zecken

Diskutiere zecken im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Und zwar hat mein kater an der Schulter eine zecke gehabt. Wir haben versucht die zecke zu entfernen und da ist leider der Kopf stecken...
  • zecken Beitrag #1
Cookie91

Cookie91

Hallo,
Und zwar hat mein kater an der Schulter eine zecke gehabt. Wir haben versucht die zecke zu entfernen und da ist leider der Kopf stecken geblieben :(. Ist des jetzt sehr schlimm? Ich werde es aufjedenfall die Stelle in Auge behalten
Danke schon mal für eure Antworten

• zecken

Anzeige

• zecken Beitrag #2
Huhu,

Man solllte ja auf jeden Fall darauf achten, dass der Kopf mit heraus gedreht wird. Nun kann man es aber auch nicht mehr ändern. Wir haben Spot on. Das sind Tropfen und die machst du eben in den Nacken der Katze. Das ist gegen Zecken und Flöhe ;) (oder nur Zecken? Weiß ich jetzt gar nicht ...
Aber sicher weißt du, wie man diese Plagegeister vorbeugt ;)

LG

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • zecken Beitrag #4
...Zecke wird sich neu bilden und wachsen ...

Nanana, wir wollen hier keine Monstermärchen verbreiten. Der Kopf wird wahrscheinlich selbst abgestossen werden oder sich schlimmstenfalls entzünden. Ein Auge drauf haben ist immer gut

Das scheint hier übrigens zu sein XD

• zecken Beitrag #5
Ist uns beim hund auch mal passiert, behalt es einfach im Augen ob es sich entzündet oder so. Bei uns war der kopf nach ein paar Tagen auch draussen ohne Probleme zu machen. ;)

• zecken Beitrag #6
Keine Panik, ist natürlich nicht toll, wenn er drinnen bleibt, weil sich das ganze entzünden kann, aber meistens wird der Kopf einfach abgestoßen. Also das ganze vertrocknet und fällt irgendwann ab. Ich würde gar nicht zu viel dran rumfummeln, weil man dadurch nur das Risiko einer entzündung erhöht. Ich bekomme die Viecher zwar fast immer als ganzes raus, aber das eine oder andere mal passierts einfach und es ist bis jetzt noch nie was passiert. Einfach beobachten.

• zecken Beitrag #7
Renate hat es in dem anderen Thema auch schon geschrieben. Zecken haben wohl gar keinen Kopf. Das was da drin bleibt, sind Beisswerkzeuge. Und die eitern meist von alleine raus.

• zecken Beitrag #8
Sorry, dann hatte mir mal jemand Märchen erzählt. :eusa_think:
Und entzünden könnte er sich auch, ja.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab`s gleich mal geändert. Möchte natürlich nicht, dass das falsch hier stehen bleibt ;)

• zecken Beitrag #9
Hab meinen Freund fast den Kopf abgerissen deshalb :uups:. Dachte des wäre jetzt richtig schlimm :D. Letztes Jahr hatten wir auch die zecken immer ganz raus bekommen allerdings waren die schon bisschen voll gesaugt und die heute War noch relativ klein. .. gehen die vielleicht leichter raus wenn sie dicker sind weil man sie besser packen kann???
Jap so ein Spot on haben wir auch, gegen zecken und Flöhe des machen wir alle 28 Tage neu drauf. Aber an dem Tag als wir ihm des drauf gemacht haben hat es geregnet vielleicht wurde es mit dem Regen abgewaschen :eusa_eh:. In einer Woche bekommt er ein neues Spot on :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ohje ich glaube dieses Jahr gibt es sehr viele zecken -.-
Cookie War Grade 2 std draußen und kam mit 2 Zecken wieder heim :roll:. Die zwei haben wir ohne Probleme raus bekommen :clap:.
Haben ihm aber jetzt schon ein neues Spot on drauf gemacht (geh davon aus dass das andere "abgewaschen" wurde)

• zecken Beitrag #10
.. gehen die vielleicht leichter raus wenn sie dicker sind weil man sie besser packen kann???

Ja sie gehen meist leichter raus, wenn sie schon ein klein wenig voll gesaugt sind. Bie den ganz kleinen passiert es leichter mal, dass der Kopf/das Beißwerkzeug stecken bleibt. Ich warte mittlerweile also meist einen Tag oder so ab und nehme ihn dann erst raus. Tu ich zwar nicht gerne, aber ist definitiv besser, als wenn das ding dann drinnen bleibt.

• zecken Beitrag #11
Ich warte mittlerweile also meist einen Tag oder so ab und nehme ihn dann erst raus. Tu ich zwar nicht gerne, aber ist definitiv besser, als wenn das ding dann drinnen bleibt.

Du kannst da zuschauen, wenn so ein Ding in Deinem Tier sitzt :shock:. Geht bei mir nicht. Zumal ich immer denken würde, dass dieses eklige Vieh vorher abfällt und hier in der Bude rumkriecht. Ihhhhh....

Zumal: Entdeckt man eine saugende Zecke in der Haut, sollte nicht zu lange gezögert werden. Ein begonnener Waldspaziergang muss zwar nicht direkt abgebrochen werden - doch allzu lange sollte mit der Entfernung der Zecke nicht gewartet werden. Denn: je länger der Saugvorgang anhält, desto wahrscheinlicher ist eine Übertragung von Krankheitserregern. Deshalb sollte man bei Spaziergängen im Freien ein seiner Wahl zur Entfernung von Zecken mit sich führen - so ist eine schnelle Entfernung vor Ort gewährleistet. Bis es zu einer Infektion mit Borreliose-Bakterien kommt, vergehen im Schnitt 12-24 Stunden. Die Übertragung von FSME-Viren beginnt dagegen direkt nach dem Zeckenstich, da sich das Virus in den Speicheldrüsen der Zecke befindet.

Quelle: zecken.de/schuetzen-sie-sich/entfernen-von-zecken

• zecken Beitrag #12
Ich glaube ich könnte auch nicht warten diese Biester zu entfernen. Cookie schläft bei uns im Bett und mich hat es überall gekribbelt bei dem gedabken das so ne zecke im Bett ist ( klar muß man bei freigängern damit rechnen... aber das waren mir zuviele Zecken für ein Tag :()
Also um den Kopf bzw die beißzangen wo noch im Cookie stecken ist noch nix rot oder eitrig. Hoffe dir fallen einfach so raus.

Aber ich wollte mal fragen was ihr gegen Zecken nehmt. Wir hatten mal ein zeckenhalsband, das hat zwar die Zecken abgehalten aber Cookie hat davon einen ausschlag bekommen und Halsbänder sind ja eig eh ein risiko draußen. Jetzt haben wir wie schon erwähnt ein spot on aber er kommt immer iwie dran und versucht es abzuschlecken...zudem verklebt es das Fell :(. Gibt es net alternative?

• zecken Beitrag #13
Tja aber wie gesagt, mir ist lieber ich krieg das Viech als ganzes raus. Als es bleibt was stecken und wenn sie wirklich noch ganz klein sind geht es halt kaum. Meine Katze schläft nicht im bett, so dass das halt auch kein Grund ist. Im Bett verstehe ich das man da nicht ruhig schlafen kann.
Wenn ich immer wieder auf Hunde aufpasse suche ich die auch immer nach dem spazieren gehen sofort ab, dass sich die biester gar nicht erst festbeißen können, sondern ich sie raushole wenn sie noch im Fell rumirren. Mir wird da auch imer ganz mulmig bei dem gadanken, dass die sonst sich im Teppich oder was weiß ich wo rumtreiben könnten.
Also nicht falsch verstehen, dass ich da nachlässig wäre, aber wenns mal passiert passierts eben und dann sollte man keine Panik schieben. Wie viele Zecken haben schon zugebissen und wie oft wurde jemand davon krank...

• zecken Beitrag #14
Ich hab Bounty letztes Jahr mit kokosöl eingerieben, hat gerochen wie ne kleine Kokosmakrone :mrgreen:,
Ich mag das Chemizeug nicht so. Und das kokosöl hat wirklich was gebracht. Ob man das bei Katzen wegen dem Geruch auch machen kann, weiß ich allerdings nicht ;)

• zecken Beitrag #15
Kokosnussöl hab ich bei Hunden auch schon gehört aber für Katzen Bock nie. .. :eusa_think:mal schauen ob noch ne Antwort rein kommt.

@dori90 ich hab es jetzt auch nicht so verstanden das es dir egal ist ob dein Tier Zecken hat oder nicht :) ich mein nur das es mich überall kribbeln würde bei Gedanken daran :D

• zecken Beitrag #16
@Cookie: ok, dann passt es ja eh. Wollte nur nicht dass es falsch rüber kommt.
Und mit im Bett verstehe ich das auch absolut. Wie gesagt, bei den Hunden war ich auch immer dahinter nach dem spazieren gehen abzusuchen, weil bei dem Gedanken, dass sich im Teppich Zecken rumtummeln schüttelt es mich. Aber meine Mieze hat zum Glück eher wenig Zecken und liegt nicht im Bett, sondern im Frühling eher im Wintergarten oder vor der Terrassentür. Da kann ich beruhigt ein bisschen warten. Ins Bett dürfte sie zwar, möchte sie aber nicht.

• zecken Beitrag #17
Cookie liiiiebt unser Bett :D er schläft nur dort oder auf einem sitzsack ;).

• zecken Beitrag #18
Ich mache mir nie Gedanken darüber, ob der "Kopf" (eigentlich ja die Mundwerkzeuge, denn Zecken haben in dem Sinne keinen Kopf) stecken bleibt.
Die Mundwerkzeuge allein können weder Krankheiten übertragen, noch eine neue Zecke als Hinterleib regenerieren.
Ein stecken gebliebener "Zeckenkopf" ist nichts weiter als etwas totes, organisches Material (etwa wie ein Holzsplitter).

Bei meinem Hund habe ich in 11 Jahren schon etliche Zecken entfernt und hatte niemals Probleme wenn mal ein "Kopf" stecken geblieben ist. Klar gab es manchmal kleine Entzündungen, aber die gab es auch ohne "Kopf" manchmal nach Zeckenbissen.
Die Entzündungen waren in der Regel nicht mehr als ein Pickel und hatten sich nach ein paar Tagen von selbst erledigt.

An besonders unzugänglichen Stellen, oder wo er mich nicht richtig anfassen lässt habe ich auch schon eine Nagelschere genommen und die Zecke direkt über der Haut abgeschnitten um sie runter zu bekommen. Auch dadurch gab es nie Probleme mit Entzündungen (vielleicht sogar weniger als wenn man manchmal ewig dran rumfummelt wenn man eine Zecke nicht abgekommt und sie dabei ausquetscht (erhöhte Gefahr von Krankheitsübertragung) und die Haut zusätzlich reizt.

weil bei dem Gedanken, dass sich im Teppich Zecken rumtummeln schüttelt es mich.
Eklig, zugegeben ..und mir ist es auch schon passiert, dass dem Hund eine Zecke abfällt die ich übersehen hatte und ich dann auf das vollgesogene Teil trete *würgs*
Aber grundsätzlich sollte man nicht vergessen, dass eine vollgesogene Zecke sehr empfindlich gegenüber Austrocknung ist. Wenn sie in der Wohnung abfällt wird sie ohne die Möglichkeit sich im Gras oder Boden zu verstecken sehr schnell austrocknen und dann sterben.

• zecken Beitrag #19
Ich hab mir halt sorgen gemacht weil es ja immer heißt das wenn der Kopf oder zangen was jetzt auch immer stimmt drin bleiben und abreißen die zecke sich "auskotzt" und dass es sich dann schneller entzündet bzw krankheiten schneller übertragen werden

• zecken Beitrag #20
Ich dachte zuerst auch das es total schlimm wäre, weil ich das irgendwann mal aufgeschnappt hatte...
Als es bei uns passiert ist hab ich gleich mal google benutzt, und da hatten einige schon geschrieben das es gar nicht so schlimm ist man eben nur schauen muss, dass es sich nicht entzündet.

Thema:

zecken

zecken - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Mein Hund hat am Kopf einen weißen "Pickel". Was könnte das sein.: Hallo Leute, Seit Weihnachten hab ich bei meinem Yorki am Kopf so eine Art weisen Pickel / Abszess gefunden. Ich dachte zuerst es ist vielleicht...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!

Neueste Beiträge

Oben