frisch futter

Diskutiere frisch futter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; macht frischfutter dsungis fett.....??? weil mein hamster ist fett und ich glaube langsam es ist so weil er viel frischfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frisch futter Beitrag #1
A

Alun

macht frischfutter dsungis fett.....??? weil mein hamster ist fett und ich glaube langsam es ist so weil er viel frischfutter bekommt.....???.....trocken futter ebe ich ihn seit 3wochen nur noch sehr wenig und auslauf bekommt er aber frisch futter gebe ich immer viel rein und er frisst immmer alles auf.....????
hilfe:lol:
ps: wieviel frischfutter sollte ich eigentlich reintuhen jeden tag.....??? ich tuhe ihn jeden morgen ein stückchen gurke, 1stk.chen karotte,1stk.chen parpika,1stk.chen kolorabi(manchaml anstatt kolorabi tuhe ich salat oder etwas anderes rein)....

• frisch futter

Anzeige

• frisch futter Beitrag #2
Also von der Menge wohl nur soviel, wie er auf einmal fressen kann. Solange er das Futter nicht hamstert ist das aber ok denke ich.Meiner kriegt abends immer mit kleinen Pausen dazwishcen was neues, weil er sein Frischfutter auch ganz gerne mal bunkert.

• frisch futter Beitrag #3
hallöli. ich glaube nicht dass dieses frischfutter dick macht. am ehesten noch früchte mit viel fruchtzucker.
wie groß sind denn deine stückchen im vergleich zum hamsti?

• frisch futter Beitrag #4
ähm soweit ich weiß ist Kolrabi nicht gut für Hamster.
Ansonsten tu immer nur soviel rein wie der kleine fressen kann.

Liebe Grüße

• frisch futter Beitrag #5
also:

a) er bunkert eigentlich nie irgentwas nur abundzu mal bunkert er einbischen trockenfutter aber das nur selten....

b) also die karottenstückchen sind etwas kleiner als sein kopf...gurke schneide ich ihm immer eine scheibe ganz dünn abund die paprika schneide ich ihn immer ca. ein stückchen das etwas größer als sein kopf ist.....und abundzu schneide ich ihm eben auch salat das wid dan ca. so groß wie sein körper(ohne kopf) und kolorabi mmer ganz kleine stückchen also ca. so groß wie seine schnauze.....und ca. einmal die woche gebe ich ihm aus der hand ein winziges stückchen banane oder manchmal kiwi oder erdbeere oder birne oder apfel oder orange aber das dan nur ganz winzig etwa so groß wie ein ohr von ihm......???

• frisch futter Beitrag #6
kolorabi mmer ganz kleine stückchen also ca. so groß wie seine schnauze.....und ca. einmal die woche gebe ich ihm aus der hand ein winziges stückchen banane oder manchmal kiwi oder erdbeere oder birne oder apfel oder orange aber das dan nur ganz winzig etwa so groß wie ein ohr von ihm......???

Wie gesagt Kolrabi ist nicht gut genauso wie Kiwi und Orangen, sie vertragen sowas nicht gut auch nicht ganz kleine Stücke,ich rate dir ab das weiterhin als FriFu anzubieten.
Birnen sollte man genauso wie Banane selten Füttern.
Äpfel sind unbedenklich.

• frisch futter Beitrag #7
in kleine Mengen ist Kohlrabie nicht schädlich, nen Hamster frist nicht massig und wenn man nicht zu viel gibt, bekommt das Hamstilein auch kein Durchfall von, was anderes isses bei früchten mit Säure, diese kann zu Krankheite führen (mir fällt gerade nix ein zu^^)

^^

• frisch futter Beitrag #8
Das mit dem Kohlrabi ist nicht ganz richtig, die Aussage, dass er nicht vertragen wird, basiert auf einem Aberglauben, nämlich dem Aberglauben, dass Kohl immer bläht und zu Verdauungsbeschwerden führt - und das stimmt schlicht nicht ->

Ein gesunder Hamster verträgt Kohlrabi bedenkenlos.

Auch saures Obst ist nicht unbedingt schädlich, so lange es sehr selten und in kleinen Stücken gegeben wird.

Welches Trockenfutter bekommt der Hamster? Meist ist ein fetthaltiges Trockenfutter schuld am Übergewicht, auch Bewegungsmangel in zu kleinen Gehegen mit falschem Laufrad sind oft Schuld am Übergewicht.

Einer der Hauptgründe ist eine einseitige Ernährung, häufig sind im Futter viel zu wenige verschiedene Sorten von Kleinsämereien enthalten.

Frischfutter kann dick machen, wenn das Tier viel Obst bekommt, aber das ist hier nicht der Fall. Grundsätzlich sollten aber stark zuckerhaltige Obstsorten (Banane, Birne) bei übergewichtigen Hamstern vom Futterplan gestrichen werden.

wink
Tin

• frisch futter Beitrag #9
ja wie gesagt obs gebe ich ihm nur ganz selten und aus der hand laso da machst er npaar bisse dran leckt e ab und dan neh ichs schn raus also ich gebe ihm da nicht zu viel.....trockenfutter bekommt er seit 1 woche das ZWERGHAMSTER-SCHMAUS von JR Farm.....davor hat er fuuter von vitakraft bekommen bis mir dieses futter etwas suspect vorkam aufgrund der bunten bilder drauf und nach anschließender erkundigung erfuhr ich auch das es wirklich schlecht ist....aber jetzt bekommt er eben das von JR Farm....

• frisch futter Beitrag #10
Ich werde nach wie vor meinem kleinen KEIN Kolrabi, Kiwi und Orangen
aber jedem das seine.

Liebe Grüße

• frisch futter Beitrag #11
mmhh... vielleicht sollte man mal fragen wie groß der käfig ist und was für beschäftigungsmöglichkeiten zur verfügung stehen. bekommt er sein futter im napf?

• frisch futter Beitrag #12
ich kann mir echt nicht vrstellen warum er so fett ist der käfig ist 75x85 cm groß hat 5 ebenen....futter wird versteck und verstreut er hat ein laufrad und er bekommt 1-2mal täglich min. 2 stunden auslauf.....aber er ist sehr faul er läuft nur selten im rad und wen e im auslauf ist dan erkricht er sich in eine ecke und schläft...???

• frisch futter Beitrag #13
Der Käfig ist zuklein tut mir leid, die mindesröße ist 100x50x50cm
da Hamster lieber strecken laufen als kletter, ist es egal wie viele Ebenen der Käfig hat.

Liebe Grüße
Nine

• frisch futter Beitrag #14
Der Käfig ist nicht zu klein - bitte mal nachrechnen: 75 x 85 cm ergibt eine Grundfläche von 0,6 m² (+ die Etagen, je nachdem wie groß diese sind). 100 x 50 ergibt nur eine Grundfläche von 0,5 m²
Gibts ein Bild von dem Käfig?

Hängt euch bitte nicht so an die 100 - bei 75 x 85 cm ist mehr als genug Lauffläche vorhanden (z.B. auch in der Diagonalen, bei 85 x 75 cm haben wir eine Diagnoale von 128,5, bei 100 x 50 nur 111,8 - ergo gibt es in dem Käfig mit der Grundfläche 85 x 75 cm eine längere Laufläche).

Zum Auslauf: kann er vom Auslauf aus von selbst zurück in den Käfig? Falls nicht, bedeutet der Auslauf massiven Stress und genau das könnte zu dem Fettpolster führen. Klingt paradox, aber Hamster die arg gestresst sind,weil sie oft aus ihrem Revier genommen werden, fressen sich oft ein Sicherheitsfettpolster an und reagieren ohnein anders auf ihre Umwelt. Von daher ist es immer wichtig, dass die Tiere selbst bestimmen können, ob sie Auslauf bekommen oder nicht.

V Trockenfutter ist ohnehin ein Grund für Übergewicht, JR Farm ist aber auch nicht ausgewogen - ich würde also dringend empfehlen, am Trockenfutter zu arbeiten und ggf selbst zu mischen:

wink
Tin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frisch futter

frisch futter - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben