Amstaff importieren - Gesetzgebung

Diskutiere Amstaff importieren - Gesetzgebung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich habe hier einen abschnitt von der offiziellen zollseite & würde gerne wissen ob ich den richtig verstehe. da steht ja das es...
  • Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #1
S

sonny21

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe hier einen abschnitt von der offiziellen zollseite & würde gerne wissen ob ich den richtig verstehe.
Nach diesem Gesetz dürfen bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden.
Dies sind Hunde der Rassen:

• Pitbull-Terrier
  • American Staffordshire-Terrier
  • Staffordshire-Bullterrier
  • Bullterrier.
Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen dürfen aus dem Ausland ebenfalls nicht eingeführt oder verbracht werden, sofern nach den Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird.

da steht ja das es verboten ist diese rassen einzuführen, aber es doch drauf ankommt in welchem bundesland der hund leben wird.
also was nun?

ich wohne in niedersachsen, hier gibt es keine rassenliste, also wäre es vom bundesland aus ok, nur was ist an den grenzen? (er soll mit dem auto hier nach D gebracht werden)
wird es probleme geben?

bitte keine diskussion über die rasse oder den kaufgrund oder sonstiges es geht mir nur um die gesetzgebung danke :)

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #2
Niedersachsen ist Deutschland. Die oben aufgeführten Rassen dürfen nicht nach Deutschland eingeführt werden.
In Niedersachsen darfst Du Hunde dieser Rassen dann wohl halten, aber doch trotzdem nicht aus dem Ausland einführen. So verstehe ich es.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #3
Genau das besagt das Gesetz. Du darfst Hunde der genannten Rassen nicht nach Deutschland einführen - und da Niedersachsen eindeutig zu Deutschland gehört darfst du den Hund nicht holen.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #4
Hallo sonny,es braucht zu deinem Zitat bitte eine ganz genaue quelle.bitte gebe diese noch an. Ansonsten kann ich mich meinen vorSchreibern nur anschließen.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #5
Gut das Gesetz klingt da schon recht eindeutig (leider), weil ich mir schon vorstellen kann, dass dir der Hund jetzt schon viel bedeutet. Wende dich doch mal an Amstaff-Vereine, die sollten sich doch auch mit soetwas auskennen, es kann dir ja innerhalb von Deutschland schon passieren, dass du mit deinem "Kampfhund" nicht in ein anderes Bundesland ziehen darfst, aber auch dafür sollte doch iwo ein Verein zu finden sein, der sich mit der Thematik beschäftigt hat.
Ich drücke dir fest die Daumen, das du eine Lösung findest!
Aus welchem Land möchtest du denn den AMstaff importieren?

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #6

Hallo,
oben für alle Interessierten, mal der Link zu der Gesetztes Vorlage. Das ist ziemlich eindeutig.

Abgesehen von der Tatsache, daß die Diskussion welcher ob es nun wirklich grundsätzlich "gefährliche" Hunde gibt (im Umkehrschluss, gibt es also auch grundsätzlich ungefährliche Hunde)hier aussen vor bleiben soll.
Will der Gesetztgeber ja nichts böses - sondern Hund/Mensch schützen - gelingt halt nicht immer.Und gesetztes Wege sind unergründlich.

ABER wie immer gibt es Ausnahmen:

Du brauchst gefühlte 100 Papiere aber:
1. Der ehemals "Ausgereiste" darf wieder einreisen. UND
2. Wenn dein anderer "gefährlicher" Hund (Amstaff) belegbar eine folgender Ausbildungen hat:Diensthunde, Behindertenbegleithunde, Blindenhunde und Hunde des Katastrophen- und Rettungsschutzes.
Erkundige dich mal ob auch Therapiehunde gelten...diese Ausbildung ist nicht allzu schwer, langwierig und teuer.....

LG Suno

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #7
Es ist egal wo du wohnst in Deutschland. Die Einfuhr ist verboten auch die Züchtung.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #8
Mir kam heute ein Staffwelpe entgegen der 11 Wochen alt ist. (Wohne in Niedersachsen). Heißt das dann das es diesen Welpen eigentlich gar nicht geben dürfte? Und wie ist das dann mit der Anmeldung?

LG

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #9
Wie schon geschrieben in Deutschland darfst du diesen Hund nicht mehr halten geschweige denn einführen denn er gehört zur Kategorie 1 der Listenhunde, ich glaube außer in Niedersachsen, wenn ich falsch liege sagt es mir, denn ich komme aus dem Land BRB. Niedersachsen hat keine Listen Hunde Verordnung seit dem 26. Mai 2011. Wie es aber ist wenn du dann mit dem Hund in ein anderes Bundesland möchtest ( Urlaub ) musst du bei deinem OA erfragen. Man möchte ja auch mal wegfahren und den Hund vielleicht mit nehmen. Viele umgehen es aber und holen sich diese Hunde aus Schwarz Zuchten auf einem Hinterhof oder aus Polen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Möchte damit sagen erkundige dich bei deinem OA das ist ein Anruf und geht schneller als hier auf Antworten zu suchen, dann würde ich auch gleich fragen wie es ist mit Urlaub wo anders machen und und und, das sollte ja auch mit bedacht werden denn man ist ja nicht 50 Jahre nur zuhause. Es greifen ja viele Dinge ineinander die man vielleicht zu Beginn nicht mit bedenkt. Das habe ich auch gemacht bevor meine Hündin zu uns kam. :D

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #10
Schatti,bestes beispiel ist doch spyke... und man sollte sich bei dem om erkundigen,wo man hin geht im Urlaub. Zum halte verbot,meines Wissens nach gibt es leute,die diese hunde halten dürfen.dazu müssen sie aber einen Grund haben. Zb schutzhund etc. Brandenburg verbietet diese rasse zb komplett.da sammeln sie das tier auch direkt ein.oder alles,was danach aussieht.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #11
Mir kam heute ein Staffwelpe entgegen der 11 Wochen alt ist. (Wohne in Niedersachsen). Heißt das dann das es diesen Welpen eigentlich gar nicht geben dürfte? Und wie ist das dann mit der Anmeldung?

LG

Solange der Hund aus Deutschland ist, wird der Hund grade in Niedersachsen, eine völlig legitime "daseinsberechtigung" haben. In Niedersachsen gibt es auch immer noch eingetragene und aktive VDH Züchter von Rassen, die hier bei mir in NRW auf der Liste stehen.

Ihr habt doch keine Rasseliste und auch müsst ihr keinen "Grund" haben einen solchen Hund zu halten.

Hier im Thema sehe ich halt auch das Problem des Imports

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #12
Es ist egal wo du wohnst in Deutschland. Die Einfuhr ist verboten auch die Züchtung.

Ich bezog mich auf diesen Satz, deswegen war ich kurz verwirrt. Nein wir haben keine Rasseliste, aber dennoch für "Soka´s" Auflagen.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #13
Ich bezog mich auf diesen Satz, deswegen war ich kurz verwirrt. Nein wir haben keine Rasseliste, aber dennoch für "Soka´s" Auflagen.

Ja ok, also für das Züchten gilt dies in NDS auf jeden Fall nicht.

Mal kurz OT: Welche Auflagen gibt es denn für "SoKas" in NDS *neugierig bin*? Ich kenne nämlich nur die normalen "Auflagen" die für alle Hunde seit (vor)letzten(?) Jahr in NDS gelten.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #14
Eingetragene Züchter gibt es aber nicht nur in Niedersachsen. Man findet auch welche in Baden Würtemberg und in Sachsen Anhalt (und sicher noch in anderen Bundesländern) Das Zuchtverbot ist für jedes Bundesland seperat geregelt, genau wie alle anderen Auflagen auch.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #15
Eingetragene Züchter gibt es aber nicht nur in Niedersachsen. Man findet auch welche in Baden Würtemberg und in Sachsen Anhalt (und sicher noch in anderen Bundesländern) Das Zuchtverbot ist für jedes Bundesland seperat geregelt, genau wie alle anderen Auflagen auch.

Ja das stimmt, allerdings ging es ja hier um NDS und drum habe ich mich auch nur auf das Bundesland bezogen.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #16
Auch in NRW gibt es ja immer wieder illegal gezüchtete Staff Welpen ,die dann beschlagnahmt werden und natürlich auch vermittelt werden. Ich gebe bei Sonny 21 zu Bedenken, dass man natürlich einen solchen Hund ( illegal) einführen kann, aber ich persönlich weiß nicht warum die Tierheime sitzen hier voll mit Astaff jeden Alters gerade unter den Züchtern dieser Rasse gibt es Schwarze Schafe also warum dann nicht wenigstens einen aus Deutschland nehmen. Meines Wissens werden die illegal eingeführten Hunde zumindest in NRW auch beschlagnahmt.? aber vielleicht weiß es jemand genauer?

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #17
Off-Topic
Erkundige dich mal ob auch Therapiehunde gelten...diese Ausbildung ist nicht allzu schwer, langwierig und teuer.....
Ich bezweifle, dass das durchgehen wird, weil es keine allgemein gültige Ausbildung dafür gibt und sofern der TE nicht im päd./therap. Bereich eine Ausbildung gemacht hat wird das sowieso flach fallen. Abgesehen davon sind die Ausbildungen nur dann leicht, kurz und billig, wenn sie nicht vernünftig gemacht werden;) Was in diesem Bereich gehen könnte wäre höchstens tiergestützte Aktivität oder Besuchshund/Sozialhund. Für den Fall, dass das für den TE relevant ist.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #18
Ein Behindertenbegleithund, ein Assistenzhund und ein Blindenhund ist eine langwierige Ausbildung die erst mit 14 Monaten abgeschlossen ist und erst dann darf der Hund eingeführt werden. Ein Therapiehund oder Besuchshund muss mindestens 12 Monate sein einen erweiterten Wesenstest machen und eine Gehorsamspüfung ( Beglethundeprüfung) haben. Das alles rechtfertigt nicht die Einfuhr eines Welpen.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #19
Off-Topic
Ein Therapiehund oder Besuchshund muss mindestens 12 Monate sein einen erweiterten Wesenstest machen und eine Gehorsamspüfung ( Beglethundeprüfung) haben.
Wie bereits erwähnt gibt es dazu keine Vorgaben. Besuchshunde dürfen auch komplett unausgebildet von ebenso unausgebildeten Menschen eingesetzt werden. Und Therapiehunde, wenn wir schon dabei sind, gibt es nicht. Es gibt höchstens Therapiebegleithunde.

• Amstaff importieren - Gesetzgebung Beitrag #20
Off-Topic
Wie bereits erwähnt gibt es dazu keine Vorgaben. Besuchshunde dürfen auch komplett unausgebildet von ebenso unausgebildeten Menschen eingesetzt werden. Und Therapiehunde, wenn wir schon dabei sind, gibt es nicht. Es gibt höchstens Therapiebegleithunde.
ich weiß nicht aus welchem Bundesland Du kommst in NRW gibt es eine einjährige Ausbildung zum Therapiehund, die vom Gesundheitsministerium anerkannt ist und eine kürzere anerkannte Besuchshundausbildung, die zum Beispiel von den Maltesern angeboten wird. Eine Beglethundeprüfung wird als Muss vorausgesetzt ohne diese Ausbildung dürfen die Hunde nicht in therapeutischen und öffentlichen Einrichtungen wie Altenheimen, Schulen und Kindergärten eingesetzt werden. Ausnahme, die Hunde wohnen in den Altenheimen.

Thema:

Amstaff importieren - Gesetzgebung

Amstaff importieren - Gesetzgebung - Ähnliche Themen

Was sind Kampfhunde in euren Augen?: Hallöschen alle mit einander, Wie ich in einem Beitrag gelesen habe, das es KEINE Kampfhunde gibt.. muss ich mal nochmal ein Thread darüber...
Kampfhundesteuer in Bundesland OHNE Liste?: Liebe Foris, zwar halte ich keinen SoKa und möchte nur Pflegestelle werden, jedoch muss ich mich gerade total aufregen :evil: . Ich wohne in...
Dänemark - das Töten beginnt!: Falls jemand das auf dem Bild nicht lesen kann, hab ich es hier nochmal abgeschrieben. Achtung Hundehalter: Dänemark- das Töten beginnt...
Meine Süße ein Kampfhund??: Moin! Mal wieder was zu meinem Hund... Lilly ist ein Am. Bulldog / Boxer Mix und sieht zugegebenermaßen schon etwas nach "Kampfhund" aus. Aber als...
R.A.D. Regelung in den Niederlanden: Wer einen Hund hat, der "pitbullartig" ist (dazu zählen Bullterrier, Pitbulls, American Staffordshire Terrier, Cane Corso, Dogo Canario, Alano...
Oben