Ist meine Maus schwanger?

Diskutiere Ist meine Maus schwanger? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ein Verwandter von mir fanden letztens in einem Karton 6 Weisse Mäuse mit Roten Augen... 4 Böcke und 2 Weiber... durch schlechter Haltung meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Maus schwanger? Beitrag #1
M

Macella

Punkte Reaktionen
0
Ein Verwandter von mir fanden letztens in einem Karton 6 Weisse Mäuse mit Roten Augen...
4 Böcke und 2 Weiber... durch schlechter Haltung meines Verwandten starben 2 und 3 laufen in seiner Wohnung frei rum.
Ein Weibchen hatten wir letztens eingefangen und ich wollte sie umbedingt behalten, sie blüht hier auch total auf.
... so und jetzt ist mir an
der kleinen Maus etwas aufgefallen; das sie etwas dickerlich ist als vor ein paar tagen...
kann es sein das sie Schwanger ist?
Wie lange dauert die trächtigkeit?
Wie viele Junge kann sie bekommen?
Muss ich auf eine spezielle Nahrung achten?
Was ist mit Nistmaterial, reichen klopapier streifen?

LG
20130502_173405.jpg20130502_173417.jpg20130502_173433.jpg20130502_173439.jpg

• Ist meine Maus schwanger?

Anzeige

• Ist meine Maus schwanger? Beitrag #2
Huhu,

die wirkt auf jeden Fall alt genug, um tragend werden zu können. Ob sie es ist, kann man noch nicht genau sagen, aber bei Bockkontakt ist es leider sehr wahrscheinlich.
Die wird entweder noch weiter zulegen und dann rumlaufen, als hätte sie nen Tischtennisball verschluckt, oder wenn sie die nächsten 2-3 Tage doch werfen sollte, nur einen kleinen Wurf haben.
Mäuse können schon einiges an Jungtieren gebären, um die 10 Jungtiere sind gar nicht so unwahrscheinlich. Dazu kommt das Problem, dass alle Böcke kastriert werden müssen und man nicht selten mehr Jungs als Mädels im Wurf hat ..

Eine Trächtigkeit dauert plus minus 21 Tage.

Wichtig ist, dass die Mamamaus nach der Geburt zusätzlich Eiweiss erhält. Während der Trächtigkeit ist Zusatzeiweiss umstritten, manche schwören darauf, andere behaupten, die Jungtiere könnten dann zu gross werden. Wichtig ist, dass sie artgerechtes Mäusefutter erhält, sodass sie mit allen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgt ist.

Klopapier als Nistmaterial ist absolut super ;) Nimmt sie das gut an ?
Ist der Käfig Baby tauglich ? Sie lebt allein, oder ?

Wegen den Mäusen bei deinem Verwandten - besorgt euch Lebendfallen und das möglichst noch morgen und stellt die auf. Gut geeignet sind auch . Ihr müsst die Mäuse einfangen, bevor die sich wild vermehren und ihr der Sache nicht mehr Herr werdet. Zumal das ziemlich Ärger mit dem Vermieter geben kann, wenn da Mäuse frei in der Wohnung leben und sich vermehren ..
Wichtig ist, dass die Einzel-Fallen regelmässig alle paar Stunden kontrolliert werden. Ist das nicht möglich, schliesst sie. In die Sammelfallen kann Wasser und Futter gestellt werden, da können die Mäuse länger drin sitzen, wenn man den Deckel dunkel abdeckt. In einer Einzelfalle ist meist nur Platz für den Köder und die Tiere dehydrieren verdammt schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Maus schwanger?

Ist meine Maus schwanger? - Ähnliche Themen

Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben