Ich mache mir nie Gedanken darüber, ob der "Kopf" (eigentlich ja die Mundwerkzeuge, denn Zecken haben in dem Sinne keinen Kopf) stecken bleibt.
Die Mundwerkzeuge allein können weder Krankheiten übertragen, noch eine neue Zecke als Hinterleib regenerieren.
Ein stecken gebliebener "Zeckenkopf" ist nichts weiter als etwas totes, organisches Material (etwa wie ein Holzsplitter).
Bei meinem Hund habe ich in 11 Jahren schon etliche Zecken entfernt und hatte niemals Probleme wenn mal ein "Kopf" stecken geblieben ist. Klar gab es manchmal kleine Entzündungen, aber die gab es auch ohne "Kopf" manchmal nach Zeckenbissen.
Die Entzündungen waren in der Regel nicht mehr als ein Pickel und hatten sich nach ein paar Tagen von selbst erledigt.
An besonders unzugänglichen Stellen, oder wo er mich nicht richtig anfassen lässt habe ich auch schon eine Nagelschere genommen und die Zecke direkt über der Haut abgeschnitten um sie runter zu bekommen. Auch dadurch gab es nie Probleme mit Entzündungen (vielleicht sogar weniger als wenn man manchmal ewig dran rumfummelt wenn man eine Zecke nicht abgekommt und sie dabei ausquetscht (erhöhte Gefahr von Krankheitsübertragung) und die Haut zusätzlich reizt.
weil bei dem Gedanken, dass sich im Teppich Zecken rumtummeln schüttelt es mich.
Eklig, zugegeben ..und mir ist es auch schon passiert, dass dem Hund eine Zecke abfällt die ich übersehen hatte und ich dann auf das vollgesogene Teil trete *würgs*
Aber grundsätzlich sollte man nicht vergessen, dass eine vollgesogene Zecke sehr empfindlich gegenüber Austrocknung ist. Wenn sie in der Wohnung abfällt wird sie ohne die Möglichkeit sich im Gras oder Boden zu verstecken sehr schnell austrocknen und dann sterben.