Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?

Diskutiere Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Sache auch weiterhelfen.... Wir haben schon seit ca. 10 Jahren Katzen bzw. Kater aber das waren bis jetzt...
  • Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #1
T

Timon&Pumbaa

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Sache auch weiterhelfen....
Wir haben schon seit ca. 10 Jahren Katzen bzw. Kater aber das waren bis jetzt immer Freigänger.
Wie unser letzter Kater überfahren wurde hatte ich auf den Schmerz keine Lust mehr. Deshalb haben wir uns für eine Wohnungskatze entschlossen (Norwegischer Waldkater). Wie wir Ihn geholt haben war er ja noch jung und hat sich nicht viel bzw garnicht gehaart. Dann haben wir noch einen dazu geholt - er sollte sich ja nicht langweilen... :) Der neue ist schon fast ein Jahr alt aber mit Ihm gingen die Probleme los. Ich habe fast durchgehend Schnupfen zwar nicht schlimm aber nervt trotzdem. Dann war ich beim Arzt zum Test und wie es natürlich nicht anders sein konnte. Allergie gegen Katzenhaare, Hundehaare und Milben (Katze ist aber am meisten ausgeprägt). Unsere Katerchen werden regelmäßig gebürstet das nicht alles rumfliegt, aber habt Ihr trotzdem noch irgendwelche Tipp´s für mich. Mein Arzt meinte er will noch keine Therapie anfangen sondern ich sollte erst mein Verhalten ändern?!?!? Jetzt sitz am PC und suche nach Tipp´s...

Ich danke euch schonmal für eure Antworten...
LG Isa

PS.: Es kommt für mich natürlich NIE in Frage meine Baby´s weg zugeben... Ist denk ich klar.... :)

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?

Anzeige

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #2
Hallo :)

Was soll das denn heißen du sollst dein Verhalten ändern?? Meint er damit die Katzen weggeben?

Tja als Tipp kann ich dir nur raten, jeden Tag zu saugen möglichst mit einen Antiallergigerstaubsauger.
Am besten die Tiere nicht in dein Schlafzimmer/Bett zu lassen, sofern das geht.
Abends duschen und Haare waschen um die Haare/ Allergene abzuwaschen.
Wenn es dich mal gar zu nerft, hol dir doch aus der Apotheke ein paar Antiallergigum-Tropfen (oder Tabletten) wie Cetrizin, ist halt Chemi, aber unterdrückt die Symptome ganz gut. Ist aber auch nicht geeignet es die ganze Zeit einzunehmen!!!!!

Im großen und Ganzen würde ich zu einem Spezialisten gehen der Hyposensibilisierungen durchführt. Das heißt der dir regelmäßig geringe Mengen des Allergen spritz in der Hoffnung dein Körper gewöhnt sich daran und du wirst Immun. Allerdings macht man das bei Katzenhaaren, bzw Tierhaaren nicht so gerne. Ich weiß aber nicht mehr warum.

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #3
Tja das hab ich auch überlegt - Verhalten ändern... was meint er... aber wahrscheinlich meinte er auch mehr putzen.
Ich habe aber auch noch nicht rausbekommen wie ich am besten meine Wäsche wasche das danach keine Haare mehr dran sind. Wie macht Ihr das?
Also ich schütte immernoch so ein Desinfizierungsmittel mit ran (Geruchlos) aber die Haare kleben trotzdem überall...
Nicht mit ins Bett geht nicht... :) da hab ich ein schlechtes Gewissen, weil wir ja größtenteils des Tages auf Arbeit sind und das haben uns die Tigger nur Abends und das will ich Ihnen dann Nachts nicht auch noch den Kontakt verwehren (außerdem sind die Zwei ne super Fußheizung) hihi :-D
ja und wegen einer Therapie hat er auch nichts gesagt nur wenn es schlimmer wird und ich sie nicht weg geben möchte.

Ach man das ist so unfähr... Nicht mehr an Ihnen rumschnüffeln?!?! Neeeee geht auch nicht wirklich... hihihi

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #4
Tja die Haare in der Wäsche... das Problem hätte ich auch gerne gelöst :mrgreen:
Ich hab nen Trockner, und jeder sagt aus dem Trockner kommen die Sachen so gut wie Haarfrei, nur bei mit nicht! Vielleicht liegt das aber daran dass ich ne Langhaarkatze habe.
Bei mir hilft nur Fusselrolle, mit nem Enormen Verbrauch! und auch die "Wunderbürste" hilft ganz gut wegen den Haaren auf der Couch und so...

Im übrigen reagieren die meisten Menschen nicht auf die Haare der Katze selber sondern auf den Speichel (oder ein Enzym im Speichel) soweit ich weiß, von daher dürften "gewaschene" Katzenhaare aus der Waschmaschine nicht das Problem sein ;)

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #5
Alles klar ich danke dir erstmal für deine Antworten...
LG Isa

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #6
Allergien sind ´ne ganz blöde Geschichte... Das mit der Hyposensibilisierung kann funktionieren, kann aber genausogut auch nach hinten losgehen...
Und im schlimmsten Fall musst Du die Katzen tatsächlich abgeben.
Das hört sich hart an und ist hart - aber ich hab´ das mit unseren Mäusen und Ratten durch... Anfangs war´s auch nur Schnupfen, dann kam Husten dazu, dann konnte ich nachts nur noch im Sitzen schlafen (wenn überhaupt), weil ich ständig Hustenanfälle bis hin zu Erstickungsanfällen bekam... Der Allergologe hat mich ausgelacht, von wegen Mäuse und/oder Ratten - der diagnostizierte eine Brennnesselallergie (harhar, wer bekommt keine Pusteln von Brennnesseln?)
Auf Katzen reagiere ich zum Glück nicht allergisch - und bei den Mäusen/Ratten war es ja "glücklicherweise" so, dass ich aufgrund der geringen Lebenserwartung das Ganze "aussitzen" konnte (hab´ ein Jahr im Schlafzimmer gewohnt), bis nur noch wenige Tiere übrig waren, die wir dann in liebevolle Hände vermittelt haben...

Ich kann aus eigener Erfahrung wirklich nur sagen, dass mit Allergien nicht zu spaßen ist - wenn ´ne Cetirizin oder diese andere Tablette, deren Name mir gerade nicht einfällt - ah, Lorano... (Freunde von uns sind auch katzenallergisch) ausreicht, dann mag das gehen - auf Dauer gesund ist es sicher nicht....
Eine Freundin von uns bekommt - ähnlich wie ich damals bei den Mäusen - nächtliche Erstickungsanfälle, wenn sie bei uns zu Besuch war, und das, obwohl sie bei uns meist einen Mundschutz aufsetzt....
Aber wenn´s bei Dir schlimmer wird und auf die Lunge geht, dann kannst Du das nicht "aussitzen", dann muss eine andere Lösung her, denn das kann unter Umständen tatsächlich lebensgefährlich werden.
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, manche Allergien verlaufen ja zum Glück auch in einer leichten Form...
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #7
Hi Isa,
ich denke mal Du reagierst nicht auf die Katzen sondern auf die Schuppen bzw. Speichel der Katzen.
Sensibilisieren ist Quatsch, da Du die Katzen ja nicht weggeben willst.
Richte Dich lieber darauf ein das es einige Zeit (Jahre)
dauert bis sich Dein Körper daran gewöhnt hat.
ich habs so gemacht (habe 3 Maine Coon Tiger)

- Ganz wichtig!
Katzen durften nicht mehr ins Schlafzimmer (Dürfen sie bis heute nicht)!

- nach dem Kämmen der Katzen bin ich Duschen gegangen (ohne Seife)
- Haben die Mietzen mich abgeschleckt, habe ich mich danach dort gründlich gewaschen (ohne Seife)
- Nach dem katzenkämmen und Duschen frische Sachen anziehen!
- Abends dann richtig Abduschen mit Seife
(ist besser als Baden), da so alle Katzenhaare und Speichel nicht im Wasser treiben!

Heute ist es so das ich mich so selber sensibiliesiert habe!
Hat jedoch 4 Jahre gedauert ehe ich soweit war.
Die Katzenhaare auf Kleidung habe ich bis heute noch nicht wegbekommen.:roll:

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #8
Mein Freund hatte früher auch so einige Allergien.
Unter anderem war er für diverse Bäume, Pollen etc. Allergisch ( für das hat er eine spritzentherapie bekommen). Natürlich hatte er auch ne katzenhasrallergie. Damals hatten sie noch keine katze, also war das nicht so das Problem. Doch dann ist ihnen Garfield zugelaufen, und geblieben. Am Anfang war es ganz schlimm, doch nach Ringer zeit lies es nach. Heute, Jahre später Hahn wir eine langhaarkatze und einen kurzhaarkater.
Mittlerweile hat e überhaupt keine katzenallergie mehr. Ich hoffe dir wird es auch so gehen....

• Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? Beitrag #9
Hallo :)
Mein Onkel muss auch gegen seine Katzenalergie kämpfen.
Du kannst mit ihnen vlt. mal zum Tier- Friseur gehen . Dann sind die haare nicht so lang nachdem sie abgeschnitten wurden . Und den reiz zu niesen etc. ist geringer .
Ich kenne mich aber auch nicht sehr gut mit Allergien aus :-/

Thema:

Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!?

Habt Ihr Tipp´s für mich gegen meine Katzenhaarallergie?!?!?!? - Ähnliche Themen

Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben