Kratzbaum für Balkon

Diskutiere Kratzbaum für Balkon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Um Petras Idee von hier https://www.tierforum.de/t171409-ein-katzennetz-soll-her.html#post2752588 mal aufzugreifen... Ich hab bisher dieses...
  • Kratzbaum für Balkon Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Um Petras Idee von hier mal aufzugreifen...

Ich hab bisher dieses Kratzbäumchen auf meinem Balkon:

Jetzt, nach etwa 3 Jahren, ist auch bei dem der Boden mit Moos bewachsen, und auch so sieht man schon eine gewisse Verwitterung. Also soll was neues, wenn möglich etwas größeres (höheres) her - denn mit dem Teil können sie grad mal über die Brüstung schauen, haben keine wirkliche Aussichtsposition.

Problem ist, daß ich vom Platz her kaum mehr Platz hab als den Durchmesser, den das Bäumchen hat. Und daß fast alle anderen Kratzbäume beim Pussy-Versand nicht direktem Regen ausgesetzt werden dürfen. Was bei meinem Balkon fast nicht machbar ist - er ist zwar überdacht, aber eben Wetterseite, also wenn der Wind draufsteht würde er auch nass werden, wenn er direkt an der Wand stehen würde... kennt ihr andere Anbieter, die wetterfeste Kratzbäume anbieten? Wenn er auch wieder "nur" 3 Jahre hält kann ich schon damit leben... Bohren (zur Winkelanbringung) wär übrigens kein Problem, da es ne ETW ist. Kann - bzw. soll - also gern schmal und hoch sein.

Und selber was bauen ist aus Zeitgründen leider keine Option...

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #3
Von der Größe her absolut ideal, aber eben auch

Nicht direktem Regen aussetzen.

Und das geht einfach nicht. Wenn's richtig regnet regnet's mir ja trotz Dach an die Fenster....

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #4
Und wenn du ihn bei Mistwetter mit ner Plane abdeckst? Weil da werden ja die Katzen eh nicht auf dem Balkon sein, oder?

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #5
Der Balkon ist doch immer zugänglich für die Katzen über die Katzenklappe, oder :eusa_think:?

Robusta hat auch wetterfeste Bäume im "Angebot" (ja, die sind richtig teuer). Da steht allerdings nicht explizit was bei, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die am Telefon mehr als hilfsbereit sind und es wäre wahrscheinlich auch kein Problem, was schmaleres als die angebotenen Bäume zu bekommen: .

Alternativ hätte ich aber das hier noch gefunden, was sich richtig gut anhört: .

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #6
oh super Ina, der schaut toll aus:
Da werd ich mich nach dem WE mal ausführlicher rumtreiben, aber ich glaub der wird's!

@ Sumo: ja, meine können durch die Katzenklappe immer auf den Balkon, und leider sind's auch noch etwas seltsame Katzen, die sich auch im strömenden Regen gern auf ihr Kratzbäumchen setzen und den vorbeifahrenden Autos zuschauen (ich mag's dann immer ganz besonders gern, wenn sie anschließend z.B. direkt zu mir ins Bett kommen :lol:)

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #7
Oh na dann ist das ja tatsächlich ne schnapsidee. Aber das andere Bäumchen schaut super aus!

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #8
oh super Ina, der schaut toll aus:
Da werd ich mich nach dem WE mal ausführlicher rumtreiben, aber ich glaub der wird's!
Dann können wir uns wahrscheinlich zusammen "rumtreiben", weil ich jetzt ziemlich in Versuchung bin, für´s Katzengehege auch so was zu organisieren :roll:.
Die scheinen ja wirklich recht gut geeignet zu sein :eusa_think:.

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #9
Ich habe den gleichen Baum wie du hattest. :)

Beim Pussy-Versand kannst du dir die wasserfesten Bäume auch selber zusammen stellen?! Zumindest die Stämme gibt es einzeln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh der von Ina ist auch schön.

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #10
Eine neue Idee hab´ ich auch nicht, ich kann nur wiederholen, wie wir das immer handhaben: Kratzbäume, die wir für die Wohnung nicht mehr für wirklich ansehnlich befinden, wandern nach draußen auf die Terrasse - wenn sie dort dann endgültig verschlissen sind, wandern sie auf den Sperrmüll und es ist wieder Platz für einen weiteren zerschlissenen Kratzbaum von drinnen...
Wortwörtlich also ein "Bäumchen-wechsel-dich"-Spiel ;)
Wobei ich sagen muss, dass der letzte nach draußen gewanderte Kratzbaum dort jetzt schon den 2. Winter überstanden hat....

LG, seven

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #11
Eine neue Idee hab´ ich auch nicht, ich kann nur wiederholen, wie wir das immer handhaben: Kratzbäume, die wir für die Wohnung nicht mehr für wirklich ansehnlich befinden, wandern nach draußen auf die Terrasse - wenn sie dort dann endgültig verschlissen sind, wandern sie auf den Sperrmüll und es ist wieder Platz für einen weiteren zerschlissenen Kratzbaum von drinnen...
Wortwörtlich also ein "Bäumchen-wechsel-dich"-Spiel ;)

LG, seven

Aber wahrscheinlich ist Deine Terrasse "wettergeschützt" oder? Drinnen hat man ja meistens irgendwelche "Plüschbäume". Die würden auf meinen Balkon klitschenass und würden sich innerhalb von ein paar Tagen in Wohlgefallen auflösen:eusa_think:

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #12
Wie groß ist dein Budget denn? Gibt ja auch Seiten, wo man Wetter-beständige Naturkratzbäume in Auftrag geben kann. Sind aber dann natürlich teurer als "Massen-produktionen" und man müsste schauen, ob es da überhaupt was in deiner Nähe gibt :eusa_think: Ich hatte mir mal irgendwo eine Seite abgespeichert, vielleicht find ich's ja.

edit: Schon was gefunden. In München: Preis kommt schätz ich auf den individuellen Baum an und müsste wahrscheinlich angefragt werden :eusa_think:

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #13
@Petra: Ja, da hast Du auch wieder Recht - wir haben zumindest einen kleinen überdachten Teil, wo in der hintersten Ecke dann der Kratzbaum steht und davor als Wind- und Wetterschutz auch noch der Strandkorb - da kommt Regen/Schnee wirklich nur dann dran, wenn der Wind ungünstig steht... Wir hatten aber auch schon ein paar Mal trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen einen völlig eingeschneiten bzw. pitschnassen Kratzbaum... Völlig ungeschützt würden die Dinger wahrscheinlich wirklich nicht allzu lange draußen überleben, das stimmt schon...

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #14
Und selber was bauen ist aus Zeitgründen leider keine Option...

Warum denn nicht, soviel Zeit braucht soetwas doch gar nicht. Man muss es ja nicht so aufwändig machen, wie mein Mann es bei unserem neuen Super-Duper-Garten-Kletterbaum gemacht hat.
Hier nochmal das Foto, weil ich sooooo stolz drauf bin :mrgreen:
Baum_Garten.jpg

Aber wenn Ihr Euch eine schmalere Astgabel oder einen Stamm aus dem Wald besorgt, sind da doch flugs zwei drei Bretter drangeschraubt (die man sich im Baumarkt ja auch schon auf Mass zusägen lassen kann)
und dann hast Du eine kostengünstige und individuelle Lösung. Das lohnt sich doch auf jeden Fall.
Eine andere Möglichkeit wären einfach Regalbretter, die Du an der Hauswand anbringst, abwechselnd gestuft, um den Katzen den Aufstieg zu erleichtern.

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #15
@ Miezenfan: der Baum ist echt toll :) Aber das scheitert bei mir schon allein daran, daß man dafür ja einmal einen Ausflug in den Wald machen müßte - und da halt noch Zeit zum Suchen mitbringen müßte, und dann noch einen Baumarkt aufsuchen müßte. Ist für mich momentan, so blöd es klingt, zu viel Aufwand.

Das gleiche gilt für Deine Idee Andie (danke dafür :)) - ich hab grad auch nicht den Nerv dazu, mir was zusammenzusuchen. Was ich brauch ist einfach ein Fertig-Paket (ich mach grad ein Fernstudium, das auch noch entsprechend kostet - insofern hab ich auch eher ein begrenztes Budget ;)) - und hab bis Ende Juni 4 Prüfungen. Neben einer 40-Std.-Arbeitswoche. Also Zeit ist grad echt was kostbares...)

• Kratzbaum für Balkon Beitrag #16

Wie wäre es denn, wenn Du noch 2 von diesen Bäumchen kaufst und sie einfach "übereinander" schraubst? Man braucht dann allerdings eine andere Schraube, (so eine mit doppelseitigem Gewinde) um nach der Plattform noch einen weiteren Stamm draufzusetzen. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.:?

Aber sowas kann man ja gleich mitbestellen:

Ich hab hier so auch mal aus 2 kleinen einen großen Baum gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kratzbaum für Balkon

Kratzbaum für Balkon - Ähnliche Themen

auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat: Ich hab ja von meiner früheren Sitterin diesen hier geschenkt bekommen Er war immer nur als Übergangslösung gedacht, die hielt jetzt auch...
Oben