Mäuse interessieren mich schon immer und nach reiflichem Hin und Her habe ich mich jetzt dafür entschieden.
Ich möchte nichts überstürzen und deshalb mache ich mir seit Wochen Gedanken und bin am Planen.

Ich will meinen Käfig selber bauen, von den Plastikdingern halte ich nichts, da finden die Mäuse doch nur wieder was zum nagen. Ich werde eine 'Wanne' aus Metall bauen die relativ hoch ist und darauf plexiglas setzen. Die wanne deshalb aus Metall weil holz noch einige male gelackt werden müsste. Die Grundmaße werden: 120x100x50
Wie gesagt die Wände sind dann aus Plexiglas, der Deckel aus Draht mit Holz eingrfasst. Zusätzlich mach ich in die Plexiglas Wände auch Gitterstäbe damit die Renner genug Luft haben, bzw die Zirkulation gut ist. Ich will den Käfig in 3 Ebenen teilen, mit Hilfe von 2 Holzebenen. Unten wird dann schön viel eingestreut zum Buddeln, auf die 2 Holzebenen kommen dann Futternapf, Sandschale und Laufrad. Ich habe heute das Laufrad (3o durchmesser, mit jutestoff überzogen damit keine verletzungsgefahr ist) gekauft und im Wald schon ein paar Stöckchen gesammelt. Heu, Streu, Stroh haben wir eh schon da wegen unseren Hasis. In den Käfig will ich dann auch noch ein bis zwei Seile hängen und die Ebenen werden mit so Holztreppchen verbunden. Dann will ich noch ein Schlafhäuschen reinstellen.

Ihr müsst mir jetzt sagen ob ich bei der Einrichtung alles bedacht habe, ich hoffe ihrkönnt es euch einigermaßen vorstellen aber ein foto kann halt noch nicht rein weil ich noch nicht fertig bin mit bauen.

Ich will mir 2 weibchen holen, mongolische rennmäuse.
Wie sind denn eure erfahrungen, ich hab ein paar bedenken weil die maus einer bekannten kurz nach dem kauf junge bekommen hat. Das will ich eher nicht =(
Deshalb...ist euch soetwas auch passiert?

Ich nehme dankbar Tipps an. Ihr habt bestimmt welche =)

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #2
wenn du die renenr beim züchter kaufst, ist die chance das sie trächtig sind sehr klein. im vergleich zum zoolanden wissen die meisten züchter (schwarze schafe gibts immer...) über die tiere bescheid und sind auch in der lage, die geschlechter richtig zu bestimmen und rechtzeitig zu trennen.
auch das TH ist eine möglichkeit, dort haben sie auch mehr ahnung als in den meisten ZH (ausnamen bestätigen die regel ;))

die idee für einrichtung&käfig tönt nicht schlecht ;) aber die seile kannst du weglassen, mach lieber so eine weidenbrücke mehr rein. renner sind nicht so die kletterkünstler ;)

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort. Werde mich mal nach nem Züchter hier in der Nähe umsehen- oder eben th, aucg ne gute idee.
Okay, dann lieber seile weg und mehr mit ästen. Wird gemacht =)

Wie ist das denn mit Draht? Ich habe mir überlegt denen dann eine röhre aus heu zu machen, einfach heu mit draht umwickeln und so, bis es dann mal ne röhre oder so ist. Geht das? Oder können mäuse den draht durchbeissen und der sticht dann, hat spitze enden, etc? Wahrscheinlich sollte man das mit draht besser nicht machen, wa?!

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #4
Draht würde ich lieber lassen, die haben das Heu da so schnell rausgezerrt, da hätte ich Angst, dass sie irgendwie mit der Pfote oder so im Draht hängenbleiben...

Dein Eigenbau hört sich für mich gut an :023:

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #5
Was ich dir raten kann anstatt draht zu nehmen Jutebänder oder sonstige ungiftige binde Materialien.

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #6
Aber hättest du da nicht Bedenken, dass sich die Mäuse irgendwie in der Schnur verheddern? (kann auch gut sein, dass ich da ein bisschen überängstlich bin...)

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #7
Erstmal ein großes Lob an die Threadstellerin!!! Toll, dass Du Dich vorher informierst und so ausführlich berichtest, was Du Dir so überlegt hast! Hast ja schon viele tolle Tipps bekommen! Für Renner empfiehlt es sich immer, ihnen viele Buddelmöglichkeiten zu bieten, da sie lieber buddeln als klettern..
Ich wünsche Dir viel Freude mit den Mäuschen!
LG, seven, die sich freut, auf Leute zu treffen, die offen sind für Ratschläge!

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #8
Danke seven für das lob:uups:
Für mich ist es selbstverständlich, ein Tier ist schließlich kein Spielzeug und ich finde man sollte schon genau wissen was man da auf sich nimmt. I ch glaube vorallem bei so Kleintieren/Nagern wird häufig total unterschätzt wieviel Platz/Bewegungsmöglichkeiten die KLeinen WIRKLICH brauchen.
Danke natürlich auch an den Rest für das Lob/die Hilfe =)
Draht ist wohl wirklich zu gefährlich, man kann ihnen das Heu ja auch so reinlegen. Die werden sich damit ja eh selbst ihr Nest bauen.
Ich denke am Wochenende schaffe ich es den Eigenbau fertig zu machen und dann stelle ich selbstverständlich auch Bilder hier rein.

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #9
Em es ist zu raten den Käfig nicht zu groß zu bauen weil man solte nicht mehr als 3 Renner kaufen!! Gruppe wird sonst unstabiel!!

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #10
@schmuser
Ich will mir 2 weibchen holen, mongolische rennmäuse.

und für 2 renner kann der käfig nicht gross genug sein. von dem her ist das bei ihr eh kein problem ;)

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #11
"ICH" würd mir eher drei kaufen, weil man mir mal gesagt hat ,dass das dann besser sei !! und sie hat das lestige Vergeselschaften niche wenn eine stirbt oder sie möcht noch ne dritte!! Das war bei mir auch so !! und drum hab ich einem gutem Freund gesagt er soll gleich drei kaufen!! Ist/War das falsch??

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #12
@Schmuser: Drei ist eine schleche Idee - weil:

@Beatbonbon

Klasse, dass Du so sinnvoll mit der Tierhaltung anfängst - ich freue mich ganz ganz ehrlich darüber!

Wie immer, von mir Gemecker, aber wirklich nur ganz ganz lieb gemeint:
Was mir auffiel: Laufrad mit Juteband: ganz schlechte Idee, diese Bänder werden angenagt und in den Löchern verfangen sich schneller als Du schauen kannst die Füße der Renner.

Besser wäre eins dieser Räder gewesen:

Draht und Bänder und Seite weg lassen.

Satt dessen täglich Heu und Stroh anbieten (welches bei gesunden Rennern schnell zerlegt und in den Gängen verbaut wird). Taschentücher, Toliettenpapier und Klopapierrollen werden auch immer nachgereicht.

Schlafhäuschen - es dürfen ruhig mehrere sein, auf einer Etage, unter der Einstreu. Und dazu Weidenzweigbrücken und Tunnel aus Kork.

Habe ich das Sandbad übersehen? Sandbad ist superwichtig:

wink
Tin

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #13
"ICH" würd mir eher drei kaufen, weil man mir mal gesagt hat ,dass das dann besser sei !!
glaub nicht alles was man dir sagt ;) wenns dumm läuft hast du mit 3 am schluss mehr zu vergesellschaften als mit 2. wenn sich die 3 nämlich zerstreiten, dann brauchst du für die ausgestossene ne neue partnerin. am schluss hast du zwei 2er gruppen, und wenn je eine stirbt dann hast du doppelt so viel zu tun.
am anfang sind zwei am besten.

und sie hat das lestige Vergeselschaften niche wenn eine stirbt oder sie möcht noch ne dritte!!
ne dritte zu einer 2er gruppe dazuvergesellschaften, find ich sowieso nicht so das wahre. manchmal ist es nur ne frage der zeit bis es streit gibt.

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #14
Ne, ne. Also ich denke ich bleibe bei zweien ;) das ist ja anscheinend kein Problem.
Lg
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wie immer, von mir Gemecker, aber wirklich nur ganz ganz lieb gemeint:
Was mir auffiel: Laufrad mit Juteband: ganz schlechte Idee, diese Bänder werden angenagt und in den Löchern verfangen sich schneller als Du schauen kannst die Füße der Renner.
Draht und Bänder und Seite weg lassen.

Ich schaue ob ich es noch umtauschen lassen kann, wenn nicht präpariere ich das eben mit pappe oder stoff, oder ich kaufe so ein WW oder wie ihr die Dinger nennt ;) ich hätte nicht gedacht dass jute so gefährlich sein kann, das erschrickt mich jetzt wirklich :shock: vielen dank für den hinweis!

Schlafhäuschen - es dürfen ruhig mehrere sein, auf einer Etage, unter der Einstreu. Und dazu Weidenzweigbrücken und Tunnel aus Kork.
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :( Wie soll ich die Häuschen unter die Streu machen? Ich hatte gedacht ich mach die Streu ganz unten in den Käfig, schön viel und darüber die Ebenen und auf die erste Ebene kommt das Haus. Ist das falsch? Erkläre doch mal wie du das meinst =) Danke[/quote]

Zu dem Sandbad, das kommt natürlich rein. Muss ich denn da diesen (bei uns sauteuren) Chinchilla Sand nehmen? Ich habe auf einer Internet Seite gelesen ich kann auch Spielplatz Sand nehmen?

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #15
Hi Beatbonbon:
Chinchilla-Sand haben wir mal ziemlich günstig bei ebay bestellt... Ich weiß nicht, ob Spielplatzsand geeignet ist - kann man den auch irgendwo kaufen? Vogelsand ist ja ungeeignet wegen der scharfen Kalksplitter...
Mit den Häuschen unter der Streu - das erledigen unsere Farbmäuschen von ganz allein - eine dicke Schicht Einstreu, ein Haufen Heu - und am nächsten Tag sieht man vom Häuschen mit Glück noch das Dach - den Rest haben sie komplett eingebuddelt ;-)
LG, seven

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #16
@Seven:
Ja das mit dem Vogelsand weiß ich, auch schon irgendwo gelesen :D
Naja ich denke dann wird es eben doch Chinchilla Sand, ich schau mal bei Ebay ;)

Also soll ich das Häuschen dann direkt auf die Streu stellen und die Mäuschen erledigen dann sowieso den Rest, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Lg

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #17
So war das bei uns, ja! Schöne dicke Schicht Einstreu, Häuschen drauf (kann man ja ein bisschen in die Streu "drücken" - also so, dass es nicht so lose und wacklig steht, hm, schwer zu beschreiben...). Und dann haben unsere Mäuschen kein Problem damit, die Häuschen bis zum Dach zuzuschaufeln. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde...
LG, seven

edit: Im Thread "Käfig-Anbau" hab´ ich diverse Fotos von unserer Einrichtung eingestellt, daher kann ich die hier nicht nochmal posten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #18
Achso ja klar das versteh ich, so haben wirs bei unseren Hasis, das Häuschen auf der Streu...na gut das ist klar =)
Dankeschön

Was meint ihr zu den Ebenen, wollte auf eine das Futter stellen, auf eine das Sandbad und auf eine das Laufrad (natürlich festgemacht) muss ich da noch irgendwas beachten/ändern?

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #19
Ich finde, das mit den Ebenen hört sich gut an. Sind die dann über Rampen erreichbar? (Renner sind ja nicht so die Kletterfreunde...)
Wenn Du Futter / Wasser auf eine Ebene stellst, kann das wenigstens schon mal nicht zugeschaufelt werden. Das Gleiche gilt fürs Laufrad... Und wenn dann noch Platz ist für die "Sandbadewanne", find´ ich das prima! Dann haben sie unten einen großen Bereich, wo sie nach Herzenslust wühlen und buddeln können.
LG, seven

• Hilfe und Tipps erbeten! Beitrag #20
Ja so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt, über Rampen erreichbar.
Wollte auf einer Seite 2 Ebenen machen und gegenüber nochmal eine etwas größere. Unten kommt dann eben nur der Bereich hin wo sie rumwühlen können und da sollte dann eben nichts stehen was zugeschaufelt wird (bis auf die häuschen ;) )
Ich habe noch eine Frage, meine Seitenwände bestehen ja aus Plexiglas.
Könnte ich denn auf einen Deckel für den Käfig verzichten, wenn die Plexiglas Wände noch genügend hoch sind? Oder können die Renner da auch raushopsen, bzw bis zu welcher Höhe. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe und Tipps erbeten!

Hilfe und Tipps erbeten! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
akzeptabler käfig!?: hallo ihr liebe. seit kurzem wohne ih in meiner eigenen wohnung und darf nun tiere halten. und ich möchte schon seit jahren mäuse. nun wollte ich...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Hilfe bei Käfigbau!!: hallo. ich hab mir schon ein paar tips zur mäusehaltung geholt. da hab ich auch gemerkt, dass mein aquarium erstens zu klein ist(60x35x50) und...
Stolze neu Degu besitzerin :D Tipps?: Hey Hab seid heute 2 Degus die kleinen sind ja echt putzig :o kann auch beide schon in die Hand nehmen laufen zwar noch weg aber denke mal das...
Oben