Erstmal herzlich Willkommen im Forum
Dann möchte ich mich Murmeltierchens Frage anschließen: Ist Deine Katze inzwischen kastriert? (Wobei ich davon ausgehe, da sie ja nur einen Wurf hatte und inzwischen Freigängerin ist...)
Ich würde auf jeden Fall auch zu einem Katzenkumpel raten - auch wenn sie Freigängerin ist. Es gibt nichts schöneres, als gemütlich mit einem Katzenkumpel zu kuscheln, sich gegenseitig zu putzen, auch mal zu raufen und zu spielen und zu toben...
Ich würde mal die Tierheime der Umgebung abklappern, ob eine Katze dabei ist, die vom Alter her ungefähr zu Deiner Mietze passt (ich denke, so 6-10 Jahre wären passend) - und die auch charakterlich Deiner Katze ähnlich ist. Dann dürfte es mit der Vergesellschaftung am ehesten klappen...
Viele hier im Forum sind der Meinung, dass es ein gleichgeschlechtliches Partnertier sein soll - ich bin der Meinung, dass es eher auf den Charakter ankommt. Ein friedlicher Kater kann z. B. auch nicht verkehrt sein... da solltest Du einfach auf Dein Gefühl vertrauen, und Du kennst letztendlich Deine Katze wohl auch am besten...
Auf jeden Fall solltest Du Dich aber wirklich vorsichtshalber darauf einstellen, dass eine Vergesellschaftung mit einer Katze, die 8 Jahre lang als Einzelkatze gelebt hat, ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt. Lass Dich von Fauchereien und Käbbeleien nicht abschrecken oder unterkriegen... solange nicht massiv Blut fließt, ist alles im grünen Bereich (unsere Audrey hat auch ´ne Macke im Ohr von ihrer ersten Vergesellschaftung - das hat auch ordentlich geblutet, aber mehr war da nicht....) - die müssen sich halt erst kennen lernen, feststellen, dass der/die andere jetzt auch zum Leben dazugehört, sich damit arrangieren und letztendlich eben anfreunden... da kann´s schon mal Revierstreitigkeiten und sonstige Aggressionen geben, aber das gehört dazu.... und ja.... das kann (auch bei reinen Wohnungskatzen) Wochen und durchaus auch Monate dauern... im Extremfall auch 2 Jahre, so wie bei uns

- wobei es bei uns bis auf diesen einen Fall absolut unblutig ablief, sondern nur in Gefauche und Gejage "ausartete")
LG, seven