Findelkind-Kind....

Diskutiere Findelkind-Kind.... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir (Andrea&Carsten auch C&A genannt ;-)) sind vor einer Woche (Zwerg)-Kaninchenbesitzer geworden. Andrea hatte schon mal ein Kaninchen...
  • Findelkind-Kind.... Beitrag #1
C

c&a

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir (Andrea&Carsten auch C&A genannt ;-)) sind vor einer Woche (Zwerg)-Kaninchenbesitzer geworden. Andrea hatte schon mal ein Kaninchen und auch sonst sind uns Natur und Tiere nicht unbekannt.

Die kleine Milli saß allein in einer Parkanlage und ließ sich recht einfach einfangen, zuhause hat sie deutlich gezeigt das sie einen Käfig und solche Sachen wie Nippeltränken und Fressnäpfe gut kennt. Sie war auch sofort sehr zutraulich aber auch bestimmt wenn Ihr etwas nicht passt (aber ohne "bösartig" zu sein) wir haben dann erst mal alles gelesen was so da war, haben die Gegend abgeklappert ob "Vermisstenanzeigen" aushängen und haben um den Fundort auch selbst Zettel ausgehängt. Ich fürchte sie wurde ausgesetzt....

An diesem Freitag waren wir dann mit Ihr (da waren wir uns recht sicher) beim Tierarzt um sicher zu sein das alles ok ist. Beim Abtasten hat die Arztin dann eine Verhärtung im Bauchraum gefunden, erstaunlich wie schnell man sich an so ein Tier gewöhnt, uns rutschte das Herz in die Hosen. Wir haben dann den Ratschlag der Ärztin entsprechend ein Röntgenbild machen lassen. Nachdem der Film entwickelt war kamen und schon zwei Andere "Patienten-Begleiter" entgegen und gratulierten und zu dem "Fang".

Ja, Milli war schwanger! Ein Junges und das schon sehr weit entwickelt!

Samstag habe ich dann den Käfig sauber gemacht und da war sie echt stinkig als sie wieder rein sollte. Uns packte die Panik und wir sind los einen größeren Kafig kaufen mit einem schönen Holzhaus dazu.

Kaum eine halbe Stunde im neuen Käfig fing Milli sofort mit dem Nestbau an, unmengen Heu wurden ins Haus getragen, dazwischen herzhaft allen Leckereien zugesprochen. Als wir dann um 15.00 weg mussten haben wir noch gesagt "fang nicht ohne uns an!" aber um 18:00 war schon alles erledigt.... Das Junge lag im Eingang zum Haus dick mit Fell bedeckt das sichtlich am Bauch der jungen aber stolzen Mutter fehlte. Milli wurde gelobt und mit allen frischen Leckereien belohnt und fraß dann brav ihre Nachgeburt um sich dann zufrieden in eine Ecke zu legen und zu entspannen.

Sonntag haben wir "Kaninchen-TV" gemacht also fasziniert um den Käfig gesessen und Milli gefüttert und gestreichelt als plötzlich das Junge sich unter dem Fell vorkämpfte und auf Muttern zukroch. Und das mit weniger als einem Tag! Ich konnte garnicht so schnell den Fotoapparat holen wie Milli mit einem vorsichtigem Satz über das Junge ins Haus sprang und das Junge mittlerweile 10cm aus dem Haus gekrochen wieder umdrehte und Muttern hinterher "eilte", drei Fotos konnte ich gerade mal machen. UNGLAUBLICH! Milli hockte sich hin und das Junge verschwand unter ihrer Brust und schmatzte kurz danach genüsslich.

Wieder ein Meilenstein. Da aber die sonstigen Instinke so super funktioniert hatten war ich eh zuversichtlich.

Montags lag dann das Junge wie man es erwarten würde ganz hinten im Haus unter ca. 1 Tonne Fell ;-) Mit etwas Geduld kann man den ganzen Fellball beben sehen wenn es sich räkelt. Wenn ich die Ninchennatur vermenschlichen wollen würde hätte ich gesagt sie wollte uns stolz das Junge zeigen und hat es deshalb erst an die Tür gelegt....

Abends hat Milli dann wieder gesäugt (schmatzschmatz) und danach fing sie an den Kompletten Käfig umzugraben um den Eingang zu verschließen, wir wussten nicht recht was das soll und haben genau geschaut ob das Junge nicht verbuddelt wird (ich denke das ist ein normales Verhalten aus der Natur?!). Danach wurde sie recht stinkig und hat an den Käfigstäben gerüttelt bis wir sie rausgelassen haben wo sie dann jeden Winkel unserer Wohnung genau untersucht hat zwischendurch immer wieder zu mir ankam (um mich zu beschnuppern und zu belecken Andrea wird gerne mal gezwickt anscheinend kann Milli besser mit Männern), Freudensprünge wurden immer länger und auch die unzugänglichsten Winkel wurden sauber staubgewischt.

Ich habe nun noch etwas mehr gelesen und fürchte sie ist einsam, das Lecken meiner Hand und eine gewisse Unruhe könnten ein Zeichen sein das sie einen Kaninchen-Partner vermisst. Aber wir fanden kein 2. in dem Park :-(

Ich hoffe (korrigiert mich) das das Junge ein Rammler ist, wenn der kastriert ist sollte es doch einfacher sein beide zusammen zu halten? Oder ist es auch wahrscheinlich das sich Mutter und Tochter vertragen? Trennen muss man sie ja wohl erst einmal ab Woche 10-11 bis das Geschlecht des Jungen feststeht und eventuell ein Männchen frühkastriert wurde.

Hoffentlich macht sie es uns weiter einfach und die Unruhe von heute ist nicht nur ein Auftakt...

So das ist ja nun ein Roman geworden, ich hoffe ich langweile Euch nicht und Ihr seht über die vielen Tippfehler wegen der fortgeschrittenen Stunde hinweg. Kommentare und Tips sind natürlich gerne gesehen.

Liebe Grüße,
C&A

• Findelkind-Kind.... Beitrag #2
:lol: Guten Morgen,habe gerade von Eurem Kaninchenglück gelesen.Natürlich könnt Ihr Mutter/Sohn od.Mutter/Tochter zusammen halten,ist eigentlich eher selten,daß die sich später nicht verstehen(spreche da aus Erfahrung,weil ich vom Tierschutz eine Pflegestelle habe)-natürlich,wie Du schon schreibst den Bock kastrieren! Jetzt bloß kein fremdes Kaninchen dazu setzen,das gibt nur Stress für alle u.wäre für das Baby gefährlich.Viel Freude an der kleinen Familie,Gruß P.

• Findelkind-Kind.... Beitrag #3
Och wie süß und so super geschrieben.

Wo sind die Bilder? *baby guggen will* :lol:

Find ich echt dufte, das ihr das Kaninchen mitgenommen habt und vor allen das ihr euch so um das Kleine sorgt.

• Findelkind-Kind.... Beitrag #4
He, herzlichen Glückwünsch *g* Wie schnell man doch zu Zuwachs kommt. Wie oben schon geschrieben, werden sich Mutter und Baby, egal welches Geschlechter sicherlich gut verstehen. Wenn es ein Junge wäre muss man ihn später nur rechtzeitig kastrieren, damit er die Mama nicht deckt.

• Findelkind-Kind.... Beitrag #5
Ich vermute und fürchte das wir selbst Schuld sind....

Wir haben die gröbste Pieselecke sauber gemacht und da wurde die Schippe dolle angegriffen, eventuell hat das die Beschützerinstinkte ausgelöst und der Bau wurde vor Feinden verschlossen... Tja. Das wird einiges an "Arbeit" kosten das Vertrauen zurückzugewinnen.

Gruß,
Carsten&Andrea

• Findelkind-Kind.... Beitrag #6
So, wir sind wieder ein Stück schlauer ;-)

Nach einem ausgiebigen Auslauf und spielen mit uns (stupsen schnuppern drüberhoppeln draufspringen :)) hat Milli den Eingang freigeschaufelt und ihr Baby gesäugt. Jetzt schaufelt sie seit einer halben Stunde wieder zu... Haben noch etwas Streu nachgelegt aber auch das ist schon halb neben dem Käfig und halb vor der Tür ;°)

Naja, so logisch betrachtet ist es ja ganz normal, das Kleine soll vor Feinden (Bösen Kekelschaufeln!) geschützt werden aber ich glaube auch wenn ich gesehen habe mobil das Kleine schon war soll *auch* verhindert werden das sich das Kleine selbstständig macht....

Gute Nacht! =:°) <-- ASCII Milli

• Findelkind-Kind.... Beitrag #7
2 "Fotos"

Baby_Roentgenbild.jpg

Das erste "Foto" von dem Kleinen

Baby.JPG

Das erste Mal auf Tour in Sachen säugen ;-) Wie es lief steht ja in meinem ersten Beitrag.

Das Baby scheint jetzt schon Haare zu bekommen, sehen weiß aus...

Gruß,
C&A&M&?

• Findelkind-Kind.... Beitrag #8
Heute hat uns Milli mal wieder eine Lektion in Sachen Kinderpflege erteilt und wir durften ganz nahe dabei sein.

Wir sind happy :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D

• Findelkind-Kind.... Beitrag #9
Wow, das sind ja tolle Bilder! Echt nackisch das kleine *frechgrins*

• Findelkind-Kind.... Beitrag #10
So 2 Wochen später...

Wir haben Milli jetzt erst nal die Krallen geschnitten, fand sie nicht soooo toll ;-)

Der Bau wird immer noch super zugebuddelt nach dem Säugen, das Kleine hat garkeine Chance raus zu kommen.

Sollen wir mal nachsehen um es schon mal an uns zu gewöhnen? Eine "Kaninchenexpertin" (kann nicht werten ob sie es ist oder nicht, ich finde sie hat schon merkwürdige Ansichten zu Kindererziehung) meinte wenn wir ein Handzahmes wollen müssten wir jetzt spätestens anfangen es mal rauszunehmen etc.

Ich habe gelesen wenn man ein ruhiges ausgeglichendes Kaninchen will soll man dem Jungen Ruhe gönnen....

Eure Erfahrungen wären hilfreich!

Gruß,
Carsten&Andrea&Milli&Baby

• Findelkind-Kind.... Beitrag #11
Voll süß das kleine. Habt das Bild echt toll hinbekommen von ihm. Einfach nur süß direkt zum lieb haben.

Thema:

Findelkind-Kind....

Findelkind-Kind.... - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben