Welpe - eure Tips sind gefragt...

Diskutiere Welpe - eure Tips sind gefragt... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Leute hier... Wir werden wahrscheinlich demnächst unsere Familie vergrößern, ein Hund soll ins Haus kommen und in unserem Fall eben ein...
  • Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #1
Ö

Ö Nicole

Liebe Leute hier... Wir werden wahrscheinlich demnächst unsere Familie vergrößern, ein Hund soll ins Haus kommen und in unserem Fall eben ein Wällerwelpe... Nun kann man viel lesen, Welpenbücher, Hundebücher, aber dennoch sind die Tricks und Tips von Hundeexperten einfach die besten Ratgeber, also her mit euren Ratschlägen, Hinweisen, "Was man auf keinen Fall machen soll" Tips oder im Gegenteil "Was man unbedingt beachten soll" Tricks. Was könnt ihr mir mitgeben, was habt ihr selber falsch gemacht, vielleicht auch auf Grund eines Buches und nun wisst ihr es besser, was würdet ihr einem Menschen mitgeben wollen, wenn es um das Thema Welpe geht? Danke!!

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum!

ich kann jetzt nicht als Experte sprechen, aber in 1 1/2 Monaten zieht bei uns auch ein Welpe ein.
aufjedenfall darfst du nicht gleich zuviel auf einmal von ihm erwarten und steht's konsequent bleiben.
Ich werde es so machen, das ich gleich den nächsten Samstag mit ihm die Hundeschule besuchen werde. Dann ist er genau 1 Woche bei uns.
ich werde langsam auf das Grundgehorsam hintrainieren. Er muss nicht gleich nach 2 Wochen Sitz, Platz und Pfote geben können. Es ist immerhin noch ein Baby. Und ich finde ein bisschen muss ein Hund auch seine Kindheit ausleben dürfen.
Trotzdem solltest du von Anfang an klare Grenzen setzten, was dein Hund darf und was nicht.

habt ihr schon einen Züchter in Aussicht?

lg keks

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #3
Hallo :D

Was ich wichtig finde:
- den Welpen in der ersten Zeit nicht zu überfordern - Keine stundenlangen Spaziergänge, keine 24-Std/Tag durchgehende Beschäftigung, damit er auch lernt abzuschalten.
- ihn vom ersten Tag nicht überall hin mitnehmen (nicht folgen lassen), damits von Anfang an normal ist das du mal im Bad bist und das du ohne Quietschkonzert duschen gehen kannst. Das wird dir die Allein bleiben Übung vereinfachen ;)
- an die Zukunft denken ;) alles was du ihm jetzt lernst bzw nicht verbietest, wird er später auch machen

ähm, was noch... mir fällt sicher später noch was ein ;)

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #4
Off-Topic
Ich muss mal die Rasse googlen :D

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #5
Hallo Nicole,

wenn man keine Erfahrung mit Hunden hat, ist es ganz wichtig, ein eigenes Bauchgefühl zu entwickeln.
Es gibt in Hundeforen, in Büchern und bei Hundetrainern so viele unterschiedliche Ansichten zur Ernährung, Erziehung usw.
Diese sind dann zum Teil völlig gegensätzlich, so dass man nur verwirrt ist. Darum sollte man letzten Endes immer auf das eigene Gefühl hören.

Wichtig finde ich bei einem Welpen, dass er mindestens bis zur 10. Woche in seinem Rudel bleibt. Dies empfehlen auch Verhaltensbiologen, weil der Welpe in dieser Zeit noch wichtige Dinge durch die Eltern und Geschwister lernt.

Weiterhin finde ich Körperkontakt enorm wichtig für eine gute Bindung. Ich würde einen Welpen nie in eine Box sperren.

Stelle Dich am besten darauf ein, dass ein Welpe viel Pfeffer im Hintern hat. Das ist normal und wichtig für die Entwicklung.

Hier noch ein paar Links, die meiner Ansicht nach sehr gut sind.
Die Homepage der Verhaltensbiologin "Beziehung statt Erziehung", ist sehr interessant. Ich kann nur bestätigen, dass durch eine gute Beziehung viele Probleme gar nicht erst auftreten, die man später mit Erziehung wieder ausbügeln muss.

Sie schreibt auch sehr gut, warum es wichtig ist, den Welpen viel ohne Leine laufen zu lassen, über den Folgetrieb usw.

In den 40 Jahren, die ich mit Hunden lebe, habe ich kaum einen Hund erziehen müssen.
Sie folgen mir aufs Wort, weil meine Hunde mich lieben und respektieren.

Der Anker eines jeden Hundes und die grundsätzliche Basis, die ihn formt und leitet ist die Bindung zu Ihnen. Unterschätzen Sie das niemals. Körperkontakt, Spiel, Lob, all das sollte ihm in den ersten Wochen nach seiner Ankunft so selbstverständlich zur Verfügung stehen wie Wasser und Luft. Für einen Hund ist die soziale Bindung so wichtig wie das Atmen.
Nun wird man Ihnen vermutlich raten, den Hund so früh wie möglich an "Rangordnung" und "Disziplin" zu gewöhnen. Hierzu finden Sie mehr Informationen im Bereich "". Mein persönlicher Rat: lassen Sie Erziehung und alles andere liegen, solange bis Sie eine stabile und ungetrübte Bindung und ein tiefes Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hund aufgebaut haben. Das erscheint Ihnen zunächst wie verschwendete Zeit, in der man wunderbar schon Sitz und Platz hätte einüben können. Aber es wird sich vielfach auszahlen. Ein Leckerli lockt Ihren Hund. Aber für den Menschen, mit dem er eine Bindung eingegangen ist, wird er alles tun.

Hier eine Seite zur Ernährung:

Hier noch ein sehr langer Artikel, den man unbedingt ernst nehmen sollte:

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #6
Lieben Dank für die Antworten bisher! Ja, wir haben schon einen Züchter in Aussicht und auch einen Hund, wenn, dann hole ich ihn in 1-2 Wochen ab. ;-) Also eine spontane Entscheidung, die aber dennoch schon lange geplant war. Wir wollten heuer im Herbst einen Hund holen, dh wir sind schon drauf eingestellt, aber nun kam uns etwas perfektes dazwischen und es passt auch jetzt schon. Das mit den verschiedenen Erziehungsansichten kenne ich schon, nicht nur beim Hund, sondern auch bei Kindern, ich habe ja drei. Da gibt es ja die Methode Kinder schreien zu lassen oder die Methode Kinder im Tragetuch bei sich zu haben, plakativ ausgedrückt und ähnlich unterschiedlich sind auch grob gesagt die beiden Methoden die ich bisher gefunden habe, entweder völlige Überlegenheit dem Hund gegenüber ausdrücken und ihn durch völige Unterwerfung, ich nenn es Angst, zu steuern oder eben durch konsequente Erziehung mit viel Lob, wie auch bei den Kindern. Ich ziehe zweiteres vor. ;-) Was jetzt völlig neu war, der Ansatz "ohne Leine laufen", darüber werde ich wohl noch was lesen. Übrigens, kann mir wer sagen, warum ich meine ENTER Taste nicht benutzen kann?

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #8
Na bitte, das ENTER ist wieder möglich! ;-)

Bilder gibt's sicher, ich bin eh eine Fototante! ;-)

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute hier ihre geheimen Tricks hinterlassen!

Jetzt schon ein Danke!

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #9
Nicht verzweifeln, wenn etwas nicht so klappt, wie es soll. Bei der Stubenreinheit zb;) Das kann einem manchmal schon die Nerven rauben - aber immer schön ruhig bleiben. Das ist am Anfang schwer, aber so eine innere Ruhe ist vorallem später noch ganz wichtig - ich sag nur Pubertät:lol: Und macht euch am besten nicht vorher schon total verrückt. Da ist es wohl ganz gut, dass ihr den Welpen spontan holt. Haben wir mit Lilly auch so gemacht. Und wenn der Kleine dann da ist, lasst ihn erstmal ankommen. Sobald ihr merkt, dass er "auftaut" könnt ihr auch mal spielen und kuscheln:) Beim Kuscheln ist auch ganz wichtig: lasst ihn lieber zu euch kommen und drängt ihn zu nichts, was er nicht möchte. Denn ein Welpe, der sich bedrängt fühlt, zwackt dann u.U. auch mal mit den super spitzen Zähnchen:silence:

Was ich auch wichtig finde ist, dass man dem Welpen von Anfang an seine Grenzen klar machen sollte. Nette Geschichte hierzu: Lilly war erst zwei Tage bei uns. Ich komme gerade aus der Dusche mit Bademantel und langem Handtuch auf dem Kopf. Naja und beim Haare abtrocknen flattert das Handtuch ja sooo toll, dass man da mal rein beißen und dran zerren muss:lol: Das musste ich ihr nur einmal klar machen, dass das meins ist und sie nix dran zu suchen hat und schon war das kein Thema mehr. Solche Geschichten könnte ich wohl noch viele erzählen - Welpen kommen auch auf die dümmsten Ideen:mrgreen:

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #10
@Susan: Das klingt nach Kindererziehung! ;-)

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #11
Off-Topic
O Nicole: Wenn der kleine Mann da ist musst du aufjeden einen Thread bei "Hunde Vorstellung" aufmachen und gaaanz viele Bilder posten. :mrgreen:

Welpen sind ja wie "Kleinkinder" .. da passt das Wort Kindererziehung ganz gut. ;)

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #12
Was mir gerade aufgefallen ist, das steht nirgends wirklich klar bei den Welpenausstattungsbeiträgen...

Eine Transportbox im Kofferraum, eine Hundegurt für die Rückbank oder ein Trennnetz sind Pflicht, weils sonst einen Strafzettel gibt, das sichern der Ladung gegen das nach vorne Fallen beim Unfall!

Völlig logisch, aber dennoch nirgends klar niedergeschrieben - ich schau mich dann mal nach einem Netz um! ;-)

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #13
Achja, wo du das gerade erwähnst. Bei einem Welpen bitte keinen Hundegurt benutzen! Die Knochen halten das noch nicht aus.
Am besten ist eine Transportbox.

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #14
Siehst du, so kommt man zu Infos! ;-) Das ist auch noch nirgends gestanden! ;-)

Ab wann denkst du ist dann ein Gurt möglich, im Kofferraum? Wegen der Hundeboxgröße, die ich besorgen müsste, denn es stellt sich ja dann die Frage, wie lange wäre der Hund in der Box, ab wann dann nicht mehr.

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #15
Also ich weis jetzt nicht wie groß dein Welpe sein wird. Aber am besten ist eine Größe, wo de Welpe bequem drin liegen und stehen kann, sie sollte aber auch nicht so groß sein das er da drin hin und her rutscht. Und natürlich mit einem Spanngurt befestigen. Wann du dann auf den hundegurt umsteigen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
wir werden unseren Hund immer in einer Box transportieren.
aber ich Schätze mal dann, wenn die Knochen gut fest sind.
Ich denke da können dir hier aber auch noch andere weiter helfen. ;)

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #16
Und wie macht ihr das mit den Welpen, ihr kauft ja nicht alle 2 Monate eine neue Box, sodass die Größe passt? Berichte bitte! :mrgreen:

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #17
Also wir holen erstmal die kleinste variante die uns zur Verfügung steht.
Das ist die Größe 71x50x51 .. Da würde ein Sheltie dann auch später mit einer widerristhöhe von 38 cm reinpassen. Sollte er unerwartet größer werden. Holen wir uns eine Nummer größer.
ich finde es nicht richtig für so einen kleinen Welpen gleich eine Riesen Box zu holen. Aber du hast recht, alle 2 Monate eine neue kaufen will ich auch nicht.

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #18
Wir hatten bei beiden Hunden eine Box in Endgröße.
Mittlerweile sitzen beide zusammen in einer Box.
LG

• Welpe - eure Tips sind gefragt... Beitrag #19
Also ihr meint, wenn man bei einer Box bleibt, was Sinn macht, dann gleich die Endgröße und vorab mehr Decken rein, dass der Welpe es dennoch kuschlig hat oder vielleicht bei Freunden eine kleine Ausleihen für die erste Zeit und dann in die große Box rein?

Und den Gurt im Kofferraum haltet ihr nicht für sinnvoll?

Thema:

Welpe - eure Tips sind gefragt...

Welpe - eure Tips sind gefragt... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Giardien: Hallo zusammen! Wir holen demnächst unseren ersten Hund aus dem Tierheim und leider hat der kleine gleich mal was unangenehmes mit im Gepäck...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erster Welpe zieht ein. Tipps für den Anfang: Hallo liebes Hundeforum, bin ganz schön aufgekratzt mich nun auch einmal hier wieder zu finden, denn gewöhnlich treibe ich mich zwischen den...

Neueste Beiträge

Oben