Hufe sind ganz weich

Diskutiere Hufe sind ganz weich im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, meine Frage: "mein" Shetty steht im Winter auf einer ziemlich matchigen Weide, dies lässt sich auch nicht verhindern leider. Dadürch werden...
  • Hufe sind ganz weich Beitrag #1
A

Ayla!

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Frage: "mein" Shetty steht im Winter auf einer ziemlich matchigen Weide, dies lässt sich auch nicht verhindern leider. Dadürch werden die Hufe schrcklich weich. Habt ihr irgendwelche Tipps ob es irgendein helfendes Futter oder was zum Einpinseln für die Hufe gibt, was ihr empfehlen könntet?
Danke im Vorraus, lg Ayla

• Hufe sind ganz weich Beitrag #2
Kurz und knapp-Nein!
Gegen nicht adäquate Haltung lässt sich nicht mit Futter oder mittelchen gegensteuern.

• Hufe sind ganz weich Beitrag #3
Als Gegenfrage: Wieso ist das nicht möglich? Das tut deinem Shetty sicher nicht allzu gut, vorallem nicht wenn es dadurch weiche Hufe bekommt.

• Hufe sind ganz weich Beitrag #4
[FONT=&quot]Du hättest eigentlich im Voraus wissen müssen das ein matschiger Boden auf Dauer Hufverfaulung gibt ;) Holl dein Shetty da lieber runter wen du nicht willst das es schlimmer wird. Hast du den nirgends ein Platz für ihn wo er hatten Boden unter seinen Hufen hat oder eben halt eine Box mit Stroh oder Sägespäne ? Meine Stute spielt gerne in ihrer Box mit dem Wasser rum und deswegen hatte ich am Anfang auch das Problem das sie immer im Nassen stand und der Huf weich wurde. Holl ich widerhole noch einmal dein Shetty da drunter das kann böse mit Hufverfaulung enden ;) [/FONT]

• Hufe sind ganz weich Beitrag #5
Hallo, es ist ja nicht mein eigenes Pony. außerdem ist es ja nicht so, als dass es dort keine trockenen Plätze gibt (es gibt einen trockenen Offenstall, nur bezweifel ich, dass es dort allzuoft steht. Bald kommt es auf die Sommerweide, da wird es dann hoffentlich besser.

• Hufe sind ganz weich Beitrag #6
Ja ich wünsche dem Pony das es besser wird. Wen nicht würde ich an deine Stelle etwas unternehmen, das Pony würde es dir sicher danken :mrgreen:

• Hufe sind ganz weich Beitrag #7
Also an deiner Stelle würde ich nicht abwarten, sondern entweder einen TA hinzuziehen oder mich fragen, ob es nicht eine Krankheit wie Strahlfäule ist?! Und die kann ganz schön gefährlich werden, führt im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung des Tieres! Auch wenn es nicht dein eigenes Pony ist, ist es fast schon Tierquälerei für mich. Weiche Hufen sind ja nun wirklich nicht normal. Strahlfäule bekommen die Pferde ja, wenn die Hufen nicht ordentlich gesäubert und vor allem nicht trocken werden. Also wenn die Hufe unangenehm riecht, weich und schmierig ist (auch dunkler als normalerweise), dann könnte es ein Anzeichen dafür sein. Dann müsstest du aber ganz schnell handeln, um das in den Griff zu bekommen. Mein Pferd hatte die Krankheit vor 1,5 Jahren auch mal, leider. Jetzt passe ich bei der Pflege doppelt so viel auf. Mir hat damals ein spezielles Spray sehr gut geholfen und hier gibt es ein Video, wo man sehr gut sehen kann, wie man die Hufe behandelt. Strahlfäule ist echt kein Spaß und das solltest du dem Tier wirklich nicht zu lange antun. Es wird dir am Ende danken.

• Hufe sind ganz weich Beitrag #8
Hallo, Danke :D
Ich hoffe, dass er nächsten Winter auf eine andere Weide kommt, sollte er eigentlich diesen Winter schon, jedoch hat es nicht geklappt :|

• Hufe sind ganz weich Beitrag #9
Schade dass das nicht geklappt hat aber jetzt ist ja erst einmal Sommer und ich hoffe es klappt dan den kommenden Winter :D :mrgreen:

• Hufe sind ganz weich Beitrag #10
Ja, ich auch ;)

Thema:

Hufe sind ganz weich

Hufe sind ganz weich - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
checkliste Pferd: Halluu :3 also ich wollte mir bald ein pferd nach einiger zeit wieder holen *-* und ich wollte mal eine kleine checkliste machen. Ich schreie...
Hilfe, die Hufe brechen weg!: Hallo an alle! Ich habe ein Problem mit den Hufen meines Pferdes. Trotz taglichem Fetten/Ölen brechen sie dauernt weg!:eusa_doh: Ich habe schon...
Oben