Frage zu neugeschlüpften Küken

Diskutiere Frage zu neugeschlüpften Küken im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin Hühneranfänger (Zwerghühner seit nem halben Jahr) und habe jetzt 3 neugeschlüpfte Küken. Die ersten zwei waren jeweils in ihrer...
  • Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #1
S

Symo80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Hühneranfänger (Zwerghühner seit nem halben Jahr) und habe jetzt 3 neugeschlüpfte Küken.
Die ersten zwei waren jeweils in ihrer ersten Nacht im Hühnerstall erfroren (die Glucke hat sie im normalen Hühnerstall neben 2 anderen Hühnern und einem Hahn ausgebrütet). Als wir dann am dritten Morgen wieder 2 Küken hatten, haben wir sie in einen Pappkarton mit Einstreu, Futter und Wasser unter eine Wärmelampe im Keller gesetzt (vor 3 Tagen), da die Glucke aber immernoch auf Eiern saß, hat mein Mann sie im Stall gelassen. Heute hat sie das Gelege verlassen und da habe ich sie ins Haus geholt, da mir das eine Küken so kränklich erschien (Probleme beim Kotabsetzen). Ich glaube, dass Babies es immer am besten haben mit der Mutter ...

Jetzt zu meiner Frage, ich habe gelesen, dass man die Glucke mit den Küken nach wenigen Tagen wieder in den Stall zu den anderen bringen kann, aber bei uns (Südnorwegen) ist es immernoch recht kalt, besonders nachts, woher weiß ich denn ab wann ich die Kleinen in die Kälte rauslassen kann?

LG
Sylvi

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #2
Wenn es bei euch nachts noch zu kalt ist, dann lass die Henne noch nicht raus, wenn sie ihre Küken nicht richtig hudert.
Das scheint sie jedenfalls nicht zu tun, sonst würden sie ja nicht erfrieren.

Wieso lässt du deine Henne die Eier überhaupt ausbrüten?

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #3
Wieso lässt du deine Henne die Eier überhaupt ausbrüten?[/QUOTE]

Anfangs hatten wir 5 Hennen und 2 Hähne. Die Hähne haben aber um die Wette gekräht und deswegen haben wir einen abgegeben (als mein Mann die Küken gekauft hat, dachten wir auch es wären 6 Hennen und 1 Hahn). Damit der Hahn nicht so allene ist, haben wir noch zwei Hennen mitgegeben und damit ist ja unsere "Eierproduktion" runtergegangen, deshalb dachten wir, wenn wir die Henne brüten lassen, wird unser Herde wieder größer...
Eigentlich hat mein Mann die Entscheidung mit der Anschaffung getroffen, aber da ich weniger arbeite als er, sind die Tiere ja nun doch meine Aufgabe ...

Warum wirdie Henne jetzt brüten lassen haben? Wir haben uns verschätzt mit den Temperaturen...

Die Henne ist eine von unseren Ruhigen, aber sie sind halt alle jung und unerfahren, aber wir dachten, dass die Natur das schon so eingerichtet hat, dass die Mutter das hinbekommt. Sie hat ja auch ganz fein und konzentriert gebrütet :)

Tagsüber wenn die Sonne scheint sind jetzt hier 10 bis 15 °C, aber nachts kann halt doch noch Frost kommen, das hatte ich ehrlich gesagt gedacht wäre jetzt vorbei ...

Wie warm brauchen es die Küken denn? Die Glucke hat sie ja schon auch unter sich, aber ich kann sie ja nicht 24/7 überwachen...
Könnten sie tagsüber raus und nachts in den Keller?

Und wann wird die Glucke wieder aktiver, ich finde sie liegt immernoch sehr viel und wirkt etwas steif ...

Hier ein Paar Bilder von Mama und den Kleinen ...

Vielen Dank für Antworten.

Sylvi

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #4
Hallo Sylvi,
so..ich fange jetzt mal ganz von vorne an, auch wenn's etwas länger wird. Jedoch möchte ich, dass du unseren Standpunkt verstehst.

Also zunächst einmal hatte ich diese Frage gestellt, da wir hier grundsätzlich nicht die Vermehrung von Tieren unterstützen.
Vermehrung ist alles, was keine seriöse und durchdachte Zucht ist.
Und auch der Zucht im allgemeinen steht dieses Forum zwiespältig gegenüber.
Grundsätzlich ist natürlich nichts gegen eine seriöse Zucht einzuwenden, jedoch bezieht sich dieses Thema hier in der Regel auch auf klassischere Haustiere wie Hund und Katze.
Und- wie wir alle wissen- zumindest in Deutschland sitzen unzählige dieser ungewollten Tiere in Tierheimen und warten auf ein neues Zuhause.
Zuchttiere nehmen diesen Tieren in gewisser Weise Plätze weg, hier muss man der Zucht jedoch noch zu Gute halten, dass das Ziel derselbigen der Erhalt von gesunden Tieren bestimmter Rassen ist, wovon man bei planloser Vermehrung nicht reden kann.
Um jetzt mal langsam den Bogen zu unserer Hühnerthematik hier zu spannen:
Solche Threads wie den jetzigen schließen wir eigentlich, da es sich, mit Verlaub, um Vermehrung handelt.

Nun herrscht hier jedoch eine besondere Situation vor und wir haben im Mod-Team einige Zeit hin und her diskutiert.
Zunächst sind deine Umstände völlig andere.
Du wohnst in Norwegen und möchtest die Hühner eher als Nutztiere für deinen eigenen..nennen wir es "Bio-Eier-Konsum" halten.
Dass die Massentierhaltung hiermit umgangen wird, ist grundsätzlich sehr löblich und erfährt unsere volle Unterstützung.
Du möchtest also keine Küken, weil sie achso niedlich sind, sondern da steckt ein vernünftiger Zweck hinter.
Find ich gut, ehrlich.

Jetzt ist es jedoch so, dass wir solche Threads wie oben erwähnt eigentlich schließen.
Wir haben beschlossen, das in deinem Falle nicht zu tun.
Allerdings haben wir auch beschlossen, dir hier nur Tipps zu geben, damit deine Küken das jetzt überleben, dich jedoch bei der eventuell (?) weiteren Vermehrung nicht zu unterstützen.
Sollten jetzt noch ernstere Probleme als ein bisschen Kälte auftreten, solltest du dich an spezielle Fachforen oder besser noch Hühnerhalter vor Ort wenden, die die Lage am besten beurteilen können.

Einverstanden?

(Diese Erklärung dient auch anderen Usern, damit sie diesen Thread nicht melden oder sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich hoffe, ich habe unseren Zwiespalt in dieser Situation hinreichend dargelegt und unsere Entscheidung wird hier hoffentlich so weit auf Toleranz stoßen.)

Nun zu deinen Küken:
Sie morgen und abends durch die Gegend zu tragen, halte ich für zu viel Stress.
Hast du keine Rotlichtlampe, die du in dem Stall in 50cm Höhe aufhängen kannst?
Dort kann sich die Glucke mit den Küken drunter setzen, wenn es zu kalt wird.
Wichtig ist auch, dass Futter- und Wasserschalen flach genug sind, dass die Kleinen dran können.

Die Rotlichtlampe würde ich auch bei den derzeitigen Tagestemperaturen tagsüber brennen lassen.
Wäre ein guter Rückzugsort.

Halte ein Auge auf die Glucke. Sie sollte ihre Brut umsorgen, beschützen und hudern.
Schwäche ist eigentlich nicht so gut. Und füttere ihr mal ein paar Insekten zwischendurch.
Mehlwürmer wären klasse, wenn du dran kämst.
Notfalls mal einem Tierarzt vorstellen, wenn du bei euch einen auftreiben kannst.

Viel Glück!

Gruß

Urizen

PS: Ich habe deine Babybilder löschen müssen. Lies dir besser noch mal die Forenregeln durch. ;)

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #5
Danke für die Antwort. Ihr könnt den Thread von mir aus jetzt schließen, bin sicher unsere Tiere, groß und klein, überleben den Rest. Die Lampe werde ich nicht im Stall aufhängen, da ich befürchte, dass die anderen drei ausgewachsenen Tiere sich dann auch mit in die Ecke drängeln und den Nachwuchs zwerquetschen...
Wir kriegen das schon hin, und sorry nochmal, dass ich die Regeln nicht so aufmerksam gelesen habe ...

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #6
Sonst musst du zwei Lampen aufhängen. ;)

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #7
Das ist natürlich ne Idee...
Na mal sehen, morgen kriege ich die ja nicht gekauft, also bleibt die Familie heut und morgen Nacht noch hier im Haus.

Heute war das Wetter hier so schön und warm (in der Sonne kann man schon im T-Shirt rumlaufen), dass ich es nicht lassen konnte und den Karton mit der Henne und den Kleinen doch mal rausgestellt habe, in die Nähe vom Stall, aber auf die andre Seite vom Zaun... die Henne hat ihre Kleinen zum Zaun geführt und die Küken waren auch schön munter und interessiert. Nur der Hahn hat nach den Kleinen gehackt, wenn sie durch den Zaun geschlüpft sind... Aber ich glaube wirklich, dass der Rest nun klappt.

Danke nochmal für die Antworten und dass ihr meine Frage nicht einfach wortlos gelöscht habt.

Sylvi

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #8
Ich hab da ein ERelbnsi aus der Kindheit: meine total verblödete Ente hat doch tatsächlich Küken ausgebrütet. Was macht das verblödete Tier? Es führt die Küken durchs hohe Graß, die sind überanstrengt, bleiben zurück und vernenden. Keins hat es geschafft. Beim Freilauf darauf achten, dass Gehege klein sind und kein hohes Graß haben. Ist ein Tipp von mir.

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #9
@ Süßsauer:

offtopic-

ich möchte dich bitten, an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten. Bisher habe ich an fast allem Anstoß genommen, was du schreibst (auch im anderen Thread). Hier lesen eine Menge Kinder und Jugendliche mit, denen man besser mit gutem Beispiel vorangehen sollte.

Tiere sind nicht total verblödet, es sind vielmehr ihre Halter:p

An die Modis: ihr könnt das hier gern löschen, aber bitte wartet noch eine kleine Weile, in der Hoffnung, dass die angesprochene Person es liest ((und vielleicht sogar mal die Denkmurmel benutzt, wie solche Sprüche (und die aus dem anderen Thread) bei anderen ankommen. Danke.))

Thema:

Frage zu neugeschlüpften Küken

Frage zu neugeschlüpften Küken - Ähnliche Themen

Gelähmte Hasenbabys: Wir haben unsere knapp 2 Jahre alte Häsin bei einem Züchter decken lassen. Alles lief problemlos. Erst waren es 6 Junge, eines war sichtlich nur...
Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
küken Naturbrut: Hallo zusammen, Wir erwarten das erste mal Nachwuchs bei einer unserer Hennen. Zur Situation: wir haben 5 Sussex-Hennen und einen Hahn. Eine...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Die ersten Schritte: Ich wache über dem Atlantik auf und sehe die ersten Ozeanrießen. auch Waale glaub ich erkennen zu können. Meine gedanken schweifen über das Meer...
Oben