Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf

Diskutiere Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, in den nächsten monaten sollen Frettchen bei mir einziehen, deswegen war ich auch bereits eifrig im Web unterwegs und konnte mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #1
Chefo

Chefo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in den nächsten monaten sollen Frettchen bei mir einziehen, deswegen war ich auch bereits eifrig im Web unterwegs und konnte mich teilweise infomieren.

Erstmal kurz zu meiner Wohnsituation/Umgebung, ich wohne in einer großen geräumigen (nicht alles vollgestellt) Wohnung, habe bereits einen perfekten Platz für das "Wohnhaus" meiner zukünftigen neuen Mitbewohner. Den Frettchenkäfig werde ich selber bauen, so kann ich ihn individuell anpassen. Die Wohnung ist Frettchensicher, es steht kein unnötiger Ramsch rum und es gibt keine Ritzen wo sich ein Fretti einklemmen könnte.

Ich habe vor mir 2 Frettis (2 Rüden) zu holen da ich gelesen habe das es gesellige Tiere seinen und man sie in der Einzelhaltung nie so glücklich machen könnte wie in der Gruppenhaltung.

Ich habe bereits einen vierbeinigen Mitbewohner, mein Hund Chef, er ist an Katzen und sonstige Kleintiere gewöhnt und ein ruhiger Zeitgenosse. Wenn ich dann 2 Frettchen habe werde ich sie auf meinen Gassi-Wegen mitnehmen, natürlich mit entsprechender Ausrüstung (mini Geschirr und Flexi).

In Sachen Nahrung habe ich mich auch schon infomiert, hauptsächlich Fleisch, Gemüse und Obst kann enthalten sein sollte aber nicht mehr als 20 % sein, 3 Mahlzeiten am Tag. Zum trinken normales Wasser, Milch soll zwar beliebt sein kann aber zu Durchfall führen.

Nun habe ich aber noch ein paar kleinere Fragen damit alles so schön wie möglich für meine kleinen Freunde wird.

Wieviel Nahrung am Tag dürfen/sollen die Frettchen bekommen in g?

Bei meinem Hund achte ich nähmlich auch genau auf die Menge, er soll ja nicht fett werden, er bekommt am Tag 450g Trockenfutter (so ist es für seine Rasse, Körpergröße und Gewicht genau richtig)

Kennt jemand von euch einen vertrauenswürdigen Züchter in RLP (Mainz, Alzey, LU, MA und Umgebung)? Bitte nur aus eigener Erfahrung antworten und nicht weil man "nur" etwas gutes gehört hat über jemanden.
Ich bin da extrem skeptisch und mißtrauisch wenn ich im Internet Kleinanzeigen von Züchtern lese. Das liegt daran das mein Chef auch von einem angeblich guten Züchter kam, die HP dieser Person sah super aus, alles so familiär dargestellt und professionell. Doch dann stellte sich heraus das er "seine" Welpen aus polnischen Welpenhandel bezog. Mein kleiner ist auch wegen dieser Konsumzüchtung nicht richtig sozialisiert und ein Angsthund.
Ich möchte nicht das mir das mit den Frettchen genauso geht und vorallem will ich nicht nochmal solche kriminellen Elemente mit meinem Geld unterstützen.

Ich möchte gern 2 Fretti Rüden Welpen haben damit ich die kleinen bereits früh an meinen Hund und andere Dinge gewöhnen kann doch wenn jemand wie gesagt einen guten Züchter kennt der ausgewachsene Frettis verkauft, würde ich die auch nehmen, dürfen aber nicht älter als 1,5 Jahre und an Hunde gewöhnt sein.

Falls ich noch wichtige Tipps zur Haltung vergessen habe dann bitte schreiben, dass was ich oben geschrieben habe ist alles was ich bis jetzt über die Frettchenhaltung weis

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf

Anzeige

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier,

das hört sich doch schon mal toll an und du scheinst sich ja wirklich eingehend informiert zu haben - find ich super :clap:

Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dir nicht nur deine Fragen beantworte, sondern auch auf ein paar andere Dinge in deinem Text eingehe, zu denen ich gerne noch etwas sagen würde ;)

Ich habe bereits einen vierbeinigen Mitbewohner, mein Hund Chef, er ist an Katzen und sonstige Kleintiere gewöhnt und ein ruhiger Zeitgenosse. Wenn ich dann 2 Frettchen habe werde ich sie auf meinen Gassi-Wegen mitnehmen, natürlich mit entsprechender Ausrüstung (mini Geschirr und Flexi).
Zum einen: Ich denke nicht, dass Chef daran eine große Freude haben wird, denn Frettchen gehen nicht Gassi wie ein Hund. Mit den Frettchen raus zu gehen musst du dir so vorstellen: Du gehst mit ihnen raus, setzt sie auf einem unbekannten Fleck ab und bleibst erstmal etwa eine halbe Stunde genau dort stehen. Die Frettchen müssen nämlich erstmal jeden Millimeter dieses Fleckchens genauestens untersuchen.
Zum anderen ist bei Frettchen+Hund immer Vorsicht geboten. Du musst darauf achten, dass dein Hund im Spiel nicht mal versehentlich auf ein Frettchen springt und du solltest andere Hunde von deinen Frettchen fern halten, denn du weißt ja nie, wie die auf die Frettchen reagieren (Jagdtrieb, etc.).

Wieviel Nahrung am Tag dürfen/sollen die Frettchen bekommen in g?
Diese Frage wird dir keiner richtig beantworten können ;) Denn bei Frettchen kann man es nicht an der Größe, nicht am Alter und auch nicht am Gewicht festmachen, wie viel sie fressen (müssen). Meine haben rund um die Uhr Futter zur Verfügung, wenn die Schüssel leer ist, fülle ich einfach frisches NaFu/Fleisch nach. Selbst wenn du die Futtermenge abmessen würdest, könntest du sowieso nicht sicher sein, dass jeder auch wirklich seine Menge frisst ;)

Kennt jemand von euch einen vertrauenswürdigen Züchter in RLP (Mainz, Alzey, LU, MA und Umgebung)? Bitte nur aus eigener Erfahrung antworten und nicht weil man "nur" etwas gutes gehört hat über jemanden.
Dass du bei Züchtern misstrauisch bist, kann ich gut verstehen. Wie wär's denn aber mit einer Frettchenhilfe? Da gibt es sicher was in deiner Umgebung und dort bekommst du auch ausgewachsene Tiere ;)

an Hunde gewöhnt sein.
Das sind wahrscheinlich nicht allzu viele Frettchen. Aber die Gewöhnung an Hunde ist von Frettchenseite aus meist nicht allzu problematisch, weil Frettchen den meisten anderen Tieren mit Neugier begegnen. Muss man aber halt ausprobieren.
Aber: Egal, wie gut sich die Tiere verstehen, bitte NIE zusammen alleine lassen. Frettchen können richtige Mistviecher sein und zwicken Hunde auch schon mal (auch in Nase, Pfoten etc.). Wenn der Hund sich dann aber wehrt (oder auch nur vor Schreck mal schnappt), kann das fürs Frettchen gefährlich werden.

Wie groß ist/wird dein Käfig denn?

Falls ich noch wichtige Tipps zur Haltung vergessen habe dann bitte schreiben, dass was ich oben geschrieben habe ist alles was ich bis jetzt über die Frettchenhaltung weis
- Frettchen werden nicht 100% stubenrein - ich hoffe, das ist dir bewusst ;)

Sonst fällt mir gerade nichts ein :eusa_think:

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #3
@andie

Also erstmal Danke für die sehr ausführliche Antwort von dir :D

Ich habe mir natürlich schon mehr Gedanken übers Gassi gehen gemacht als nur "Leine dran und raus" und ich bin nicht davon ausgegangen das man mit einem Fretti wie mit einem Hund raus gehen kann. Es ist trotzdem kein Problem, ich habe das Glück 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt ein kleines Waldstück mit Bach zu haben. Meinen Hund kann ich ohne Probleme frei laufen lassen da er das von klein auf gewohnt ist und das mit der halben Stunde oder länger an einem Plätzchen mache ich eigentlich jeden Tag mit meinem Chef. Es gibt dort genug zu tun, im Wasser plantschen, andere Hunde treffen oder einfach nur auf Entdecker-Tour gehen ;) Natürlich würde ich aufpassen wenn andere Hunde kommen, dass mache ich auch bereits bei meinem Chef, man weis ja nie was passiert.

Ok, das mit dem richtige Füttern habe ich soweit verstanden, ich dachte eben nur man müsste da genauso aufpassen wie bei Hunden damit sie nicht fett werden.

Das mit der Frettchenhilfe werde ich mir auf jedenfall zu Herzen nehmen und gleich mal in der näheren Umgebung nachschauen :)

...und keine Sorge wegen Frettchen + Hund, die Frettchen sollen keine Spielkameraden für meinen Chef sein, ich kenne meinen Hund und weis das er sehr tollpatschig und vorallem etwas grob sein kann wenn er spielt. Aber ich würde ihn auch nie mit den Frettis spielen geschweigen denn allein lassen. Wenn die Frettis "Freigang" haben werde ich sowieso immer ein Auge drauf halten da ja immer mal was passieren könnte.

Das mit dem nicht 100 % stubenrein habe ich nicht gewusst ist aber kein Problem.

Was ich noch gelesen habe ist das man Frettis zum Teil Kommandos beibringen kann wie "aus", "einen Namen" oder "komm", man soll es mit Leckerlis machen, aber wieviel kann man einem Fretti denn beibringen? Ist das so ähnlich wie beim Hund oder ist nach dem 3 Kommando Schluss?

Wie groß der Käfig werden soll habe ich noch nicht überlegt aber ich habe genügend Platz und so wie ich im I-Net bereits gesehen habe wird der dafür vorgesehene Platz aufjedenfall ausreichen. Ich werde mir eine genaue Skizze für den Frettchenkäfig anfertigen.

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #4
Hallo,

Thema Gassi: Ok, klingt ja nicht so schlecht. Ich persönlich würde es nicht machen bzw. habe es nie gemacht (also mit Hund und Frettchen raus), weil ich damit wahrscheinlich einfach überfordert wäre. Ich geh ja nichtmal mit mehr als einem Frettchen gleichzeitig raus, außer ich hab jemanden dabei (so, dass jeder auf ein Frettchen aufpasst) ;)

Ok, das mit dem richtige Füttern habe ich soweit verstanden, ich dachte eben nur man müsste da genauso aufpassen wie bei Hunden damit sie nicht fett werden.
Frettchen sollten rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben. Die meisten machen es so, dass sie morgens und abends frisches Futter geben (NaFu, Fleisch oder Futtertiere) und zur Sicherheit steht immer etwas TroFu zur Verfügung. Frettchen neigen nicht dazu, sich fett zu fressen bzw. zu fressen bis alles weg ist, sondern fressen sich satt.

Das mit der Frettchenhilfe werde ich mir auf jedenfall zu Herzen nehmen und gleich mal in der näheren Umgebung nachschauen :)
Das find ich gut :D Denn entgegen mancher Meinungen, sind keineswegs alle Tiere aus dem Tierschutz "gestört" oder dgl.

Das mit dem nicht 100 % stubenrein habe ich nicht gewusst ist aber kein Problem.
Mit Geduld, Konsequenz und etwas Training kann man die meisten Frettchen schon reeelativ stubenrein bekommen. Allerdings muss man trotzdem mehr Klos aufstellen als bei Katzen z.B. (bei denen reichen ja meist 1-2 Klos). Bei Frettchen sollte schon in jedem Zimmer, das sie benutzen dürfen, 1 Klo stehen, in großen Zimmern (Wohnzimmer oder so) evtl auch mehr. Und trotzdem wird immer mal wieder was daneben gehen ;)

Was ich noch gelesen habe ist das man Frettis zum Teil Kommandos beibringen kann wie "aus", "einen Namen" oder "komm", man soll es mit Leckerlis machen, aber wieviel kann man einem Fretti denn beibringen? Ist das so ähnlich wie beim Hund oder ist nach dem 3 Kommando Schluss?
Jein. Also ich habe 3 Frettchen (bis vor kurzem hatte ich 4) und von denen konnte ich bisher nur 1 wirklich etwas beibringen. Fredi kann "Fall um", "Tot", "Hoch" (also Männchen machen), derzeit arbeiten wir an "Rolle" und auf seinen Namen hört er auch hin und wieder. Ich üb das aber nur ab und zu mit ihm und nicht täglich. Die Anderen sind dafür nicht "ruhig" genug. Wenn ich Leckerlies in der Hand hab, wollen die das Leckerchen und denken nicht dran, dafür zu tun, was ich möchte. Sie springen dann meist einfach rum und versuchen an das Leckerlie zu kommen.
Sie sind also nicht wie Hunde, denen man was beibringen kann und die Frettchen führen das dann auf Kommando aus. Ohne Leckerlie wird erstmal wahrscheinlich gar nichts laufen und sie werden das auch nur machen, wenn sie grad Lust dazu haben :mrgreen:
Aber wenn man einem Frettchen was beibringt, kann das super sein. Fredi mag es, auch mal sein Köpfchen anzustrengen und wenn er der Meinung ist, dass ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit schenke, stellt er sich einfach vor mich hin und wenn ich zu ihm runterschau, fällt er um ("Fall um" war das erste, was er gelernt hat) - das ist zu süß :D

Wie lang würdest/könntest du denn täglich Auslauf bieten?

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #5
Das mit dem Gassi gehen ist keineswegs stressig für mich, ich hatte eine zeitlang eine Labrador-Rottweiler-Schäferhund Mix Hündin in Pflege, sie wog ca. 35kg und hat gezogen wie ein Ackergaul, dazu noch mein Hund Chef der damals noch ein Welpe war.

Ich habe mittlerweile schon von vielen Frettchenhaltern gehört und gelesen das es in der FrettiHilfe so viele schwarze Schafe geben soll weswegen sie nur Kauf beim guten Züchter empfehlen würden. Deshalb habe ich die Frettchenhilfe erstmal nicht in betracht gezogen.

Danke das du mir das noch mit den Klos in jedem Zimmer geschrieben hast ;) Das wusste ich nämlich nicht.

Ohhh, ich kann mir gut vorstellen wie süß das aussehen muss wenn dein kleiner Fredi sich einfach umfallen lässt :060:
Naja aber auch nicht so schlimm wenn meine zukünftigen Frettchen keine Tricks/Kommandos können. Da ist man ja nicht so drauf angewiesen wie bei einem Hund.
Erst heute habe ich wieder gemerkt wie wichtig das ist bei einem Hund, eine Bekannte musste ihren 1 jährigen Bordeaux Dogge Rüden bei mir lassen weil sie ins Krankenhaus musste. Während meiner alle wichtigen Grundkommandos + noch ein paar Tricks beherrscht, erzieht sie ihren Hund....na, sagen wir mal "antiautoritär"...um es nett auszudrücken. Das einzigste Kommando was er kann ist "sitz", nun stellt es sich als nicht gerade leicht heraus mit einem Hund zu komunizieren wenn er keinerlei Kommandos kennt, naja wenigstens gibt es da noch die Zeichensprache die eigentlich jeder Hund versteht ;)

Ich bin mit meinem Hund jeden Tag so ca. 5 - 6 Stunden unterwegs (kann auch mal länger oder kürzer sein). Wobei er die meiste Zeit davon irgendwo in der Natur rumstreunt und auf Erkundungstour geht :p

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #6
Ich habe mittlerweile schon von vielen Frettchenhaltern gehört und gelesen das es in der FrettiHilfe so viele schwarze Schafe geben soll weswegen sie nur Kauf beim guten Züchter empfehlen würden. Deshalb habe ich die Frettchenhilfe erstmal nicht in betracht gezogen.

Hallo und willkommen im Forum,
was meinst du denn mit schwarzen Schafen? Ich persönlich würde immer erstmal eine Frettchenhilfe empfehlen, bevor ich zum Züchter gehe. Denn dort gibt es meiner Meinung nach die wirkliche schwarzen Schafe. ;)

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #7
Ich denke, schwarze Schafe gibt es überall und wenn man unbedingt Zucht und Hilfe vergleichen muss, dann gibt es wohl mehr schwarze Schafe bei den Züchtern als bei den Frettchenhilfen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe absolut nichts gegen seriöse Zucht, egal ob Hund, Katze, Frettchen oder sonstige Tierarten. Allerdings sind zu viele Zuchten (gerade bei den Frettchen, da es da keinen Zuchtverband oder ähnliches gibt) einfach unseriös und sowas würde ich nie unterstützen.
Und gerade als Anfänger kann es sehr schwer sein, seriös und unseriös zu unterscheiden. Zumal ja Frettchenanfängern in den meisten Fällen ja von Welpen abgeraten wird ;)

Wie auch immer: Ich will dir ja auch nichts einreden. Am besten ist es immer, sich selbst eine Meinung zu bilden. Geh zu verschiedenen Züchtern und Frettchenhilfen/Tierheimen und schau es dir selbst an ;)

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #8
Im Übrigen musst du dich für die Kombi "Hund&Frettchen" nicht rechtfertigen. Das Thema muss natürlich sehr sorgsam angegangen werden und mit der nötigen Vorsicht, aber da man hier nicht von einem klassischen Räuber-Beute-Verhältnis ausgeht und beide Parteien i.d.R neugierig aufeinander zugehen, klappt das meistens sehr gut. ;) Und ich weiß wovon ich rede, denn ich hab einen 67kg Hund und 3 Frettchen, die seit knapp 3 Jahren friedlich miteinander wohnen. Getrennt durch eine kniehohe Plexiglasscheibe, die die Tierarten aber nicht gänzlich voneinander trennt, sondern nur etwas Sicherheitsabstand bietet. ;)

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #9
Ich hatte bis vor kurzem Katzen, Hund und Frettchen in einem Haushalt (Frettchen sind mit mir ausgezogen, Katzen und Hund bei meinen Eltern geblieben) - mit der nötigen Vorsicht ist das alles meiner Meinung nach gar kein Problem ;) Auch nicht, wenn man die Tiere mal zusammen lässt, solange man eben ein Auge drauf hat und eingreifen kann ;)

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #10
Der Meinung bin ich auch, die werden sich vertragen, ich bin ja auch dann immer da wenn die Frettchen in der Wohnung rumlafen. Ich kann mir das schon genau vorstellen, mein Chef wird erstmal extrem neugierig sein und die Frettis begutachten und wenn er davon die Schnautze voll hat geht er in sein Körbchen und pennt :p

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #11
Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen, ab wieviel Wochen muss ich anfangen die Frettchen an andere Tiere zu gewöhnen (Hunde, etc.). Hunde haben doch z.B. zwischen der 12 und 16 Woche ihre sehr neugiereige und offene Phase in der man ihnen soviele verschiedene Geräusche, Tiere und Begebenheiten näherbringen sollte wie möglich. Wie ist das bei den Frettis? Haben die auch so eine Phase und ab wann kann ich meine zukünftigen Mitbewohner an meinen Hund gewöhnen? (Ich weis das es niemals Spielkameraden sein können aber ich will ja nicht das beide Parteien wenn sie sich sehen aufeinander losgehen)

• Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf Beitrag #12
Ich würde von Anfang an mit der Gewöhnung starten. Frettchen sind im allgemeinen sehr neugierig und brauchen nicht wirklich lange um sich einzugewöhnen. Und da sie ohnehin nicht wie Hunde erzogen werden, gibt es diese Gewöhnungsphase nicht. Aber bedenke bitte, dass trotz jeglicher Gewöhnung Frettchen auch zuknappen können und werden. Und in dieser Situation wäre es natürlich fatal, wenn der Hund seinerseits maßregelt. Deshalb würde ich eine Zusammenführung erst starten, wenn du selbst genau einschätzen kannst, wie sich das Frettchen im nächsten Moment verhalten wird. Hund und Frettchen als solches sind kein Problem, aber allein durch den Größenunterschied und die unterschiedliche Kommunikation immer ein Risiko füreinander.

Ansonsten habe ich meinen Tieren nie etwas besonderes näher gebracht. Sie müssen ja nicht im Alltag draussen auf der Straße bestehen. Sie kennen ihr Zimmer und nehmen jeden Freilauf in der Wohnung oder im Garten (nur mit Leine!) neugierig an. Daran gewöhnt habe ich zumindest noch kein Frettchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf

Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf - Ähnliche Themen

Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Ich möchte zwei Frettchen und folgendes kann ich ihnen bieten ...: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, mir Frettchen anzuschaffen, aber irgendwie habe ich mich schon etwas verguckt und...
Kann grobes Verhalten irgendwann gewährlich werden?: Hallo liebe Foris, ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf euren Rat. Wie vielleicht ein paar von euch aus meinem anderen Thead...
Oben