Kaninchenleinen. Quälerei?

Diskutiere Kaninchenleinen. Quälerei? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Freudin hat so wie ich 2 Kaninchen (Kastrat und Dame) Sie haben bei ihr genug Platz und dürfen auch oft im Garten hoppeln. allerdings...
  • Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #1
Rieks

Rieks

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freudin hat so wie ich 2 Kaninchen (Kastrat und Dame) Sie haben bei ihr genug Platz und dürfen auch oft im Garten hoppeln. allerdings macht sie ihnen immer solche Hasenleinen um wenn sie im Garten hoppeln. Ich habe ihr gesagt das die Kaninchen das nicht mögen aber sie glaubt mir nicht. Im Internet habe ich so richtig auch nichts dazu gefunden und jetzt wollte ich fragen ob Kaninchenleinen überhaupt schlecht sind? Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Kaninchen das mögen aber Sachen gibts ja immer. Habt ihr vielleicht irgendwelche Argumente die ich ihr an den Kopf werfen kann damit sie das mit den Leinen lässt?
LG und schonmal danke für die Antworten! Rieks

• Kaninchenleinen. Quälerei?

Anzeige

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #2
Ja, Kaninchenleinen sind Quälerei und definitiv tierschutzwidrig. Kaninchen sind Fluchttiere und können sich mit solchem Mist mal eben locker das Genick brechen oder sonstige Gliedmaßen auskugeln, brechen etc. Wenn sich ein Kaninchen erschreckt, rennt es mit bis zu 60 km/h davon - sofern es kann. Wenn dann die Leine dranhängt, kannst du dir ja denken wie es ausgeht.

Sag deiner Freundin, dass sie diese Leinen getrost weglassen kann sofern sie will, dass keines ihrer Kaninchen sich daran aufhängt. Ein sicherer Auslauf genügt, solche Leinen sind reine Tierquälerei, außerdem sind Kaninchen keine Hunde mit denen man mal eben Gassi geht

LG, Luna

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #3
Danke Luna! Ich werds ihr ausrichten. Ich denke mit den Argumenten "Genick brechen" und "Auskugeln" wird sie das sofort lassen. Sie hängt total an ihren Ninis und tut eigentlich alles dafür das es ihnen gut geht (angesehen jetzt mal von den Leinen :roll:)

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #4
Dann hoffen wir mal, dass sie es einsieht. Ich verstehe nicht, warum solcher Mist überhaupt noch hergestellt werden darf. Aber die Leute kaufens wie wild... Sogar für Hamster gibts so nen Sch**ß :silence:

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #5
Für Hamster?! Was soll das denn bitte? Ich finds schon bei Katzen total übertrieben. Was mich an sone Story letztens erinnert. Ich geh so im Park spazieren (Park=viele Hunde) auf einmal kommt da so ein Mädchen an mit ihrer Katze an der Leine in den Park rein. Alle Hunde sofort umgedreht zur Katze gesprintet (die Leute hinter mir meinten auch schon so von wegen "Gute Idee! Ne Katze in nem Park voller Hunde!") Da fällt dem Mädchen ein! Ach hier sind ja Hunde! Sie nimmt die Katze auf den Arm und 100 Meter weiter setzt sie die wieder ab. Da hab ich auch nur so gedacht "Dich sollte man mal an die Leine nehmen und an nen Ort mit Tieren gehen die pfeilschnell auf dich zugerast kommen und dich anbellen!" :eusa_doh:

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #6
  • Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #7
Also um erhlich zu sein habe ich Auch jemanden gesehen wo sein Kaninchen an der Leine hat aber dazu muss man sagen, das Kaninchen genießt es richitg. Es läuft immer schön mit legt sich lang hin und genießt einfach draußen an der Leine zu sein ( SO sieht es aufjedenfall aus :D )

Ich bin der Meinung das es bestimmt Kaninchen gibt dennen das gefallen und eben welche dennen nicht ( DIe sind bestimmt in der mehr zahl :D )
Meine beiden Kaninchen lasse ich auch als im Garten rennen. Natürlich ohne Leine und die Hüpfen spielen fangi und ich hätte da, wen sie eine Leine an hätten, wirkliche probleme die Tierchen nicht zu premsen oder sie am Köper zu ziehen wen sie grade im vollgas herum turnen. Deswegen finde ich Leinen nicht so gut weil sie auch dem Kaninchen nicht genügend ich sage jetzt mal Raumfreiheit lassen.

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #8
kaninchen genießen es NICHT, sie finden sich vielleicht irgendwann damit ab, aber sie genießen es definitiv NICHT
abgesehen davon , dass sich das tier durch ein geräusch oder sonst was erschrecken kann und plötzlich losrennt, dann kann es sich selbst erwürgen oder sich verheddern und sich ganz schlimme verletzungen zuziehen
leinen sind das allerletzte für kaninchen

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #9
Ich kenne jemand den ihren Kaninchen hat es scheinbar auch Gefallen.
Jedenfalls sah es so aus.

Jedenfalls ging es auch 2 Jahre super gut - nichts passiert.
Dann ist doch aber was passiert.
Eins der beiden hat sich Erschreckt und hat sich irgendwie in dem Geschirr verfangen und sich das Hinterbein gebrochen.

Kann aber noch eine andere Story aus einem anderen Forum wo das Kaninchen sich regelrecht aufgehängt hat..

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #10
Es gefällt einem Kaninchen mit Sicherheit nicht, es kann nicht vor Freude irre Sprünge und Sprints hinlegen, es kann keine Haken schlagen. Ausserdem sind diese blöden Leinen sicher nicht bequem, Kaninchen mögen es meistens schon nicht, wenn sie so angefasst werden. Das "Gefallen" ist wohl meistens eher Schock. Außerdem müsste man - theoretisch! - mit mindestens zwei Kaninchen an der Leine gehen, da es alleine sowieso Schwachsinn wäre, und wie sollten sie dann hintereinander herlaufen oder sich auch mal jagen?

Also: Finger weg von solchen Leinen! Egal wie sehr es euren Kaninchen "gefällt"... diese Dinger sind gefährlich!

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten. Ich habe gestern noch einmal mit ihr telefoniert und ihr die Argumente genannt. Sie hat dann aber gesagt das sie die Kaninchen ja auch mal gerne auf dem Rasen Gras fressen lassen will. Ihr Gehege ist zwar groß genug aber es wächst halt kein Gras da drin. Das Abgerupfte Gras fressen sie auch nicht und von alleine laufen die Kaninchen nicht wieder in ihr Gehege rein. Gibt es denn irgendwelche "Tipps" wie man die Kaninchen ohne Stress wieder in den Stall bringen kann?

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #12
Kaninchen sind doch keine Hunde. Wenn meine Beiden draußen auf der Wiese sind, dann in einen sehr großen Freilaufgehege, dass sie sich richtig austoben können. Was sie in der Wohnung aber ohnehin schon können. Das Kaninchen kann sich doch dann gar nicht richtig bewegen, wenn es wegrennt, um sich auszutoben, sollte deine Freundin dann die ganze Zeit hinterherlaufen? Das würde das Kaninchen auch stören. Ich finde schon, dass es Tierquälerei ist. Sie sollte sich lieber ein großes Freilaufgehege anschaffen, ist auch viel besser für die Kaninchen. ;)

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #13
Danke für die vielen Antworten. Ich habe gestern noch einmal mit ihr telefoniert und ihr die Argumente genannt. Sie hat dann aber gesagt das sie die Kaninchen ja auch mal gerne auf dem Rasen Gras fressen lassen will. Ihr Gehege ist zwar groß genug aber es wächst halt kein Gras da drin. Das Abgerupfte Gras fressen sie auch nicht und von alleine laufen die Kaninchen nicht wieder in ihr Gehege rein. Gibt es denn irgendwelche "Tipps" wie man die Kaninchen ohne Stress wieder in den Stall bringen kann?

es gibt im internet so gehege elemente für ca 15 euro mit den kann man auf den rasen gehen und auch stück für stück zum gehege wandern dann haben sie nicht viel stres..

allerdings muss sie dort immer dabei sein weil das gitter nicht sicher genug ist gegen raubtiere usw

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #14
Sie hat ein riesengroßes Freilaufgehege! 10m² für 2 Kaninchen! Nur leider buddeln die sich da immer bis runter zum draht und nirgendwo ist Gras. Das mit den Gitter Elementen werd ich ihr sagen.

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #15
sie buddeln sich bis zum draht? es ist also abgesichtert oder?
dann ist es doch nicht schilmm.. :S

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sie kann doch auch eine wanne mit erde füllen und dort rasen ansähen und das ins gehege stellen :)
wirklich lebennotwendig ist es nicht das sie ausm rasen hoppeln.. schon garnicht mit leine :?
und einen kleineren auslauf finde ich auch nicht so toll wenn das hauptgehege schon 10m² hat das ist dann so oder so stress für die kaninchen wenn sie aufeinmal auf so engen raum sind

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #16
Nein das sie sich bis zum Draht buddeln ist auch nicht schlimm. Das mit der Wanne werd ich ihr sagen und die Leinen werde ich wenn ich das nächste Mal bei ihr bin eigenhändig mit ihr zusammen entsorgen!!

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #17
Nein das sie sich bis zum Draht buddeln ist auch nicht schlimm. Das mit der Wanne werd ich ihr sagen und die Leinen werde ich wenn ich das nächste Mal bei ihr bin eigenhändig mit ihr zusammen entsorgen!!

das ist eine sehr gute idee mit dem entsorgen^^ und am besten vorger noch zerschneiden :D

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #18
Wenn ich meine raus tue, dann gehe ich den Kaninchen immer hinterher, da sie sich nur in ihrem Bau sicher fühlen, rennen sie meisten schon von alleine rein. ;)

Ich hatte früher auch mal Kaninchenleinen. Es hat immer gut funktioniert. Aber hier wurde ich auch überstimmt...

Für Katzen sind die Leinen nicht schlimm. Wohnungskatzen, die (Z.B. wegen viel Befahrener Hauptstraße) nicht raus können, eine alternative mal nach draußen zu gehen. :)

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #19
so nochmal für diejenigen, die meinen, dass das mit leinen ja so wundervoll klappt:roll:, zitier ich mal etwas von der seite

weils dort wirklich gut erklärt ist

Kaninchenleine:

Kaninchen sind in der Natur Beutetiere und haben einen dementsprechend stark ausgeprägten
Fluchtinstinkt. Ihr Körperbau ist sehr feingliedrig und keinesfalls so robust ausgelegt, wie es bei

Raubtieren, etwa dem Hund, der Fall ist. Wird der Fluchtinstinkt–zum Beispiel durch ungewohnte Geräusche oder Bewegungen ausgelöst, will es losrennen und kann sich dabei an der Leine strangulieren. Es kann auch zu Verletzungen kommen, etwa Bein-

und Rippenbrüchen sowie Quetschungen, oder ein Verheddern in der Leine erfolgen, das zu Panik und Herzstillstand führt.

Die Leine verführt zudem leicht dazu, das Tier daran zu ziehen oder gar hochzuheben, was

Schmerzen verursacht.
Eine Leine ist für ein Kaninchen daher keineswegs tiergerecht
. Ein Kaninchen, das freiwillig ein Hindernis überspringt, braucht dafür keine Leine.

• Kaninchenleinen. Quälerei? Beitrag #20
Hallo;)
Ich bin auch absuolut gegen diese Leinen!Meine Freundin hat die auch:)roll:).Das arme Kaninchen!Sie zerrt das Kaninchen dann immer durch den kompletten Garten und glaubt sie könnte es so erziehen, dass es brav an der Leine läuft!:eusa_doh:Die ist aber auch erst 14 Jahre alt...Was jetzt auf keinen Fall heisst, dass andere 14 Jährige auch so machen!;)
Das Kaninchen hat bei ihr zwar ein großes Freigehege,das von oben natürlich überhaupt nicht gesichert ist und sie nie dabei ist, wenn sie das Kaninchen dadrin hat, aber dafür einen winzigen Käfig, wo es Nachts und bei schlechtem Wetter drin ist!Und das Freigehege steht nicht unter einem Baum(wäre dann besser vor Raubvögeln geschützt), sondern mittten im Garten bzw. draußen aufm Feld:eusa_doh:Es wird der Tag kommen, an dem sie heulend zu mir kommt, weil ihr Kaninchen aufgefressen wurde:|Aber reden bringt bei ihr echt nix mehr...
LG

Thema:

Kaninchenleinen. Quälerei?

Kaninchenleinen. Quälerei? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Epilepsie-Katze aus dem Tierheim nach Hause holen?: Hallo Ich bin Patin im Tierheim und in der Regel bei den Katzen. Dort haben wir seit längerer Zeit eine Katze sitzen, die mir besonders leid...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben