Frage zu neugeschlüpften Küken

Diskutiere Frage zu neugeschlüpften Küken im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin Hühneranfänger (Zwerghühner seit nem halben Jahr) und habe jetzt 3 neugeschlüpfte Küken. Die ersten zwei waren jeweils in ihrer...
  • Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #1
S

Symo80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Hühneranfänger (Zwerghühner seit nem halben Jahr) und habe jetzt 3 neugeschlüpfte Küken.
Die ersten zwei waren jeweils in ihrer ersten Nacht im Hühnerstall erfroren (die Glucke hat sie im normalen Hühnerstall neben 2 anderen Hühnern und einem Hahn ausgebrütet). Als wir dann am dritten Morgen wieder 2 Küken hatten, haben wir sie in einen Pappkarton mit Einstreu, Futter und Wasser unter eine Wärmelampe im Keller gesetzt (vor 3 Tagen), da die Glucke aber immernoch auf Eiern saß, hat mein Mann sie im Stall gelassen. Heute hat sie das Gelege verlassen und da habe ich sie ins Haus geholt, da mir das eine Küken so kränklich erschien (Probleme beim Kotabsetzen). Ich glaube, dass Babies es immer am besten haben mit der Mutter ...

Jetzt zu meiner Frage, ich habe gelesen, dass man die Glucke mit den Küken nach wenigen Tagen wieder in den Stall zu den anderen bringen kann, aber bei uns (Südnorwegen) ist es immernoch recht kalt, besonders nachts, woher weiß ich denn ab wann ich die Kleinen in die Kälte rauslassen kann?

LG
Sylvi

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #2
Wenn es bei euch nachts noch zu kalt ist, dann lass die Henne noch nicht raus, wenn sie ihre Küken nicht richtig hudert.
Das scheint sie jedenfalls nicht zu tun, sonst würden sie ja nicht erfrieren.

Wieso lässt du deine Henne die Eier überhaupt ausbrüten?

• Frage zu neugeschlüpften Küken Beitrag #3
Wieso lässt du deine Henne die Eier überhaupt ausbrüten?[/QUOTE]