Axolotl anschaffen oder nicht?

Diskutiere Axolotl anschaffen oder nicht? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi Leute seit einiger zeit bin ich am überlegen ob ich mir 2 axolotes anschaffe soll,:Dmeine frage an euch ist jetzt,sollte ich mir 1...
  • Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #1
S

SiaBird

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute seit einiger zeit bin ich am überlegen ob ich mir 2 axolotes anschaffe soll,:Dmeine frage an euch ist jetzt,sollte ich mir 1 anschaffen:roll: oder ist es artgerechter wenn ich mir 2 von den süßen Tierchen anschaffe?:eusa_think:
Mein Aqua. hat 100 L mein Fischbesatz besteht aus 16 Mollys, darunter Zwerg Mollys 12 Neons und 4 klein bleibende saugschmerlen.
Meinw frage wäre ob ihr es für eine gute idee haltet, das ich mir solche Tierchen halte?:eusa_doh:

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #2
Huhu!

Off-Topic
Ich habe deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben und den Artnamen berichtigt

Axolotl sollte man am besten nicht einzeln halten. Die Tiere sind untereinander nicht agressiv und halten sich gerne in den selben Höhlen etc. auf.

Ob dein Aquarium für Axolotl groß genug ist hängt nicht von dem Fassungsvermögen, sondern von der Grundfläche ab. Mindestmaß für zwei adulte Tiere normaler größe ist 80x35.

Axolotl lassen sich nicht mit vielen Fischarten vergesellschaften. Die von dir aufgezählten Arten sind sogar sehr gefährlich für Axolotl. Mollys neigen dazu den Axolotln an die Kiemenäste zu gehen, auch benötigen sie wie Neons höhere Wassertemperaturen. Axolotl sind Kaltwassertiere und brauchen Temperaturen von 18 bis 20°C. Höhere Temperaturen sind für Axolotl sehr gefährlich. Schmerlen sind extrem gefährlich für Axolotl. Sie setzen sich an der Haut fest und "schlachten" die Tiere dadurch regelrecht.

Unter den gegebenen Umständen kannst du keine Axolotl in das Becken setzen. Wenn du wirklich interesse an der Haltung von Axolotl (Ambystoma mexicanum) hast, dann solltest du dich etwas einlesen und über die Anschaffung eines Artenbeckens nachdenken.

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #3
Ok danke auf jeden fahl schon mal, aber da wäre noch etwas, bei meinen Mollys sieht ein mänchen komisch aus.Am anfang sah es noch wie eine Kampfferletzung aus,
Aber jetzt hat das Tier überall breite furchen und ist sehr schlapp es ist sehr dünn geworden, weil ein ein anderes mänchen ihn auch nicht ans futter lassen will.:(
ich habe ihn auch schon mal in so ein aufuchts "Netz" gepackt und ihn seperat gefüttert.Aber alls ich nach einer weile wieder hineinschaute lag das Netz am boden.Und der fisch war draussen.:(
Der kleine siehtzt immer am boden,meine frage ist, ist er noch zu retten oder nicht?Wenn nicht könntet ihr mir Bitte sanfte methoden nennen um das Tier zu erlösen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Würde es besser sein wenn ich mir einen Floridakrebs anschaffe?:eusa_think:

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #4
du änderst deine meinung ja ganz schön schnell ;D
soweit ich weiß, brauchen die krebse auch andere Wasserwerte. Mit deinem Molly kannst du leider nicht allzuviel tun, bestenfalls abgeben. Das ist leider das Problem bei lebendgebährenden, dass sie sich extrem schnell vermehren ;D

Überdenk nochmal, was du eig. willst und informiere dich darüber gründlich. Am besten sorgst du aber dafür, dass es deinen Tieren gut geht, bevor du mehr willst ;D

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #5
Ok mache ich.
Meine Meinung habe ich nicht schnell geändert,ich wahr nur nicht sicher welches Tier zu meinem Aqua. besser past.:D
Und hatte gehoft das ihr mir helfen könnt.
Nun zu meinem Fisch ich möchte mich eigentlich nicht so gerne von ihm Trennen, das mit den "Furchen" hat ja schon angefangen gehabt gevor er gemobt wurde.:(

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #6
(ich warte auf antworten!)

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #7
Ok danke auf jeden fahl schon mal, aber da wäre noch etwas, bei meinen Mollys sieht ein mänchen komisch aus.Am anfang sah es noch wie eine Kampfferletzung aus,
Aber jetzt hat das Tier überall breite furchen und ist sehr schlapp es ist sehr dünn geworden, weil ein ein anderes mänchen ihn auch nicht ans futter lassen will.:(
ich habe ihn auch schon mal in so ein aufuchts "Netz" gepackt und ihn seperat gefüttert.Aber alls ich nach einer weile wieder hineinschaute lag das Netz am boden.Und der fisch war draussen.:(
Der kleine siehtzt immer am boden,meine frage ist, ist er noch zu retten oder nicht?Wenn nicht könntet ihr mir Bitte sanfte methoden nennen um das Tier zu erlösen?
Erstell dafür am besten einen eigenen Thread im Fischunterforum. Bitte fülle auch den vollständig aus.

Würde es besser sein wenn ich mir einen Floridakrebs anschaffe?:eusa_think:
Hierfür hast du ja bereits einen eigenen eröffnet.

ich warte auf antworten!)
Das geht aber auch netter. Wir haben alle noch ein Privatleben und anderes zu tun als unbezahlt den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen und auf Fragen zu antworten. Wenn man in einem kostenlosen Forum schreibt sollte man auch ein wenig Zeit mitbringen ;)

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #8
OK in zukunft bin ich netter;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

War auch nicht böse gemeint

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #9
Ich würde mich über weitere beiträge freuen:D

• Axolotl anschaffen oder nicht? Beitrag #10
Huhu,

was möchtest du den noch hören? Die Ausgangsfrage habe ich dir ja bereits beantwortet. Warum ein einsetzen von A. mexikanum nicht ratsam ist habe ich oben doch bereits erläutert.

Zu den weiteren Fragen verweise ich auf meinen Post 7. Bezüglich der Krebse gibt es einen extra Thread, in dem ich bereits geantwortet habe und wegen des Kranken Fisches habe ich dich auf den Krankheitsbereich und das Formuar zum ausfüllen verwiesen.

Thema:

Axolotl anschaffen oder nicht?

Axolotl anschaffen oder nicht? - Ähnliche Themen

Kann ich einen floridakrebs halten?: Hi Leute!:D Mich würde mal interessieren ob ihr wist ob das ok ist wenn ich mir einen Floridakrebs anschaffe. Mein aqua. hat 100 l und einen...
Zu viele Mollys!!!: Hallo Ich habe für meinen geschmack zu viele Mollys ihn meinem Aqua wenn sie sich weiter paaren. Deshalb würde ich gerne wissen ob ihr wisst wie...
Dendrobates azureus Anschaffung: Hallo, mein kleiner Bruder (12 Jahre) möchte sich nächtes/übernächstes Jahr gerne die D. azureus holen. Er wird das Hobby aber nicht alleine...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
Oben