Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen.

Diskutiere Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; moin moin, mein kleiner stalin fängt seit ein paar wochen an an der tapete zu kratzen. alles fing an als hier in frankreich das schöne wetter...
  • Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #1
L

LittleGraham

Punkte Reaktionen
0
moin moin, mein kleiner stalin fängt seit ein paar wochen an an der tapete zu kratzen.

alles fing an als hier in frankreich das schöne wetter kam. so hab ich die großen türen der terasse geöffnet und mein kater hat sein 2x3 meter großes panoramafenster mit spitzen ausblick auf die terasse. er war natürlich begeistert und hat erst mal stundelang mit glotzen verbracht. da ich eine so große terasse habe und die zwischen zwei häusern liegt, wandern dort auch mal die kater von meinen nachbarn links u rechts rüber. so natürlich klären sie sich gegenseitig auf und dann wird erst mal stundenlang durchs fenster geglotzt. klasse freiläufer mischlingskater und rassenwohnungskatze gaffen sich erst mal stundenlang an. hab ihn auch schon mal an ner leine rausgelassen und wollt mal sehen wie der sich mit den versteht aber immer sind die anderen kater weggelaufen.

nach und nach hab ich dann festgestellt das die tapete zerkratzt wurde. anfangs nur im unteren bereich. dann plötzlich auf ne höhe von über 2 meter. da jadgt der die gardine hoch springt oben gegen die wand und lässt sich runter rutschen. sieht echt klasse aus und macht bestimmt auch spaß, aber macht mich auch tierisch sauer. Ich hab ihn gestern leider 24h allein lassen müssen da ich gearbeitet habe. als ich heute nach hause kam mautze er erst mal locker 2h am stück wenn ich nicht in seiner nähe wahr (1m abstand). ich denk mal der hat sowas wie ne verlustangst gehabt bzw möchte einfach nicht das ich ihn nomma so allein lasse.
als ich aufm bett lag hab ich dann gesehen wie er sich an der tapete zu schaffen macht. 2 taktische vorgänge hab dabei festgestellt.
1. mit vollspeed an die gardine jumpen, hochklettern und an der wand runterrutschen.
2. hinter der gardine verstecken mauzen und kratzen um das geräusch zu übertönen.

ich hab ihn dann immer am nacken gepackt hab laut "Nein" gerufen und ihn ins gesicht gepustet. hab mal in ner katzenzeitschrift gelesen. das das die mutter immer gemacht hat und sie das überhaupt nicht mögen. ich hab ihn auch schon nassgespritzt oder geduscht als strafe. aber das bringt alles nix.

er ist sonst ein total lieber und klasse kater nen richtiger kuschelkater halt, aber das kratzen an der tapete muss weg.

noch ein paar infos:
ca 6-7 monate alt.
3-4kg
rasse russisch blau
reine wohnungskatze
allein lebende katze. (ja ich weiss 2 sind besser, das kennen wir schon, und vlt kommt auch noch eine)
wir spielen dauernd jagen, er mich ich ihn, also eigentlich sollte er ausgelastet sein
raufasertapete (ja ich weiss holzanteile, soll angeblich ab u an katzen verführen zu kratzen)
er kratzt nur an der terassentür wo er immer rausschaut, aber das nur im schlafzimmer und nicht in der küche (keine raufaser)
er ist nich kastriert und sollte es auch nicht werden, weil ich will ja auch nich das mir einer die eier abschneidet.

wenn da einer paar tips hat wäre ich dankbar.

lg
julian

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #2
er ist nich kastriert und sollte es auch nicht werden, weil ich will ja auch nich das mir einer die eier abschneidet.

Aus welchem Jahrhundert stammst Du denn? Vielleicht solltest Du Dich ein wenig über Katzen informieren bevor Du solchen Blödsinn schreibst. Das gilt nicht nur für das Thema Kastration. Das Verhalten Deines Katers ist völlig normal. Altersspezifisch und vorallem bei Einzelhaltung. Du bestrafst das arme Tier für Dinge, für die er nichts kann. Lass ihn kastrieren und besorg ihm einen Katzenkumpel.

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #3
Das was du mit dem armen Kater gemacht hast ist ja schon Tierquälerei:( Du kannst den Kleinen doch nicht mit duschen oder am Nacken packen und ins Gesicht pusten bestrafen. Sowas geht ja mal gar nicht!

Dein kleiner Kater ist einsam, der langweilt sich! Was willst du dann mit dem Kater machen, wenn er anfängt zu markieren? Willst du ihn dann dafür auch bestrafen?

Lass ihn kastrieren und besorg ihm einen Katzenkumpel.

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #4
oh mein jahrhundert? ich denke das war das 20te :)
wenn du meinen text richtig durchgelesen hättest, würdest du gelesen haben das ich mich über katzen informiert habe bevor ich mir eine zulegte. aber entschuldige bitte das ich mit meinen 4 monatigen katzenerfahrungen nicht das maß an grundverständnis besitze um solch qualifizierten aussagen zu treffen wie du es gemacht hast. "lass ihn kastrieren und hol ne zweite katze" danke diese aussage würde ich in einem radikalen katzenfan chatroom vermutlich auch kriegen. :)

nein ich werde meinen kater nicht kastrieren lassen.
warum? ganz einfach ich halte nix davon hunde und katzen zu kastrieren nur weil ihr verhalten vlt den besitzer stört. weil der kater mal in der wohnung markiert? ja mein gott dann putz ich es eben. und desweiteren gibt es auch genügend fälle wo der kater sich das abgewöhnt hat in der wohnung zu markieren oder ähnliches
desweiteren werden die meisten kater fett nach der kastration, und das würde das schöne anlitz meines stalins ziemlich versauen.

der ist nen reinrassiger russischblau kater mit papieren. der wird gewiss nicht kastriert da ich von zwei züchtern schon anfragen habe ob ich ihn als deckkater zur verfügung stellen kann und möchte. und ich denk ein wenig spaß darf mein kleiner auch im leben haben^^ ;)

so ich denke das thema kastration haben wir nun ausführlich behandelt.

zum thema zweite katze, sag ich ja vollkommen legitim und es wird auch eine kommen.
allerdings kommt für mich nur eine weitere russisch blau in frage und da auch nur von ausgewählten züchtern. welche derzeit aber alle kitten schon verplant haben. also muss ich warten.

so nun zum thema bestrafen. ich bestrafe ihn nicht für dinge für die er nix kann.
dann würde ich ihn bestrafen das er meine sau tolle ledercouch beim spielen, rauf und runter springen oder drübe rennen zerkratzt. und glaubt mir die hat es in 4 monaten übelst mitgenommen, egal ob decken drauf liegen oder nicht.. bestrafe ich ihn dafür? nein. denn es ist ja mein verfehlen. ich wusste das vorher.
auch bestrafe ich ihn nicht dafür das er immer gerne mal sachen vom pc tisch runterschmeißt wenn er mit mir schmust. nein es is klein es bewegt sich so kann er es runterschupsen, finden katzen ja klasse das sollten alle wissen^^
auch bestrafe ich ihn nicht dafür das er meine schuhe zerkratzt oder mich beim wäscheaufhängen nervt, nein das is sogar niedlich.

es gibt nur eine sache die gar nicht klar geht und das ist tapeten kratzen. und ich denke liebe simone das ist möglich das abzutrainieren. weil es sicherlich tips u tricks gibt das bei einem nicht kastrierten kater der in einzelhaltung lebt auch hinzukriegen.
und solltest du nicht in der lage sein mir dort einen verünftigen tipp zu geben möchte ich dich doch herzlich bitten mich mit solchen aussagen zu verschonen.

tierquälerei? ich denke jetzt lass mal die kirche im dorf. entschuldige bitte, aber hast du mal gesehen wie man hunde erzieht? :) und dann möchtest du mir sagen das im nacken packen ( was die mutter selbst gemacht, deswegen bewegen sie sich meist danach ja nicht mehr), anpusten was die mutter übrigens auch selbst immer machte tierquälerei is?
und wenn ihr auf den text mal richtig achten würdet, hab ich geschrieben "Mal nassgespritzt und geduscht" das bedeutet es wurde mal getestet mehr nicht. es hätte ja funktionieren können. und es ist ja nicht so das ich ihn dabei ertränke sondern einfach mal den kopf nass mache. und dann auch nur den schädel es ist ja nicht so das ich ihn untertauche.

hochachtungsvoll
julian :)

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #5
Auch wenn Du 4 Stunden mit dem Kater spielst ist er nicht ausgelastet!
Auslasten kann ihn nur ein gleichartiger Freund.
Was das Kastrieren anbelangt, mögen Männer da sehr mitfühlend sein.
Jedoch wäre es für den Kater besser wenn er Dir die Wohnung nicht markieren soll.
Dem Kater würdest mit der Kastration viel Streß nehmen.

Des weiteren ist Dein Kater ein Drinni der raus darf , denn Terrasse ist auch Draußen.
Das ergibt auf jeden Fall Markierungen, da er ja so auch andere Mietzen sieht und sein Revier abstecken wird.

Das Problem mit der Tapete haben viele Katzenbesitzer! (ich auch)
Ich habe mich nun für Rauhputz im Flur entschieden und das schaut aus wie Rauhfasertapete.

Sorry das mit der Kastration hat sich mit Deinem Text überschnitten!
Allerdings bekommst den Markierungsgeruch mit putzen auch nicht mehr weg.
Das solltest Du wissen!
Zur Tapete kann ich nur den Struckturputz empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #6
  • Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #7
Halloerstmal,
wie vorhin schon gesagt, deinem Kätzchen ist vermutlich langweilig.
Besorge ihm doch ein Katzenbaum oder ein Spielzeug.
Womöglich ist ein Kater noch nicht ganz aus dem Rabauckenalter raus.
Da wollen sie halt nur rumblödeln :D
Viel erfolg Snuppy

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #8
hey danke für die antwort. ja das hab ich auch schon gelesen. es kommt ja auch eine neue aber wie gesagt das wird noch ein paar monate warten. wenn ich glück hab springt ein käufer ab u dann komm sofort ich dran.
aber ich glaub das mein kater schon teils ausgelastet ist, da er am tag soviel mit mir jagdt das er teilweise total kaputt neben mir liegt ;)

haha ja da hast du recht, mitfühlend bin ich in der hinsicht auf jedenfall xD
viele haben mich dazu geraten ihn zu kastrieren aber ich bring das nicht übers herz. und außerdem ist er so schön und hat ja schon preise gewonnen.
naja er ist nich oft draußen. er war jetzt 4 mal auf der terasse.

ich vermute ja das das kratzen an der tapete was damit zu tun hat weil er umbedingt raus will.
weil es ist nur an der terassentür sonst nirgendwo in der wohnung. links von der tür und rechts v on der tür. und das wars. sonst macht er nix schlimmes. außer mich am wochenende früh zu wecken, aber das verzeih ich ihm ;)
kann es sein das er umbedingt freiläufer werden will? weil ich wohn in straßburg /frankreich direkt in der stadt. ich kann den hier nicht rauslassen. der wird ja platt gemacht. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh er hat nen katzenbaum über 2,30m groß und dazu noch selbst gebaut von mir und nem freund. mit 3 türmen. 2 höhlen. ner röhre, 2 seilen und sau vielen kratzmöglichkeiten. er hat 1 kratzbrett. 7 bälle. 2 bälle mit kugeln. 3 stangen mit federn/mäusen an gummi schnur. 2 pfiepmäuse welche nachts super angenehm sind. 3 mäuse mit rasseln drin. nen laserpointer, 1 pyrmamide zum unterziehen. 2 betten eins im wohnzimmer eins im flur. 1 rasselstab. ach gott ich hab so viel für den.

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #9
Deine Katzenkenntnisse sind tatsächlich die von einem aus langer Vorzeit.

Weißt du, du musst deine Männer- Solidarität mit deinem Kater etwas beiseite schieben, es ist ein Tier und kein Mensch. Wusstest du, dass im gegensatz zum Menschen, die Kater den Deckakt nicht zum Spaß machen und sie sogar Schmerzen dabei haben? :roll:

Du kannst deinen Kater niemals eine andere Katze ersetzten, allein sein verhalten zeigt dir, dass ihm strunz langweilig ist.

Sicherlich kannst du ihm das abgewöhnen, aber dann würde ich ihn noch ein wenig länger im Nacken schütteln und Duschen, dann klappt das sicherlich-:eusa_doh:

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #10
Dein Kater verhält sich, anbetracht seiner Lebensumstände vollkommen normal. Er ist allein und unausgelastet. Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NoGo bei der Katzenhaltung und keiner seriöser Züchter würde seine Kitten in Einzelhaltung vermitteln. Leider Gottes ist ein vorhandener Stammbaum nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal für seriöse Züchter. Auch das man dich nicht vertraglich zur Kastration verpflichtet hat, spricht eindeutig gegen einen seriösen Züchter, denn ein solcher Züchter würde Schwarzzucht verhindern. Oder bist du eingetragener Zücher?

Das Kater nach der Kastration fett werden ist ein absolutes Vorurteil. Wenn du als Besitzer auf sein Gewicht achtest und ihn mit hochwertigen Nassfutter fütterst, ist das Risiko verschwindend gering.
Der Gedanke "dem Kater seinen Spaß haben lassen" ist all zu menschlich gedacht. Katzen haben keinen Sex, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil es ein instinkt ist. In anbetracht der überfüllten Tierheime und Millonnen von Streunerkatzen ist es auch einfach unsinnig die eigene Katze werfen bzw. decken zu lassen, weil man so das Katzenelend auch noch aktiv unterstützt.

Solltest du selbst eingetragener Züchter sein und deinen Kater nicht jede x-beliebige Katze decken lassen, dann hab ich nichts gesagt. Seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist etwas anderes, wobei auch da Einzelhaltung der Zuchttiere alles andere als verantwortungsvoll ist.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind soziale Tiere, die Artgenossen dringend brauchen, besonders in so jungem Alter. Kein Mensch, selbst wenn er 24 Stunden 7 Tage die Woche sich nur mit dem Kater beschäftigt, kann eine Katze ersetzten. Er hat keinen adäquaten Spielpartner, oder rennst du mit ihm über den Kratzbaum und raufst mit ihm? Du wirst ihm wohl auch kaum den Hintern und die Ohren mit deiner Zunge sauber lecken. Das alles gehört zum artgerechten Verhalten von Katzen, welches sie nur mit andern Katzen ausleben können.

Haben sie diese Möglichkeiten nicht, kommt es zu, vom Menschen unerwünschten, Auffälligkeiten. Tapettekratzen gehört da noch zu den leichten Fällen. Protestpinkeln überall, den Menschen aus dem Hinterhalt anspringen und angreifen (normales Spielverhalten unter Katzen, kommt beim Menschen aber nicht so gut an) sind da schon eine härtere Nummer. Auch gibt es Katzen die dann anfangen, sich den Bauch kahl zu lecken oder ähnliches.

Rauffaser annimiert unter Umständen natürlich auch noch zum Tapete kratzen. Ist da mal ein Fitzelchen hab, weil es im wilden Spiel eine Kratzer an der Tapete gab, dann annimiert das Katzen auch dazu, weiter zu machen.

Auch Bestrafungen sind wenig sinnvoll in der Katzenerziehung. Kaum ein Mensch wendet die Wasserspritze richtig an (richtiger Moment, darf nciht sehe, dass du es bist der ihn nassspritz) und eine Katze abzuduschen ist auch alles andere als hilfreich. Wenn ich bedenken was für eine Schiss meine Katzen teilweise haben, wenn ich die brause anmache. Bitte sieh von solchen Dingen zukünftig ab.

Anfauchen, anpustet, ein klares, bestimmtes "Nein" (nicht schreien dabei) und das mit Konsequenz und Geduld, damit erzieht man Katzen. Außerdem das positive Verhalten durch loben und Leckerchen bestärken.

Hast du es schon mal gerochen, wenn ein Kater markiert? Spätestens wenn er damit anfängt wirst du deine Meinung über die Kastration noch mal überdenken. Denn den Geruch wieder rauszubekommen, ist absolut nicht leicht.

Bitte überdenk deine Meiinung noch einmal, dem Kater zu liebe und versuche ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #11
  • Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #12
Das Problem mit der Tapete haben viele Katzenbesitzer! (ich auch)
Ich habe mich nun für Rauhputz im Flur entschieden und das schaut aus wie Rauhfasertapete.

Sorry das mit der Kastration hat sich mit Deinem Text überschnitten!
Allerdings bekommst den Markierungsgeruch mit putzen auch nicht mehr weg.
Das solltest Du wissen!
Zur Tapete kann ich nur den Struckturputz empfehlen.

wie meinst das mit ich krieg den geruch nicht wieder weg? so wie ich das mitgekriegt hab lässt der geruch sich mit gewissen reinigungsmitteln wieder entfernen.

also kann es auch an der tapetenart liegen, das sie ihn animiert sie zu zerkratzen. weil das ding wa sihc vorhin gesehen hab, wirkte es wie ein spiel mit vollspeed an die gardine, schnellstmöglich hoch und dann an der wand runter rutschen. das schein tdem voll spaß gemacht zu haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hey lucian. danke für diese ausführliche antwort damit kann ich schon eher was anfangen. weil es ist ausführlich und eine gewisse qualität wird damit gespiegelt :) zu simone rüberschiel ;)

was die zweite katze angeht, hab ich ja schon mehrfach gesagt das da demnächst eine kommt. aber wie gesagt hexen kann ich auch nicht.

ich bin noch nicht direkt dem zuchtverbund eingetreten. aber die katze ist als zuchtkatze gekauft da ich wie gesagt von kastration bisher nicht viel hielt. ich hab aber noch die option die katze als lieberhaberkatze zu handhaben dann würde ich eine rückerstattung kriegen und muss das tier nachweisslich kastrieren. das ist kein problem. sollte ich mit ihm züchten möchten, würde ich die katze nur für die zucht von reinrassigen russisch blau nutzen. aber da drüber hab ich mir eigentlich keine gedanken gemacht, bisher war immer der aspekt "der russe soll seinen spaß haben" im mittelgrund ;)

ja das mit dem nassspritzen ist nich so einfach. leider ist er so aufmerksam und kriegt meist sofort selbst mit das er mist gebaut hat und schaut mich dann sofort an und senkt den kopf. dann sag ich meist auch nur nein. außer es geht um die tapete. ^^

ich muss gestehen das ich es noch nicht gerochen habe, wie es riecht wenn er markiert, aber viel schlimmer als der normale urin wird es nich sein? oder? :D
jetzt werden vermutlich einige kater besitzer lachen über meine unwissenheit^^

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #13
Ich habe einige Züchter von Rassetieren kennengelernt.
Obwohl ich kaum etwas rieche ( z.B. Furz meiner Hunde,)
habe ich bemerkt das die Zimmer in denen die potenten Kater eingesperrt wurden einen beißenden Geruch hatten.

Die Züchter waren sauberere Leutchen, aber mit putzen haben sie den Geruch nicht weg bekommen.

Ein potenter Kater markiert auch Wände und Türen, nicht nur Fußböden.

Wenn mit dem Kater gezüchtet werden soll müssen verschiedene Tets gemacht werden die viel Geld kosten.

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #14
Wenn ein Kater markiert dann ist der Geruch nichts gegen uringeruch ( finde ich). Du musst echt dauerverhlt sein, wenn du den Gestank überleben willst *grins*

es gibt doch solche kratzbürstiger,... Könntest du nicht eines über die Tapeten wo er gerne Kratz geben? Vielleicht hilft es ja.

ach ja- mein Kater ist auch kastriert und hat kein Übergewicht. Da kenne ich einen nicht kastriertem Kater aus dem Nachbardorf ( wahrscheinlich besitzerlos) der um einiges dicker ist. Es kommt sehr stark auf die Qualität des Futters an, wie dick dein Tier wird.

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #15
Also alles wichtige wurde ja eigentlich schon gesagt. Aber noch was: Wenn du einen Spielpartner für deinen kleinen willst, warum dann nicht ein älteres Tier? Also so ca. 1 Jahr alt?

Und: Mein "Kleiner" Barney ist auch kastriert und ich finde er hat ein super Gewicht und kein Gramm zu viel. Der "normale" Uringestank geht mit Alkohol (ich mach das immer mit Vodka, wenn Lilly mal wieder neben das Klo pullert :|) wieder ganz gut raus, aber der Geruch von einem potenten Kater ist da um einiges schlimmer. ;)

Und das Problem mit der Tapete hab ich leider auch ein wenig. Der Barney kratzt auch an der Tapete wenn ihm langweilig ist. Ich beschäftige mich dann eben mit ihm und dann ist Ruhe.

• Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. Beitrag #16
wie meinst das mit ich krieg den geruch nicht wieder weg? so wie ich das mitgekriegt hab lässt der geruch sich mit gewissen reinigungsmitteln wieder entfernen. [...]
ich muss gestehen das ich es noch nicht gerochen habe, wie es riecht wenn er markiert, aber viel schlimmer als der normale urin wird es nich sein? oder? :D
jetzt werden vermutlich einige kater besitzer lachen über meine unwissenheit^^

Glaub mir, der Geruch ist definitiv mit normalem Uringeruch zu vergleichen.
Ich bin - was tierische Gerüche angeht - berufsbedingt echt unempfindlich, aber der Geruch eines potenten, markierenden Katers ist schon echt heftig.
Meiner Meinung nach ist er eigentlich fast schon gleichzusetzen mit dem Geruch eines unkastrierten männlichen Frettchens.
Du kannst dir fünf Mal die Hände waschen, desinfizieren, dich duschen und wirst ihn immer noch riechen.

Wie man Möbel von dem Geruch befreien sollen kann ohne schwerste Geschütze (Chemikalien = ungesund für Mensch und Tier) aufzufahren, ist mir ein Rätsel.

Was das Problem mit der Tapete angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an: dem Kurzen ist eben stinkelangweilig ohne Kumpel.
Muss der Kumpel denn unbedingt eine Rassekatze sein?
In fast jedem Tierheim sitzen ganz liebe, ebenfalls junge Katzen, die bereits kastriert sind und ein zu Hause suchen.

Zur möglichen Zucht äußere ich mich nur kurz: es gibt genug Katzen auf der Welt und Zuchtkatzen sind keinen Deut besser, gesünder oder wertvoller als "normale" Katzen. Manchmal ist genau das Gegenteil der Fall.
Viele Erbkrankheiten treten ausschließlich bei Rassekatzen auf.
Das hat folgenden Grund:

Zur offiziellen Zucht zugelassen werden (für gewöhnlich) nur Katzen, deren Besitzer im jeweiligen Verein ist, die die rassetypischen Standards erfüllen und die augenscheinlich (!!! Ultraschall, Röntgen, EKG, Blut !!!) gesund sind.
Da jegliche Mischung mit "fremden" Genen anderer oder auch ähnlicher Rassen laut der Zuchtvereine ausgeschlossen wird, kann sich jeder ausmalen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt sämtliche Katzen einer Rasse eines Zuchtvereins mehr oder minder miteinander verwandt sind.
Inzucht (Vater x Tochter u.Ä.) wird auch heute noch durchgeführt, wenn bestimmte Merkmale hervorgehoben werden sollen.

Dies alles führt zu einem geringen Genpool und die Anzahl der vererbten Krankheiten erhöht, was wiederum über kurz oder lang dazu führt, dass die Tödlichkeitsrate der Kitten nach der Geburt steigt.
Sinnvoll im Sinne der Katze? Ich denke nein.

Thema:

Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen.

Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen. - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt: Hallo zusammen! Ich mache mir Sorgen um meinen Kater und hoffe ihr habt mir einen Tipp, was mit ihm los sein könnte. Er ist sieben jährig, als...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Oben