Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie oft ist das Ausmisten nötig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallihallo meine Lieben,
Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin.
Die pinkeln ziemlich viel und oft...
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #1
Dazzle
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo meine Lieben,
Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin.
Die pinkeln ziemlich viel und oft, weswegen der Stall schon zugepinkelt ist, obwohl am vorherigen Tag alles frisch gemacht wurde.
Wenn ich alle zwei Tage sauber mache, dann geht das aufjedenfall stark auf den Geldbeutel, dass kann ich mir mit dem ganzen Streu und Stroh nicht leisten. Ich brauche ja schon einen halben Sack Streu für das Häuschen was da steht.
Ich will sie aber nicht in ihrem Urin hocken lassen, die haben schon gelbe Pfoten.
Kann ich da irgendwas anders machen?
Die drei leben draußen. :eusa_think:
Ich hab keine Ahnung. Ich vermess sowas nicht. Gibt es vielleicht eine Streu die saugfähiger als Holzpellets sind?
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #4
rabb
Punkte Reaktionen
0
Naja aber es ist ja schon wichtig zu wissen, wie viel Platz die 3 haben. Hast du keinen Schimmer wie lang und wie breit der ist oder wie viele m² der hat? das kann man doch ungefähr abschätzen.
Womit streust du denn ein?
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #5
Dazzle
Punkte Reaktionen
0
keinen Schimmer. Mal sehen wann ich das vermessen kann, es schüttet aber wie aus eimern weswegen ich nicht nach draußen gehen werde.
Ich streue mit Holzpellets und obendrüber Stroh :eusa_think:
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #6
MediCora
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie zuwenig Platz haben könnte das der Auslöser sein warum sie soviel pinkeln, und natürlich muss man ein kleines Gehege öfter auswechseln als ein großes.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #7
rabb
Punkte Reaktionen
0
du hast nie gemessen wie viel Platz die Tiere haben werden, bevor du sie angeschafft hast?? Sorry aber das hört sich sehr komisch an. Interessiert dich das denn gar nicht, wie viel Platz die 3 haben? Es ist ja schon wichtig zumindest die Mindestmaße einzuhalten...
Und klar, da hat medicora recht. Wenn das gehege zu klein ist, gibts natürlich viel mehr zum saubermachen...
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #8
Dazzle
Punkte Reaktionen
0
Es müssten um die 8qm sein :eusa_think:
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #9
rabb
Punkte Reaktionen
0
hast du denn die ganze Fläche eingestreut oder nur z.B. Katzentoiletten oder Käfigunterschalen hingestellt?
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #10
Dazzle
Punkte Reaktionen
0
Um das Haus (so ein Stall von Trixie, wenn ihr wisst was ich meine) ist ein Außengehege. Ich streue nur die Wannen in dem Stall ein.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #11
rabb
Punkte Reaktionen
0
was für einen Außenstall von Trixie meinst du denn? da gibts ja mehrere:eusa_think: Am besten stellst du mal ein Bild oder einen Link davon rein, vielleicht finden wir ja irgendeinen Weg, wie man weniger aber trotzdem ausreichen einstreuen kann.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #12
L
Lana88
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich miste meine zwei jeden Tag aus. Oder eher die Pinkelecken. Die haben da nämlich spezielle.
Und sie haben wirklich viel Freiraum. An die 9 Quadratmeter.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #13
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
8 qm, jetzt 9 qm... Ist schon ein Unterschied...
Haben sie den Freilauf immer?
Ansonsten habe ich 2 Kaninchen, in Innenhaltung und mache die beiden Pipiecken 1x wöchentlich, hab 3,4 qm derzeit, wird demnächst deutlich größer. Die Einstreufläche von 1,7 qm bleibt aber, davon nutzen sie vll. 100x50 cm als Klo.
Ich hab hier Maisstreu und darüber normale Streu.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #14
Maische
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
Das war Lana mit den 9m² und nicht Dazzle, die hat nach wie vor 8 :eusa_shhh:
Ich würde auch sagen, wenn der Stal zu klein ist, dann muss man schon öfter sauber machen, als wenn sie einen Großen Stall haben, dass ist klar.
Ich habe ein 4m² großes Gartenhaus(+ 12m² Aussenstall), es ist nur innen eingestreut, da muss ich alle 2 Wochen komplettreinigen.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #15
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Off-Topic
Oh, sry, war abgelenkt, gleichzeitig Renner-VG
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #16
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Ich denke es kommt auch auf die Kaninchen an. Meine haben alle eine feste Ecke. Ich mache 1-2x pro Woche sauber. Ich muss auch alle mit Einstreu abdecken. Allerdings kaufe ich Großpackungen. Ich nehme "Kleintierstreu" (Sägespäne) im 250l Pack. Kostet nur 10 Euro und hält recht lange.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #17
Maische
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
Ich wollte es auch nur mal so sagen, nicht das hier jemand falsch verdächtigt wird.
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #18
Mrs. Bunny
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich kaufe Sägespäne nicht in diesen kleinen Packungen(die sind mir inzwischen zu teuer)sondern in einem 550l Sack vom Raiffeisenmarkt(kosten 10€)
Ich muss die Kloecke meiner beiden jeden 2.Tag ausmisten.
LG
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #19
~Rambo~
Punkte Reaktionen
0
Meine beiden haben 12 m² und ihre Schutzhütte (welche ihre Kloecke, v.a für den Urin beinhaltet) wird 1 mal die Woche ausgemistet, wobei die Einstreu dann nur etwas feucht ist.
Als Einstreu verwende ich eine dünne Schicht gehäckseltes Biostroh und im Winter darüber noch normales Stroh.
Meiner Erfahrung nach ist mein Verbrauch durch diese Strohhäcksel viel geringer geworden und der Urin wird auch wesentlich besser aufgesaugt als z.B. bei Sägespänen (die zwar saugen, dann aber gleich nass und rötlich sind).
Wie oft ist das Ausmisten nötig? Beitrag #20
Jean
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Also in meinem Außengehege [ was 16m² hatte ]habe ich alle 2 Tage die Toiletten sauber gemacht und allw 8-12 Tage das Komplette Gehege sauber gemacht.
Waren wie gesagt nur die Toiletten eingestreut
Jetzt bei den 2 drin muss ich Jeden Tagen Kehren und jeden Tag Toiletten Sauber machen die haben allerdings nur 3,8m²...
Draußen die hatten Holzpellerts als Einstreu bei den drin habe ich Normales..
Thema:
Wie oft ist das Ausmisten nötig?
Wie oft ist das Ausmisten nötig? - Ähnliche Themen
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum,
Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen?: Hallo Ihr Lieben!
Meine Nachbarin hat ab und an mal Hunde in Urlaubsbetreuung, und dann gehe ich mit ihr auch ab und an mal gassi...
Letzte Woche...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag,
so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr.
Erst mal zu meinen Katern:
Ich habe 2...
Auf Futter pinkeln: Hallo,
hab mal zwei Fragen.
Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...